Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. Juli 2006, 20:06

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

Du solltest wirklich öfter mal 'n Smiley setzen ,-)

. . . vieleicht,
Spaß beiseite - würde es was bringen, wenn die große Insel mit dem Erz/Mamor nur ne Kleine zugeschnittene wäre???
Nur mal so ein Gedanke . . .
....naheliegender Gedanke, bin auch schon bei 3000 Aris mit ner kleineren Insel. Fehlt also nicht mehr viel zum neuen Rekord :rofl: :rofl:
Mysteriös, ich baue identisch zu Annokrats Vorgabe, aber werde kaum die 300'000er Grenze erreichen. Vor allem der Kleiderverbrauch bei mir ist deutlich höher als bei Annokrat und auch einige eingestürzte Häuser sind zu bewundern.. neben (meist) Aufständen, die auch recht oft vorkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. Juli 2006, 22:06)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. Juli 2006, 21:20

. . . ich,

weiß ja nicht ob die Karten- Inselgrößen ne Rolle spielt? Ich hatte mir das >>>So<<< gedacht. Die Fischer müßten dann um die Berginsel. Vieleicht reicht diese Einschränkung für die noch ausstehenden 3000 Aris. Für benötigte Produktionsstätten wäre ja noch Platz. Die Tranzportwege werden wohl auch ne große Rolle spielen - Nahrung ist immer knapp am Limmit.
Ich denke, das doch die vielen Vögel auf der leeren Insel ne Rolle spielen - sonst würden ja die rumwuselnden Leute in Massen bei einem Kartenausschnitt (den man ja immer nur sieht) auch keine Rolle spielen. Irgend wo her muß ja dieser Fig-Wert kommen :scratch:

Und - hier mal noch eine ganze Insel in Druckqualität/300dpi (habe ich als 75x50cmPoster an der Wand) Poster 3,7MB, was eine ganz gegenteilige Bauweise beinhaltet ;)
Ich kann ja Charles ne CD mit der Arikarte mitschicken - ich schicke ja was für den Contestpott - ne nette Überraschung. Grafisch mit leckerem Inhalt :konfus: . . .

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Juli 2006, 04:04

drkohler,
gebaut habe ich unter ke. dein hoher kleiderverbrauch verwundert mich. meiner ist ganz ähnlich zu mr.bigs 250.000er-welt.

beim stadtbau musst du beachten, dass du die häuser zum start so setzt, dass 2 häuserbreiten exakt kirche und badehaus parallel sind. dadurch ergibt sich durch das theater immer eine verschiebung um 2, dann wieder exakt abdeckung kirche+badehaus.
setzt du beim start anders an, so dass der überhang gegenüber der kirche nicht zum badehaus zeigt, dann bekommst du ständige aufstände.

Excalibur3,
bei deinem ansatz übersiehst du, dass du auf einer nördlichen insel keine baumwolle pflanzen kannst. ausserdem kannst du weder auf dschungel- noch auf prärie-inseln pelztiere jagen. deshalb geht deine lösung so nicht.

zu diesen tieren im bild hatte ich schon meine gedanken geschrieben: diese tiere unterscheiden sich ganz sicher von den anderen, spielwichtigen animationen. diese vögel werden speziell nur für den gerade sichtbaren bildausschnitt generiert. sie existieren höchstwahrscheinlich nicht flächendeckend und haben keine verbindung zur spiellogik. deshalb halte ich die leeren flächen für bedeutngslos in bezug auf den fig-wert. und die tiere können maximal in der menge für einen bildschirm auf den fig-wert einfluss nehmen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. Juli 2006, 04:05)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Juli 2006, 10:35

ah ja,

das hatte ich übersehen - mit den Nord/Südinseln. Naja, irgendwann ist ebend mal Schluß.
Na dann noch viel Glück mit den 333.333 Aris :up: . . .

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. Juli 2006, 22:08

Zitat

Original von Excalibur3
. . . ich,

weiß ja nicht ob die Karten- Inselgrößen ne Rolle spielt? Ich hatte mir das >>>So<<< gedacht.
Gut gedacht, geht aber nicht, weil die Pelzinsel eine Nordinsel sein muss und dort keine Wolle wächst..

Mein Game wird immer mysteriöser, fast identisch mit Annokrats Bauweise und trotzdem wird wohl bei 270-280'000 schon vorbei sein.. vor allem der wesentlich höhere Kleiderverbrauch (brauche 1 Schneider für knapp 400 Aris) ist mysteriös. Dazu kommen die vielen (meist harmlosen) Aufstände. Ich habe Aufstände in Arivierteln, obwohl dort in allen Häusern 30 Aris sitzen :scratch:

/add im Moment 324000 Aris erreicht aber jetzt ist Anno erstmal abgestürzt...

/add2 im Moment 328000 Aris erreicht und ruckelt noch...

/add3 im Moment 330330 Aris erreicht und ruckelt noch und Versorgung stockt

Aber damit ist Annokrat um Längen geschlagen.. :rofl: :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (5. August 2006, 15:51)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

26

Samstag, 5. August 2006, 23:00

:rofl: :rofl: :rofl:

was macht ihr denn? :ohoh:



da soll noch einer sagen annokrat is nich verrückt :P

das szenario ist einfach zu geil *g*
hatte mich schon gefragt wie das gehen soll ...

3003 (3030) aris könn doch nich so schwer sein :konfus:

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. August 2006, 23:11

seht ihr, dank dieses sensationell konstruierten szenarios kann jeder 330000 aris überbieten :D .
dieter, hast du auch nur das weisse haus verbaut?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. August 2006, 00:30

Zitat

Original von annokrat
seht ihr, dank dieses sensationell konstruierten szenarios kann jeder 330000 aris überbieten :D .
dieter, hast du auch nur das weisse haus verbaut?

annokrat
Jo, das kommt am Häufigsten vor und man muss ja das Arihaus mit dem Rauch vermeiden..

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

29

Freitag, 19. Januar 2007, 18:48

Hallo,

hier mal 333 333 Einwohner auf annokrat's Rekord-Map!



Beim Scrollen ruckelt es etwas erwartungsgemäß, sonst keine Probleme.

Mal sehen, was auf meiner großen Kiste zuerst die die weiße Fahne schwenkt.


Noch viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 19. Januar 2007, 21:00

hast du das savegame auch mal 2 stunden laufen lassen? ich denke nicht, dass es stabil läuft.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Januar 2007, 21:14

Zitat

Original von drahtwurm
Hallo,

hier mal 333 333 Einwohner auf annokrat's Rekord-Map!



Beim Scrollen ruckelt es etwas erwartungsgemäß, sonst keine Probleme.

Mal sehen, was auf meiner großen Kiste zuerst die die weiße Fahne schwenkt.


Noch viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm




Alter Schwede,das geht ja garnicht..... :ohoh: Ich hatte mal so ein Save Game irgendwo heruntergeladen (Bei Bomi glaubig ich)beim Spielen hat es nur geruckelt.Unspielbar :hey:




MFG Fendionär 936

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fendtionär 936« (19. Januar 2007, 21:15)


Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

32

Freitag, 19. Januar 2007, 21:27

Also bei so nem Stadtbild bekommt der Ausdruck "Aris anpflanzen" erst nen richtigen Sinn!! :hey: Aber Respekt - für so ne Organisation!!

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 11. Mai 2007, 20:14

sooo, habe mir endlich mal die mühe gemacht den riesigen screenshot, welchen Excalibur3 netterweise zusammengesetzt hat, in den annopool hochzuladen.

noch einen extradank an excali, der sich die knochenarbeit gemacht hat und mir die bilder zusandte.

ich musste das bild sehr eindampfen um es in eine halbwegs vernünftige downloadgrösse zu bringen. deshalb habe ich zusätzlich noch einige detailansichten hinzugefügt, z.b. auch die savegamestatistik aus dieters map-editor.

damit sollten auch leute mit schwachen rechnern oder nur classic-versionen einen eindruck von der rekordwelt bekommen können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:39

. . . oh-ha,

hast es endlich doch geschafft :D

Habs mir mal angeschaut und mir ist ein Fehler aufgefallen, der schon im Original ist.



Komischerweise ist es nicht an einer Schnittstelle zwischen zwei Screens, sonder im Bild. Habe hier mal den Originalausschnitt aus dem .Tga

Original ist der Screen ja 16.629x9000pix - deiner 12.445x6750.

Habe mal die Korrektur ins Original eingefügt und in PS auf Stufe2 (jpg) in Originalgröße abgespeichert = 15MB. Auf Stufe 1 komme ich auch auf 11,7MB und auf 0 10MB. Dort ist aber die Klötzchenbildung des Wassers zu sehen. Habe es dann mal auf die 12445 gebracht und es ist ein Screen mit 6,1MB heraus gekommen, fallst du Interesse hast ;) . . .

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:30

hmmm, diesen fehler hatte ich nicht wahrgenommen.
ich hatte etliche versuche mit dem original angestellt. unter anderem schnitt ich rundrum wasser ab und veränderte die auflösung von 96 dpi auf 72 dpi. erst danach begann ich zu verkleinern.
im moment weiss ich jedoch nicht welche version meiner basteleien im download ist. auf alle fälle sollte ein zoomen noch vernünftige optik bieten, deshalb bin ich bei den 12 mb gelandet.
muss mir das ganze bei gelegenheit noch mal anschauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

36

Montag, 14. Mai 2007, 10:33

. . . wie gesagt,

ist der Fehler schon im Original, was ich dir geschickt habe. Man braucht nur das "Korrektur.jpg (ist 100% in Größe und Quallität) drüberlegen. Das geht pixelgenau, wenn man es beim Positionieren auf 50% transparent schaltet.

Ist es beabsichtigt, das die Beschreibung links in Originalgröße (auf 100% Anzeige) des jetzigen Bildes so vergrößert ist?

Bis auf den Strich, kann sich aber nun Jeder einen guten Überblick der Karte und Gegebenheiten machen . . .

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

37

Montag, 14. Mai 2007, 17:15

ja, die statistik und das menü sollen schon relativ früh vernünftig lesbar sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 2. November 2017, 11:12

Ja, altes Thema, Dickerbaer hat mich drauf gestoßen.
Ich habe es mal laufen lassen, erstaunlicherweise packt mein Läppi das sogar relativ flüssig :D

Zum Fig-Wert haben sich irgendwie keine gesicherten Erkenntnisse ergeben, oder habe ich etwas überlesen ?
Ich habe mal eine eigene Theorie dazu:

edit: die Theorie war Quatsch und wurde durch Tests klar widerlegt, ich habe sie daher hier rausgenommen. :keineahnung:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

39

Donnerstag, 2. November 2017, 13:34

*grübel*

Beispiel Tabakwaren

Demnach wäre es z.B sinnvoll eine Dürre abzuschalten um diverse schlagartig wieder auftauchende Tabakpflücker etc zu vermeiden. Auch wäre es sinnvoll sich zwischen dem Bau einzelner Farmen Zeit zu lassen.

Das Ganze könnte also erklären warum manches stark erweiterte Spiel nach dem Start abstürzt, nach Dürren abstürzt und auch bei schwankender Versorgung abstürzt.

Man könnte z.B ein abstürzendes Spiel dadurch retten, dass man die Spielgeschwindigkkeit senkt und schnell die Tabakwarenstände schließt um zuviele Einkäufer zu verhindern, oder ein Tabakwarenschiff vom Abladen abhalten bis das Spiel stabil ist?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 2. November 2017, 13:59

Na ja, viel Zeit hat man für "Gegenmaßnahmen" nicht. Wenn die Vorräte gut gefüllt sind (in den Häusern), passiert das wohl nicht. In meinem Beispiel hatte ich ziemlich schnell hochgelevelt und Tabak, Gewürze und sogar Salz waren alle. Das erklärt mir dann den Ansturm auf die Märkte, sobald etwas eintrifft. In einem Rekordspiel muss man solche Situationen wohl vermeiden. Dürre würde ich immer aussschalten, da hat man ja sowieso nur Stress mit ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !