Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

381

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:32

Hihi, du kennst unsere fiesen Spezialtaktiken nich,
da steht schonmal ein einsamer Bogenschütze im Wald und zündelt ganz ungeniert die Siedlung an. :rofl:
Fürs neue Anno wird mit dem Demagogen ähnlich gehn, der wiegeld die Landarbeiter auf, schon geht der Nachschub inne Knie. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

382

Freitag, 19. Mai 2006, 14:02

wen aber die schiffe zu lagsam sind und dan noch wegen eines bugs irgendwo hengenbleiben und man merkt es nicht gleich kann es zu fatalen folgen kommen

die bürger revoltieren brennen die siedlung nieder man merkt den fehler schickt das schiff los bis es ankommt hat man genügend zeit die siedlung wieder aufzubauen
das schiff kommt an gigantische tabak und gewürz lieferungen werden verteilt

die folge wären tausende glückliche bürger
und genausoviele nicht abstellbare denkmalvideos die dan tage lang spielen
bis man weitermachen kann
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

383

Freitag, 19. Mai 2006, 15:32

Zitat

Original von Karrenschieber

Die sogenannte "automatische Straßenanbindung" ist eine irreführende Bezeichnung der Presse. Gemeint ist damit nur, dass eine Straße an jedes beliebige Gebäuderaster angedockt werden kann und es nicht extra erforderlich ist, an irgendwelche kryptischen Häusereingänge anzudocken [Südseite, drittes Grid von rechts]. Es reicht, wenn die Straße direkt an das Gebäude führt, egal an welcher Stelle.

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
D.h. die Walkmask reicht rund ums Haus rum. Wichtiger in diesem Zusammenhang ist die Frage, ob Strassen _überhaupt eine Rolle spielen_ bei Wohnhäusern. In Anno1503 gehen die Leute ja über Stock und Stein einkaufen, egal ob da Strassen sind oder nicht. Im Prinzip wäre es fürs Game interessanter, wenn eine Strassenverbindung bestehen _müsste_ zwischen Häusern und Marktplatz und die Einwohner nur diese Walkmask benützen können. Würde auch das Zuklotzen von Inseln verhindern und Städte ansehlicher machen... :rolleyes:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

384

Freitag, 19. Mai 2006, 15:43

Na, die Antwort liegt auf der Hand, denke ich - wenn die Walkmask rund ums Haus reicht, brauchst du keine Straßen (zumindest nicht für die Bewohner).
Es sei denn, der Bewohner dürfte andere Walkmasks als die seines eigenen Hauses nicht betreten... aber das glaub' ich nicht, dass die das gemacht haben... is viel zu kompliziert...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

385

Freitag, 19. Mai 2006, 16:13

du meinst die leut laufen einfach zwichen den häusern durch

brauchen dan städte überhaubt noch straßen um zu funktionieren
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

386

Freitag, 19. Mai 2006, 16:20

so hats ja bei 1503 auch funktioniert

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

387

Freitag, 19. Mai 2006, 16:22

ja aber da waren die srassen wichtig für die feuerwer und den doc ich dachte das mir dem feuer übernimmt jetzt sowas wie eine bürgerwehr
oder is das ne fehlinformation
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

388

Freitag, 19. Mai 2006, 16:49

Zitat

Original von Kämpfender-koch
ich dachte das mir dem feuer übernimmt jetzt sowas wie eine bürgerwehr

Hä? 1503 moderne Feuerwehr mit Spritzenwagen, 1701 zurück zur Bürgerwehr, die Eimer schleppt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

389

Freitag, 19. Mai 2006, 16:59

Zitat

Originally posted by Bomi
Hä? 1503 moderne Feuerwehr mit Spritzenwagen, 1701 zurück zur Bürgerwehr, die Eimer schleppt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Ich glaube das ist eher wie bei Sims: wenn's brennt sprinten die Bürger mit Wassereimern los, sozusagen als grafisches Häppchen. Löschen können sie das Feuer aber selber nicht komplett. Dazu braucht es dann die Feuerwehr...
  Tom :)

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

390

Freitag, 19. Mai 2006, 17:01

Zitat

Die Hütte brennt! Hin und wieder kommt es in ihrer Siedlung zu Feuerausbrüchen. Die Bewohner zögern dann nicht , sondern eilen sofort mit Wasserkübeln herbei, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ob es in späteren Zivilisationsstufen dafür ein spezielles Feuerwehrgebäude gibt , verrieten die Entwickler noch nicht.


Das Zitat ist aus der Titelstorry der Pc Games 05/06 Seite 28 das Bild ganz oben.

"und verieten sie noch nicht",
heist bei anno das es das nicht gibt und eventuell bis dahin, auch keine Bürger mehr oder lieg ich da falsch ?(
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

391

Freitag, 19. Mai 2006, 17:55

gleich noch eine klarstellung, weil Kämpfender-koch da falsche informationen verbreitet.
weder feuerwehr noch arzt benötigen strassen in 1503.

ausserdem besitzen die meisten gebäude seitlich einen fussweg, nicht immer an allen seiten, jedoch können so auch wege für karrenfahrer zustande kommen ohne ein einziges strassenelement bauen zu müssen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (19. Mai 2006, 17:55)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

392

Freitag, 19. Mai 2006, 18:00

Zitat

Originally posted by annokrat
gleich noch eine klarstellung, weil Kämpfender-koch da falsche informationen verbreitet.

Annokrat ick hör Dir granteln :rolleyes:

@Koch Bürger wird es noch geben. Das hat Karrenschieber schon berichtigt. Was da in letzter Zeit alles in den Gazetten steht ist zum großen Teil Durchfall! Zumindest waren in den Onlineberichten viele Fehler...
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (19. Mai 2006, 18:01)


Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

393

Freitag, 19. Mai 2006, 18:00

oh entschuldigung das war mir nicht bewusst es ist mir nur aufgefallen das die feuerwehr in 1503 immer nur auf der stasse unterwegs ist und ich es noch nie gesehen habe das sie zwischen den häusern durch oder entlang fährt

sollte dies fallsch sein tut es mir leid :traurig:
aber du musst mich ja nicht gleich wie einen propaganda verbrecher hinstellen
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

394

Freitag, 19. Mai 2006, 19:20

@Kämpfender-koch

ich kanns nur immer wieder sagen: An annokrat's Art muß man sich gewöhnen. Persönlich nehmen darf man da nix, weil sonst hat man verloren :nono:

Ein Grummler in Richtung annokrat!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

395

Freitag, 19. Mai 2006, 19:51

ich finde es traurig wenn man solche trivialitäten unter 1503-spielern erläutern muss.

augen aufmachen, hingucken und gut wär's.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

396

Freitag, 19. Mai 2006, 20:04

@annokrat

dazu will ich Dir mal etwas sagen. Es kommt darauf an, wie man dieses Spiel spielt. Als ich anfing, Anno zu spielen, da habe ich irgendwo den (wie ich heute weiß falschen) Hinweis gefunden, daß es Straßen braucht, damit die Feuerwehr zu den einzelnen Häusern hinkommt. Ich hatte verschiedene Foren verzweifelt durchforstet nach Tipps, Hinweisen, etc.

Ich habe mich danach gerichtet, wäre nie auf die Idee gekommen, daß das falsch sein könnte, weil es eine gewisse Logik beinhaltet. Und es ist noch gar nicht so lange her, wo ich ganz zufällig, im Gespräch mit einem anderen Anno-Spieler darauf hingewiesen wurde, daß dem nicht so ist. Ja, und? Augen auf? Ich bin schlichtweg von der Richtigkeit dieser Tatsache ausgegangen. Hatte keinen Grund daran zu zweifeln.

Wenn ich natürlich dieses Spiel bis zum Exzess spiele, so daß es nicht ein Fizelchen von diesem Spiel gibt, das ich nicht kenne, da sieht die Sache natürlich anders aus. Aber nicht jeder spielt so, und das ist genauso legitim.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

397

Freitag, 19. Mai 2006, 20:12

Zitat

Originally posted by Matt McCorman

Zitat

Original von Tom Sailor
Da habe ich lieber ein paar Produktketten mehr...

Das ist jetzt aber mal ein Punkt, den du ganz bestimmt abhaken kannst. Anno 1701 wird mit Sicherheit weniger Produktketten haben als 1503, da verwette ich meinen Hintern drauf.
Hehe, habe gerade nochmal in diesem Thread hier weiter vorne gestöbert... Steht die Wette noch? Die Faktenlage sieht ja nun etwas günstiger aus. Glaube nicht, dass es weniger Produkte sein werden! Tja, tut mir leid für Deinen Hintern. :g:
  Tom :)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

398

Freitag, 19. Mai 2006, 20:23

Ja klar steht die noch :D
Wir können auch gern um was anderes wetten, schätze du wirst mit meinem Hintern nicht sonderlich viel anfangen können... ;)
Leider liegt Nordhessen und Südbayern ein Stück auseinander, mit nem abendlichen Bierchen wird also nicht viel zu machen sein... aber kannst dir ja mal was überlegen *g*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

EselVomPionier

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

  • Nachricht senden

399

Freitag, 19. Mai 2006, 21:42

Das Feuerwehrhaus ist im Trailer zu sehen. Es hat einen extra Glockenturm und einen Wasserspeicher.

Außerdem werden die Ziegel vermutlich in einer Ziegelbrennerei gebrannt. Der Lehm wird wohl aus einer Grube gewonnen.

Das Piratenkontor ist ein gestrandetes Schiff.

Es gibt mehrfach ein Gebäude im Trailer, das eine Uhr an einem Giebel hat. Es hat einen zusätzlichen Schuppen, einen Hof mit Zaun, einen Flaschenzug oder ein Auslegerschild, eine Art Erker mit Markisendach und ein kleines Türmchen auf dem First. Die Bauform ist recht ungewöhnlich, ein L-förmiges Gebäude, das im 90° Winkel nochmal von einem Dachfirst geteilt wird.
Könnte das ein Wirtshaus sein?

Eine Schule konnte ich nicht finden.

Ein Hund treibt sich in den Straßen herum (es ist kein Wolf!).

Ein Marmorsteinbruch ist im Ari-Viertel zu erkennen.

Es gibt eine überdachte Holzbrücke.

Ein Denkmal im Ari-Viertel könnte das Planetensystem darstellen.

Die Marktstände am Dorfzentrum variieren in der Anzahl, vermutlich hängt das mit der Verfügbarkeit von Waren zusammen.
Möglicherweise kann man zwei Dorfzentren "Rücken an Rücken" bauen, um ein symetrisches Bauwerk zu bekommen.

Am Dorfzentrum scheint es immer wieder andere Attraktionen zu geben. Ein Schmied stellt vermutlich Werkzeug her, ein "Gelehrter" scheint die Kaufleute irgendwie zu unterhalten, er hat wohl auch eine Staffelei, ein Fernrohr und einen Flugapparat dabei. Vielleicht ist es so eine Art Leonardo da Vinci =) . Und die Aris vergnügen sich an einem Wanderzirkus.

Möglicherweise spielt der Wind in der Seefahrt eine Rolle (Trailer Sek. 36/37). Die Segel hängen schlaff herab und blähen sich dann. Vielleicht fährt das Schiff aber nach dem Schnitt auch nur los.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

400

Freitag, 19. Mai 2006, 21:47

@Matt Muss ja nicht sein. Auf Dein runzliges Gesäß kann ich gerne verzichten... Wollte im Prinzip nur mal darauf hinweisen wie kühn manche Behauptung am Anfang war. ;)
  Tom :)