Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. April 2006, 09:21

Bomi's Oster Contest 2006

Hab mir gedacht: So als kleinen Aprilchearz fangen wir einfach mal ein paar Tage früher an :D

Bei Bomi's Oster Contest 2006 geht es diesmal darum, eurer Geschick als Transportmeister zu beweisen: Der König hat Euch an den A*sch der Welt geschickt, um dort eine neue Heimat für seine treuen Gefolgsleute, reiche Kaufmänner und verwöhnte Aristokraten, aufzubauen. Ihr seid dort im wahrsten Sinne des Wortes auf Euch allein gestellt...

Eure Aufgabe besteht darin, eine Versorgung aufzubauen, die mindestens 10.000 Kaufleute und 5.000 Aristokraten zufriedenstellt, aber je mehr Einwohner, egal ob Pioniere, Siedler, Bürger, Kaufleute oder Aristokraten, Ihr darüber hinaus in die Inselwelt locken könnt, desto besser...

Mit finanziellen Mitteln seid Ihr ganz gut ausgestattet, bezüglich der Handelsflotte war der König jedoch etwas knauserig: Ihr könnt nur über langsame und von der Kapazität her beschränkte Transportmittel verfügen. Darüber hinaus ließen sich die Mannschaften nur unter Zugeständnissen in diese einsame Gegend locken. In ihren Verträgen ist festgelegt, dass sie lediglich leichte, handliche Rohstoffe auf- und abladen müssen. Bei Produkten wie schweren Werkzeug- und Verpflegungskisten, sperrigen Stoff- und Seideballen oder gar mühsam zu rollenden Alkohol- und Ölfässern meutern sie und machen sich mit ihren Schiffen kurzerhand aus dem Staub ,-) Eine Ausnahme bilden drei große Handelsschiffe, deren Besatzungen außertariflich bezahlt werden - denen ist es egal, mit welchen Aufträgen Ihr sie betraut...


Aufgaben und Anforderungen in der Übersicht:

Es geht schlichtweg darum, mit den vorhandenen Resourcen und Transportmöglichkeiten soviel Einwohner wie möglich zu versorgen. Anforderungen sind die, dass sich in der Inselwelt mindestens 10.000 Kaufleute und mindestens 5.000 Aristokraten niederlassen. Bedingung ist weiterhin, dass Aufstände nicht mit Militär niedergeknüppelt werden. Naja, und dann natürlich das Übliche: Irgendwas Hübsches, in das ich mich zur Auswertung zurückziehen kann ;) Diesmal schwebt mir ein kleiner Park mit 10 Pavillons und lauschigen Gängen zwischen 30 Denkmälern, aufgelockert durch Prunkbrunnen, Obelisken und sonstigen Zierrat vor...


Das Setup mit dem Endlosspiel könnt ihr :hinweis: hier herunterladen. Setup einfach per Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Beim nächsten Start von ANNO 1503 findet ihr es dann im Bereich "Neues Spiel" unter "BOC06: Transportmeister". Achja: Voraussetzung ist das AddOn oder die "Königs-Edition". Natürlich könnt ihr euch das Szenario auch so herunterladen, ohne am Contest teilzunehmen.

Der Contest läuft von Samstag, 1.4.2006 bis Freitag, 30.06.2006. Die Frist mag dem einen oder anderen recht lang erscheinen, aber bedenkt dabei, dass viele Leute nur ein paar Stunden pro Woche oder am Wochenende spielen können. Insgesamt sollten wir das Ganze auch nicht so verbissen sehen und Probleme, Fragen, Ideen, Tipps & Tricks ruhig in den Foren bei Sunflowers oder in der ANNOZone diskutieren, damit alle ein Ergebnis erzielen und nicht etwa aus Frust die Brocken hinwerfen...

Bevor ihr die SaveGames einreicht, speichert sie bitte in 1503 unter einem Namen in der Form "BOC06-Name", also beispielsweise als "BOC06-Zoomby Woof" oder "BOC06-Barbarella". Die SaveGame-Datei (.SAV) bitte umbenennen in "BOC 2006 - Name.sav" und das Ganze dann per ZIP oder RAR an diese E-Mail-Adresse oder an die im Forenprofil angegebene E-Mail-Adresse.


So, nun viel Spaß und gutes Gelingen ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (1. April 2006, 10:16)


Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. April 2006, 13:22

Hi Bomi,

=) die Map gefällt mir echt gut. Mach schon seit Samstag nix anderes mehr, als diese Karte zu spielen. Anfangs bin ich erst mal finanziell etwas in Bedrängnis geraten, diese Massen an Schiffen kosten doch so einiges. Aber momentan läuft es echt gut. Bin gespannt, wie's weitergeht.

Es mach riesig viel Spaß!!!

Danke Dir!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. April 2006, 14:44

Zitat

Original von Patja
Bin gespannt, wie's weitergeht.

Von meiner Seite kommt da nix mehr - es liegt alles bei Dir, wie Du die Schiffe am effektivsten nutzt :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. April 2006, 15:12

Zitat

Von meiner Seite kommt da nix mehr - es liegt alles bei Dir, wie Du die Schiffe am effektivsten nutzt :hey:


Das ist mir klar ;). Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte, ich bin gespannt, wie ich mich im weiteren Verlauf des Spieles anstelle :D

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. April 2006, 17:48

Zitat

Original von Patja
Ich meinte, ich bin gespannt, wie ich mich im weiteren Verlauf des Spieles anstelle :D

Kannst ja mal dort ab und zu reingucken, da ist erfahrungsgemäß mehr los, als hier, vieleicht kannste da noch 'n Tipp abfischen oder so :hey:

Meine Tester (von der Hausfrau bis zum Profi :D) haben das nicht als sonderlich schwer empfunden, man darf halt nicht einfach drauflos bauen, sondern muss erstmal ausloten, was vorhanden ist und wie man es am besten wohin schippert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2006, 15:45

Hallo Bomi,

gestehe es!!! :g: Du hast Dir die Geschichte mit den Denkmälern ausgedacht, um diesen so unbeliebten Denkmäler (bzw. das so unbeliebte damit verbundene Video) zu mehr Beliebtheit zu verhelfen. Ich hätte mir nie gedacht, daß ich mal sehnlichst drauf warte, daß wieder das nächste Denkmal erscheint. Argh!!! :tischb: :hey:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. April 2006, 18:56

Hallo Patja,

wie viele Denkmäler hättest Du den gern? :hey:

Bin erst bei ca. 8000 Kaufis und 3000 Aris und hab mal so ca. 40 Denkmäler aufgestellt.
Hab dabei aber schon einige wegen falscher Ausrichtung verschusselt oder einfach vergessen.
Alle weiteren, die ca. alle 10 Min auftauchen wären günstig abzugeben. :rofl:

Liegt vielleicht auch daran, daß ich auf Vollversorgung spiele und ein wenig Schönheit einfliesen lasse. Werde darum sicher nicht den ersten Preis erlangen.
. . . aber Hey, es ist ein Spiel und es soll mir Spaß machen.

Hans der Drahtwurm

PS: Vielen Dank an Bomi für dieses super Scenario und den Riesenspielspaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drahtwurm« (7. April 2006, 19:23)


Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. April 2006, 21:40

Hallo drahtwurm,

ich spiel auch auf Vollversorgung (nur Seide fehlt, dazu habe ich keinen Bock). Und bin halt auch eine Schönbauerin :rolleyes: (wobei man bei diesem Contest glaube ich, damit nicht punkten kann).

Denkmäler habe ich auch schon einige aufgestellt, aber meine "Parkanlage", wo die Denkmäler und die Pavillons hin sollen, habe ich erst später entworfen, so daß mir jetzt noch ca. 25 Denkmäler fehlen.

Habe mich heute ein wenig im Öffi umgeguckt und mit Schrecken festgestellt, mit welcher Anzahl von EW die dort handeln (meine Grundvoraussetzungsanzahl *kicher-lustiges Wort* habe ich schon überschritten, aber nur ein bißchen). Wenn nun auch noch zählt, daß man möglichst viele EW auf der Map einquartiert, habe ich wohl auch keine Chance. So wie es momentan gestaltet ist, hat bei weitem nicht das doppelte Platz ...

Aber das macht nichts. Ich habe einen mords Spaß und habe mir heute zum ersten Mal seit Beginn des Contest mal einen freien Tag fern vom Anno gegönnt (die Augen tun weh, mein rechter Arm+Hand+Schulter, mein Rücken .... :rofl: ). Wenn ich die Map fertig habe, bin ich ein Krüppel :totlach:

Auch von mir nochmal einen riesen Dank an Bomi. Das Scenario ist echt Spitze!

Viele Grüße
Patja

edit: @Bomi: Noch eine Frage: Sollen die Denkmäler und Pavilons zusammen in einer "Parkanlage" sein, oder reicht es auch, wenn die über die Karte verteilt sind? :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. April 2006, 04:37

Zitat

Original von Patja
gestehe es!!! :g: Du hast Dir die Geschichte mit den Denkmälern ausgedacht, um diesen so unbeliebten Denkmäler (bzw. das so unbeliebte damit verbundene Video) zu mehr Beliebtheit zu verhelfen.

Ich war jung, ich brauchte Geld - SF hat mich dafür bezahlt, das so zu machen :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. April 2006, 04:42

Zitat

Original von drahtwurm
. . . aber Hey, es ist ein Spiel und es soll mir Spaß machen

Super Einstellung - dafür kriegst Du 10 Einwohner gutgeschrieben ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. April 2006, 04:44

Zitat

Original von Patja
Sollen die Denkmäler und Pavilons zusammen in einer "Parkanlage" sein, oder reicht es auch, wenn die über die Karte verteilt sind?

Ersteres - das muss schon alles dicht beisammen sein, weil ich aus gesundheitlichen Gründen keine lange Fußmärsche mehr machen kann :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. April 2006, 05:33

hehe, Bomi, der postingschinder.

aber um dich um diese späte zeit in die realität zurück zu holen, 2002 warst du sicher auch nicht mehr jung :P
mach' mal der Patja kein x für'n u vor.

annokrat, der weiss wie hart die realität sein kann (oder ist???)
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. April 2006, 11:01

Zitat

Original von annokrat
... 2002 warst du sicher auch nicht mehr jung :P
annokrat, der weiss wie hart die realität sein kann (oder ist???)

Müssmer dich nu doch wieder in "alter Grantler" umbenennen ? :totlach:

schnellwechschweb................. :hey:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. April 2006, 11:03

Zitat

Zitat von Bomi
Ersteres - das muss schon alles dicht beisammen sein, weil ich aus gesundheitlichen Gründen keine lange Fußmärsche mehr machen kann :D


:g: es kommt noch härter! Du wirst Dir für Deinen Park sogar Wanderschuhe (geeignet für leichtes Gebirge) anschaffen müssen, mein Lieber! :rofl:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. April 2006, 12:21

Zitat

Original von annokrat
2002 warst du sicher auch nicht mehr jung

Nö, aber in drei Jahren kann sich eine Menge ändern ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. April 2006, 12:22

Zitat

Original von Patja
Du wirst Dir für Deinen Park sogar Wanderschuhe (geeignet für leichtes Gebirge) anschaffen müssen, mein Lieber! :rofl:

In diesem Fall lass ich mich von meinen Kidds tragen - die horrenden Investitionen in die Rabauken müssen sich ja mal irgendwie bezahlt machen :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. April 2006, 10:47

Mal euch (Patja und Drahtwurm) keine Sorgen mach,
baue auch eher auf Vollversorgung.

Wir machen also die hinteren Plätze unter uns aus. :]

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. April 2006, 11:09

@Telekom :hug: :D

Sorgen? Nö, wie schon Drahtwurm sagte: Es kommt nur darauf an, ob's mir Spaß macht. Hab halt nun mal einen Stil zu spielen, der mit den Anforderungen des Contests evtl. nicht ganz konform geht und da bleibe ich aber auch dabei. Ich kann gar nicht anders *grins*. Wenn ich so ein Städtchen sehe, dann muß ich einfach hier ein schönes Plätzchen schaffen und dort ein schönes Plätzchen schaffen :lol: und dann bleibt halt nicht so viel Platz für die Einwohner. Und schließlich muß ich mich ja in meinen Städtchen wohlfühlen :rofl:

Na, dann gucken wir mal, wer den letzten Platz belegt :rofl:

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich noch. Wird wieder recht spielreich werden, nachdem das Wetter hier so trüb ist.

Madhouse

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. November 2005

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. April 2006, 16:56

Mal ne Frage.

Spiele Anno momentan mit Annokrats "Kaufis zu Aris".
Gilt das auch im Contest oder muß das Orginal herhalten? :scratch:

Habs gerade im Sunflower-Forum gelesen.
Also original baugruppen.dat.
Schade eigentlich. :worry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madhouse« (10. April 2006, 17:02)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. April 2006, 17:36

Zitat

Original von Patja
Und schließlich muß ich mich ja in meinen Städtchen wohlfühlen

Und schließlich braucht Bomi bei der Auswertung ab und an auch mal 'ne Augenweide zwischen all den vollgeknallten Inseln :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor