Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 29. März 2006, 07:18

Zitat

Original von Kielschwein

Zitat

Original von Tom Sailor
Um mal zum Thema zurückzukehren: Was geht denn durch die wegfallenden Klimazonen verloren außer grafische Vielfallt?


die antwort gibst Du ja selber. unter umständen eben die vielfalt, der herrliche schnickschnack, die ganzen kleinen sachen, die in einem nachfolger eigentlich vielleicht noch an gewicht gewinnen sollten. 1503 ist doch schon eine schöne "welt", die man aber noch verbessern kann, was ja im annopool bewiesen wurde. und 1701 sollte nach meiner meinung(und vielleicht noch einigen) eben eine weiterentwicklung in diese richtung sein.
bei einer serie dürfte man eigentlich erwarten, daß nach der 2 die 3 kommt und nicht die 1 DREI-D
Also nochmal langsam: Die PC-Gamer Teletubbies haben auf dem Vorzeige-PC-Monitor nördliche und südliche Inseln gesehen, aber im Artikel keinen Screenshot davon gemacht. Das sagt mehr über die Reaktionsfähigkeit des Fotografen aus als über Anno1701. Richtig programmiert, bleibt alles beim Alten. Noch richtiger programmiert kann man sogar jetzt noch mehr herausholen (volle Parametrisierung des Inselbewuchses und der Tiere auf der Insel). Programmtechisch ist es nicht nötig, mehr als zwei Inseltypen zu definieren (im Prinzip baucht man gar keine verschiedenen Typen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. März 2006, 07:19)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 29. März 2006, 11:17

Zitat

Originally posted by drkohler
Also nochmal langsam: Die PC-Gamer Teletubbies haben auf dem Vorzeige-PC-Monitor nördliche und südliche Inseln gesehen, aber im Artikel keinen Screenshot davon gemacht. Das sagt mehr über die Reaktionsfähigkeit des Fotografen aus als über Anno1701. Richtig programmiert, bleibt alles beim Alten.

Wenigstens einer der mit mir einer Meinung ist. Auf den Screens sieht man nur das, was der Bildredakteur in einem wachen Moment festgehalten hat. Zudem ist natürlich die Frage was man ihnen gezeigt hat. Im Öffi hat Karrenschieber ja schon gesagt, dass es sich bei der Insel um eine Grafikdemo handelt. Das sagt also über die tatsächlichen Inselgrößen und die möglichen Stadtgrößen NULL aus.

Ansonsten hast Du meinen Post etwas Missverstanden, glaube ich. Mir ging es weniger um die technische Seite als um die spielerische. In 1602 hat man Nord- und Südinseln. Die Hälfte der Produkte werden im Norden hergestellt, die andere Hälfte im Süden. In 1503 verhält es sich genauso, abgesehen vom Walfänger. Die weiter untergliederten Klimazonen im Süden sind dabei nur grafisches Gimmick und haben auf die Produktionslinien keinen Einfluss, zumindest keinen weltbewegenden wenn ich mich recht erinnere. Von daher ist eine Rückkehr zu zwei Klimazonen kein Drama. Das meinte ich.
  Tom :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 29. März 2006, 11:38

Zitat

Original von Tom Sailor
.. Das meinte ich.
Ich auch. Meine Hoffnung ist einfach, dass die RD-ler etwas gelernt haben von MD/schlauer sind als MD und die ganzen Biotope parametrisiert haben (d.h. zB könnte man dann problemlos mitten in eine Polarinsel eine Gewürzfarm setzen mit Elefanten, so man denn Lust dazu verspürt. Solche Komikerinseln gibts ja auch schon in unseren 1503-Szenarien)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. März 2006, 12:50)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 29. März 2006, 15:12

Hat eigentlich noch jemand bemerkt, dass das Collision Detecting überhaupt noch nicht funktioniert in der 1701-Demo? Schaut Euch mal den Screenshot auf Seite 28 genauer an. Da gibts schwebende Jungfrauen und ineinander verkeilte Figuren...

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 29. März 2006, 15:47

Neee... Die schwebt nicht! Die hat einen Eimer Wasser und sprintet zum brennenden Haus. Ob die beiden löschenden Personen verkeilt sind vermag ich so nicht zu urteilen. Vielleicht täuscht hier auch nur die Perspektive. Wenn nicht hätte annokrat endlich ein Feature aus 1503 im Spiel :rofl: (ACHTUNG: Ironie ;) )
  Tom :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 29. März 2006, 17:39

Zitat

Original von Tom Sailor
Neee... Die schwebt nicht! Die hat einen Eimer Wasser und sprintet zum brennenden Haus. Ob die beiden löschenden Personen verkeilt sind vermag ich so nicht zu urteilen. Vielleicht täuscht hier auch nur die Perspektive. Wenn nicht hätte annokrat endlich ein Feature aus 1503 im Spiel :rofl: (ACHTUNG: Ironie ;) )
Schau mal genauer hin: Hohlkreuz und der Kübel zeigt auch nach hinten, kein Bein auf dem Boden. Sowas geht Biomechanisch schlicht nicht (Vollbremsung ohne Bodenkontakt....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (29. März 2006, 17:40)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 29. März 2006, 17:53

jo, frei nach dem motto: aus jedem anno die schlechtesten features.

die höhere zahl klimazonen, so wie sie in 1503 ausgeführt sind, führen dazu, dass man mehr inseln besiedeln muss. der aufbauaufwand ist dadurch grösser.
natürlich kann ich auch mit 2 klimazonen leben, wenn sie nicht mit reduktion der ressourcen einhergehen.

aber zu meiner frage nach der kneipe kam von euch noch nichts.

und warum eine "demo-insel"? sie spielen doch schon angeblich 15 monate 1701, warum dann nicht auch ein bild von einer 10.000 einwohner ari-siedlung?
mir scheint, diese tollen schreiberlinge haben nur fragen gestellt, die ihnen sf diktiert hat. bei den bildern muss es ähnlich gewesen sein, wieso sonst nur pioniere und ein paar siedler? oder wissen diese schreiberlinge nicht, dass es in anno noch mehr gibt?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 29. März 2006, 19:42

Ich habe heute mal einen Blick in den Artikel geworfen...

Hm. Die Screenshots sehen ja ganz gut aus, nur sind die Proportionen der Menschen im Verhältnis zu ihren Häusern etwas komisch. Die Pionierhütten erinnern mich eher an Hundehütten als an menschliche Behausungen... Ich lege ja nicht so schrecklich viel Wert auf die Grafik, aber komisch sieht das schon aus.

Und wenn die Pioniere ihre selbst gelegten Brände auch selber löschen, ist ja alles in bester Ordnung. Wozu dann eigentlich überhaupt Brände? Zur Unterhaltung des Spielers und zum Zeitvertreib des gelangweilten Volkes? Und genau weiß man noch nicht, ob es später mal 'ne Feuerwehr gibt? :scratch:

Na ja, eines hat SF jedenfalls schon mal erreicht: 1701 ist zum Thema geworden.

Übrigens... der Artikel vor 1701 (genauer: das beschriebene Spiel) hat mir auch gefallen. :)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 29. März 2006, 19:55

Zitat


und warum eine "demo-insel"? sie spielen doch schon angeblich 15 monate 1701, warum dann nicht auch ein bild von einer 10.000 einwohner ari-siedlung?
mir scheint, diese tollen schreiberlinge haben nur fragen gestellt, die ihnen sf diktiert hat. bei den bildern muss es ähnlich gewesen sein, wieso sonst nur pioniere und ein paar siedler? oder wissen diese schreiberlinge nicht, dass es in anno noch mehr gibt?

annokrat


vielleicht waren diese schreiberlinge auch schon beim siedlerstatus pleite :P

würd mich aber auch interessieren ..
das poblem ist mehr, dass niemand unsere tausend fragen beantworten kann, denn der karrenschieber - so löblich wie es auch ist dass er hier mitliest und sich meldet - wird wohl kaum über alle produktionsketten etc. ausplaudern dürfen ;) :(

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 29. März 2006, 19:56

@drkohler Ich bleibe dabei. Das ganze ist nur eine Momentaufnahme. Vielleicht ist die Perspektive unglücklich gewählt... Aussagen ob's realistisch ist oder nicht oder ob's sichtbare Bugs sind würde ich nicht machen wollen.

@annokrat Die Infos sollen Scheibchenweise rausgelassen werden damit die Fans konstant am Meckern gehalten werden können (oder sich konstant freuen). Deswegen wird jetzt noch nicht alles gezeigt. Kannst Dich jetzt bis zum Herzkasper drüber aufregen, kannst es aber auch bleiben lassen.

@FrankB Hat Karrenschieber weiter oben schon beantwortet: Alles ist auf eine mittlere Zoomstufe hin optimiert. Aus der Nahansicht wirkt's etwas überproportioniert, auch um die Gestik der Bürger besser darstellen zu können.
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 29. März 2006, 20:09

nur zu euerer erinnerung: die grössenverhältnisse menschen/häuser stimmten bei anno noch nie.

wegen den info-scheibchen: da haben sie aber ungeschickt angefangen, bzw. es scheint, dass sie uns auf ein kastriertes anno vorbereiten wollen.
aber vielleicht ist es auch so, dass sie noch nicht viel mehr haben und nur testen wollen wie viel sie noch wegrationalisieren können ohne die akzeptanz bei den spielern ganz zu verlieren.

alles in allem ist das natürlich irgendein spezielles sf-marketing bei dem sich die pc-games zum willfährigen handlanger macht. aber egal wie komisch das auch wirken mag, sf denkt sich was dabei und diese artikel/bilder sind sicherlich genauso von sf geplant gewesen.

annokrat

noch was an frank:
"Übrigens... der Artikel vor 1701 (genauer: das beschriebene Spiel) hat mir auch gefallen."

könntest du mir diesen satz erklären?
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. März 2006, 20:11)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 29. März 2006, 20:37

er meint den artikel in der pcgames, der vor dem anno1701-artikel ist, so hab ich das verstanden. musste aber auch erst nachdenken ;)

hab keine ahnung was das fürn spiel ist, vielleicht klärt er uns auf :hey:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 29. März 2006, 22:21

was bis jetzt so gesagt wurde mag gut und recht sein ( und hat auch eine gewisse basis) aber wenn wir erlich sind versuchen wir im moment hier doch anhanden von zutaten zu beurteilen wie das fertige essen schmeckt. damit wir wirklich etwas aussagen können müssen wir noch warten bis das süpplein gekocht oder zumindest das rezept bekannt ist

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 29. März 2006, 23:20

@annokrat und Santa: Ich meinte Darkstar One. Ähnlich wie Freelancer, Elite oder Privateer (wobei ich die beiden letzteren nicht gespielt habe): http://darkstarone.ascaron.com/d/darkstarone/home/home.php

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 30. März 2006, 04:09

Zitat

Original von claudio
aber wenn wir erlich sind versuchen wir im moment hier doch anhanden von zutaten zu beurteilen wie das fertige essen schmeckt. damit wir wirklich etwas aussagen können müssen wir noch warten bis das süpplein gekocht oder zumindest das rezept bekannt ist

Nunja, angeblich kocht die Suppe ja schon seit 15 Monaten und es hat sicherlich schonmal einer probiert, insofern könnte man uns schon mitteilen, was da auf den Teller kommt. Ich habe den Artikel bislang nicht gelesen, wenn ich jedoch das bisher Gesagte und von Karrenschieber Dirk Kommentierte betrachte, kann ich mich eines unguten Gefühls nicht erwehren, das kommt mir alles irgendwie ein wenig komisch vor. Naja, warten wir einfach mal ab. An Entäuschungen haben wir uns ja seit Erscheinen von 1503 ausreichend gewöhnen können...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 30. März 2006, 11:33

Man muss aber auch unterscheiden: Wenn sie uns etwas servieren, dass im Prinzip bugfrei ist, dann dürfen wir uns nicht beklagen. Oder zumindestens können wir dann ihnen nicht die Schuld geben. Solange wie sie einen Mindeststandard einhalten - und der liegt nunmal bei 1602 - gibt es keinen Grund zu meckern.

Brisant wird es erst dann, wenn man uns wieder eine versalzene Suppe mit halbrohem Fleisch auftischt! Dann haben wir wirklich Grund, uns aufzuregen. Dannach sieht es im Moment aber nicht aus.

Im übrigen: Sicher will ich auch kein kastriertes ANNO, aber ist jemand der mehrere dutzend Produktlinien und knallharte Geldkaklulation fordert nicht bei der Patrizier Reihe besser aufgehoben? :scratch:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 30. März 2006, 11:47

Zitat

Original von Tom Sailor
Im übrigen: Sicher will ich auch kein kastriertes ANNO, aber ist jemand der mehrere dutzend Produktlinien und knallharte Geldkaklulation fordert nicht bei der Patrizier Reihe besser aufgehoben? :scratch:

Nein, denn da fehlt ein entscheidenes Feature, die Freiheit seine Stadt nach Lust und Laune zu baun. :hey:
Ganz abgesehn davon das Patrizier keine Inselwelt wie Anno besitzt.

Und Brisant wird noch was gaaaaanz anderes, dagegen is ne Bugliste der reinste Witz,
ich sag da nur Ko........, wenn ich daran denke wird mir übel.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 30. März 2006, 13:16

Zitat

Original von Tom Sailor
Solange wie sie einen Mindeststandard einhalten - und der liegt nunmal bei 1602 - gibt es keinen Grund zu meckern.

Wieso liegt der "Mindeststandard" bei 1602? Rein grafisch war 1503 ein riesiger Schritt nach vorne, einige Dinge im Gameplay sind zumindest theoretisch ebenfalls ein Fortschritt, auch wenn sie praktisch nicht so recht funktionieren. Die Meßlatte liegt für mich bei dem, was 1503 theoretisch hätte sein können, ein paar sinnige 1602-Features geschickt integriert sind akzeptabel, ein paar Streichungen blödsinniger 1503-Features auch, alles andere wird dazu führen, dass ich meine Kohle in andere Hobbies stecke oder sie einfach mit Madame & the Kidds beim nächsten Chinesen verfresse ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 30. März 2006, 13:56

Ich meinte 1602 in grafisch zeitgemäßer Umsetzung. Außerdem ging es mir darum, dass wir nicht meckern dürfen solange ein fehlerfreies Spiel geliefert wird. Features sind auch Geschmacksache. Wobei Du mit Deiner Beschreibung schon recht hast. Amazon will ja angeblich schon den Preis wissen - knapp 50€. Wenn SF wirklich die Politik fährt "jedes Jahr ein ANNO", wie vor geraumer Zeit mal verkündet, dann brauchen wir uns auch keine Hoffnungen auf ein Add-On zu machen. Ein Jahr später kommt dann ANNO 1702 mit drei Häusern mehr und gefixten Bugs - natürlich wieder zum Vollpreis :P
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 30. März 2006, 15:36

Ich zitiere mal aus dem Video...

Zitat

..grade am Anfang hatte der Spieler sehr komplexe Aufgaben zu erfüllen. :rolleyes:

Ein Spieler soll am Anfang damit überfordert sein ein paar Waren auszuladen,
nen Jäger oder ne Fischehütte zu bauen, damit der Grundstein für die Wirtschaft gelegt wird. :scratch:
Mag bei Teletubbis hinhaun, aber nicht bei denen die mit 1602 aufgewachsen sind. :nono:

Zitat

..wir haben versucht das komplizierte herauszunehmen, aber die Komplexität trotzdem zu erhalten bei Anno

no comment :worry:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher