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Tom Sailor

Schatzjäger

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81

Montag, 27. März 2006, 21:27

Gehaltevolle Infos hast Du erst dann wenn Du mit platzendem Kragen das Spiel dem Blödmarktverkäufer vor die Füße pfefferst :rolleyes: :P
  Tom :)

drkohler

Master of Editor

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82

Montag, 27. März 2006, 21:37

Achja: Konnte sich mal eine(r) dieser offenbar hunderte von Testern (laut Interview von Hausfrauen bis Profis, die schon mehrer Tests durchlaufen haben) mal hier melden in diesem Forum?
:rofl: :rofl:

Tom Sailor

Schatzjäger

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83

Montag, 27. März 2006, 21:49

Mhhh... Hast Du nicht diese tolle Umfrage damals ausgefüllt? Also bist Du auch eine Hausfrau! :totlach:

Auch toll:

Zitat

PC-Games über ANNO 1503
Eine Fülle an Feature Neuerungen sorgte bei altgedienten ANNO-Fans teilweise für Unmut...

Im Gegenteil. Man hat uns mehr versprochen als hinterher drin war. Das ärgerliche war nur, dass die implemetierten Features nicht funktioniert haben. Daher der Unmut.

Die Möwen wurden in 1701 übrigens in einen Musikantenzug umgewandelt. Der scheppert durchs Dorf wenn die Bürger besonders zufrieden sind. Heißt das es gibt keine Denkmäler mehr? :hey:

Edit: Ich höre die Schönbauer schon heulen... "Unser (sc)heißgeliebtes Denkmal!" :evil:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (27. März 2006, 21:55)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

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84

Montag, 27. März 2006, 22:02

na mal ehrlich, das denkmal ist doch ne hübsche sache ... nur ärgerlich wenn man dann ein quadrat mit 5*5 denkmälern stehen hat :D

Zomby Woof

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85

Montag, 27. März 2006, 22:04

Wenn ich mir vorstelle, dass der Musikantenzug genauso oft wie die Denkmäler auftaucht... :g:
  Zomby Woof

Tom Sailor

Schatzjäger

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86

Montag, 27. März 2006, 22:20

Dann wird die Infanterie eingesetzt :rofl:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

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87

Montag, 27. März 2006, 22:21

ja, die tester...

es mögen ja hausfrauen dabei sein, aber wo nehmen die anno-profis her? ok, rts-profis gibt es zuhauf, aber anno-profis?? könnte sich mal einer von euch zu erkennen geben, dass er für rd oder sf testet? :D

wenn rts-profis testen, dann sind wir anno-spieler angeschissen, schliesslich nimmt man ja zum testen von autos auch keine blinden.

ausserdem gibt es genügend widersprüche im interview. wenn sie schon 15 monate 1701-spielen, dann könnten sie mindestens ein video zeigen, in dem eine stadtgründung erfolgt... oder das spiel hat noch keinen beta-status, dann können sie unmöglich SINNVOLL 1701 gespielt haben.
andererseits ist noch alles offen: spielen sie tatsächlich schon 15 monate 1701, dann kann es sich nur um ein aufgebohrtes no man's land handeln.
hat das spiel jedoch noch nicht beta-status erreicht, dann besteht die möglichkeit, dass es doch noch an 1602 heranreichen könnte.

ihr schreibt von "dorfzentren". das ist eine ganz gefährliche sache. in siedler 5 wird damit die stadtgrösse extrem beschränkt. man kann nur auf vorgegebenen plätzen auf der karte dorfzentren bauen. dadurch ist sichergestellt, dass es zu keiner komplizierten entwicklung kommen kann. leuten wie mr. big muss vielleicht das handwerk gelegt werden?? leider passt das auch zu der beobachtung, dass nur an wenigen stellen kontore gebaut werden können.
im prinzip hören sich euere beschreibungen nach primitiven rts-entwicklungen an. es mag sein, dass ein rts-spieler mehr als 5 ressourcen als lästig empfindet, einem anno spieler sind 10 bereits zuwenig, 20 oder 30 wären anzustreben. ausserdem MÜSSEN grosse siedlungen möglich sein. aber da gab es immer schon grosse differenzen zwischen der auffassung von sf und den anno-profis. denkt nur an "marquis", sf dachte 100.000 einwohner wären der hammer. in wirklichkeit wurden über 300.000 erreicht... und das ist auch nur wegen dem dämlichen fig-wert-fehler die grenze.
rts-spieler halten es sicher für eine katastrophe 10.000 einwohner zu entwickeln, da kannst du ja nicht in 1,5 stunden ein mp-spiel durchziehen.
naja, vielleicht helfen sie uns ja, die lästigen aufbauphasen abzuschaffen. wäre ja eine tolle neuerung: ein aufbau-strategiespiel ohne zeitraubende aufbauarbeit. endlich wären die langen anno-nächte vergessen :D

ich habe angst, dass meine eigenen befürchtungen wahr werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karrenschieber

Is Seefest

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88

Montag, 27. März 2006, 22:25

Hallo liebe Annoholics,

ich werde im Folgenden, wie vor ein paar Wochen versprochen, ein paar der zahlreichen Äußerungen von euch zu einzelnen Features kommentieren, in der Hoffnung, etwas mehr Licht ins Dunkel der Spekulationen zu bringen.

Zitat

Original von Kielschwein
komisch fand ich auch, daß das ausladen des schiffes nach dem ersten kontorbau in anno 1503 zu schwierig für einsteiger gewesen sein soll

Das ist in der Tat so: eine Beobachtung, die wir bei zahlreichen Anfängertests machen konnten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach einem Kontorbau die Waren vom Schiff ins Kontor transferiert haben möchte, ist signifikant höher, als der Fall, dass man sie lieber an Bord des Schiffes belassen will. Der Profi, der nur ein Kontor bauen, aber die überschüssigen Waren an Bord behalten möchte, lädt die Waren eben vom Kontor ins Schiff zurück und voila, der anscheinend so beliebte Verladevorgang bleibt erhalten, nur in anderer Richtung. ;)

Zitat

Original von Matt McCorman
Hoffentlich bauen die nicht zu viele solche Automatismen ein.

Es wird nicht allzu viele Automatismen geben, da ANNO ein so komplexes und nach allen Seiten hin offenes Spielprinzip ist, dass Automatismen oft problematisch sind. Wir haben versucht, gerade Anfängern die ersten Schritte in ANNO zu erleichtern.

Bei den zahlreichen Profifeatures hingegen liegt unser Augenmerk auf größtmöglicher Flexibilität. Sollte ein Einsteiger bis zu diesen Features vorgestoßen sein, befindet er sich ja bereits auf dem besten Wege zum Annoholic und hat gelernt auch die zahlreichen verschachtelten Zusammenhänge zumindest ansatzweise zu durchschauen.

Zitat

Original von Tom Sailor
Hat sich die Farbgebung im Vergleich zu den ersten Screens geändert?

Ja, hat sie. Und sie wird in der Polishingphase auch weiterhin optimiert werden.

Zitat

Original von Kielschwein
bis zum erscheinen des spiel`s wird es noch ne weile dauern und vielleicht wird uns deshalb noch nicht so viel gezeigt..?.

So ist es. Die der PC Games präsentierte Featurebreite spiegelt nicht in voller Breite den aktuellen Entwicklungsstand wieder. Es soll ja auch in den kommenden Wochen und Monaten stetig neue Infos zum Spiel geben. Wie immer ist auch hier Geduld gefragt.

Zitat

Original von Tom Sailor
Momentmal... Wenn's angeblich um's Finetuning und die Bugbereinigung gehen soll müsste es dann nicht schon längst Betastatus haben?

Nicht längst, aber bald. Ab April starten wir, wie geplant, in die Polishing-, Balancing- und Testingphase.

Zitat

Original von Kielschwein
also ich habe keine verschiedenen klimazonen sichten können, was aber nicht heißen muß, daß es diese nicht im spiel gibt.

Es gibt eine nördliche und eine südliche Klimazone mit komplett unterschiedlicher Fauna und Flora, genau wie in ANNO 1602.

Zitat

Original von Santa
lustig find ich auch dass die menschen soviel größer sind. das kann doch nich so schwer sein die zu verkleinern ...

Richtig, das wäre nicht schwer. Allerdings ist die Größe der Figuren auf die mittlere Spielansicht hin optimiert worden und nicht auf die Wirkung in Pressescreenshots.

Damit Animationen, Ausehen und Feedbacks der Einheiten in mittlerer Entfernung bei entsprechendem Kamerawinkel ausreichend erkennbar bleiben, wirken sie bei gekippter und naher Kamera im Gegenzug etwas überproportioniert.

Zitat

Original von Zomby Woof
die Möglichkeit, Kontore zu setzen scheint stark eingeschränkt zu werden. Mögliche Landeplätze sind an einem Stück geraden Sandstrand zu erkennen, sonst geht nichts. Größere Inseln haben mehrere Landeplätze, heißt das, kleine haben nur einen?

An eine Steilklippe ein Kontor zu setzen ist nicht möglich, also wäre die Alternative ein komplett flaches Inseldesign gewesen. Grafisch unschön!

Zur Lösung mit den Stränden: die Strandabschnitte sind in ausreichender Anzahl und Größe vorhanden, Inseln mit nur einer einzigen kleinen Anlegefläche wären in der Tat spielerisch witzlos. Drum gibt es auch keine. Die kleinsten Inseln haben daher mind. 3 Strandabschnitte, die größeren entsprechend mehr. ;)

Zitat

Original von Zomby Woof
Die Menüansicht soll voll konfigurierbar sein, ständig vorhanden sind nur die Minimap und eine Infoleiste (?), alles andere ist zuschaltbar bzw. taucht erst im Laufe der Spielentwicklung auf.

Das Interface ist nicht konfigurierbar im Sinne eines WoW, hier war die Formulierung nicht exakt genug gewählt. In Teilbereichen sind Elemente zu- und abschaltbar (z.B. ein Rechtsklickmenü mit den wichtigsten Funktionen und Gebäuden), außerdem kommen mit zunehmender Featurebreite und Spieldauer neue Navigations- und Interfaceinstrumente hinzu, so dass der Anfänger langsam auf die zunehmende Komlexität vorbereitet wird und der Profi alle Instrumente zu Verfügung hat.

Zitat

Original von Santa
neben den bisherigen grundbedürfnissen wie nahrung und baumaterial und all das zeug gibts jetzt auch sowas wie "gemeinschaft", wofür das dorfzentrum da ist und so weiter [...] ist ja vergleichbar mit den schulen, badehäusern etc. bedürfnissen .... baut man ein dorfzentrum, ists bedürfnis gedeckt

So ist es. Und durch die Möglichkeit manches soziale Bedürfnis mit unterschiedlichen Gebäuden zu stillen, ergeben sich zusätzliche städteplanerische und taktische Möglichkeiten.

Zitat

Original von Tom Sailor
Was mich mal interessieren würde ist, wie groß die Inselwelt letzten Endes ist...

Auf keinen Fall kleiner als bei den Vorgängern... ;)

Zitat

Original von drkohler
gibt es noch Autorouten ("Schiffe werden jetzt automatisch entladen") ?

Ja, gibt es. Das automatische Entladen bezieht sich, wie oben erläutert, lediglich auf den Kontorbau vom Schiff aus. ANNO ist auf hohen Stufen nach wie vor ohne automatische Routenplanung schwer spielbar.

So, das wars für den Anfang. Ein andermal mehr.

Es grüßt
der Karrenschieber

PS: Die Anfeindungen und Unterstellungen der üblichen Schwarzmaler hab ich diesmal unkommentiert gelassen, auch wenn der Erregungsgrad in Teilen gewohnt hohes Niveau erreicht. ;)
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Tom Sailor

Schatzjäger

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89

Montag, 27. März 2006, 22:36

Zitat

Originally posted by Karrenschieber
Es gibt eine nördliche und eine südliche Klimazone mit komplett unterschiedlicher Fauna und Flora, genau wie in ANNO 1602.

Mhhh... Reduziert das die Produktpalette? Der Walfänger und der Transieder könnten wegfallen denn die haben ja im Nordmeer agiert. Außerdem dürfte die Zahl der Eingeborenenstämme stark geschrumpft sein.

Alles in allem scheint man auf "Back to the roots" zu setzen. Hört sich an wie Siedler II 3D :)
  Tom :)

Zomby Woof

Meereskenner

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90

Montag, 27. März 2006, 22:59

Zitat

Original von Karrenschieber


PS: Die Anfeindungen und Unterstellungen der üblichen Schwarzmaler hab ich diesmal unkommentiert gelassen, auch wenn der Erregungsgrad in Teilen gewohnt hohes Niveau erreicht. ;)


Och, nehmt's als Ansporn und als Zeichen dafür, wieviel Herzblut viele Leute hier in das Spiel stecken ;). Die harsche Kritik richtet sich aufgrund einschlägiger Erfahrungen ja mehr gegen Sunflowers und die dürften wohl hauptsächlich vorgeben, wohin die Richtung des Spiels geht...
Und im übrigen: je mehr handfeste Infos rausgegeben werden, umso schneller verstummt eventuell die Kritik ;) Aber ich weiß - die Marketingabteilung von SF...
  Zomby Woof

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91

Montag, 27. März 2006, 23:03

Ich bin etwas entäuscht, und das ohne den Artikel genauer zu kennen,
was solche anrichetn hat man beim Vorgänger ja schon erlebt.

Wenn ich nun aber lesen muss, kleinere Inseln machen keinen Sinn mehr, also wozu sie überhaupt einbaun,
Kontorbau nur an bestimmten Abschnitten, also wahrscheinlich auch eine Reduzierung der möglichen Fischerhütten,
dann das Autoausladen beim Kontorbau....
Wenn das Startschiff voll is sind, wenn nicht beim Laderaum auch reduziert wird,
Waren überschüssig, das is ja dann auch nich ganz gewollt oder ?

Zitat

zu Inselwelten.. Auf keinen Fall kleiner als bei den Vorgängern...

Es ist ein Unterschied ob 1602 oder 1503, wobei sich viele eine größere als in 1503 wünschen würden.

Die Aussage das 1503 zu schwierig für Anfänger wäre ist Humbug hoch Zehn,
und ich frage mich allen Ernstes welcher **** :g: uns, bzw. euch bei RD das weismachen will.
Wenn Spieler selbst bei den Simpelsten Aufgaben nach Cheats schreien,
und auch dann noch zu blöd sind und Pleite gehn,
dann solln die halt "Mensch ärger dich" nich zocken. :worry:

In wie weit kann denn auf einen Editor gehofft werden,
oder wird wieder gesagt der sein zu schwer für die User. :konfus:

Mir is im mom nicht ganz wohl...aber mehr als abwarten und Tee trinken kömmer wohl nich. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

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92

Montag, 27. März 2006, 23:06

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo liebe Annoholics,

ich werde im Folgenden, wie vor ein paar Wochen versprochen, ein paar der zahlreichen Äußerungen von euch zu einzelnen Features kommentieren, in der Hoffnung, etwas mehr Licht ins Dunkel der Spekulationen zu bringen...

Herzlichen Dank für deinen Einsatz! :)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

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93

Dienstag, 28. März 2006, 00:15

Karrenschieber,
danke, dass du anstalten machst ernsthafte information auszugeben und nicht sf-werbesprüche.
nach lesen des artikels halte ich es für möglich, dass wir ein 1602 in 3d in etwa erhalten könnten... mehr aber nicht. allerdings wäre das dann doch mehr als ein aufgebohrtes no man's land :D
mir gibt zu denken, dass du 1602 und 1503 über einen kamm scherst, schliesslich unterscheidet sich insbesondere die grösse der inselwelt. wird die inselwelt gösser als 1503 sein? oder nur grösser als 1602?? die inselwelt in 1602 ist definitiv zu klein. eine inselwelt grösser als 1503 wäre wünschenswert.
kontore und dorfzentren: sind diese an spezielle bauplätze, welche auf den inseln vorhanden sein müssen, gebunden? wenn ja, wie viel kann man pro stadt bauen?
ganz wichtig: kann eine siedlung mehr als ein hafenkontor besitzen (wie in 1503) oder nur ein einziges, unverrückbares (wie in 1602)?
nach den bildern zu urteilen, schätze ich, dass die maximale einwohnerzahl in der inselwelt nicht allzu hoch sein wird- vielleicht 50.000?? <-- also ähnlich 1602?

in den bildern sind nur pioniersiedlungen zu sehen. warum??
wo sind die produktionsketten für höhere zivilisationsstufen? warum ist nicht mal eine stadt mit 10.000 aris zu sehen?

wo ist die ki? wird es noch computergegner geben (mit eigener intelligenz und nicht notdürftig geskriptet)? wenn, werden dann auch profile dabei sein, die aktiv einen krieg betreiben?

der artikel könnte 1602-spielern hoffnung machen, 1503-spielern eher nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

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94

Dienstag, 28. März 2006, 05:39

Yo, man...

Zitat

Es soll ja auch in den kommenden Wochen und Monaten stetig neue Infos zum Spiel geben.

So einen Quark kann es auch nur in der Spiele-Branche geben. Man stelle sich mal vor, VW zeigt für den neuen Golf im Januar die Räder, im Februar das Schiebedach, im März die Hintertüren, im April die Motorhaube, im Mai die Vordersitze, im, im, im :D
  ATH, Bomi

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drkohler

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95

Dienstag, 28. März 2006, 07:13

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo liebe Annoholics,

PS: Die Anfeindungen und Unterstellungen der üblichen Schwarzmaler hab ich diesmal unkommentiert gelassen, auch wenn der Erregungsgrad in Teilen gewohnt hohes Niveau erreicht. ;)
Das sollte aber auch keine Ueberraschung sein. Hier in der Annozone sind die Leute zu finden, die etwas mehr verstehen und etwas mehr fordern als die Durschnittsleuchten an anderen, ungenannt bleibenden Foren. Es sind auch die Leute, die Anno1503 am Leben erhalten haben, als die Sunflowers Leute schon längst nicht mehr interessiert waren am Spiel und nur noch in den Abzockermodus umgeschaltet hatten.
Was _wir_ hier wollen, ist klar: Wir wollen ein voll funktionsfähiges Anno1503, das es halt dann Anno1701 heisst ist ja egal. Ebenso klar ist, dass sich das SF nicht leisten kann, selbst bei den deutschen Gamesmags, die durschschnittlich in etwa den IQ eines halben Knäckebrotes aufweisen, ginge das nicht durch. Also hat man sich für 3D entschlossen mit dem technischen Rattenschwanz n Problemen, der damit folgt. Nun gut, damit kann man leben, wenn nicht zuviel Rechenpower an anderen Orten eingespart werden muss.
Nun kommt also der erste Exklusivbericht in PC Games.. und schon fühle ich mich ins Land der Teletubbies versetzt. Knuddelige 3D zum abwinken und versteckt die Hinweise, dass da und dort dies und jenes wichtige Feature verloren gegangen ist, und Alles segelt unter dem Vorwand "Unsere Umfragen haben ergeben, dass dies und das zu kompliziert war". Nun, uns "übliche Schwarzmaler" hat nie jemand gefragt, was denn falsch lief in Anno und was verbessert werden muss. Alle wurden wir früher oder später kommentarlos im Oefi gebannt (ich brachte es immerhin bis Mitte Dezember 2005).

Also nochmal kurz meine ersten Eindrücke vom PC-Mag:

1. Es ist mir nicht klar, was hier wirklich ablief. War es eine vorgefertigte Diashow, die auf einem präparierten Vorführ-PC ablief oder hat einer vom PCGames wirklich die Maus in der Hand gehabt und rumgespielt? War ein Oberaufseher von SF dabei und hat jegliche schwierige Frage abgewürgt oder von vornherein vertraglich untersagt?

2. Zeiltich kann hier einiges nicht stimmen. Zitate:
RD: "Wir haben erst 10 Monate Anno1503 gespielt, um...
RD: "Anno ist seit 15 Monaten voll spielbar..:"
Das macht dann zusammen schon mal 25 Monate.. vor wievielen Monaten wurde RD von SF mit dem Anno1701 Projekt beauftragt? 26?

2. Die Aussage
"Bei der Mehrprozessortechnik arbeiten wir aktuell mit bis zu vier Threads, je einer ..."

Das tönt für Teletubbies total aufregend. Leuten, die etwas von Hardware und Software verstehen (dazu zähle ich mich mal, ich habe den Aetzkasten noch, mit dem ich vor 25 Jahren noch Platinen ätzte), rollt es bei solchen Sätzen die Zehennägel nach hinten. Also mein Ratschlag, besser nichts sagen als solche Statements.
Im Uebrigen scheint ja Anno1503 weitest gehend mit Kleinweich C++ geschrieben zu sein, was gar nicht Multicore-fähig ist (zumindest vor 2 Jahren nicht, als das Projekt startet). Micro C++ ist so ein System, das Multicore-Prozessoren unterstützt, gibt es aber noch gar nicht so lange...

3. Die Aussage mit den Spieletests von der Hausfrau bis zum Profi. Sorry, aber das nimmt Euch hier niemand ab. Wie gut Sunflowers im "Testen" von Anno ist, sollten auch die RD Leute irgendwie hintenherum mitgekriegt haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Leute von der Annozone wohl nie Einblick erhalten werden in einen dieser Tests. Irgendwie Schade, denn über Eins sind wir uns doch im Klaren:
Der einzige Grund, warum Anno überhaupt noch gekauft und gespielt wird, ist der Arbeit von einigen Leuten hier zu verdanken, die mit Szenarien, Inseln und anderen Tools das Spiel am Leben hielten (von Sunflowers, auch das sollte den RD Leuten aufgefallen sein, ist hier zu keinem Zeitpunkt je etwas beigetragen worden)

4. Ich (undwahrscheinlich andere Annozoner) hätten schon ein ganzes Rudel an Fragen an die Anno-Entwickler, die aber für Teletubbies nicht verständlich sind, aber schon entscheidend sind dafür, ob ich mir Anno1701 überhaupt weiter anschauen werde. Mit einem Knuddelanno mit ein paar vorgegebenen Inselwelten ist hier kein Staat zu machen.

5. Das keine Info von der Annozone ans Entwicklerteam erlaubt waren, ist wahrscheinlich dem Oberaufseher von SF zuzurechnen, der anscheinend ein eher pathologisches Verhältnis zu Kritikern besitzt. SF hat sich damit keinen Gefallen getan. Ob hier eine grosse Chance verpasst wurde, werden wir sehen, wenn 1701 in den Regalen steht und ob es im Spieleregal oder im Teletubbies-Regal erscheint.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (28. März 2006, 08:29)


Zomby Woof

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96

Dienstag, 28. März 2006, 09:26

Dem gibt's kaum was hinzuzufügen, ich fürchte nur, das interessiert bei SF keinen.
Damit die Kohle wieder reinkommt, müssen die Verkaufszahlen in die Millionen gehen und dafür muss das Spiel massentauglich sein. Auf ein paar Dutzend (vielleicht ein paar hundert) Hardcoregamer, die dazu noch den Finger auf jede offene Wunde legen, verzichtet man da gerne.

Aber warten wir's einfach ab.
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (28. März 2006, 09:30)


Tom Sailor

Schatzjäger

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97

Dienstag, 28. März 2006, 10:20

Die Grantler mal wieder :g:

Die Insel auf den Screens in der PC Games ist keine repräsentative Insel, wie sie später im Spiel zu finden sein wird. Es ist lediglich eine Grafikdemo die die grafischen Stärken von 1701 darstellen soll. Man darf allso davon ausgehen, dass es im Spiel auch deutlich größere Inseln geben wird bzw. mit deutlich mehr Sand.

Ich verstehe nicht, wie man sich über einzelne Features so in Rage reden kann? Ob sich nun mein erstes Schiff automatisch entläd oder nicht ist doch nun wirklich nicht wichtig!? Wenn ich meinen ersten Kontor gesetzt habe brauche ich dort auch Rohstoffe, um zu bauen. Wieso sollte der Überschuss, der nicht ins Kontor passt, hinterher weg sein? Bei 1503 und den automatischen Handelsrouten sind am Ende die Schiffe doch auch vollkommen überfüllt rumgetuckert!

Außerdem: Habt Ihr wirklich geglaubt, dass mit den ersten Infos gleich das komplette Spiel enthüllt wird? Ich glaube da lebt Ihr in einer anderen Welt als ich...:rolleyes:

@DrKohler Das in dem Bericht grobe technische Ungereimtheiten auftauchen ist natürlich schon ein dicker Hund! :rolleyes:
  Tom :)

Zomby Woof

Meereskenner

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98

Dienstag, 28. März 2006, 10:33

Zitat

Original von Tom Sailor

Ich verstehe nicht, wie man sich über einzelne Features so in Rage reden kann? Ob sich nun mein erstes Schiff automatisch entläd oder nicht ist doch nun wirklich nicht wichtig!?


Naja, das alleine nicht (obwohl ich es trotzdem unlogisch finde), aber es könnte ein Anzeichen dafür sein, wie einsteigerfreundlich (=anspruchslos?) das ganze Spiel gerät.
Wenn jemand schon nicht in der Lage ist, seine Waren vom Schiff ins Kontor zu laden, wie soll der denn eine automatische Handelsroute einrichten?

Nun ist ja schon geplant, dass mit fortlaufender Spieldauer das Spiel komplexer und anspruchsvoller wird, der Einsteiger sich sozusagen vom Anfänger zum Profi mausert, aber ob und wie das hinhaut, da bin ich gespannt.
  Zomby Woof

Bomi

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99

Dienstag, 28. März 2006, 16:37

Zitat

Original von Tom Sailor
Ob sich nun mein erstes Schiff automatisch entläd oder nicht ist doch nun wirklich nicht wichtig!?

Doch - wenn Du mit 8 CGs oder im MP um die Wette siedelst, hetzt Du von Insel zu Insel, um die erstmal zu besetzen - wenn Du dann nach jedem automatischen Ausladen erstmal wieder alles einladen musst, nervt das ,-)

Und ich glaube kaum, dass SF Geld dafür ausgibt, das RD eine Abfrage einbaut: Wenn Strg-Taste gedrückt, dann nichts abladen...
  ATH, Bomi

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annokrat

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100

Dienstag, 28. März 2006, 18:22

Tom Sailor,
du bist einfach besonders naiv. lerne doch zwischen den zeilen zu lesen:
der bericht betreibt feinstes 1503-bashing. jedesmal wenn 1503 erwähnt wird, kommt eine negative bemerkung wie, zu komplex, mit features überladen, erzeugte frust bei den spielern. das hat system, wobei ich ganz entsetzlich finde, dass das auch noch einer der anno-väter sagen muss.
der tenor ist klar: sf will kein 1503, sondern ein 1602, wahrscheinlich noch mal vereinfacht, sozusagen 1602 light. dazu betreiben sie 1503-bashing und kommen mit dem begründungsjoker "war zu schwierig für einsteiger".
verdammt, wenn ich ein schachspiel modifiziere auf 8x6 felder und die springer abschaffe, weil sie nicht hinreichend einsteigerfreundlich sind, dann werde ich weder die mensch-ärgere-dich-nicht-spieler, noch die passionierten schachspieler damit erreichen.

schau dir die features an, welche jetzt bekannt geworden sind, alle aus 1602:
- 2 klimazonen
- steuern
- gemeinwesen, ist wahrscheinlich nichts anderes wie die bratpfanne in 1602, als marktplatz-bedarf bezeichnet.
- die siedlungen erscheinen verdammt klein, bereits 20 häuser könnten für eine positive bilanz sorgen.
edit:
- es gibt ja nur noch 4 spieler im mp, daraus schliesse ich, dass es auch maximal 3 cgs geben wird... wie in 1602.

alles deutet darauf hin, dass der aufbaupart verflacht wird. dazu passt dann auch noch das automatische ausladen. wie wäre es mit einem automatischen stadtbau?? schliesslich wollen 99% der spieler nach dem bau ihres ersten kontores eine stadt gründen.

fair wäre es, wenn sf klar zu erkennen gäbe, dass sie ein 1602 in 3d realisieren wollen (bluebyte hat sowas nun mal gewagt mit siedler 2). aber dann besteht ja die gefahr, dass sie die 1503-spieler mit dem "würdigen 1503-nachfolger" nicht abzocken können. jemand der 1503 spielt will kein 1602 mehr.

im moment spricht sehr viel dafür, dass 1701 vielleicht ein 1602-nachfolger werden könnte, aber niemals der von 1503.

dann schau dir die bilder an: warum sieht man da fast nur pioniersiedlungen und nur wenige siedler? wo sind bürger, kaufleute, aris, ihre städte und produktionsketten? wieso gibt es kein vernünftiges video?
das stinkt doch zum himmel, schliesslich sind es nur noch 9 monate bis zum geplanten release.

es gibt bis jetzt nur gründe zum granteln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. März 2006, 18:49)