Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:57

Zitat


Hallo,

leider hatten wir heute um ca 12:40 Uhr in Teilbereichen des Rechenzentrums einen 5 minütigen Stromausfall, seitens unseres Zulieferers.
Wir sind aktuell dabei die Systeme wieder hochzufahren, bitte haben Sie Verständniss das wir aktuell nur einen eingeschränkten Telefonsupport bieten können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns im Vorfeld bei Ihnen entschuldigen.

MfG

5 Minuten Stromausfall = 80 Minuten Rechnerausfall? :ohoh:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:20

. . . :scratch:

jo, ein wenig seltsam - selbst in unserem kleinem Hotel wo ich arbeitete, hatten wir ein Notstromsystem. Das sollte doch ein Rechenzentrum allemale haben ;) . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:26

Auf Anfrage antwortete mir das RZ, dass eine USV geplant ist. Genaue Termine könne man aber nicht kommunizieren.

Woher kommt mir diese Ausdrucksweise nur so bekannt vor? :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:40

hehe, aber ich hätte erwartet, dass sie schreiben, der stromausfall hätte sich just während der wartung der usv-anlage ereignet.

so haben sie jetzt schon mal zugegeben, dass sie keine usv besitzen. wobei die sicher auch nicht gereicht hätte als das schiff unter den kabeln hindurch wollte.
von usv zu notstromversorgung ist dann doch noch ein erheblicher sprung an kosten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:45

Zitat

Original von Sir Henry
Auf Anfrage antwortete mir das RZ, dass eine USV geplant ist.


RZ? USV?
Bei RZ tippe ich auf Rechenzentrum. Und USV? ?(

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:47

Sorry, ich meinte USV ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:13

. . . mein lieber Scholli,

da hatten wir ja echt was gutes.
"Eine USV besteht aus Akkumulatoren, Stromrichtern und einer elektronischen Steuerung und Regelung."
Das war ein Kasten in Schrankgröße im Keller - bei Stromausfall ging auch kein PC aus.

Na, sowas sollte sich doch wohl ein Rechenzentrum leisten können - oder sind wir deshalb Pleite gegangen? (Hotel existiert aber noch, auch mit USV) . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:26

Bei Billiganbietern ist das halt so'ne Sache. :uargh:

Man kann nicht alles haben, schnelle Anbindung und Ausfallsicherheit haben auch ihren Preis. Und den kann sich dann eine werbefreie Fansite nicht so ohne Weiteres leisten.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:28

mal aus Interesse halber, bei wem ist die annozone?

Ich suche zur Zeit nen Websapce, weil drition mit seinen Serverausfällen ist für die Katz.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:33

Zitat

Ich suche zur Zeit nen Websapce, weil drition mit seinen Serverausfällen ist für die Katz.

http://www.annozone.de/static_0_hosting.html :hey:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:33

. . . du meinst,

sicherlich bei welchem rechenzentrum oder was weiß ich. Das weiß auf jeden Fall Sir Henry - und schau mal hier: http://www.annozone.de/static_0_hosting.html . . .

( Andi war schneller :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (9. Mai 2007, 22:35)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:34

:traurig: zu teuer für nen armen Schüler ^^

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:37

. . . na dann,

mußt du kostenlosen nehmen - so wie Freenet z.B. . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:38

Excalibur3,
wenn du aber nen serverpark betreibst, dann benötigst du recht grosse räume für das usv-zeugs... und gewartet muss es auch werden.
usv ist nur wichtig in ländern, die häufig kurze spannungsunterbrechungen haben, aber so weit sind wir noch nicht runtergekommen.

ausserdem könnte es sein, dass die firma dann server mit und ohne usv anbietet... und plötzlich alle ohne usv auskommen :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:53

. . . naja,

die sind heut zu Tage ziehmlich Wartungsfrei, bei der heutigen batterietechnik.

Blos in so einem Rechenzentrum reicht keien Notstromversorgung, die bei Ausfall erst hochfährt (Notstromaggregat). Da dürfte es keine unterbrechung geben - unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

Nun gut, wenn das so ist. Vorsorge ist meißt teuer und greift nur in Notfällen, Deshalb ist bei manchen Sachen die Gesetzgebung oder Vorschriften der einzigste Nenner, das es auch angewendet wird. Bei vielen Sachen wie Brandschutzanlagen erzwingt es meißt die Versicherung. Naja usw . . .

Nachtrag:

Zitat

usv ist nur wichtig in ländern, die häufig kurze spannungsunterbrechungen haben, aber so weit sind wir noch nicht runtergekommen.


"Stromausfälle kommen in Westeuropa relativ selten vor. Durch das Schalten großer Ströme treten aber ständig ungewollte Rückwirkungen auf das Stromnetz auf. Zum Beispiel rufen Kurzschlüsse und die Einschaltströme von Schweißstromquellen oder größeren Elektromotoren Spannungsabsenkungen hervor. Spannungsanhebungen treten zum Beispiel durch das Abschalten großer Lasten oder durch entfernte Blitzeinschläge auf. Empfindliche Geräte können dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt oder beschädigt werden. Die Energieversorger regeln die Netzspannung und die Netzfrequenz an den Einspeisepunkten ins Stromnetz zwar ständig nach, gleichen dadurch aber nur die Summe der Störungen aus. USV können dagegen lokale Schwankungen ausgleichen, indem sie die Geräte mit elektrischer Energie aus Akkumulatoren speisen, die ständig aus dem Stromnetz nachgeladen werden." Quelle - USV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (9. Mai 2007, 23:38)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:27

Wen's interessiert: Hier in Coburg steht auch der Annozone-Server.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Freitag, 25. Mai 2007, 21:22

Serverausfall von 20:18 bis 21:10

Zitat


leider hatten wir heute um ca 20.30 Uhr im Rechenzentrums einen 5 minütigen Stromausfall, seitens unseres Zulieferers. Höchstwarscheinlich lag dieser an einem Unwetter in Bayern.
Wir sind aktuell dabei die Systeme wieder hochzufahren, bitte haben Sie Verständniss das wir aktuell nur einen eingeschränkten Telefonsupport bieten können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns im Vorfeld bei Ihnen entschuldigen.


Immerhin arbeitet der Mailbot schnell... :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

58

Freitag, 25. Mai 2007, 21:26

jo, aber 5 min sind gut. insgesamt ein ausfall von einer 3/4-stunde.

und das unverschämte daran: sie fuhren die sf-kiste ca. 15 min vor der annozonen-kiste hoch. :g:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Freitag, 25. Mai 2007, 21:36

Hab ich gemerkt, es gibt halt auch dort eine Klassengesellschaft... X( :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Freitag, 25. Mai 2007, 21:43

Dafür funktioniert die Zone, SF derzeit noch nicht. Und das wohl noch eine gewisse Zeit lang.

http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?threadid=19642