Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Mai 2006, 17:10

Zitat

Original von annokrat
der figwert wäre ja wahrscheinlich kein problem wenn er werte über 65535 annehmen könnte.

annokrat
Die Diskussion über FIG-Werte ist müssig, da die Implementation der Grafikobjekte ganz anders sein wird. Durch die Rückkehr ins 1602-System (Steuern, Aldi im Stadtzentrum, etc) ist es auch belanglos, was die Einwohner machen. Es genügt, dass ab und zu einer losläuft von einem Haus zum Markthaupplatz/Spezialgebäude und in jeder Zoomauflösung ein paar Leute sind, damit etwas Leben in der Stadt ist. Zudem sind auch weniger Tiere/Fläche zu sehen in Screenshots als in 1503. Der Zeitaufwand dürfte sich gegenüber 1503 um etwa 95-98% verringert haben.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 13. Mai 2006, 19:52

Zitat

Original von Karrenschieber

Die Geheimdiplomatien sind eher ein Fortgeschrittenfeature, ...


In mir keimt die Hoffnung, dass nicht nur auf das vereinzelte Jammern ("1503 ist viiiel zu schwer ... blablablubb ... ") gehört wird und auch diejenigen berücksichtigt werden, die es gerne etwas schwerer hätten. :up:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. Mai 2006, 22:17

... andererseits liest man auch, dass man damit sogar die ganze wirtschaft lahmlegen kann! (--> berichtdiskussionen, link von wod)
hoffen wir auf vernünftiges balancing

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. Mai 2006, 23:55

Zitat

Original von W-O-D
Auch die Frauen sind identisch Matt, schau nochmal genau hin. :hey:

Hey komm Woddy, willst du mir hier jetzt was über Frauen erzählen?! :D
Schau dir dieses Bild an. Die rechte Lady mit dem Korb am Arm ist wesentlich schlanker, und am Saum des Kleids ist es ganz deutlich zu erkennen.

Zitat

Das die Klamottentechnisch fast alle gleich aussehn war schon immer so, stört ja auch nicht weiter.

Das war im Mittelalter auch nich anders :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 14. Mai 2006, 18:00

Gugg dir die beiden Statuen-Bilder hier nochmal an, dann wirstes sehn. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 14. Mai 2006, 18:31

matt hat recht. sieht minimal anders aus.
versteh ich jetzt zwar nicht wie man darauf kommt die unterschiede so gering zu halten (kann man auch gleich zwei identische nehmen), aber egal ...

was solls. auf dem rechten screen hats halt so gewirkt, als ob es nur zwei arten menschen gibt...
aber so ists ja gott sei dank nicht

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 14. Mai 2006, 18:47

Zitat

Original von Santa
auf dem rechten screen hats halt so gewirkt, als ob es nur zwei arten menschen gibt...
aber so ists ja gott sei dank nicht

So ist's nicht... aber die Textur von der Säule ist ja mal richtig schlecht...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 14. Mai 2006, 18:56

Dafür erkennt man das feiste grinsen de Dickbäuchigen links ganz gut. :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. Mai 2006, 15:36

Zitat

Original von annokrat
manno, seid mal ehrlich, wie schnell habt ihr die videos abgestellt?
fressen ressourcen, kosten geld und entwicklungszeit... und nach einmal angucken werden sie abgeschaltet. dürfte im übrigen auch für die musik gelten, wobei es da dann ums anhören geht.



Ich habe solche Videos noch nie abgestellt, für mich sind das Details, die ein gutes Spiel erst richtig liebenswert machen (Ausnahme natürlich das Denkmalvideo).
Aber stimmt schon, sind Ressourcenfresser und wenn diese Ressourcen für nützliche Features eingesetzt werden, soll's mir recht sein.
  Zomby Woof

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Montag, 15. Mai 2006, 23:14

Zitat

Original von Zomby Woof

Zitat

Original von annokrat
manno, seid mal ehrlich, wie schnell habt ihr die videos abgestellt?
fressen ressourcen, kosten geld und entwicklungszeit... und nach einmal angucken werden sie abgeschaltet. dürfte im übrigen auch für die musik gelten, wobei es da dann ums anhören geht.



Ich habe solche Videos noch nie abgestellt, für mich sind das Details, die ein gutes Spiel erst richtig liebenswert machen (Ausnahme natürlich das Denkmalvideo).
Aber stimmt schon, sind Ressourcenfresser und wenn diese Ressourcen für nützliche Features eingesetzt werden, soll's mir recht sein.
Das ist an sich kein Ressourcenproblem (ausser das jemand die Dinger vorher machen musste..). Das Problem bei 1503 ist ja eher, dass die Videos in fixen, meist anderen Eintellungen abgespielt werden. Das grosse Reissen am AGP-Bus und am Grafikkontroller hat dann, wie Erfahrung zeigt, einige Daucompis in die Wüste geschickt.. Also keine Videos=kein Gewürge am Bus/Controller=weniger Probleme..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (15. Mai 2006, 23:15)


Maikel

Ehren-Mitglied

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Mai 2006, 15:20

RE: Vorläufige (?) Featureliste

Zitat

Original von W-O-D
7. Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler im LAN oder Internet (auch kooperativ)


Da musste ich spontan laut loslachen :-)
  http://www.z0cker.de - News, Artikel, Downloads und Cheats für PC- und Konsolenspiele

Newstars_11

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

32

Freitag, 19. Mai 2006, 18:37

4 Spieler ist mehr als genügend wenn ich es mir recht überlege. Hätte ich bei einem meiner Endlosspiele in Anno1503 mehr als 3 gegner würde es verflucht eng werden. Hoffe aber das zu diesen 4 Spieler im Lan/Internet noch ein paar Völker dazu kommen?!

so long...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. Mai 2006, 19:15

Newstars_11,
schreibe keinen blödsinn, sehr viele 1503-szenarien haben 7 cgs und es funktioniert tadellos.

ausserdem denke ich, dass sich Maikel weniger über die 4 spieler amüsiert, sondern mehr wegen der aussage als solcher. Maikel kommt der text irgendwie bekannt vor, nur halt früher mit 8 statt 4.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:03

Hallo liebe Annoexperten!

Hier hab ich doch noch ein interessantes Posting von annokrat gefunde, das ich zunächst übersehen hatte:

Zitat

Original von annokrat
- ganz effektiv: kleinere städte, d.h. deutlich weniger häuser. dazu hat dirk bis jetzt auch noch keine ernsthafte stellung genommen. wenn ich die bilder betrachte (inseln und stadtszenen) könnte ich mir vorstellen, dass wir maximal im 1602-bereich liegen werden, vielleicht sogar noch deutlich darunter.

Die Größe einer Siedlung misst sich in der Tat nicht an den Einwohnern (10.000, 50.000, 100.000... letztlich alles nur eine Frage der Bewohnernzahl pro Haus. ;))

Wenn wir uns auf die Messgröße "durchschnittl. Anzahl an Wohnhäusern je großer Insel" einigen, kann man die Siedlungsgrößen im Vergleich zu den Vorgängern recht genau bemessen. Dass wir hier "maximal im 1602-bereich liegen werden, vielleicht sogar noch deutlich darunter" halte ich für übertrieben pessimistisch. Was ja nichts wirklich Neues wäre. :D Ich werde mal aktuelle Vergleichsdaten aus 1701 rauskramen, hab das irgendwann mal von der QA überprüfen lassen.

Zitat

Original von annokrat
der vorrat reicht länger, so dass die einkäufe in grösseren abständen erfolgen und nicht dauernd, wie in 1503, 2 bewohner pro haus tatsächlich auf der strasse rumrennen.

Es entsendet in der Tat jedes Wohnhaus nur einen Bewohner, wobei diese dem Spieler als Feedback dienen und keine wirklichen Einkäufe tätigen. Die Animationsskripte der Bewohner sind, bis auf wenige Ausnahmen [Aufstand, Löschen etc.] vom Grundspiel [Warenverbrauch, Steuern etc.] entkoppelt.

Zitat

Original von annokrat
in dem zusammenhang bleibt auch die frage nach den karrenfahrern. wenn die mhhs aneinander und nicht überlappend gebaut werden, dann vergrössert sich deren einsatzgebiet deutlich. letztlich geht das wohl nur in dem generell deutlich weniger waren pro zeiteinheit umgeschlagen werden.

Die neue Bauregel für Markthäuser hat keine Auswirkungen auf die Marktkarren. Warum auch? Wenn der Spieler aufgrund geballter Produktionsstättenaufkommen viele Karren benötigt, um die Versorgung zu gewährleisten, muss er eben a) seine Markthäuser ausbauen, b) kurze Wege gewährleisten, c) Steinstraßen bauen und/oder d) die Dichte der Markthäuser erhöhen. Beim Überschneiden geht es lediglich darum, dass weniger Markthäuser gebaut werden müssen, um weiter entfernte stationäre Ressourcen (z.B. Minen) zu erreichen.

Zitat

Original von annokrat
dies würde sicher ressourcen freisetzen, wobei vielleicht der wuselcharakter leiden würde.

Der Wuselcharakter von ANNO setzt sich aus verschiedenen Komponeneten zusammen. Zum einen aus der Quantität der animierten Objekte. Hier laufen bei 1503 bestimmt mehr Figuren und Tiere durch die Gegend. Allerdings sind sie in ihren Aktionen und dem Realismus der Animationen recht limitiert. Was also den Charme und die Detailverliebtheit des "Wuselcharakters" angeht, setzt 1701 die Messlatte im Vergleich zu seinen Vorgängern nochmal höher an.

Zitat

Original von Zombie Woof
Ich habe solche Videos noch nie abgestellt, für mich sind das Details, die ein gutes Spiel erst richtig liebenswert machen (Ausnahme natürlich das Denkmalvideo).
Aber stimmt schon, sind Ressourcenfresser und wenn diese Ressourcen für nützliche Features eingesetzt werden, soll's mir recht sein.

Die Videos wurden nicht aus ökonomischen Gesichtpunkten gestrichen, sondern um ein homogenes Spielgefühl zu gewährleisten. Wir wollen keine Unterbrecher im Spiel, die den Spieler aus der ANNO Welt herausreißen. Es gibt für's Auge genug zu entdecken, wenn man den Blick einmal über Siedlungen und Inseln schweifen lässt. Und wer weiss schon, ob der Spieler nicht gerade eine Invasion vorbereitet, als ihn der Renderfilm "Goldader entdeckt" jäh aus seinen Vorbereitungen reisst... ;)

Es grüßt
der Karrenschieber
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:53

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo liebe Annoexperten!

a) Es entsendet in der Tat jedes Wohnhaus nur einen Bewohner, wobei diese dem Spieler als Feedback dienen und keine wirklichen Einkäufe tätigen. Die Animationsskripte der Bewohner sind, bis auf wenige Ausnahmen [Aufstand, Löschen etc.] vom Grundspiel [Warenverbrauch, Steuern etc.] entkoppelt.

b) Die Videos wurden nicht aus ökonomischen Gesichtpunkten gestrichen, sondern um ein homogenes Spielgefühl zu gewährleisten. Wir wollen keine Unterbrecher im Spiel,

Es grüßt
der Karrenschieber
a) Das war mir schon vor 2 Jahren klar, habe dass auch schon verklausuliert mit *entkoppeln von Gameengine und Logikengine" beschrieben an anderer Stelle. Spart Semaphore/Critical sections und sehr viel Zeit ein..
b) Hier hätte man durchaus "eingestanzte Filmchen" benutzen können, dh bei einer Screenauflösung von 1280*1024, wie sie wahrscheinlich bei vielen LCD-Usern vorhanden ist, könnte man schon in einer Ecke einen 160*120 Pixelausschnitt nehmen um darin ein Video anzuspielen. MD hat hier knallhart jeweils den Grafikmode umgeschaltet und ein Video eingespielt, dass hat anscheinend immer wieder Compis mit schlechten AGPBoards in die Wüste geschickt.. und es gehen bei der MD-Methode immer einige Parameter verloren wenn das Video zu Ende ist...