Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

541

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:43

RE: @Dirk: Frage zu Windows Vista...

Zitat

Original von Bomi
Windows Vista kommt ja mit DirectX 10, das nicht abwärtskompatibel zu DX 9 sein wird, während DX9 nur auf Win XP und älter läuft und voraussichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird - wie wollt ihr das denn handhaben? Zwei 1701-Versionen?


. . . oh ha,

der kam gut. Ich denke das kann zu Problemen führen. Und zwar bei der Kaufentscheidung.
Ich z.B. hatte vor, mir einen neuen PC 1. zum erscheinen von Anno1701 und zweitens aber erst bei erscheinen der neuen Windowversion zu kaufen (war ja auch für Ende06 geplant). Laut diesem Beitrag z.B. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista ) kommt Vista zu spät oder Anno zu früh.
Da bin ich echt über die Antwort gespannt, denn es haben sich sicherlich viele überlegt sich zu Anno1701 einen passerenden PC zuzulegen. Was bei einigen sicherlich auch erforderlich sein wird.
Einfache Lösung für Einige: Sich Anno erst nach erscheinen von Vista zuzulegen. In der Vergangenheit kamen ältere Spiele auch in der dann XP-Variante heraus. Das dürfte aber nicht im Interesse der Annomacher sein, die ihr Spiel gleich zum erscheinen verkaufen wollen.
Jetzt ist auch die Frage: Ist Anno1701 in DX9 oder schon in DX10 ausgelegt??? . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

542

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:39

macht ihr witze??
ich denke ihr überschätzt die bedeutung windows vistas erheblich. seid froh wenn ihr jetzt noch ein system ohne tcpa bekommt und xp darauf läuft.
ich gehe davon aus, dass 1701 ganz sicher auf xp läuft, wenn vista kommt (irgendwann), dann wird es einen patch geben, ähnlich dem für 1602 unter nt5.

vista benötigt bis jetzt noch niemand. es kann ja auch nicht mehr als xp, bis auf die kontrolle der computer-besitzer durch tcpa.
ok, ein weiterer unterschied besteht: vista treiber werden 64-bit unterstützen. diese unterstütung wird es wohl in vielen fällen für xp-64 nicht geben.
dennoch werde ich versuchen noch ein 64-bit-system zu bekommen auf dem xp läuft.

ausserdem denke ich, dass ms zähneknirschend dx10 auch noch für xp bereitstellen wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

543

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:40

welcher Verrückte kauft schon ein BS wenn es gerade frisch auf den Markt kommt.

Ich jedenfalls auf keinen Fall. Vor SP1 wird Vista nicht gekauft. Man brauch sich ja nur W2k und XP anzuschauen.

Allerdings ist es ja auch mehr als unwahrscheinlich das 1701 pünktlich rauskommt. Das würde ja schon einem Weltwunder gleich kommen, wenn es dann auch noch funktioieren sollte. :g:

edit:

wenn MS TCPA wirklich in Vista einbaut bzw. aktiviert werde ich mir es jedenfalls überhaupt nicht kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shemeneto« (6. Juni 2006, 18:43)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

544

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:45

achso, das kommt noch dazu, dann kommen beide vielleicht doch gleichzeitig raus: 2.q 2007 :D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

545

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:15

Habe folgenden Auszug aus einem Bericht gefunden:

"Unterschwellig ist die Tatsache, dass nur Vista mit DirectX 10 ausgestattet wird, schon länger bekannt - die Entwickler, so ein ATI-Sprecher, haben sich durch das geänderte Treiber-Modell von Vista längst damit abgefunden. Für kommende Spiele gilt also: Soll der Titel auch auf Windows XP laufen, muss ein eigener Code-Pfad für DirectX 9 eingebaut werden. Setzt ein Spiel nur auf DirectX 10, so kann es auch nur unter Windows Vista laufen."

Den ganzen Beitrag kann man hier lesen.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

546

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:04

Zitat

Original von WalkerBoh
Setzt ein Spiel nur auf DirectX 10, so kann es auch nur unter Windows Vista laufen.

Nach dieser Aussage *kann* momentan überhaupt niemand ein Spiel für DX10 entwickeln... wie sollte es denn laufen ohne Windows Vista... ;)
Also wird Anno 1701 wohl auf DX9 und WinXP aufsetzen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

547

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:13

Mal abgesehn davon das es schon ein recht komischer Zwang wäre,
sich ein neues BS anschaffen zu müssen nur wegen eines Games. :dudu:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

548

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:37

Findest du den Zwang, sich nen neuen Rechner anschaffen zu müssen, nicht komisch? :hey:

edit: Da machen wir doch gleich mal ne Umfrage dazu :)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (6. Juni 2006, 21:38)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

549

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:47

Die Frage ob nen neuer Rechner, oder nur ne Komponente, stellt sich eh immer mal zwischendurch,
da sieht man ja auch die Leistungssteigerung hinterher.
Bei allem was ich bisher Über Vista gelesen hab, wird da aber nix gesteigert,
außer die Ressourcenverschwendung des vorhandenen. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

550

Mittwoch, 7. Juni 2006, 02:31

Zitat

Original von W-O-D
Mal abgesehn davon das es schon ein recht komischer Zwang wäre,
sich ein neues BS anschaffen zu müssen nur wegen eines Games. :dudu:

Totgelacht. Wenn ein Publisher allen Ernstes verlangt, dass man für den Einsatz seines Games alle virtuellen Laufwerke deinstalliert, ist ihm auch sowas zuzutrauen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

551

Mittwoch, 7. Juni 2006, 02:36

Zitat

Original von Matt McCorman
Findest du den Zwang, sich nen neuen Rechner anschaffen zu müssen, nicht komisch? :hey:

Ich nicht, ist doch eher logisch, jeder Rechner ist irgendwann mal überholt und muss in Teilen modernisiert oder durch was komplett Neues ersetzt werden. Wir bzw. die von einer eventuellen Neuanschaffung Betroffenen projizieren das im Moment nur in die falsche Richtung, weil zufällig 1701 der Stein des Anstosses ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

552

Mittwoch, 7. Juni 2006, 09:56

. . . die letzten Beiträge,

zeigen um so mehr, das es interessant wäre etwas mehr über die Gedanken der Spielehersteller zu diesem Thema zu erfahren. Die Mehrheit von Spielern wird (wie ich hier sehe) nicht gleich auf das neue BS umsteigen. Dann dürfte der Hauptabsatz von 1701 unter XP wohl gegessen sein, bis Vista geläufig sein wird . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

553

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:03

Zitat

Original von Excalibur3
Die Mehrheit von Spielern wird (wie ich hier sehe) nicht gleich auf das neue BS umsteigen.

Sehe ich auch so. Geht ja auch erstmal mehr oder weniger darum, Zukunftsaussichten abzustecken und "Investitionssicherheit" zu klären. Wenn 1701 auf DX 9 aufsetzt, läuft es sicherlich auch unter Vista in der DX9-Emu, aber jede Emu ist nunmal mit Verlusten verbunden, da wüsste man schon gerne näheres...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

554

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:26

Zitat

Original von Der Hausgeist
Buh.... :rolleyes:
ihr werdet OT :nono:
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Gibt es den Pelzjäger noch? Im Gamestar-Artikel wird von einem "neuen Rohstoff Pelz" gefaselt, der vom Irokesen hergestellt wird...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

555

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:29

Da es sich bei den Pelzen lt. Karrenschieber Dirk um Kolonialwaren handelt, kann der Spieler sie nicht selbst herstellen... demnach dürfte es den Pelztierjäger beim Spieler nicht mehr geben. Beim Irokesen dagegen schon ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

556

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:42

Zitat

Original von Matt McCorman
Da es sich bei den Pelzen lt. Karrenschieber Dirk um Kolonialwaren handelt, kann der Spieler sie nicht selbst herstellen... demnach dürfte es den Pelztierjäger beim Spieler nicht mehr geben. Beim Irokesen dagegen schon ;)
Hmmm, also eine der Methoden, um die Inselwelt "klein zu halten" bezüglich Bewohnerzahl...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

557

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:48

ich frage mich ob die kolonialwaren überhaupt nach klassischer anno-manier von den fremden kulturen erzeugt werden. um ressourcen einzusparen könnten ja produktionen verschwinden. man hätte 2 fliegen mit einer klappe geschlagen:
- den wunsch, die fremden kulturen aufzuwerten
- ressourcen eingespart ohne waren zu reduzieren

noch dazu die frage welche versorgungssicherheit mit fremden kulturen und freien händlern gegeben ist. darüber könnte man z.b. die maximal mögliche einwohnerzahl der inselwelt steuern.
es scheint ja auch nicht so, dass man die 4 kolonialwaren substituieren kann, weil die einwohner immer nur eine der waren benötigen(wird dann wohl beim spielstart generiert). so habe ich die dinge um kolonialwaren verstanden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

558

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:03

hoffentlich ist es so gelöst, dass man nicht wegen knappheit von kolonialwaren auf einmal irgendwann nix mehr baun kann.
wenn das aber so ist, müssten die völker entweder große flächen besiedeln, hyper-effektiv sein oder "cheaten" = immer von allem ausreichend da

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

559

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:04

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen aber nur die Aristokraten zwingend Kolonialwaren. Du könntest also auch die ganze Welt mit Kaufleuten vollklatschen... mit den Kolonialwaren lässt sich die maximale Populationsgröße daher nur bedingt steuern.

Ich glaube, dass das alles maßgeblich über den verfügbaren Platz gesteuert wird. Die Karten in dem Gamestar-Artikel sahen relativ klein aus.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

560

Donnerstag, 8. Juni 2006, 00:00

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von Der Hausgeist
Buh.... :rolleyes:
ihr werdet OT :nono:
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Gibt es den Pelzjäger noch? Im Gamestar-Artikel wird von einem "neuen Rohstoff Pelz" gefaselt, der vom Irokesen hergestellt wird...
Die Karte mit der eingezeichneten Handelsroute und der Kommentar in der Gamestar ist auch nicht gerade selbsterklährend.... Kann man nun bloss noch 12 Handelsrouten mit maximal nur 4 Stationen einrichten??? Oder jedem Schiff 12 Handelsroutinen mit max. nur 4 Stationen vorgeben, wovon dann eine Route Aktiv ist??? Schade, dass die Gamesmag immer nur einen Idioten zum Testen schicken :nono: