Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 28. März 2006, 18:43

Zitat

Original von drkohler
Das sollte aber auch keine Ueberraschung sein. Hier in der Annozone sind die Leute zu finden, die etwas mehr verstehen und etwas mehr fordern als die Durschnittsleuchten an anderen, ungenannt bleibenden Foren. Es sind auch die Leute, die Anno1503 am Leben erhalten haben, als die Sunflowers Leute schon längst nicht mehr interessiert waren am Spiel und nur noch in den Abzockermodus umgeschaltet hatten.


Wobei zusätzlich nicht zu vergessen ist, dass hier weitestgehend unzensiert gepostet werden darf .... was der Annozone extrem viele Anfeindungen einbrachte. Meinungen, Kritik, usw. zu 1503 wurde im Öffi konsequent und ersatzlos gestrichen. Zum Beispiel durfte allein hier ohne Streichungen alles zum Thema MP gepostet werden. Wurde solch ein Posting im Öffi abgesetzt, haben wir hier zeitweise Wetten abgeschlossen, wie lange sich dieser Beitrag hält.
Ich möchte diese Grundsatzdiskussion nicht wieder neu anfachen. Ich möchte nur, dass Du, lieber Karrenschieber, um diese Dinge weißt. Mir ist klar, dass Du gerade hier in der Zone ein besonders dickes Fell haben musst und ich weiß Deine Beiträge daher besonders zu schätzen :hug:. Aber es darf bei aller Diskussion nicht vergessen werden, dass wir so sind wie wir sind, weil wir eine Geschichte haben ;).

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 28. März 2006, 18:56

Jetzt platzt mir aber auch mal der Kragen :nono:

DIE SCREENS IN DER PC GAMES SIND NUR DEMOSCREENS! Wahrscheinlich wird es viel größere Inseln geben auf denen dann auch mehr Platz ist. Das automatische Ausladen bezieht sich nur auf den Kontorbau vom Schiff aus. Es mag, wie Bomi schon anmerkte, kleine taktische Nachteile bringen aber es bedeuted nicht den Untergang des Abendlandes. Der Wegfall der drei anderen Klimazonen - nun, grafisch ist es Schade - spielerisch macht es null Unterschied. Ein Walfänger kann auch von Nordinseln aus agieren. Japan ist ja auch kein Eismeerland. Ob man nun lieber Steuern eintreibt oder Waren verkauft ist Geschmacksache. Ich persönlich würde einen Mix bevorzugen: Steuern decken den Grundbedarf, mit dem Verkauf von waren kann man das Kapital schneller steigern und sich somit früher ein Theater leisten. Das Verkaufssystem alleine hat MIR jedenfalls nicht gefallen. Außerdem: Lieber ein funktionierender 4 Spieler MP als gar keiner und Lieber 4 schlaue CGs als 8 die dumm wie Brot sind! Wir haben nur ein Fitzelchen an Infos also warten wir's erstmal ab. Natürlich bin ich dumm und naiv. Deswegen setze ich jetzt auch meine rosarote Brille auf krieche SF in den A*sch. Schließlich habe ich das schon immer so gemacht...:tischb: :aua: :maeh: :dudu:

Meine Güte :rofl:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 28. März 2006, 19:19

tom,
es spricht für mich deutlich mehr dafür, dass es keinen walfänger mehr geben wird.

@all

ich habe mir mal die bilder genauer angeschaut. auf einem ist ein dorf mit siedlerhäusern zu sehen. die kapelle ist da, aber wo ist das wirtshaus? ich kann nichts finden was das darstellen könnte, einzig ein gebäude im rechten vorderen eck des dorfzentrums könnte sowas sein. seht ihr mehr?

dann das bild vom büro mit dem bildschirm im vordergrund. dort haben viele pionierhäuser grüne pfeile nach oben über den dächern, soll wohl kenntlich machen, dass die bewohner aufsteigen wollen. was könnte das für einen sinn machen? ist das klassische wohnhausmenü weggefallen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. März 2006, 19:20)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 28. März 2006, 19:26

Zitat

Original von annokrat


dann das bild vom büro mit dem bildschirm im vordergrund. dort haben viele pionierhäuser grüne pfeile nach oben über den dächern, soll wohl kenntlich machen, dass die bewohner aufsteigen wollen. was könnte das für einen sinn machen? ist das klassische wohnhausmenü weggefallen?

annokrat


stop - man muss doch nicht alles gleich pessimistisch angehen :P

eine anzeige, dass die bewohner aufsteigen wollen direkt über den häusern ... wo ist das problem? das wohnhausmenü kanns ja trotzdem noch geben, das symbol ist ja vielleicht nur dazu da, dass es sich auch aus der gesamtansicht erkennen lässt ...

http://img383.imageshack.us/img383/2131/respekt1ez.gif
anno 1701 ist heiß begehrt :ohoh: :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (28. März 2006, 19:44)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 28. März 2006, 19:29

Vielleicht soll es heißen "Wir wollen aufsteigen kommen aber nicht an die benötigten Rohstoffe!". Vom Aufstieg der Einwohner hängt wiederum die Einwohnerzahl und das Freischalten neuer Gebäude ab. Also weiß man, dass man was tun muss.

Selbst wenn es den Walfänger und Transieder nicht mehr gibt heißt das nicht, dass es nicht evtl. andere neue Berufe gibt!
  Tom :)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 28. März 2006, 19:36

Ich sehe hier die schönste Diskussion im Gange, dabei wurde ein paar Beiträge weiter oben doch noch darüber sinniert, wie weit die Pre-Beta denn wäre, und ob das ganze tatsächlich schon spielbar sei.

Trinken wir doch erst mal ein Täßchen Tee, setzen uns hin und warten, bis der Anfall vorüber ist. Genaugenommen wissen wir noch gar nichts, und es lohnt sich nicht, jetzt schon alle Pferde scheu zu machen. Letzten Endes kommt es darauf an, ob 1701 Spaß macht. Hochkomplex oder total vereinfacht, von Hausfrau oder Anno-Großstadt-Erbauer getestet, für Einsteiger oder alte Hasen konzipiert: wenn der Funke beim neuen Anno nicht auf den Spieler überspringt, fliegt das Spiel ziemlich schnell in die Ecke. 1701 wird es schwer haben, soviel steht fest. 1602 und 1503 sind bereits da, und es wird sich immer damit vergleichen lassen müssen.

Klar, auch ich werde immer mißtrauisch, wenn nach bekannter Manier (ich komme aus der DDR ;) ) der Wunsch der "Massen" als Begründung herhalten muß. Aber trotzdem: es ist zum heutigen Zeitpunkt nur ein Spiel von vielen, das ich früher oder später (eher später) daraufhin prüfen werde, ob ich es mir zulege. Die ganze Aufregung, die ein einziger Artikel mit relativ wenig "Fleisch" hier verursacht, halte ich aber für übertrieben.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 28. März 2006, 19:50

der artikel hat genug fleisch. ich wiederhole mich:
bis jetzt wurden nur 1602-features bekannt, und davon schon einige, die das spiel sehr wohl als 1602-variante erscheinen lassen.
ausserdem ist das 1503-bashing im artikel auch fakt.

warten wir ab, ob karrenschieber zumindest einige meiner fragen weiter oben beantworten wird. dadurch könnten wir etwas klarer sehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 28. März 2006, 22:34

@ tom

Zitat

Ob sich nun mein erstes Schiff automatisch entläd oder nicht ist doch nun wirklich nicht wichtig!?


wichtig wird es erst in zusammenhang mit der begründung, daß das zu schwer für einsteiger war.
wenn ein einsteiger nicht weiß, wie er waren vom schiff laden kann, wieso sollte er plötzlich wissen, wie es umgekehrt funktioniert?

@ annokrat

Zitat

ihr schreibt von "dorfzentren". das ist eine ganz gefährliche sache. in siedler 5 wird damit die stadtgrösse extrem beschränkt. man kann nur auf vorgegebenen plätzen auf der karte dorfzentren bauen.


mal ganz abgesehen davon, daß das neue zentrum eher geschmackssache ist, teile ich deine befürchtung. was, wenn nun dieses zentrum, der einsteigerfreundlichkeit wegen, alle bisherigen gesellschaftlichen bedürfnisse(wirtshaus,badehaus,theater) mit nur einem einzigen mausklick ersetzt? :traurig:

Zitat

tom,
es spricht für mich deutlich mehr dafür, dass es keinen walfänger mehr geben wird.

den würde ich vermissen, genauso wie jede andere ware und produktionskette, die der einfachheithalber weggelassen wird. nun, ich könnte mich auch wieder mit kakao anfreunden, wenn er denn zusätzlich käme.

@ karrenschieber
ich bin sicherlich kein unkenrufer oder schwarzmaler, aber anno ist doch eine serie, die sich weiterentwickeln soll. "weiter" heißt doch nicht etwa zurück? oder wollt ihr mit der wiedereinführung der steuer nur etwas an die realität anknüpfen? :D
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 28. März 2006, 22:57

Moment! Die Wiedereinführung der Steuer ist Geschmacksache aber keine Reduktion! Eine Reduktion wäre es wenn das Geldeintreiben in ANNO ganz abgeschaft würde. Das ist aber nicht möglich. Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von den vielen kleinen Marktständen war auch wenn es hübsch anzusehen war. Da habe ich lieber ein paar Produktketten mehr als das ich ständig schwankenden Einküften aus Marktverkäufen ausgesetzt bin. :)

Na also das Wirtshaus werden sie wohl nicht abschaffen (jaja, ich weiß annokrat, du kannst es auf den Screenshots nicht sehen. Das heißt es wurde garantiert abgeschafft ;) )
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (28. März 2006, 22:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 28. März 2006, 23:08

Tom Sailor,
ich hatte eine frage gestellt. lerne endlich zu verstehen was der andere ausdrückt.

und ja, wenn du 1602-spieler bist, dann freust du dich über die steuern und die abschaffung des verkaufs an die eigenen einwohner.
ich schrieb ja schon: alle bekannten features könnten 1602-spieler zufriedenstellen, 1503-spieler eher nicht.

der verkauf war eine interessante weiterentwicklung von anno, ebenso wie die grössere anzahl der klimazonen. klar ist ein 1602 auch ein anno, aber halt kein 1503.

noch mal: bis jetzt sieht 1701 eher als 1602-nachfolger aus. nicht mehr und nicht weniger will ich ausdrücken. und mir wird das wohl zuwenig sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 28. März 2006, 23:10

Zitat

Original von Tom Sailor
Da habe ich lieber ein paar Produktketten mehr...

Das ist jetzt aber mal ein Punkt, den du ganz bestimmt abhaken kannst. Anno 1701 wird mit Sicherheit weniger Produktketten haben als 1503, da verwette ich meinen Hintern drauf.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 28. März 2006, 23:13

"von der hausfrau bis zum profi" sei alles dabei."

lol is doch klar :
cheffes frau = hausfrau
cheffes tochter = profi
cheffe= dummer zugucker
looooooooool

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 28. März 2006, 23:24

@claudio

sorry, aber diesen Beitrag finde ich nun :nope:. Hat überhaupt kein Niveau. Was soll uns der denn sagen? :nono:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 28. März 2006, 23:27

ist sozusagen ein insiderwitz und soll sicher zur entspannung beitragen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 28. März 2006, 23:33

Bei den Usern gibbs das aber auch Claudio

Dummer User = nix lesen aber labern
Dummer User2 = spielen wolln aber nix raffen
Dummer User3 = cheaten und trotzdem pleite gehn
User dies eigentlich nicht nötig hätten = platte Witze machen die einfach nur :aua: sind
  Wenn ich wen stippe, dann taucht der was :guggug: who's next ? :keule:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 28. März 2006, 23:41

der war eigentlich auch nicht todernst gemeint;)

wink mit dem zaunpfahl verstanden ;)

haha aber cool wäre es doch wenn ein bis zwei "zonies" zu RD reisen dürften und dort das selbe programm betrachten wie die der PC games
es gäe sicher einen interesanten bericht egal in welche richtung der ausfallen würde.( und würde wohl viele unklarheiten ( und damit gegrantel:P)aus dem weg räumen)
allerdings denke ich nicht dass sf zu soetwas bereit wäre:(
aber träumen ist ja noch erlaubt.
sonst gilts halt warten bis alle zu testen zugelassen sind und dann sehen was so an berichten rein kommt

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 28. März 2006, 23:43

@tom

Zitat

Moment! Die Wiedereinführung der Steuer ist Geschmacksache aber keine Reduktion! Eine Reduktion wäre es wenn das Geldeintreiben in ANNO ganz abgeschaft würde. Das ist aber nicht möglich.


wieso ist dies nicht möglich? habe ich in dem artikel der pcg irgend etwas vepasst, als es um das gameplay ging? meiner meinung nach, ging es nur um, zugegeben wunderschöne, grafik und um die "neue" einsteigerfreundlichkeit.
ich respektiere deine meinung zum verkaufssystem von 1503, teile sie aber nicht.
für mich ist diese rückkehr zum steuersystem eben auch ein rückschritt.

Zitat

Na also das Wirtshaus werden sie wohl nicht abschaffen


hier hat schon jemand seinen hintern auf was anderes verwettet, soweit möchte ich aber nicht gehen. stell dir mal dieses szenario vor; dieses dorfzentrum wird der ersatz nicht nur für diverse einzelne gebäude sein, sondern auch der bisherigen anzeigen über das wohlbefinden der bevölkerung. damit hat man dann sozusagen, alles aus einer hand.
um dieses "schicke" zentrum tanzt im günstigsten falle das volk zu bayr. blasmusik.
ich als nordländer bin tolerant. 8)
aber wenn hier jemand angst davor hatte, daß die kapelle so oft spielt, wie in 1503 das denkmalvideo kam, dann sage ich euch, es gab noch die viel häufigere pestansage :ohoh:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 28. März 2006, 23:44

Um mal zum Thema zurückzukehren: Was geht denn durch die wegfallenden Klimazonen verloren außer grafische Vielfallt? :rolleyes: Das verstehe ich jetzt nicht? Abgesehen vom Walfänger im Nordmeer war ANNO 1503 vom Gameplay her gesehen doch auch nur in zwei Zonen geteilt... Nur grafisch gesehen waren es mehr!

Im übrigen: Wenn Du nicht so granteln würdest würde ich auch nicht granteln ;) Was Du nicht willst das man Dir tu' :hey:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (28. März 2006, 23:46)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 29. März 2006, 00:06

Zitat

Original von Tom Sailor
Um mal zum Thema zurückzukehren: Was geht denn durch die wegfallenden Klimazonen verloren außer grafische Vielfallt? :rolleyes: Das verstehe ich jetzt nicht? Abgesehen vom Walfänger im Nordmeer war ANNO 1503 vom Gameplay her gesehen doch auch nur in zwei Zonen geteilt... Nur grafisch gesehen waren es mehr!

Im übrigen: Wenn Du nicht so granteln würdest würde ich auch nicht granteln ;) Was Du nicht willst das man Dir tu' :hey:
Jo. Technisch brachte der Bericht vom PC Mag überhaupt nichts. Warum zum alten Steuersystem zurückgegangen wurde, habe ich an andere Stelle schon erklährt, das habe ich auch erwartet. Zu hoffen ist, das RD auch den Statistikthread gekillt hat (resp. eine Primitivversion wäre jetzt denkbar, die keine Semaphore mehr braucht), denn der war das endgültige Todesurteil für den Multiplayerthread. Bei den Pflanzen gab es in Anno1503 einen vollen Overkill (schon alleine die 250Mio verschiedenen Schilfpflanzen..). Sich auf zwei Klimazonen zu beschränken sagt erstmal gar nix aus. Wünschenswert wäre allerdings jetzt eine volle Parametrisierung des Bewuchses, und nicht bloss 100%-50%-0% für drei vorgegebene abbaubare Pflanzen.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 29. März 2006, 00:20

Zitat

Original von Tom Sailor
Um mal zum Thema zurückzukehren: Was geht denn durch die wegfallenden Klimazonen verloren außer grafische Vielfallt?


die antwort gibst Du ja selber. unter umständen eben die vielfalt, der herrliche schnickschnack, die ganzen kleinen sachen, die in einem nachfolger eigentlich vielleicht noch an gewicht gewinnen sollten. 1503 ist doch schon eine schöne "welt", die man aber noch verbessern kann, was ja im annopool bewiesen wurde. und 1701 sollte nach meiner meinung(und vielleicht noch einigen) eben eine weiterentwicklung in diese richtung sein.
bei einer serie dürfte man eigentlich erwarten, daß nach der 2 die 3 kommt und nicht die 1 DREI-D
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone