Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2006, 20:16

Anno 1503 königsedition startet nicht nach installation...

Hi,
bin Neuling, habe zwar einige Beiträge zu diesem Theman gefunden aber bis jetzt hat mir keiner geolfen. System: AMD 2800, 1024MB Ram, GeForce 4200ti, Windows XP Pro.
Problem:
Ich habe Anno installiert, aber wenn ich das Spiel starten will taucht nur für etwa eine Sekunde die Sanduhr am Mauszeiger auf und nichts geschieht.
Das Spiel ist original, die CDs im einwandfreien Zustand, es laufen keine Hintergrundprogramme, ich bin Administrator angemeldet.
Was kann ich tun?
(Da freut man sich so auf das Spiel, kaufts und nix geht :()

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 20:38

ja, das ist schon ganz selten, dass nicht mal ein cd-symbol am mauszeiger auftaucht.
ich tippe daher auf leseschwierigkeiten von deinem optischen laufwerk. wenn du ein anderes hast, versuche dieses.
oder versuche zunächst mit dem windowsexplorer auf die cd zuzugreifen, sobald der inhalt angezeigt wird, startest du 1503.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. April 2006, 10:31

Hi, danke für die schnelle Antwort ;)
Ich habe jetzt das andere Laufwerk ausprobiert, es passiert aber das gleiche.
Greife ich nun mit dem Windows-Explorer auf die CD zu wird der Inhalt angezeigt, aber wenn ich dann das Spiel starten will funktioniert es immer noch nicht!
Ich brauche Hilfeee!!!
Da freut man(n) sich so auf's spieln..... :(
Ich kann mir nicht vorstelln (oder hoffe das zumindest) das ich der Einzige mit diesem Problem bin... :(
Greetz,
Benny

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. April 2006, 11:14

Ist auch die richtige CD im Laufwerk (CD2)? Dein DirectX ist auch in Ordnung (prüfe das mal mit Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (15. April 2006, 11:14)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. April 2006, 11:58

FrankB,
so weit sind wir sicherlich noch nicht. directx dürfte im moment vollkommen uninteressant sein. die cd wird nicht mal gelesen, deshalb tippte ich auf leseschwierigkeiten.
falls die falsche cd drin liegt gibt 1503 eine eindeutige fehlermeldung aus.

schlitzaugenjoe,
nach deiner beschreibung tippe ich dann doch auf die kopiersperre als problemverursacher, auch wenn das übliche cd-symbol am mauszeiger nicht auftaucht. du könntest versuchen die mainboard-treiber zu aktualisieren.
ansonsten bleibt nur noch der tipp mit virtuellem laufwerk zu spielen.
dazu benötigst du alcohol und daemon tools.
kreon hatte da mal eine anleitung gegeben.

einschränkung: du brauchst dazu gute hardware damit du eine funktionierende mds-datei erzeugen kannst. versuche im problemfall alle zur verfügung stehenden optischen laufwerke.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. April 2006, 12:24

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten;-)
Hab Alcohol runtergeladen und schreib grade das Image.
Eben hatte ich aber auch, auf Anraten von FrankB, dxdiag durchgeführt, dabei stellte sich heraus das ich zwar DirectX 9.0c installiert habe, aber Fehler vorliegen.
Nun habe ich auch DirectX neu runtergeladen (von Chip.de) und bekam bei der installation eine Fehlermeldung :scratch:.
Kann es sein das es auch. u.a., daran liegen könnte?
Greetz,
Benny

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. April 2006, 12:35

davon gehe ich nicht aus. allerdings würdest du wahrscheinlich andere probleme bekommen wenn die kopiersperrenabfrage funktioniert.

auf alle fälle solltest du dein directx in ordnung bringen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. April 2006, 12:48

So, das Image hat einwandfrei funktioniert, und wenn ich es starte kommt auch, wie vorher, das Anno-Menü (Spielen/Installieren usw.) unter Windows.
Hat also geklappt Dank an Kreon, gute Anleitung ;)).
Aber ich bekomme immer noch nicht DirectX Neuinstalliert, unter dxdiag gibt es dan mehrere Fehlermeldungen das bestimmt dll's fehlen. :scratch:
Muss ich irgendwelche DirectX-Komponenten entfernen bevor ich das neuinstalliere?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. April 2006, 13:12

nein, du weisst noch gar nichts. der splash-screen sagt nichts aus.
du musst schon ein spiel starten um die funktion deiner mds-datei zu testen.

directx kann man nicht so einfach deinstallieren. normalerweise hilft es die aktuelle version drüber zu installieren.
welche dlls fehlen denn?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. April 2006, 13:25

Also, beim DirectX-Setup kommt während dem Vorgang "veränderte DirectX Laufzeitkomponenten werden gesucht und aktualisiert" folgender Fehler:
"Interner Systemfehler - Weiter informationen zum ermitteln des Problems finden Sie unter DXError.log und DirectX.log im Ordner Windos".

Wenn ich dxdiag ausführe zeigt der PC das mit folgende dll's fehlen:
quasf.dll, qcap.dll, qdv.dll, usw.

Ich steh ehrlich gesagt ziemlich auf'm Schlauch.....

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. April 2006, 13:38

wenn du schon die fehlenden dlls aufgeführt bekommst, dann ersetze sie von hand.
suche mal ob du die dateien auf deinem rechner finden kannst, sie dürften sich in widows\system32 befinden.
zum ersetzen könntest du das dx90c-installationsarchiv mit winzip entpacken, dann das archiv directx.cab in winzip laden und von da aus die benötigten dateien nach windows\system32 extrahieren.
keine ahnung ob das auch mit den zip-funktionen von xp geht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. April 2006, 14:39

Unter .../System32/DirectX sind alle Ordner leer! :scratch:
Nur der Ordner DInput beherbergt einige Dateien bzw. Pics wo Gamepads etc. abgebildet sind...!??
Daraus schliesse ich jetzt mal das da irgendwas fehlt?
...ou man(n), Aquanox2 z.B. läuft bei mir aber, von daher muss doch irgendein DirectX Treiber da sein!?
Und die fehlenden dll's finde ich nicht, und der PC zeigt auch nicht wieviele fehlen, nur die vorhin erwähnten, denn dahinter steht dann "usw.".
Kann ich nicht irgendwie DirectX entfernen um es dann komplett neu zu installieren?
Oder was rätst Du mir da?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. April 2006, 14:55

du brauchst hier nicht beweisen, dass die pisa-studie richtig liegt.
versuche mein vorheriges posting zu verstehen und befolge die anweisungen.
wenn du das nicht packst, dann sehe ich schwarz für die deinstallation von dx. die ist nämlich "noch komplizierter".

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. April 2006, 15:34

...bin halt nicht das PC-Genie da ich mich damit zu selten befasse...
Ich hab die Anweisungen ja verstanden, nur klappt das nicht!
Ich weiss jetzt genau welche Dateien fehlen, nur wenn ich die Entpacke (aus dem DirectX Ordner) kommen nur zwei der benötigten dll's im Zielordner (System32/DirectX) an. Kannst Du mir denn wenigstens sagen warum da bis auf einen alle leer sind? und das dx90c-installationsarchiv gibts es bei mir nicht. Da gibts nur ein paar ander dx-Archive, aber das sind wie gesagt alle die die leer sind.
Ach, und nebenbei, ich glaube das dass hier reichlich wenig mit der Pisa-Studie am Hut hat. Wäre Dir aber für weiter Hilfe doch sehr dankbar... :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. April 2006, 17:44

toll, dass du das zeug entpackt hast.
wenn ich windows\system32 schreibe, dann meine ich das auch so. kopiere die dateien also mal in den von mir genannten pfad.

ob das helfen wird, weiss ich nicht. sowas ist mir noch nicht untergekommen. aber wenn die fehlermeldung schon mal fehlende dateien auflistet, dann ist es den versuch wert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. April 2006, 11:36

Das klappt nicht, nicht das ich net verseth wies geht, nur klappts nicht, ich glaub ich hab mir da vor einiger Zeit so einiges vermurkst. Kannste mir dann ma sagen wie ich DirectX lösche ums neu zu installiern?
Greetz und Dank im Vorraus,
Benny

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. April 2006, 12:43

Microsoft hat keine Deinstallation von DirectX vorgesehen, also würde ich das an Deiner Stelle auch gar nicht erst versuchen. Installiere es einfach noch einmal komplett neu.

Da Du DirectX bereits einmal heruntergeladen hast, verfügst Du sicher über DSL. Versuche es daher noch einmal über Microsoft; vielleicht hattest Du ja eine defekte Datei oder eine falsche Version erwischt (und verwende dazu ausnahmsweise den InternetExplorer, da die MS-Seite dann besser funktioniert): http://www.microsoft.com/downloads/detai…&DisplayLang=de

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. April 2006, 13:33

aber es gibt ein tool mit dem man die version von directX runtersetzten kann und es ist somit möglich eine gleiche version nochmals zu installieren.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

schlitzaugenjoe

Leichtmatrose

  • »schlitzaugenjoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. April 2006, 13:44

Wie heisst denn das Tool bzw. wo bekommt man das?

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. April 2006, 14:22

da gibt es einige, leider kann ich mich an den namen nicht mehr erinnern aber schau doch mal hier nach.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher