Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

461

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:48

Zum Thema Produktionsketten und -kreisläufe: Wenn die Produkte zu sehr miteinander verzahnt sind, mag das für einige wenige vielleicht interessant sein, aber die große Masse der Spieler wird sowas nicht mitmachen - und ich schließe mich dem an.

In einem Spiel wie z.B. X2 gibt es auch Kreisläufe, aber die sind erstens relativ klein (z.B. Produktion von Energie -> Rinderzucht -> Fleischproduktion, Energie -> Siliziumproduktion, Energie -> Kristallproduktion aus Fleisch und Silizium, Kristalle werden für Energieproduktion verwendet; es bleibt ein Überschuß an Energie übrig, der für weitere Produktionsketten verwendet werden kann), und zweitens ist es kein Problem, wenn der Spieler nicht den vollen Kreislauf aufbaut, weil es massenhaft CG-Fabriken gibt, wo man die Zwischenprodukte einkaufen oder verkaufen kann. Bei Anno wäre das so nicht realisierbar, da die Welt viel kleiner ist.

Mit anderen Worten: Realismus ist schön und gut, aber er kann auch ganz schnell ein Spiel zugrunde richten.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

462

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:28

Mir persönlich ging es auch weniger um eine engere Verzahnung als um neue Produkte außerhalb bereits bestehender Kreisläufe. Aris hätten z.B. Möbel fordern können etc. Aber es stimmt schon: So lange das Spiel als ganzes was her macht tun ein paar Waren weniger auch keinem weh.
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

463

Mittwoch, 24. Mai 2006, 03:26

Zitat

Original von WalkerBoh
Oder Wölfe laufen mitten durch die Stadt. Das erscheint mir aber wiederum als unlogisch.

Oder Bären streunen über Schafs- oder Rinderweiden und kümmern sich 'n Dreck um die leckeren Viecher :D

Edit: Wäre toll, wenn man dann z.B. über einen [Pelztier-]Jäger erstmal Sicherheit für sein Vieh herstellen müsste...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (24. Mai 2006, 03:27)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

464

Mittwoch, 24. Mai 2006, 07:30

Zitat

Original von Bomi
Wäre toll, wenn man dann z.B. über einen [Pelztier-]Jäger erstmal Sicherheit für sein Vieh herstellen müsste...

So was Ähnliches war für 1503 schon mal angedacht, wurde aber nie realisiert (oder wieder herausgenommen). Damals hätten die Bewohner in ihren Häusern bleiben sollen, wenn wilde Tiere durch die Siedlung streifen.
Naja, vielleicht hat's MD auch einfach nicht hinbekommen ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

465

Samstag, 27. Mai 2006, 11:40

in der gamestar steht was über anno.

in der pc powerplay auch eine seite.

hat jemand eine der zeitungen im abo? (und damit die zeitung schon?)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

466

Samstag, 27. Mai 2006, 13:19

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Bomi
Wäre toll, wenn man dann z.B. über einen [Pelztier-]Jäger erstmal Sicherheit für sein Vieh herstellen müsste...

So was Ähnliches war für 1503 schon mal angedacht, wurde aber nie realisiert (oder wieder herausgenommen). Damals hätten die Bewohner in ihren Häusern bleiben sollen, wenn wilde Tiere durch die Siedlung streifen.
Naja, vielleicht hat's MD auch einfach nicht hinbekommen ;)


Oder aber es war ein Feature, auf das man auch als Spieler ganz gut verzichten konnte. Blieben die Bewohner des öfteren in den Häusern, so kauften sie zwar nichts mehr ein und insofern hätte das ganze den Spieler etwas mehr gefordert, dieses Problem zu lösen, aber was wäre wohl als Lösung in Frage gekommen? Den Wald rings um die Stadt zu roden? Jagdhäuser bauen? In jedem Fall wäre die Sache mit 1-2 Klicks erledigt gewesen und jeder hätte sich gefragt, was das ganze soll. Ähnliches gilt übrigens für Brunnen und tiefe Brunnen und Amtsgerichte und Galgen und wie die kaputten Features alle heißen mögen. Sie alle verlangen dem Spieler kaum etwas ab. Einfach einen tiefen Brunnen neben ein halb verdorrtes Feld gepflanzt und plötzlich liegt die Auslastung des entsprechenden Betriebes bei 100%? Das würde wohl kaum zu einer stolzgeschwellten Brust beim Spieler führen. Und so überlegte man sich vielleicht, dass der Spieler evtl. mehr davon hat, wenn er mit all den Widrigkeiten wie Dürre und Aufstände usw. leben muß.
Anders sähe es da schon aus, wenn solche Brunnen ordentlich laufende Kosten verursachen würden, man dafür aber in seiner Nähe Pflanzen anbauen könnte, die auf diesem Terrain sonst einfach keine Chance hätten. Mit solchen und ähnlichen Features könnte man den Spieler immerwieder zu Entscheidungen zwingen, die er nicht wie bisher einfach an 10 Fingern abzählen könnte. Es gäbe zwischen Falsch und Richtig einfach noch mehr Nuancen. Auch wenn wir da vielleicht verschiedener Meinungen sind Matt, aber für mich sind die Produktionsketten ein zentraler Punkt, um Anno voran zu bringen. Sie bieten viel Potential um zu verhindern, dass Anno allmählich blutleer wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (27. Mai 2006, 13:22)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

467

Samstag, 27. Mai 2006, 14:21

xonox,
diese ganzen entscheidungnuancen hast du bereits in den vorgängern. natürlich nicht wenn du in 1503 nur siedlungen bis 10000 einwohner baust. darüber hinaus geht es dann schon darum wie du die fläche einer insel nutzt. baue ich da tabak an oder besser baumwolle oder versuche ich erst mal möglichst viel mit schafwolle zu erledigen. steige ich von kaufleuten auf aris um oder stocke ich die kaufis noch auf.
vernichte ich den cg oder komme ich noch ohne krieg weiter.
die ganzen entscheidungszwänge hängen nur am rande von der anzahl und dem umfang der produktionketten ab.

allerdings sehe ich in den alten anno-versionen auch eine schwachstelle: ab einer vernünftigen kaufmannssiedlung erstickt man im geld und erlebt keine wirtschaftliche herausforderung mehr. da würde ich mir eine besserung wünschen, z.b. könnten die betriebskosten von farmen steigen mit den zivilisationsstufen, egal wie man das dann rechtfertigen mag.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

468

Samstag, 27. Mai 2006, 15:39

Es kommt immer drauf an was man will! Ich bin auch nicht jemand, der Megametropolen mit zehntausenden Einwohnern baut. Ich würde auch bevorzugen wenn es noch mehr technische Entwicklungen / Produktionsketten gäbe. Das bloße Zuklotzen von Inseln um die Einwohnerzahl in die Höhe zu treiben, reizt mich nicht!
  Tom :)

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

469

Samstag, 27. Mai 2006, 19:47

Hallo liebe Scoutumdieinselschicker,

hier wieder ein paar neue Infos zu 1701 und die Antwort auf einige Fragen frisch auf den Tisch.

Zitat

Tom Sailor schrieb:
Weniger Waren als in 1503? Das ist jetzt aber mal was, das ich dämlich finde! Ich kann nur hoffen, dass die Waffenproduktion entschlankt wurde und nicht die der Bedarfsgüter.

Der Schwerpunkt lag bei der Optimierung der Waren tatsächlich auf den optionalen Waren, die eher an der Peripherie des ANNO Spielsystems anzusiedeln sind [Waffen, Heilkräuter...].

Ich habe mir mal die Mühe gemacht genauer nachzusehen: 1503 hatte insgesamt 45 Waren zu bieten, davon allein 8, die ausschließlich dem Militär dienten, ca. 18%. ANNO 1701 hat insgesamt 35 Waren, davon sind lediglich 3 allein militärisch nutzbar [Waffen, Pferde, Kanonen], also ca. 8%. Abzüglich der Waffenproduktion kommt ANNO 1503 damit auf 37 Waren, 4 mehr als 1701, 17 mehr als 1602 (hoffe mal, ich hab mich nicht verzählt.).

Zitat

annokrat schrieb:
ich denke inzwischen, dass es kein 1503 in 3d werden wird, aber auch kein aufgebohrtes "no man's land", zum glück auch kein 1602 in 3d, muss es auch nicht, wenn die ganzen ideen, die dirk anführte, gut umgesetzt werden.

Es freut mich, dass auch du mittlerweile ein wenig optimistischer dem dritten ANNO entgegenblicken kannst. Nach dem Release wissen wir dann auch, ob zu recht oder nicht. ;) Wir geben uns jedenfalls größte Mühe, 1701 zu einem echten Erlebnis für Aufbau- und Strategiespieler werden zu lassen.

Zitat

annokrat schrieb:
zum schluss noch mal zu den cgs.. [..] der namen macht einen cg nicht zum krieger, sondern sein verhalten.

So ist es. Und das unterschiedliche Verhalten des CSPs wird man sowohl an "harten" KI Merkmalen wie Aufbau, Besiedlung, Diplomatie und Militär festmachen können, wie auch an "weichen" Sekundärmerkmalen wie Aussehen, Mimik und Stimme. Wir haben in dieses Feature viel Mühe und Arbeit gesteckt, um seinen bisherigen, im Vergleich zu Aufbau, Wirtschaft und Militär eher geringen Detailgrad den der anderen Spielelemente anzugleichen.

Wenn einen erstmal der snobistische Graf von Schallert zum Bau der neusten Parkanlage beglückwünscht hat, Carmen Marquez als Reaktion auf die Vernichtung der Piraten überraschend den Krieg erklärt oder Victor "Le Roi" die Konfrontation mit der Königin mit Truppen unterstützt, dann sollte auch dem Letzten aufgehen, dass die CSPs mehr sind als Staffage. ;)

Zitat

Moby Dick schrieb:
Meine einzige Sorge ist, dass die Scheibe einen psychotischen Kopierschutz hat, der mir andere Dinge auf der Platte versenkt.

Ob und wenn ja welchen Kopierschutz ANNO 1701 haben wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Zitat

WalkerBoh schrieb:
Wie wird das in 1701 mit den Tieren geregelt? In 1503 rennen die ja auf jeder Insel rum. Wenn man nun eine Plantage oder Gebäude baut, dann läuft so ein Tier immer noch an der gleichen Stelle rum.

Tiere besitzen ein Fluchtverhalten vor Siedlungen und größeren Menschenansammlungen. Sie ziehen sich dann in unberührtere Teile der Insel zurück. Wenn durch massive Besiedlung eines Eilands der Lebensraum eng wird, werden auch die Tiere weniger.

Zitat

annokrat schrieb:
der wanderprediger unterscheidet sich, so weit ich das bis jetzt verstanden habe, von der dürre, denn er agiert nach auftrag.

Bevor da noch mehr durcheinander geht: der Wanderprediger ist etwas anderes. Er besucht das Dorfzentrum des Spielers und verkauft dort Ablassbriefe an die gläubige Bevölkerung. Der Erlös wandert direkt ins Stadtsäckel. Von was hier die ganze Zeit geredet wird, ist der Demagoge. Er hält mit aufrührerischen Reden Plantagen- und Feldarbeiter von der Arbeit ab.

Zitat

xonox schrieb:
Es gäbe zwischen Falsch und Richtig einfach noch mehr Nuancen.

Diese Grauzonen gab es bei ANNO neines Erachtens schon immer. Sie machen einen besonderen Reiz des ANNO Spielsystems aus, das auf Linearität weitestgehend verzichtet und dem Spieler erstaunlich viel Freiheit dabei lässt, selbst zu erkunden, wie er das Spiel meistern will. Die Aufrechterhaltung dieses sensiblen Gleichgewichts ist eines unserer Hauptanliegen gewesen, wobei wir versucht haben, unserer Meinung nach unter Wert geschlagene Features wie etwa Forschung oder KI Profile aufzuwerten. Dass die Produktionsketten und Warenkreisläufe zusammen mit den Fruchtbarkeiten und dem Ressourcenabbau eine zentrale Rolle spielen, ist unbestritten. Dass die Qualität des Spiels sich aber an 4-5 Waren mehr oder weniger ableiten ließe, glaube ich nicht. ;)

Zitat

annokrat schrieb:
allerdings sehe ich in den alten anno-versionen auch eine schwachstelle: ab einer vernünftigen kaufmannssiedlung erstickt man im geld und erlebt keine wirtschaftliche herausforderung mehr. da würde ich mir eine besserung wünschen

Dieses Problem sehen wir auch. Aus diesem Grund haben wir auf den Stufen Kaufleute und Aristokraten mehre Maßnahmen ergriffen. Zum einen nimmt die Höhe und Frequenz von Tributforderungen Dritter zu, so dass man entweder durch die Zahlungen oder die gestiegenen Kriegskosten bei andauernder Verweigerung derselben Gold verliert. Die Königin spielt hier eine wichtige Rolle, denn der Spieler hat die Möglichkeit, am Ende sogar die Unabhängigkeit von der alten Welt zu erlangen.

Zum anderen haben wir für Aristokraten Waren eingeführt, die der Spieler nicht selbst produzieren kann: die sogenannten Kolonialwaren [Jade, Pelze, Elfelbein und Amulette]. Er muss sie kostspielig bei Dritten erwerben. Da die Aristoraten eine der vier Waren zum Erhalt ihrer Stufe benötigen [der Spieler weiss zu Beginn des Spiels nie, welche...], muss ständig für Nachschub gesorgt werden.

Und ganz zum Ende noch zwei weitere Features, die für ANNO Veteranen interessant sein dürften:

Im Gegensatz zu den Vorgängern besitzen aufstiegsrelevante Gebäude bei 1701 eine zufriedenheitssteigernde Wirkung, analog zu den Waren. Je mehr Wohnhäuser im Einflussbereich dieser Gebäude stehen, desto stärker der Effekt auf die Zufriedenheit. Bei den Aristokraten übernehmen dann Prunkgebäude wie Schloss und Leuchtturm diese Rolle, je mehr und je verschiedener die Bauteile, desto größer die Wirkung. Dadurch kann ein Spieler, der diese Gebäude früh und klug baut, die Steuerschraube noch weiter anziehen, ohne dass ein Murren laut wird.

Schönbauer können ihre Wohnhausmodelle übrigens auch nach dem Setzen oder Stufenanstieg jederzeit mit einem Tastendruck auswechseln, um ihre Wunschsiedlung hausgenau durchstylen zu können.

So, das muss erstmal genügen! Bis demnächst.

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

470

Samstag, 27. Mai 2006, 20:52

tönt ja eigentlich schon sehr gut.
aber das wird nichts daran ändern dass ich mir mit dem Kauf zeitlassen werde. denn es ist ja nicht nur wichtig wie das spiel zum release zeitpunkt ist sondern auch wie es danach gepflegt wird. ( was ja bekanntermassen einer von SFs schwachpunkten ist)
zudem werde ich meine kaufentscheidung auch davon abhängig machen wie mit kritik umgegangen wird. ( vorallem wie sich gewisse herrn verhalten ... denen den lohn zu finanzieren darauf hab ich keine lust da kann das spiel noch so gut sein( und ich glaube mitlerweilen fest daran dass das spiel gut wird))


neben frage: zählen die 4 kolonialwaren in deiner rechnung als eigene waren oder zusammen als eins ( da ja im spiel je nur eine ware gebraucht wird wenn ich das richtig verstanden habe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (27. Mai 2006, 20:54)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

471

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:18

Zitat

Original von Karrenschieber

Der Schwerpunkt lag bei der Optimierung der Waren tatsächlich auf den optionalen Waren, ...


Da ist sie wieder :g:

Ansonsten klingt es mal wieder sehr erfreulich, was Dirk berichtet hat :up:

Nur die Nebenfrage von claudio ... Wenn die 4 Kolonialwaren je als eine Ware zählen, ... wäre es ingesamt doch spürbar weniger ;)
Kauf ich die Kolonialwaren bei Eingeborenen? D.h. ich kann ein Endlosspiel ohne Gegner (weder "normale" noch Eingeborene) nicht auf Aristokraten ausbauen?

Geh ich recht in der Annahme, dass die Königin Anforderungen stellt? (Man bekommt Geld, muss sich aber in mancher Hinsicht nach der Königin richten, um es zu bekommen ...? Denn nur dadurch würde ja eine Unabhängigkeit Sinn machen ;)

Die Wohnhausmodelle durchschalten gefällt mir gut.

Der Kopierschutz wäre für mich auch interessant ... ich werde für Anno keine Programme deinstallieren, auch nicht Alcohol und sonstiges. Und wenn wir mal ehrlich sind, welcher Kopierschutz hindert Interessierte wirklich daran, das spiel zu vervielfältigen?


PS: Bin grad zu faul zum AnnoWiki ... wenn jemand lust hat, bitte updaten, ansonsten müsst ihr euch noch bisschen gedulden bis die lust zurückkommt :P

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

472

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:39

Zitat

Originally posted by Karrenschieber
Dass die Qualität des Spiels sich aber an 4-5 Waren mehr oder weniger ableiten ließe, glaube ich nicht. ;)

Das gilt dann aber auch für die Stadtgröße. Die Qualität des Spiels lässt sich garantiert nicht an der möglichen Stadtgröße bemessen. Ein paar 1000 Einwohner weniger tun da auch keinen Abbruch :P
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

473

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:27

Karrenschieber,
thx für die infos.

"... Carmen Marquez als Reaktion auf die Vernichtung der Piraten überraschend den Krieg erklärt ..."

eben das ist zu wenig. jemand der krieg erklärt muss auch angreifen und dies natürlich zeitnah zur kriegserklärung. in 1503 bekommst du auch den krieg erklärt, nur von angriff kann keine rede sein. natürlich gibt es leute, die meinen 8 abgesetzte einheiten am ersten kontor stellen einen angriff dar, dies ist aber definitiv kein angriff, höchstens eine störaktion.
in 1503 gibt es die situation, dass dir dein nachbar auf der insel den krieg erklärt. der cg hat dann vielleicht 100-120 einheiten in seiner stadt stehen, teilweise grenznah zu dir, aber was macht er? schippert 8 einheiten mit dem schiff um die insel rum um sie dann an deinem ersten kontor abzusetzen... toller angriff.
wenn das irgendein weichei-cg macht ist das in ordnung, aber wenn sich das cg-profil kriegerisch schimpft ist es eine beleidigung fürs spiel.
ich erwarte da zwingend, dass ein kriegerischer cg mit seiner kompletten streitmacht über land angreift, vor allem dann wenn der mensch schwach gerüstet ist.
ausserdem wünsche ich mir, dass ein kriegerischer cg konsequent auf die vernichtung des menschen hinarbeitet. so wie bei anderen profilen das handeln, die friedliche diplomatie, der selbstschutz im mittelpunkt stehen mag, sollte bei einem kriegerischen cg das vernichten/beherrschen des menschen im mittelpunkt stehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Elladan

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

474

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:06

Zitat

Original von W-O-D
Na wer weis, vielleicht liefert der Bäcker ja jetzt auch mal Torte an die Königin aus.
Zumindest wäre Kuchen auch für die annern Bewohner mal ein Leckerbissen. :hey:
Noch kurz vor der Französischen Revolution lebten die Könige in ihrer eigenen romantischen Welt, ohne Bezug zur Wirklichkeit. Wenn das Brot alle ist, isst man nun einmal Kuchen: Am Vorabend der Französischen Revolution:
“Was?”, hat die französische Königin Marie Antoinette gefragt, als das Volk vor ihrem Palais um Brot rief. “Das Volk schreit nach Brot? Sie haben kein Brot? Dann sollen sie eben Kuchen essen.”

Letzte Worte... :D


ich bin froh, dass die KI der Computerspieler verbessert wurde und habe im Bezug auf die spielerische Umsetzung auch keine Zweifel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elladan« (28. Mai 2006, 15:07)


WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

475

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:20

Zunächst einmal ein Dankeschön an Karrenschieber.
Seine Präsenz und Antworten zeigen mir, dass man sich um die Bedürfnisse der Spieler kümmert bzw. sie ernst nimmt.

Zum andern folgende Frage:
Wird oder wurde die Einrichtung der automatischen Handelsroute optimiert?
(Siehe hierzu Frage im Anno1503-Hilfeforum)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

476

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:33

laut dirk steht in der aktuellen gamestar etwas über handelsrouten, zumindest aber über anno, da ließ er in einem seiner posts deutlich werden.

leider sind die user vom gamestar-forum unfähig, mir auskunft zu erteilen :D

ich werd dann wenn es so weit ist mal beim edeka vorbeischaun, hier sind ja scheinbar leider keine abonennten an bord ;)

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

477

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:30

Zitat

Original von Santa
laut dirk steht in der aktuellen gamestar etwas über handelsrouten, zumindest aber über anno, da ließ er in einem seiner posts deutlich werden.


Oh, das hab ich dann wohl überlesen. Werde ich mir gleich mal heute abend während meiner Nachtschicht diese Ausgabe besorgen. :)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:10

Zitat

Original von WalkerBoh

Zitat

Original von Santa
laut dirk steht in der aktuellen gamestar etwas über handelsrouten, zumindest aber über anno, da ließ er in einem seiner posts deutlich werden.


Oh, das hab ich dann wohl überlesen. Werde ich mir gleich mal heute abend während meiner Nachtschicht diese Ausgabe besorgen. :)


sie ist noch nicht erschienen ;)

erst dienstag, wenn ich mich nicht täusche

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

479

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:38

Da fällt mir ein, ich kenn jemanden, der irgeneine Spielezeitschrift abboniert hat. Ich könnte ihn mal fragen, ob er den Artikel mal einscannen und mir schicken kann(wenn es die Gamestar ist, die er abboniert hat)
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uruk-Hai« (28. Mai 2006, 18:39)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

480

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:45

Zitat

Original von Uruk-Hai
Da fällt mir ein, ich kenn jemanden, der irgeneine Spielezeitschrift abboniert hat. Ich könnte ihn mal fragen, ob er den Artikel mal einscannen und mir schicken kann(wenn es die Gamestar ist, die er abboniert hat)

das wäre sehr nett. in der pc powerplay ist auch was über anno, und in der pc games der countdownartikel.

müsste also in jedem fall was dabei sein
(ich hoffe nicht dass er computer bild spiele liest)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher