Sie sind nicht angemeldet.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. September 2006, 10:31

iPod ja oder Nein??

Ich glaube, meine Tochter wünscht sich einen iPod, was mir höchst unsymathisch ist :worry:. Irgendwie hat dieses Dingen bei mir den Ruf, dass der Name mehr kostet als alles Andere und dass es ansonsten auch nur die Leistung bringt, die viele Player bringen.

Gibt es bei Euch irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Teil?? Pro und Contra??

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. September 2006, 12:33

Nunja... Die älteren Ipods waren ihr Geld noch wert. Der Klang war gegenüber anderen Playern deutlich besser und die Bedienung stach wegen der Inovation heraus. In diesen Punkten haben aber die meisten Player aufgeholt.

Die neusten Ipods haben mit leicht verkratzbaren Displays und Problemen bei der Videowiedergabe zu kämpfen. Außerdem sind die Ipods in ihrer Funktionsvielfalt den anderen Playern unterlegen. Während bei anderen Playern die Lieder per Drag & Drop aufgespielt werden benötigt man beim Ipod immer Zusatzsoftware. Außerdem laufen generell nur *mp3s und *wavs. Aufnehmen kann man nur in mieser Qualität.

Also ICH habe noch einen Ipod IV und bin damit noch zufrieden. Wenn ich mir aber heute einen neuen Player kaufen müsste würde ich durchaus erstmal die Alternativen anschauen!
  Tom :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. September 2006, 12:36

RE: iPod ja oder Nein??

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich glaube, meine Tochter wünscht sich einen iPod


Also diesen Punkt solltest Du als allererstes checken. Nachher wünscht sie sich auch einfach nur ein paar Socken oder sowas :D.
Preis/Leistung bei den iPods ist dürftig. Zumindest, wenn man diesen ganzen Image-Status-Schnick-Schnack außen vor läßt. Blöderweise ist das gerade bei Jugendlichen hoch im Kurs und ihnen vielleicht noch mehr wert, als dass das Ding auch noch Musik spielen kann. Wenn das bei Deiner Tochter auch der Fall sein sollte, dann würde ich die Finger davon lassen. Image und Status bekommt man nicht geschenkt. Dieses bei den jugendlichen verbreitete Gefühl, durch den Besitz irgendwelcher hochpreisigen e-Gadgets etwas besseres zu sein, sollte man nicht auch noch fördern.
Aber vielleicht will sie ja einfach nur unterwegs Musik hören. Dann schicke sie mit 30-50 € einfach in den nächsten Media-Markt. Vielleicht steht ja auch bald ein neues Handy an. Dann einfach auf eine MP3-Funktion achten und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. September 2006, 14:47

habe meinen ipod im apple bildungsstore für günstig geld gekauft und bin auch zufrieden damit.
 

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. September 2006, 15:14

Ich persönlich habe keinen MP3-Player. muss aber sagen das wenn ich mir einen holen sollte ich mir nen iRiver zulegen würde, ist etwas billiger, hat Senheiser Kopfhörer dabei, kann schon länger die Funktionen wie Video als der iPod-V.

Und sieht sogar noch besser aus. Aber das ist meine meinung zu den teilen.
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. September 2006, 17:17

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir einen iRiver H320 gekauft, der war damals nur etwas dicker als der aktuelle iPod, konnte aber in gegensatz zu dem Fotos, Videos, Aufnahmen in guter Qualität, etliche Audio-Formate, Radio, USB-on the go und das einfache verschieben von Dateien auf das Gerät. Auch preislich lag bei gleichem Festplattenspeicher (20/40) in beiden Fällen der iRiver vorn.

Inzwischen wirkt mein iRiver sehr klobig, die neueren Modelle sind da kleiner, das Display könnte größer sein, und das Starten des Players dauert recht lang. Ich weiß nicht, wie der iPod im Moment liegt, aber ich könte mir vorstellen, dass auch heute wieder Player da sind, die preislich und von der Qualität die bessere Wahl sind.

Man muss aber sagen, ein schwarzer iPod ist schon was hübsches :hey:

Zitat

Original von xonox
Vielleicht steht ja auch bald ein neues Handy an. Dann einfach auf eine MP3-Funktion achten und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Handys haben zu wenig speicher und in fast allen fällen grottige Qualität. Kann ich nur abraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (20. September 2006, 17:18)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. September 2006, 18:29

xonox hat es schon im prinzip angesprochen: wozu benötigt deine tochter den ipod?
zum angeben? dann hast du keine wahl, ipod oder ipod. klar wird sie das nicht so sagen: ich will angeben, aber du wirst schon merken ob das ipod wichtig ist, oder der player.

falls sie aber tatsächlich nicht angeben will, dann ist die frage, was sie denn damit überhaupt machen will. falls sie lediglich musik unterwegs hören will, tut es ein echter kleiner flashspeicher-mp3-player viel besser (kleiner, leichter, billiger). mein jüngster hat sich so ein ding mit mehrzeiligem display, welches id3-tag-infos anzeigt und ungefähr so gross ist wie ein wegwerffeuerzeug mit 512mb-speicher für 70€ geholt (du bekommst auch 1024mb in flash). das ding funktioniert am rechner wie ein normaler usb-stick.

falls sie jedoch video und bilder darauf betrachten möchte, dann muss es schon ein festplattengerät sein, schon wegen den speicherkapazitäten. und ein relativ grosses display wäre dann zusätzlich wünschenswert. da gibt es natürlich auch alternativen zu apple.

technische gründe, einen ipod zu wählen, gibt es nicht. abgesehen davon, der ipod dient apple dazu ihre eigenen songs zu verkaufen. die schnittstelle dazu ist die software, die auch für den ipod benötigt wird. womöglich treten da noch folgekosten für deine tochter auf, falls sie sich ködern lässt.

annokrat

achso: zu der speichergrösse bei musik.
gute mp3-qualität (lame alt preset standard) benötigt ca. 1,4mb/minute musik, so dass auf 512mb 6 stunden musik drauf passen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (20. September 2006, 18:32)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. September 2006, 19:36

RE: iPod ja oder Nein??

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich glaube, meine Tochter wünscht sich einen iPod


Also diesen Punkt solltest Du als allererstes checken. Nachher wünscht sie sich auch einfach nur ein paar Socken oder sowas :D.


Tünnes :g: .... mein Mann behauptet, sie wünsche sich so ein Teil, weil sie häufig davon spricht, dass der und der einen iPod hat. Sicherlich passen diese Angaben hundertprozentig, weil in diesen Fällen ein Bonzengerät zu Bonzenkindern gefunden hat *g*. Meine Tochter selbst hat bereits einen Feld-Wald-und-Wiesen-MP3-Player und ich würde erstmal nicht einsehen, warum ein anderer her muss. Es wäre auch das erste Mal, dass sie so etwas wie "Markenbewusstsein" zeigt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Ich wollte bei der nächsten Gelegenheit der Sache auf den Grund gehen (auf meinen Mann höre ich eh schon länger nicht mehr :g: ) und brauche zu diesem Zwecke mögliche Argumente. Mit Euren Postings habt Ihr ja schon viele Infos abgegeben; danke dafür =) . Ich hatte auch von irgendwoher noch Probleme mir den den iPod-Akkus und dem damit verbundenen Austausch nebulös in meinem Hinterkopf abgespeichert. Habt Ihr dazu noch Infos (Thema "Folgekosten")??



..... achso .... Socken-Wünsche werden immer ohne Umwege an mich herangetragen, weil ich die selbst stricke (das kanns also nicht sein) .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (20. September 2006, 19:38)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. September 2006, 21:21

Akkus ist Apple sicher nicht die einzige Firma, die da Probleme hat.
Aber wo wir schon dabei sind ...

Der iPod hat integrierten LiIonen-Akku, die meisten normalen mp3-Player mit Flash haben normale Akkus/Batterien.

Meine iRiver Batterie (auch sone integrierte) hält inzwischen schon nicht mehr gut, selbst ausbauen kann ich sie nicht, das müsste ich mir machen lassen. Akkus halten halt nur ne bestimmte Zeit. da sind austauschbare nicht schlecht ;)

Halten aber nicht so lange und nehmen mehr Platz weg. Geschmacksfrage. Weiß auch nicht, wie einfach es ist beim iPod einen neuen Akku einzubauen.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. September 2006, 09:17

Nun, da kommt es wiederum darauf an was für einen Player man will. Es gibt keinen Festplattenplayer mit normalen Batterien. Der LiIo-Akku von meinem Ipod hat 2 Jahre lang sehr gut gehalten, wird jetzt aber merklich altersschwach. Ihn selber zu tauschen, habe ich mittlerweile aufgegeben... Die grundsätzlichen Akkuprobleme mit sehr kurzen Laufzeiten beim Neugerät hat Apple aber gelöst!

Folgekosten hat man beim Ipod keine, es sei denn man verfällt dem Apple-Music Store. Die Verführung dazu ist aber relativ moderat gehalten. Es gibt zwar in I-Tunes einen Direktlink dorthin, dass ist aber auch schon alles. Außerdem gibt es Alternativsoftware wie z.B. Sharepod. Dieses Programm wird direkt vom Ipod aus gestartet und kann somit Musik auf jedem beliebigen Rechner hoch- und runterladen.

Trotz alledem würde ich heute die Alternativen sehr genau abwägen!
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. September 2006, 10:19

der iPod nano 1GB z.b. ist aber ja flash, hat aber keine normale Batterie. Würde auch garnicht rienpassen. Ein vergleichbarer 1GB-Flash Player anderer Marken hat eine normale Batterie.
(iPod nano gibts bis 4GB oder?)

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. September 2007, 03:14

3 Generation?

Hi leuz,
ich bin dabei mir einen iPod nano zu kaufen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt eine 3. Generatin rauskommen wir, und wann?
Denn nicht dass ich mir jetzt einen kaufe und dann kommt in 2 Monaten ein neuer raus!
Hat da jemand Infos? Das wär echt super!

Thx im Vorraus. Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.