Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

261

Freitag, 7. April 2006, 20:02

Zitat

Keinen Scout, auch nichts ähnliches, aber etwas anderes, nämlich eine Anlegestelle.
Das bedeutet es wird auch keinen gewohnten Landhandel mehr mit den anderen CG's oder Mitspielern im MP mehr geben, oder was.... :nono:
Wird die Anlegestelle denn "frei" baubar sein, oder wie soll man das

Zitat

sondern muss ihrerseits im Baubereich eines Kontors oder Markthauses gesetzt werden. Sie kann alternativ zum Kontorneubau kostenlos zum Kontor aufgerüstet werden.
deuten ?

Wenn frei baubar und eine Aufrüstmöglichkeit zum Kontor besteht,
dann wäre das ja praktisch ausnutzbar, nur warum macht mans dann so umständlich ?

Wenn das Dorfzentrum nun das Gemeinschaftsbedürfnis stillt, dann fallen wohl andere Gebäude dafür weg :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

262

Freitag, 7. April 2006, 20:07

Karrenschieber,

schön, dass du dich über unsere auseinandersetzungen amüsierst. und natürlich haben wir nichts gegen dich. überhaupt käme genau eine person in frage, die unsere abneigung treffen könnte, wobei das selbst verschiuldet wäre. diese person bist du sicher nicht.

hast uns natürlich toll reingelegt, aber dafür ist dir niemand böse, weil es ja wohl so ist, dass man auch ohne kontor an beliebigen stellen der insel ausladen kann. dazu muss lediglich eine anlegestelle am ufer gebaut werden (habe ich das richtig verstanden?). damit wäre eine hafenblockade zu umgehen. ausserdem wird in dem fall auch kein scout benötigt.
bleibt die frage, ob die automatischen handelsrouten auch an einer anlegestelle enden können? und ob über die anlegestelle auch handel mit cgs und venezianern betrieben werden kann.
achso... können die anlegestellen an beliebigen uferstellen gebaut werden oder nur an den "kontorbauplätzen"?

erst mal danke für die kleine entwarnungsmeldung.

annokrat

nachtrag:
den text im öffi interpretiere ich so, dass auch automatische handelsrouten und handel mit anderen spielern über die anlegestellen erfolgen kann.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. April 2006, 20:15)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

263

Freitag, 7. April 2006, 20:08

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo liebe Mehrfachkontorbauer,

Keinen Scout, auch nichts ähnliches, aber etwas anderes, nämlich eine Anlegestelle. Sie ermöglicht das Auf- und Abladen von Waren, erweitert das Volumen des zentralen Warenlagers und kann alternativ zum Kontor zusätzlich gesetzt und angelaufen werden.
Karrenschieber Dirk
Wow.. einen meiner geheimsten Wünsche (so ein Warenlager mit ähnlicher Funktion hatte ich mal in einer Online-Diskussion lang und breit begründet). Da hatte jemand bei RD/MD/SF aber seine Hausaufgaben gemacht :P

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

264

Freitag, 7. April 2006, 20:22

Zitat

Original von Karrenschieber

Des weiteren wurden im Laufe des Nachmittags, wie gesicherte Quellen bestätigen, 5 Pizzen (eine Pizza Hawaii, eine Pizza Fungi und drei Pizza Salami) beim örtlichen Lieferservice bestellt und verzehrt. Abgesehen vom fehlenden Nährwert auch zahlenmäßig ganz schön wenig, wenn man bedenkt, dass ja mindestens 7 Personen vor Ort waren. Das wirft folgende Fragen auf: sind SF bald pleite? Leiden die Entwickler an Unterernährung? Wer hat die Pizza Fungi bestellt? Bleiben sie dran, wir stalken weiter!

So, und jetzt knatter ich in meinem Auto auf schicken Quadraträdern ins wohlverdiente Wochenende!



:rofl: :rofl: :rofl:




mensch, ich bin froh zu sehen dass du das mit humor nimmst :)
wir sind dir sehr dankbar für die infos und die antworten auf unsre fragen, umso wichtiger dass wir dich nicht verschrecken ;)


auch wenn mir die anlegestelle gut gefällt, sehe ich den sinn nicht ganz ...
der einzige unterschied zum kontor ist, dass der baubereich nicht vergrößert wird, oder?
ist aber ja egal, fürs erste bin ich froh :hey:



etwas schade finde ich, dass es wohl höchstens 4 verschiedene waren gibt :g:

Zitat

4 Waren? So viele...?



ich aktualisier nochmal das wiki

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

265

Freitag, 7. April 2006, 20:51

Warum wurde die Sache mit den Anlegestellen nicht gleich bekannt gegeben, viele Adrenalinschübe hätte man sich sparen können. Aber gib's zu Karrenschieber, das habt ihr mit Absicht gemacht, weil ihr genau gewußt habt, was das auslöst ;)

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Wenn schon nur ein Kontor, dann aber erweiterbar um Anlegestellen, denen man verschiedene Schiffe zuweisen kann.

Freut mich übrigens, dass es doch 5 anstatt nur 4 Waren gibt :P ;)
  Zomby Woof

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

266

Freitag, 7. April 2006, 21:00

Zitat

Originally posted by W-O-D
Wenn das Dorfzentrum nun das Gemeinschaftsbedürfnis stillt, dann fallen wohl andere Gebäude dafür weg :scratch:

Das musst Du mir jetzt mal erklären? Die Schule und die Uni braucht man weiterhin für Wissen, die Justiz gegen die Räuber und das Theater und das Badehaus für's Amusement!? Was hat das mit Gemeinschaft zu tun :scratch:

Edit: Alles rein hypothetisch natürlich.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (7. April 2006, 21:01)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

267

Freitag, 7. April 2006, 21:12

Auf dem bisher verfügbarem Bildmaterial ist ja nur die Pio bzw. Siedlerstufe zu sehn,
keine Kneipe, keine Schule, schon 2 Gebäude die bisher notwendig waren um Siedler zu haben.
Wenn geselliges beisammensein nun auf dem Dorfplatz stattfindet,
wird der Typ auf dem Sockel wohl eher nen Guru sein. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

268

Freitag, 7. April 2006, 21:28

joa das tönt ja nun n ganzes stück besser als vorher.
aber es gilt immer noch : abwarten und tee trinken
ob ichs kaufe oder nicht entscheide ich diesmal definitiv erst nach gründlichem probe spielen

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

269

Freitag, 7. April 2006, 21:41

@W-O-D Wer weiß ob das wirkliche Ingameszenen sind, ich meine direkt aus dem Spielgeschehen. Vielleicht ist das auch eine in einem Editor zusammengeflickte Siedlung wo man dann entschieden hat, dass man das Aussehen von Schule und Alkversorgung noch zurückhält. Ich meine es ist ja nur eine Demoinsel...

@Claudio Vorausgesetzt es gibt eine Demo. :konfus:
  Tom :)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

270

Freitag, 7. April 2006, 23:27

och sonst findet sich sicher n ort wo man das mal probe halber ausleihen kann

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

271

Donnerstag, 13. April 2006, 17:42

moin moin :)

nachdem ich wech war, hab ich mir die gamestar/dev/ gekauft.
trotz 7 euro kaufpreis für ein dünnes heftchen, das mich nicht wirklich interessiert, hab ich mal zugeschlagen weil ich gesehen hab dass die infos hier noch keiner kennt ;)

und da waren 4 seiten über anno 1701 drin - mit durchaus sehr nützlichen infos!

screens sind keine drin, und da ich keinen scanner zur verfügung hab werd ich einfach mal bisschen zitieren.

den artikel hat dirk riegert (lead game designer von anno 1701, related designs) verfasst.

Zitat

Etwa 150 Gebäude und 40 Waren, mehr als 270 Einheiten, 20 unterschiedliche KI- und Charakterprofile, über 150 Inseln ... Anno ist ein echtes Featuremonster. DAs Spiel besitzt mit seinen ausgeprägten Aufbau-, Wirtschafts-, Militär und Diplomatieanteilen eine beeindruckende Featurebreite und -tiefe.


Zitat

Bei einem Brand wie Anno arb eiten mehr als 100 Personen über einen langen Zeitraum hinweg am Spiel. Neben dem eigentlichen Kernteam von über 40 Entwicklern sind das unter anderem zahlreiche externe Dienstleister ( vor allem im grafischen Bereich), einzelne Freelancer sowie natürlich die Lokalistations-, QA- und MArketingabteliungen Sunflowers.


Zitat

Mann-vonder-Straße-Test: Der Test entpuppte sich als direkter und unverblümter Gradmesser für den aktuellen Stand des Spieos. Einmal in der Woche wird dazu eine unbelastete, teamferne Person vom Lead Tester und von mir beim Spielen der aktuellen Version beobachtet und gefilmt. ...


Zitat

Fanwünsche: Im Netz fanden sich unmengen von Designvorschlägen, die engagierte Fans, oft echte Anno-Spezialisten, zusammengetragen hatten; manche davon so lang, dass man Tut-Ench-Amun dreimal damit hätte entwickeln können. ...


Zitat

Unser Baby 1701 ist bald "feature complete" und tritt ab April in eine sechsmonatige Alphaphase ein, in der neben dem obligatorischen Bugfixiung schwerpunktmäßig noch ausführliche Zielgruppentests, die Fortführung des Balancings, die Optimierung des Handlings und andere Feinabstimmungen anstehen.


weiter vorne in einem andren artikel über deutsche spieleentwickler:

Zitat

es steht für mich fest, dass viele deutsche Studios ihre produktionsprozesse noch stark professionalisieren müssen, damit sie konkurrenzfähig bleiben [Erik Simon, Sunflowers]


Zitat

Sebastian Lindig, Koch Media: [...] Aber es werden immer mehr Teams konkurrenzfähig, etwa Crytek oder Related Designs. [...]




ich werde noch mehr zitieren, jetzt bin ich aber grad erst angekommen und ich denke besonders das zahlen-quote (fett) gibt diskussionanlass genug :D


und entschludigt bitte, aber ich wollte das ganze einfach schnell hingetippt haben, könnten paar tippselfehler drin sein :konfus:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

272

Donnerstag, 13. April 2006, 18:40

Zitat

Original von Santa
den artikel hat dirk riegert (lead game designer von anno 1701, related designs) verfasst.

Zitat

Etwa 150 Gebäude und 40 Waren, mehr als 270 Einheiten, 20 unterschiedliche KI- und Charakterprofile, über 150 Inseln ... Anno ist ein echtes Featuremonster. DAs Spiel besitzt mit seinen ausgeprägten Aufbau-, Wirtschafts-, Militär und Diplomatieanteilen eine beeindruckende Featurebreite und -tiefe.

Das klingt ja mal nicht schlecht - danke für die Infos und deinen Einsatz :up:

Ist Dirk Riegert eigentlich = Dirk Karrenschieber?

Und was er wohl mit 270 Einheiten meint? 270 verschiedene animierte Personen? Oder 270 verschiedene bewegte Objekte? Oder ist da einfach ne Null zuviel? ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

273

Donnerstag, 13. April 2006, 18:49

Zitat

Original von Matt McCorman
Das klingt ja mal nicht schlecht - danke für die Infos und deinen Einsatz :up:


kein ding :)

Zitat

Ist Dirk Riegert eigentlich = Dirk Karrenschieber?

hab ich mich auch gefragt, aber bevor ich hier irgendeinen schrott erzähle, hab ich lieber einfach abgeschrieben was in er zeitung über ihn stand.

Zitat

Und was er wohl mit 270 Einheiten meint? 270 verschiedene animierte Personen? Oder 270 verschiedene bewegte Objekte? Oder ist da einfach ne Null zuviel? ;)


ja, DAS war auch das größte :ohoh: für mich ;)
denn 270 verschiedene einheiten - das bieten ja nichtmal die besten kriegsspiele ;)

ich tippe da mal auf die animierten personen.


eins hab ich übrigens vergessen ...


da ist ein bild. sebastian steinberg und dirk riegert unterhalten sich über grafikassets, steht da drunter.
man sieht wieder diese pinnwand mit den vielen bildchen. aber sehr viel davon.

oben sieht man bilder von siedler bis aris (pioniere sind dann warsch. links, da ist das bild zuende).
was man so alles sieht:
  • Einen Wirt, ein Pferd das einen Karren mit Fässern zieht
  • Kavallerie
  • Kanoniere
  • Steinmetz
  • etwas, das dem arztgebäude aus 1503 sehr nahe kommt
  • ein gebäude, in dem ein großer weißer stein verarbeitet wird. marmor?
  • mehrere gebäude, die wie schmieden und erzschmelzen aussehen
  • eine werft, eher klein
  • ein torbogen, könnte ein bestimmtes gebäude sein, kann ich nicht einschätzen
  • sehr orientalische gebäude, sehen chinesisch aus
  • diverse schiffe, ari-häuser, menschen
  • verschiedene einheiten wie bogenschützen, speertragende, einen schwarzen mit pistole, ...
  • ganz rechts noch 18 bilder mit köpfen drauf, darunter auch der ava vom karrenschieber


dieses bild mit kopf drunter (siehe letzter punkt) ist auch nochmal in form eines piraten groß abgebildet.
bildunterschrift:

Zitat

Jede Fraktion wird emotional aufgeladen.



fraktion?

außerdem sieht man fotos von praxistests mit pc-spiel-neulingen und eine konzeptzeichnung eines piratenschlupfwinkels.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

274

Donnerstag, 13. April 2006, 18:50

"Ist Dirk Riegert eigentlich = Dirk Karrenschieber?"

ja, davon gehe ich aus.

"270 Einheiten"

naja, militäreinheiten werden es nicht sein, wahrscheinlich animiertes zeugs wie einwohner aller art und völker, tiere, soldaten, karrenschieber. vielleicht auch noch schiffe, kanonen, katapulte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

275

Donnerstag, 13. April 2006, 19:00

@Santa

Danke Dir, daß Du Dir so viel Arbeit gemacht hast. :hug: Und das, obwohl Du erst wieder angekommen bist.

Hast Du den keine/n Bekannte/n, der/die Dir so was einscannen könnte? Oder Du kannst es auch einen von uns hier schicken, die einen Scanner haben.

Naja, auf der anderen Seite: Ist ne gute Schreibübung :g:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

276

Donnerstag, 13. April 2006, 19:06

hehe
erstmal hab ich hier nen scanner. der ist aber an den pc meines vaters angeschlossen, und übers netzwerk direkt nicht erreichbar. mein vater ist bis dienstag weg.
vielleicht kannst du dir denken, dass ich eine zeitung die ich mir gekauft hab nicht gerne verschicke, da kann sich ja gleich einer mit scanner die zeitung kaufen ;)
da war z.b. noch nen artikel über sonen studentenprojekt und sowas drin, was ich nicht wirklich uninteressant finde ;)
und ne skriptsprache, die auch ganz nett aussah, wobei ich den artikel nur überflogen hab.


ansonsten gibts zwei möglichkeiten:

1) wenn ihr wollt, mach ich fotos mit der digicam, normalerweise kann man das noch gut lesen.
problem: unnötiger aufwand an daten ;)

2) ich werde heute abend wenn ihr gegen 1) seit oder es nicht klappt den ganzen artikel abschreiben. dann fehlt nur dieses eine bild mit den vielen kärtchen an der pinnwand, wo man sicher mehr rausholen könnte, ich bin mir da nich so sicher mit meinen interpretationen :D



ansonsten kann ich nur sagen: tippübungen brauch ich nicht :D 530 anschläge hab ich neulich mal geschafft, im schnitt 470 anschläge pro minute fehlerfrei *angeb*


[OT]
ach ja, annokrat ... mir gefällt das blau :D
warst du nicht immer rot? :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

277

Freitag, 14. April 2006, 15:36

Santa,
du gibst mir immer wieder rätsel auf. ich war immer mal wieder blau im lauf meines langen lebens :D
nach etwas grübeln konnte ich deine frage dann doch einordnen. wahrscheinlich habe ich irgendeinen umschaltpunkt bei der postingzahl erreicht und nach vielen roten sternen gibt es jetzt einen blauen. vielleicht ist das ab 2000 postings der fall.

@all,
40 waren klingt nicht schlecht, das dürfte ungefähr 1503-niveau erreichen.

annokrat

achso, vergessen:
nein, abtippen ist unsinnig. warte bis dein vater wieder da ist und du das zeug vielleicht einscannen kannst. läuft ja nicht davon.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. April 2006, 15:39)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

278

Freitag, 14. April 2006, 16:09

ich dachte du bist grantler, das ist doch ein extra titel ...
aber lassen wir das ...


ich hab fotos vom bericht auf dem pc. kann man gut lesen, insgesamt sinds 5 mb, die ich zur sicherung auch mal im internet hochgeladen hab, falls mein pc abstürzt :konfus:


santa

ps: ich freu mich immer über liebe pns :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

279

Freitag, 14. April 2006, 19:44

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Santa
den artikel hat dirk riegert (lead game designer von anno 1701, related designs) verfasst.

Zitat

Etwa 150 Gebäude und 40 Waren, mehr als 270 Einheiten, 20 unterschiedliche KI- und Charakterprofile, über 150 Inseln ... Anno ist ein echtes Featuremonster. DAs Spiel besitzt mit seinen ausgeprägten Aufbau-, Wirtschafts-, Militär und Diplomatieanteilen eine beeindruckende Featurebreite und -tiefe.

Das klingt ja mal nicht schlecht - danke für die Infos und deinen Einsatz :up:

Dieser Abschnitt im Artikel bezieht sich auf die Vorgängerversionen, nicht auf 1701.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

280

Freitag, 14. April 2006, 20:02

wie kommst du darauf?