Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. März 2006, 22:20

hey, ich bin ja begeistert von eurem elan, aber führt das nicht irgendwie zu einer zersplitterung der noch verbliebenen und zukünftigen nutzer der annozone? das ist wirklich nicht böse gemeint, aber

Zitat

nicht das es dann so ausführlich ist das dann keiner mehr ins Forum postet...

sehen, sprechen, schreiben wir uns nun zukünftig weniger?
muß man sich dort anmelden? (auch wenn man nur lesen will)
wenn man (dort) schreiben will, was passiert bei gegenteiligen (auseinandergehenden) meinungen?
kontrolliert jemand den wahrheitsgehalt der eingestellten beiträge, oder anders, bürgt jemand für die quali?
frag ich schon wieder zu viel?

auch wenn es eben nicht gerade so aussieht, ich wünsche allen beteiligten viel glück und spaß bei diesem neuen projekt

@Bomi
ist deine gehbehinderung zeitlich begrenzt? iss vielleicht unkorrekt so zu fragen, aber wenn du`s nun schon mal ansprichst
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kielschwein« (1. März 2006, 22:30)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. März 2006, 22:28

* nein, es wird nicht weniger im Forum gepostet, denn 1701 kommt ja auch noch auf uns zu
* wenn man dort lesen will, muss man sich nicht anmelden
* Meinungen gibt es eher weniger; Fakten werden abgeklärt
* jo, dafür sind die Sysops da; es kann aber sein, dass nicht gleich am selben Tag geprüft wird
* nein, Du fragst nicht zu viel

.... nächste Frage??

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. März 2006, 22:28

Keine Panik, hier geht nix auseinander, wenn hier auch nur eine Planke etwas knarzt,
kommt der Schiffszimmermann und schaut nach dem rechten. :hey:

Das Annowiki wird wie ein dickes Buch, und bekanntlich werden solche nicht immer auch durchgelesen.
Zum lesen muss sich keiner anmelden, nur wenn man selbst auch was schreiben möchte.
Auf die Qualität wird geachtet, Meinungsverschiedenheiten haben dort allerdings keinen Platz. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. März 2006, 22:36

ihr seid aber uff zack hier, beide zur selben zeit gepostet.
ist sowas unter umständen auch was für das wiki? gerade weil ihr nicht ganz einer meinung (achso, ich meine einer ausdrucksform :D) seid?
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. März 2006, 22:46

Die Frage versteh ich grad überhaupt nich :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. März 2006, 23:10

Kielschwein,
wenn das wiki ein nachschlagewerk zur 1503-hilfe sein soll, dann haben da meinungen nichts drin zu suchen.

ein vernünftiger qualitätsstandard ist sicherlich ohne konsequente kontrollen nicht möglich. allerdings kann da jeder, der einen fehler entdeckt, korrigierend eingreifen.
für die qualität ist jeder schreiber selbst verantwortlich. wir werden sehen inwieweit das zu ordentlichen ergebnissen führt.
im prinzip haben wikis ihre leistungsfähigkeit gezeigt, auch wenn sie neue probleme aufwerfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. März 2006, 23:29

1.

Zitat

wenn man (dort) schreiben will, was passiert bei gegenteiligen (auseinandergehenden) meinungen?

Zitat

Meinungen gibt es eher weniger; Fakten werden abgeklärt

2.

Zitat

kontrolliert jemand den wahrheitsgehalt der eingestellten beiträge

Zitat

jo, dafür sind die Sysops da

3.

Zitat

.... nächste Frage??


zuerst zu 3. ich hab da mal zwei

1. wie werden fakten abgeklärt? wenn nun drei teilnehmer unterschiedliche meinungen, äh ich meinte, ansichten über die vorgehensweise oder lösung eines bestimmten problem`s haben, wobei zwei der gleichen ansicht sind und nur der dritte anderer ansicht ist, alle aber irgendwie recht haben, wie werden da fakten abgeklärt?

2. was sind Sysops und wie schlau sind die denn??? ich meine, wenn ich irgendeine verrückte these in den raum stelle, ist die sicher in null komma nix zu widerlegen. aber bei komplexeren fragen mit mehreren möglichkeiten der lösung...
also da muß so`n Sysops entweder einen haufen wissen oder schon irgendwo so`n kleines speziewiki in der hinterhand haben
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. März 2006, 00:00

Zunächst einmal ist das Wiki wirklich nur eine Art Nachschlagewerk mit Verlinkungen. Es geht also in der Regel nur um feststehende Fakten: wie viel Holz man für den Bau eines bestimmten Schiffstyps braucht oder welche Produktionsketten für die Erzeugung von Alkohol benötigt werden. Darüber wird es wohl kaum unterschiedliche Ansichten geben.

Fakten sind nun einmal – wie der Name schon sagt – Fakten.

In einem späteren Ausbaustadium des Wikis kann es evtl. auch mal um Lösungsstrategien gehen, obwohl dafür ja eigentlich eher das Forum der richtige Ort wäre.

Sollte es dabei wirklich zu den von dir befürchteten unterschiedlichen Meinungen kommen, bei denen jeder ein bisschen Recht hat, dann wäre das für mich einfach kein Wiki-Thema und würde dort auch nicht auftauchen, sondern eben als Diskussion in der Annozone.

Zitat

was sind Sysops und wie schlau sind die denn???


Gerüchteweise heißt es, der eine oder die andere habe das Spiel schon mal ausprobiert. :g: Das muss genügen.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. März 2006, 01:17

Zitat

In einem späteren Ausbaustadium des Wikis kann es evtl. auch mal um Lösungsstrategien gehen, obwohl dafür ja eigentlich eher das Forum der richtige Ort wäre.

werden die Nicht-Sysops dann auch noch das forum finden? hey, und ihr fangt ja erst an. womit ich meine, daß es mitunter ganz schnell ungeahnte dimensionen annehmen kann. wegen der fülle an informationen. ?
ach, ich mach hier bloß den schwarzmaler, wenn so viele top-leute mit machen wie

Zitat

der eine oder die andere habe das Spiel schon mal ausprobiert.

kann eigentlich nichts schief gehen :rofl:.
ich persönlich habe das spiel schon in mehreren spielezeitungen durchgespielt, wobei ich die karten im tipp`s & trick`s teil immer als unterlage benutzt habe. der bisherige höhepunkt meines gamerdaseins war ein besuch eines technikdiscounters und speziell dessen spieleregal. dort habe ich DAS spiel wirklich und in echt gesehen. aber ich glaube nicht,
daß das für eine teilnahme bei annowiki reicht :heul:
wie geht ausprobieren eigentlich?

:D nu sei ma nich so
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. März 2006, 09:11

Ich hätte einen Vorschlag: Lies doch einfach im Wiki. Wenn Du etwas findest, was nicht stimmt, melde Dich an und berichtige es. Schau Dich ein wenig um, klicke auch mal auf die "Spezialseiten". Dann siehst Du sehr schnell, wie und warum so ein Wiki funktioniert: Alles ist nachvollziehbar und offen, und wenn jemand Unsinn schreibt, ist das genauso schnell wieder raus wie es reingekommen ist - und man sieht genau, wer da den Unsinn verzapft hatte und wer es korrigierte. Ist also ähnlich wie in einem Forum, nur daß die Diskussionen im Hintergrund bleiben, sich der Inhalt mit der Zeit (und der Anzahl der aktiven Autoren) immer besser herauskristallisiert und letzen Endes nur die Fakten an der Oberfläche sind... ;)

Daß Wikis erstaunlich gut funktionieren, sieht man ja auch an der Wikipedia: Ein Riesenprojekt, tausende Autoren (einschließlich einiger ganz weniger, die Unsinn verzapfen), aber insgesamt sehr verläßlich und sehr schnell.

Die Frage nach der Anmeldung fürs Lesen habe ich übrigens nicht verstanden... Hast Du tatsächlich nicht auf den Link geklickt und versucht, ins AnnoWiki zu schauen? :ohoh:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. März 2006, 18:02

FrankB,
wenn du im wiki auf einen themenlink klickst, zu dem noch kein beitrag existiert, dann wirst du behandelt als ob du schreiben willst, landest dabei auf einer seite, die dir mitteilt, dass du dafür eine anmeldung benötigst.

mit Kielschwein haben wir wohl einen nutzer, der damit überfordert sein könnte. da die wiki gerade für diese nutzer hilfe bieten muss, halte ich es für wichtig, dass statt der info sich anmelden zu müssen, eine meldung kommt, ähnlich: "zu diesem thema existieren noch keine beiträge".

annokrat

achso: was unterschiedliche meinungen betrifft, z.b. bei lösungswegen. da sehe ich keine probleme, dass verschiedene lösungswege dargestellt werden. im gegenteil, dies ist eben ein ausdruck der vielseitigkeit von anno.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. März 2006, 18:04)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. März 2006, 20:38

Das mit dem nicht existierenden Thema stimmt zwar, aber zumindest die vorherige Seite war ja lesbar... Na, egal.

Und bezüglich der unterschiedlichen Meinungen stimme ich Dir voll zu. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand auch eine andere Meinung niederschreibt (s. z.B. die Tips und Cheats im 1602-Wiki; da habe ich auch teilweise meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit einzelner Tricks geäußert). Wichtig ist nur (und darin sind sich ja auch alle einig), daß es dabei neutral zugeht.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

33

Freitag, 3. März 2006, 23:48

FrankB,
mit Kielschwein haben wir wohl einen nutzer,

man kann natürlich immer über jemanden herfallen, sich über ihn lustig machen, diffamieren, diskriminieren.
letztendlich sagt das was über die person aus, die dieses tut. Wenn also kielschwein aus sicht einer bestimmten person absolut unfähig und dumm ist, warum entfernt diese ihn nicht einfach? "********" hat doch die mittel dazu und es wäre auch die logische folge seiner bisherigen ausführungen zu diesem thema.
ich für meinen fall habe immer gedacht, ein forum wäre auch dazu da, fragen zu stellen. auch mal ne dumme frage. offensichtlich ist dem nicht so.
es muß also jeder, der auf diese seiten kommt, ein fundiertes wissen vorweisen und mindestens auch die granteluni bestanden haben.

Originalaussage von annokrat

Zitat

achso: was unterschiedliche meinungen betrifft, z.b. bei lösungswegen. da sehe ich keine probleme, dass verschiedene lösungswege dargestellt werden. im gegenteil, dies ist eben ein ausdruck der vielseitigkeit von anno.


gerade deswegen habe ich meine fragen/zweifel gehabt.
ich habe mich auch mal hilfestellend veröffentlicht, und sofort wurde mir von obiger stelle beschieden, daß das völlig unsinnig wäre. mein lösungsvorschlag wäre nicht qualifiziert. naja, bei mir hat es jedenfall`s geholfen.(und jemand aus dem admin fand die idee damals auch nicht so schlecht, bis er seine meinung gelöscht hat) unabhängig davon tritt dieses verhalten bei vielen gelegenheiten auf.
ja, ich weiß ******** , DU hast hier heimrecht.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. März 2006, 00:02

Aber, aber, Kielschwein,

ich versteh jetzt Deine Reaktion nicht so ganz (nur ein bißchen :hey: ). Wenn ich den ganzen Thread hier so beobachte, dann sind Deine Fragen doch immer sehr freundlich und neutral - ohne Dich im mindesten zu diffamieren - beantwortet worden.

Und was annokrat anbetrifft - nun ja - ich weiß, daß seine Aussagen manchmal sehr gewöhnungsbedürftig sind. Da hilft nur eines : Sich ein dickes Fell zuzulegen :hey:, oder einfach zurückzuschlagen - wobei das auch nicht immer ratsam ist "duckundwech" :rofl:

Und ich sehe auch nicht den klitzekleinsten Grund, warum wir Dich aus dem Wiki entfernen sollten. Wir haben alle da angefangen, wo Du gerade anfängst und haben uns mit diesem zickigen Wiki rumgeschlagen, bis wir es endlich so weit verstanden haben, daß wir mal was Vernünftiges produzieren konnten. Wir sind alles auch nur Menschen.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

35

Samstag, 4. März 2006, 01:03

Zitat

und haben uns mit diesem zickigen Wiki rumgeschlagen,

wenn doch immer alles so einfach wär.
hey patja, ich bin immer höflich, naja, ich versuch es jedenfall`s. ich bin aber auch immer ein frager, das hört sich jetzt aber auch wieder blöd an. und ich frage auch manchmal besonders blöd.
an diesem ort sind so viele kluge köpfe vereint, da ist es natürlich immer schwierig, den doch schon festgefahrenen lösungswegen etwas entgegenzusetzen. leider wird man in solch einem falle sofort attackiert. die einmal gefundenen lösungsstrategien sind unumstößlich. wenn man es dennoch wagt...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. März 2006, 01:31

Zitat

Kielschwein
da ist es natürlich immer schwierig, den doch schon festgefahrenen lösungswegen etwas entgegenzusetzen. leider wird man in solch einem falle sofort attackiert. die einmal gefundenen lösungsstrategien sind unumstößlich. wenn man es dennoch wagt...


So richtig verstehe ich im Moment nicht, wo dein Problem liegt. :scratch:
Du sprichst von "festgefahrenen Lösungswegen" - Lösungswege für was? Das Wiki, um das es hier geht, kann wohl nicht gemeint sein. Denn da geht es, ich sagte es bereits, zunächst mal nur darum, Daten und Fakten rund um das Spiel zusammenzutragen und möglichst verständlich aufzubereiten. Das hat aber zunächst einmal nichts mit "Lösungswegen" oder alternativen Lösungen zu tun.

Geht es dir also um Spielstrategien? Sicher können die evtl. auch einmal Thema eines Wiki-Beitrags werden. Aber - ich wiederholen mich schon wieder - so weit ist das Projekt noch nicht. Und wenn es so weit ist, wird man darüber diskutieren.

Oder geht es dir um dir um die Diskussion über Spielstrategien allgemein? Dafür ist nicht das Wiki der richtige Ort, sondern - weitere Wiederholung - das Forum hier.

Und wer wird hier attackiert, wenn er Ideen zur Diskussion stellt? Ok, manche Beiträge könnten schon etwas mehr Höflichkeit des Verfassers vertragen. Aber du bist doch auch kein Neuling hier und weißt wohl, wie manches zu werten ist und wie man damit umgeht.

Aber was hat das mit dem Wiki zu tun? Diskussionen sind dort nicht vorgesehen, da das Ding nur funktionieren kann, wenn sich jeder an die Neutralität der Fakten hält. Und so wird es auch sein, sonst :keule: :g:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

37

Samstag, 4. März 2006, 02:23

letzendlich ist doch ein wiki nichts anderes als eine zusammenfassung aller bisherigen erkenntnisse, vorläufig natürlich nur mit den bekannten Fakten, später dann vielleicht mit vielen unterschiedlichen helferchen. also nichts anderes, wie die zusammenfassung aller relevanten themen im forum.
Also alles noch mal auf den Punkt bringen.!

Zitat

Hast Du tatsächlich nicht auf den Link geklickt und versucht, ins AnnoWiki zu schauen?


ich sehe mir das mal an, ha,
hey das klingt wirklich total abgehoben,


fast so als wär ich "********"
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 4. März 2006, 07:55

Zitat

Original von Kielschwein
man kann natürlich immer über jemanden herfallen, sich über ihn lustig machen, diffamieren, diskriminieren.


Falls Du mein Posting so aufgefaßt hast, bitte ich in aller Form um Entschuldigung. Es liegt mir fern, Dich oder irgendjemand anderen hier oder in anderen Foren (geschweige im wirklichen Leben) zu beleidigen oder zu diffamieren. Ich bevorzuge es, höflich oder wenigstens sachlich behandelt zu werden, daher bemühe ich mich (in Deinem Falle wohl eher mit begrenztem Erfolg) darum, es ebenso zu tun.

Anscheinend habe ich einen völlig anderen Herangang als Du, und das äußerte sich eben in meinem Posting. Das mit dem "rumklicken" meinte ich ernst; ich hätte (und habe) es selber so gemacht. Wenn ich auf einen Link komme, der mir ein "Zutritt verboten" bringt, werde ich das schon merken. Da du fragtest, ob man sich zum lesen einloggen müßte, bin ich natürlich davon ausgegangen, daß Du die Frage auch ernst meintest - ich konnte ja nicht ahnen, daß Du in Wirklichkeit bereits lange im Wiki unterwegs warst. Ich kenne aus meiner täglichen Erfahrung nämlich Leute, die tatsächlich nicht auf einen Link klicken würden, wenn sie nicht davon überzeugt wären, daß das auch in Ordnung ist. Insofern habe ich Dich tatsächlich falsch eingeschätzt - tut mir leid.

Das ist halt das Vertrackte an Foren: Man liest immer nur, was andere geschrieben haben, weiß aber nicht, mit welchem Gesichtsausdruck und welchen Hintergedanken sie das taten.

Und was "eingefahrene Lösungswege" angeht: Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Könntest Du bitte erklären, was Du damit meinst? - Ich bin immer für einen neuen Lösungsansatz zu haben; man wird schon sehen, ob er besser oder schlechter ist. Das entspricht ja auch dem "rumklicken" oder ausprobieren im Wiki, im Spiel und anderswo. ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 4. März 2006, 12:41

ihr braucht euch wahrscheinlich nicht bei Kielschwein entschuldigen, es geht hier sicherlich nur gegen mich.
zur erklärung für die unwissenden: Kielschwein hatte mal zur hilfe in einem anderen thread seine lösungsstrategie gepostet. ich fand (und finde sie immer noch) nicht nur sehr begrenzt hilfreich, sondern unsinnig. diese auffassung tat ich kund ohne "politiker-deutsch" einzusetzen, um "unsinnig" in höfliche worte zu verpacken.
ich wüsste aber nicht, dass da was gelöscht worden wäre.

ergänzend der link zum thread, den ich als ursprung Kielschweins beschwerden orte.

Kielschwein,
die tatsache, dass du z.b. eine strategie postest, bedeutet nicht, dass jeder sie akzeptieren muss. es kann nicht sein, dass automatisch alles von anderen aus höflichkeit anerkannt wird, aber genau das scheinst du zu erwarten.
ich war damals, und bin es heute noch, der meinung, dass deine strategie zwar irgendwann auch zum erfolg führt, aber dennoch unsinnig ist, weil sie die anfangsphase über gebühr in die länge zieht. ausserdem hast du in dem thread einen merkwürdigen zusammenhang zwischen cg-entwicklung und versorgung dargestellt, der so sicher nicht existiert.

wieder back to topic:
seit diesem thread schätze ich dich als jemanden ein, der das pferd ofters mal von hinten aufzäumt. deshalb hielt ich es nicht für abwegig anzunehmen, dass du oben beschriebenes problem hattest. sofern ich mich da irrte, tut es mir leid.

mit dummsein oder diffamieren hat das nichts zu tun. jeder stellt sich mal blöd an, und da kann es dann leicht passieren, dass ein anderer kommt und fragt: "was treibst denn du für einen unsinn?"
merkwürdigerweise scheint es heute normal, dass sich dann der ungeschickte über angebliche beleidigung und diffamierung aufregt, anstatt über die kritik nachzudenken.

annokrat

ich hoffe wir können diese ot-diskussion endlich beenden.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 4. März 2006, 13:00

Zitat

Original von annokrat
ich hoffe wir können diese ot-diskussion endlich beenden.

Dies hoffen alle.
Das Forum bietet die PN-Funktion für private Gespräche, ebenfalls steht der Chat 24 Stunden geöffnet.
Daher bitten wir alle solche Off Topic Gespräche aus den öffentlichen Forenbereichen fernzuhalten, da es nicht im Interesse des Teams liegt, die Themen schliessen zu müssen.

Da es anders nich geht, closed by W-O-D :evil: