Sie sind nicht angemeldet.

Helloween

Plankenstürmer

  • »Helloween« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 13:19

Verhältnis Wohnhäuser - Verkaufsstände

Hat schon jemand das richtige "Verhältnis" zwischen Wohnhäusern und Verkaufsständen erkannt? Das sich die Blockbauweise von Anno 1602 auch hier durchgesetzt haben dürfte, ist wohl allen klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helloween« (31. Oktober 2002, 13:19)


DarkCyrus

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 14:52

Hi, also ich baue immer 4er Blöcke, d.h. es stehen immer 4 Wohnhäuser innerhalb einer Blockes. Davon ordne ich soviele an wie ich gerade brauche, mit genügend Platz drumherum.
Die Verkaufsstände setzte ich dann so, daß jeder zweite Block sie direkt vor der nase hat. Damit fahr ich eigentlich ganz gut.

MfG, Ina

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:44

Halte ich für zu viele... man plant ja einen zentralen Bereich, wo hinterher Wirtshaus, Kapelle, Schule, Uni usw. hinkommen... wenn oberhalb und unterhalb des zentralen Feldes je ein Nahrungsstand stehen, reicht das völlig aus... sollten sich Schlangen davor bilden bzw. die Einwohner trotz Bedarfserfüllung unzufrieden werden, muss man ggf. am Nord- und Südende des Siedlungsblocks noch zwei setzen...denkt daran, dass diese Stände laufende Kosten verursachen!

Gruss, C.

DarkCyrus

unregistriert

4

Freitag, 1. November 2002, 01:07

Hi, die kosten betragen nur 5. Das geht eigentlich, am Anfang braucht man natürlich nicht soviele, daß sehe ich ja ein. Aber nachher ist es schon sinnvoll. Mit den Öffentlichen Gebäuden in der Mitte klappt bei mir immer nur teilweise, weil ich nicht mega viel Platz lassen will. Deshalb setze ich sie dann drumherum.

Helloween

Plankenstürmer

  • »Helloween« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. November 2002, 06:33

Platznutzung

Da kann es aber sein, daß du dich selber später so in Randgebiete drängen läßt, dass du einzelne Gebäude aufgrund ihres Einzugsbereiches doppelt bauen musst. Die "große Lücke" in der Mitte tut zwar am Anfang weh, macht sich aber schnell bezahlt.

Greenman

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. November 2002, 12:58

Zitat:...die Verkaufsstände setzte ich dann so, daß jeder zweite Block sie direkt vor der nase hat..

Finde ich ebenfalls zu viel ich baue 8ter Blöcke und setze ungefähr in der mitte meine Markstände hin.Zur Not baue ich noch einen zweiten "Marktplatz"und die öffentlichen Gebäude baue ich aussen rum.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher