Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

181

Samstag, 1. April 2006, 10:41

Zitat

Original von W-O-D
Zum Video hab ich mich hier geäußert, die Antwort des Redakteurs spricht für sich. ;)

Jo - und dass das Video nicht als AVI oder so auf der DVD ist, spricht auch für sich. Aber egal, wird halt die ganze DVD als "Beweismaterial" archiviert :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

182

Samstag, 1. April 2006, 15:13

Zitat

Original von Bomi
Ich denke, sowohl die Jungs der PC Games als auch die Jungs von RD hätten sicherlich gerne etwas mehr gezeigt. Da wurde mal wieder von anderer Seite geblockt.

Ganz genau. Wenn du in den Bericht auf Seite 34 schaust, wirst du im zweiten Bild von unten eine Person in einem blauen T-Shirt mit einem nur allzu bekannten Logo auf der Brust erkennen.
Sieht für mich irgendwie so ein bißchen nach Wachhund aus.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

183

Samstag, 1. April 2006, 18:00

Das ist aber nur EIN und nicht DER Wachhund, oder? :rolleyes: Naja, ich glaube wir kommen besser wieder auf's eigentliche Thema zurück.
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

184

Samstag, 1. April 2006, 18:31

Zitat

Original von Tom Sailor
Das ist aber nur EIN und nicht DER Wachhund, oder? :rolleyes: Naja, ich glaube wir kommen besser wieder auf's eigentliche Thema zurück.

Und selbst wenn ER das ist, was bringts ?

Was noch sehr intressant ist, das Bild wo die Kulturen drauf sind, das lässt einen über das "Motto" von 1701 grübeln.
Jeder teil hatte eins, im 1501 wars "Aufbruch in die neue Welt".
Angesichts der abgebildeten Figuren neige ich zu "Entdecker und Eroberer", warum ?

Im Bild sind Chinesen und Inder auszumachen, bei den Piraten hat Asterix wohl Pate gestanden,
beim Schwarzen Pistolero im Mastkorb, der brüllt " die Öööömer kommen", macht das grinsen breiter. :g:
Auch die karibisch anzusehenden Zuckerrohrbauern sind neu, und die Bewaffnung der Typen mit Pistole oder Gewehr, deutet auf die Entdeckerphasen China und Karibik hin.
Es geht Storymäßig vielleicht um die Zeit nach Marco Polo, der hatte ja den Grundstein für viele weitere Entdecker gesetzt.
Viiiieeeeel Raum für weitere Spekulation.....
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

185

Samstag, 1. April 2006, 18:39

Hallo liebe ANNOchäologen,

ihr habt aus den paar Bildchen schon eine Menge Richtiges herausgelesen, aber auch eine Menge Unzutreffendes hineininterpretiert. Ich versuche im Folgenden nochmal ein paar Dinge, die mir besonders ins Auge gesprungen sind, klarzustellen, in der Hoffnung, eure Neugier ein klein wenig zu befriedigen.

Zitat

Original von annokrat
wird die inselwelt gösser als 1503 sein? oder nur grösser als 1602??

Diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, wie sie sich im ersten Augenblick anhört. Woran willst du die Größe der Welt festmachen: an der Mapgröße? Der Inselanzahl? Dem Verhältnis zwischen Wasser zu bebaubarer Fläche? Dem Größenverhältnis von Gebäuden zu Inseln? etc.

Die Inselwelt ist insgesamt größer als bei 1602, sie dürfte ziemlich genau 1503 entsprechen. Die optimale Größe, wie wir finden. Eine deutlich umfangreichere Inselwelt als bei 1503 wäre aus technischen Gründen kaum sinnvoll umsetzbar. Auch das Balancing des Spielmotors [z.B. des Warenverbrauchs, der Routenzeiten (Ja, es gibt sie noch, die Routen...) etc.] würde sich bei zunehmender Inselweltgröße ab einem gewissen Punkt problematisch gestalten.

Zitat

Original von annokrat
kontore und dorfzentren: sind diese an spezielle bauplätze, welche auf den inseln vorhanden sein müssen, gebunden? wenn ja, wie viel kann man pro stadt bauen?


Kontore und Markthäuser definieren, wie schon bei den Vorgängern, die Baufläche eines Spielers auf einer Insel.

Kontore können an einer beliebigen Position an jedem Strand gebaut werden, je Spieler und Insel eines. Markthäuser können in beliebiger Anzahl an beliebiger Stelle auf einer Insel gesetzt werden, solange sich ihr Einflussbereich mit dem eines anderen Markthauses oder Kontors desselben Spielers schneidet.

Dorfzentren können in beliebiger Anzahl an beliebiger Stelle innerhalb des eigenen Bauradius gesetzt werden. Ihr Einflussbereich ist riesig, daher reicht es je nach Inselgröße, angestrebter Stadtgröße (Dorf, Stadt oder Metropole) und bevorzugter Infrastruktur zumeist 1 bis 3 Dorfzentren zu setzen.

Zitat

Original von annokrat
wie wäre es mit einem automatischen stadtbau??

Gestern war zwar Alpha, aber das können wir evtl. noch auf die Schnelle mit einbauen! :scratch:

Zitat

Original von Tom Sailor
Der Wegfall der drei anderen Klimazonen - nun, grafisch ist es Schade - spielerisch macht es null Unterschied. Ein Walfänger kann auch von Nordinseln aus agieren.

Dem kann ich nur zustimmen. ;)

Zitat

Original von drkohler
Im Artikel wird ja erklärt, dass praktisch keine Steuerelemente zu sehen sind auf dem Screen. Also müssen die Leute was haben, wo sie mir der Maus draufdrücken können, was dann eine Darstellung einblendet mit Stadtmerkmalen. Das ist das Dorfzentrum, einfach zu sehen auf jeder Vergrösserungsstufe, also kein langes Suchen mit der Maus.

Das trifft weitgehend zu. Dennoch ersetzt das Dorfzentrumsmenü nicht das klassische Wohnhausmenü.

Zitat

Original von Matt McCorman
Das is ein interessanter Ansatz... die Siedlung selbst ist das Menü! Man ruft so viele Untermenüs wie möglich durch Klicks auf Gebäude auf - also kann man auf eine ständig vorhandene Menüleiste verzichten. Gar nicht so dumm...

Dieses Prinzip ist für ANNO (z.B. Forschungsmenüs bei 1503) nicht wirklich neu und wird auch in Teilen so fortgesetzt. Neu ist der Wegfall der die Spielwelt stark einschränkenden Menüleiste im goldenen Schnitt, die durch ein- und ausblendbare zentrale Steuerelemente an Minimap (in einigen Screens links unten) und Infoleiste (oben, Mitte links) ersetzt wird.

Zitat

Original von Kielschwein
bisher war der handel mit eingeborenen nur etwas irgendwie halbfertiges und damit unwichtiges.

Wir arbeiten daran, das zu ändern... ;)


Und zum Abschluss noch eine der wundervollen Stilblüten, die (nicht nur) bei mir für feuchte Augen gesorgt hat:

Zitat

Original von MAtt McCorman
Wenn du in den Bericht auf Seite 34 schaust, wirst du im zweiten Bild von unten eine Person in einem blauen T-Shirt mit einem nur allzu bekannten Logo auf der Brust erkennen. Sieht für mich irgendwie so ein bißchen nach Wachhund aus.

Wuff!

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

186

Samstag, 1. April 2006, 18:44

Wuff..Hihi :rofl:

schonmal Dank für die Infos, wo du grad dabei bist....was könnte an meinem obigen Post zutreffen ? :g:

Edit: hoffe ihr denkt diesmal auch drann das die Spielwelt, egal wie groß sie ist,
von den Spezis bis ins letzte ausgereizt wird. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

187

Samstag, 1. April 2006, 18:49

Zitat

Originally posted by Karrenschieber

Zitat

Original von Tom Sailor
Der Wegfall der drei anderen Klimazonen - nun, grafisch ist es Schade - spielerisch macht es null Unterschied. Ein Walfänger kann auch von Nordinseln aus agieren.

Dem kann ich nur zustimmen. ;)

Demzufolge gibt es ihn also noch :)
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

188

Samstag, 1. April 2006, 18:52

Zitat

Original von Karrenschieber
Kontore können an einer beliebigen Position an jedem Strand gebaut werden, je Spieler und Insel eines.


Grantler, bitte granteln ;)

Allerdings macht der Schritt Sinn: Handelsrouten abzukürzen, indem man ausnutzt dass die Waren unten ankommen und sofort oben sind ist nicht unbedingt realistisch.

Trotzdem schade, denn dann muss man wieder öde um die Rieseninseln fahren, die es ja hoffentlich (noch) geben wird ...

Zitat

Zitat

Original von Matt McCorman
Wenn du in den Bericht auf Seite 34 schaust, wirst du im zweiten Bild von unten eine Person in einem blauen T-Shirt mit einem nur allzu bekannten Logo auf der Brust erkennen. Sieht für mich irgendwie so ein bißchen nach Wachhund aus.

Wuff!


:rofl:



hab mal paar Sachen im AnnoWiki ergänzt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (1. April 2006, 18:53)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

189

Samstag, 1. April 2006, 19:07

Zitat

Original von W-O-D
Im Bild sind Chinesen und Inder auszumachen..

Wer hat denn den Unsinn in die Welt gesetzt?
Man sieht:
<nicht erkennbares Volk, sicher keine Inuit>
<Piraten>
<Mongolen>
<Orientalen>
<Indianer>

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

190

Samstag, 1. April 2006, 19:14

Zitat

Original von Karrenschieber
Hallo liebe ANNOchäologen,

Kontore können an einer beliebigen Position an jedem Strand gebaut werden, je Spieler und Insel eines.

Es grüßt wie immer
Karrenschieber Dirk
Das ist ein Schlag ins Kontor im wahren Sinne des Wortes.
Abgesehen das wir nun wieder die 10 Schiffe sehen, die um die Anlegestelle kämpfen und 8 davon unverrichteter Dinge wieder abrücken, weil kein Platz da ist, spricht programmtechnisch überhaupt nichts für diese massive Einschränkung (es sei denn man hat sich das mit den "jetzt deutlich sichtbaren Sandstränden" dermassen vermasselt, das man nun iA. ganz einfach zuwenig Anlegestellen hat). Eine absolute Teletubbie-Implementation, ein schwerer Fehler von RD.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

191

Samstag, 1. April 2006, 19:14

Hmm, Mongolen/Chinesen, viel nimmt sich das nich,
aber der Inder is für mich eindeutig. ;)

Hoffe Karrenschieber hat sich bei den Kontoren vertan..... :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

192

Samstag, 1. April 2006, 19:30

Also bei den Kontoren muss ich Santa aber recht geben. Es ist doch unrealistisch,wenn man die gesamte Insel mit Kontoren umrahmen kann. Außerdem, wenn es pro Insel nur noch eingie vorgefertigte Kontorbauplätze gibt sind die eh' schnell alle weg wenn mehrere Leute auf einer Insel siedeln. Als Teletubbieschritt würde ich es jedenfalls nicht sehen. Wer einen Kontor gebaut hat wird auch in der Lage sein, einen zweiten zu bauen. Teletubbies bekommen es ja angeblich gar nicht hin. Immerhin scheint die Stadt und Siedelfläche/Größe nicht begrenzt zu sein :hey:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

193

Samstag, 1. April 2006, 19:36

jo, santa,
nur ein kontor pro insel könnte natürlich eine katastrophe sein.

Karrenschieber,
erst mal danke, dass du stellung nimmst.

zu dieser beschränkung auf ein kontor: hoffentlich führt ihr das dann anders aus als in 1602. dort war es im mp ein absoluter minuspunkt. in 1602 konnte dieses eine kontor auch nicht versetzt werden und ausserdem mussten dort die schiffskanonen zur bewaffnung geladen werden.
letztendlich führt das dazu, dass man sich nach einer verlorenen seeschlacht nicht mehr aus der seeblockade befreien kann. das spiel beschränkt sich dann auf diese eine schlacht. klar, ist dann ein kurzes spiel, aber darum geht es uns überhaupt nicht.

ganz anders in 1503: die grossen inseln sind so gross, dass man die uferlängen kaum mit schiffen komplett belagern kann, so dass der belagerte immer wieder ein weiteres kontor bauen kann. hafenblockade gelingt nur mässig und macht viel arbeit. dadurch ist es möglich, dass ein spieler, der seine flotte in einer schlacht verloren hat, wieder ins spiel zurückkommen kann.
zusätzlich stehen den spielern die scouts zur verfügung, so dass damit auch eine notversorgung realisiert werden kann.

damit wir im mp halbwegs mit einem kontor leben können, sollte folgendes möglich sein:
- der kontor muss versetzbar sein. wenn mir ein gegner den kontor wegschiesst, muss ich an anderer stelle wieder aufbauen können. auch im normalen spiel sollte eine verlagerung des kontors möglich sein(durch abriss und aufbau an anderer stelle). dadurch kann man dann nachträglich den kontor so versetzen, dass z.b. mehr schiffsverkehr bewältigt wird.
- wir benötigen weiterhin den scout. nicht zum erkunden, aber um eine stadt mit belagertem/zerstörten kontor alternativ versorgen zu können.
- die kanonen müssen in der werft aufs schiff gelangen, und nicht wie in 1602, an diesem einen, fixen kontor.

daraus ergeben sich fragen:
- wird der kontor versetzbar sein?
- wird es einen scout (oder ähnliches) geben, um einen transport vom schiff in eine siedlung ohne kontor zu ermöglichen?
- wo werden die kanonen zur bewaffnung des schiffs geladen?

ihr wolltet doch das beste aus beiden annos einbauen(???). bis jetzt sieht es ganz und gar nicht danach aus.

zur grösse der inselwelt:
klar, das ist nicht absolut zu beschreiben.
aber eine wichtige kenngrösse ist z.b. die mögliche siedlungsgrösse auf einer insel(z.b. der grössten bauart), oder eben die anzahl der möglichen gebäude auf einer solchen insel. natürlich würde da bereits eine angabe über die maximal mögliche einwohnerzahl in der inselwelt eine abschätzung ermöglichen.
ein weiterer wichtiger punkt ist die zeit, die man mit einem schiff benötigt, um quer durch die inselwelt zu segeln. in 1602 war das sehr ungünstig gelöst, weil man mit dem grossen kriegschiff innerhalb kürzester zeit überall sein konnte. deshalb war da fast keine planung oder strategie zur verteidigung notwendig. in 1503 benötigt man deutlich länger, so dass man eine hinterhältig angegriffene insel aufgeben muss, wenn man nicht von vornherein an die verteidigung gedacht hat.

und dann noch:
- was ist mit den cgs? gibt es welche? wird auch endlich ein typ dabei sein, der selbst auf krieg hinarbeitet und mit kluger strategie angreift? z.b. auch über land, wenn er sich auf der gleichen insel befindet? da könntet ihr von euerem rts-wissen was einfliessen lassen. einordentlicher agressiver krieger würde das spiel extrem steigern.
- gibt es wieder ein skriptsystem, so wie in 1503, nur halt konsequent ausgeführt?

... mehr fällt mir gerade nicht ein...
achso: das dorfzentrum übernimmt nicht zusätzlich die funktion eines mhhs? sein einflussbereich bezieht sich nur auf die erreichbarkeit durch die einwohner?

annokrat

nachtrag:
Tom Sailor,
beschwichtige nicht schon wieder, wenn du die tragweite dieser einschränkung überhaupt nicht begreifst. hättest du ein einziges mal 1602 im mp gespielt, dann wüsstest du wie beschissen diese ein-kontor-lösung ist. demgegenüber ist das transport-beamen bedeutungslos, wobei das ja in anno generell so ist: in einem mhh --> überall verfügbar.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. April 2006, 19:47)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

194

Samstag, 1. April 2006, 19:42

Zitat

Originally posted by drkohler

Zitat

Original von W-O-D
Im Bild sind Chinesen und Inder auszumachen..

Wer hat denn den Unsinn in die Welt gesetzt?

Kein Unsinn! :) Karrenschieber zu einer ähnlichen Behauptung im Öffi:

Zitat

Originally posted by Karrenschieber
Sagen wir's mal so: eine Brille brauchst du nicht. ;)


Edit: Was das jetzt für Dich heißt weiß ich nicht :g: ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (1. April 2006, 19:43)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

195

Samstag, 1. April 2006, 19:59

Zitat

Original von Tom Sailor
Also bei den Kontoren muss ich Santa aber recht geben. Es ist doch unrealistisch,wenn man die gesamte Insel mit Kontoren umrahmen kann. Außerdem, wenn es pro Insel nur noch eingie vorgefertigte Kontorbauplätze gibt sind die eh' schnell alle weg wenn mehrere Leute auf einer Insel siedeln. Als Teletubbieschritt würde ich es jedenfalls nicht sehen. Wer einen Kontor gebaut hat wird auch in der Lage sein, einen zweiten zu bauen. Teletubbies bekommen es ja angeblich gar nicht hin. Immerhin scheint die Stadt und Siedelfläche/Größe nicht begrenzt zu sein :hey:

versteh mich bitte nicht falsch ;)

ich hab gesagt, dass es unrealistisch war, dass waren vom einen kontor zum andren "teleportiert" werden.

trotzdem bin ich enttäuscht davon, dass hier auf einen kontor reduziert wurde. das ist für mich wie vieles andre auch bisher ein rückschritt.

da es ja jetzt nurnoch paar strandabschnitte gibt, ist der raum für werft, fischer und kontor eingegrenzt. baut der gegner ein paar kriegsschiffe, zerbombt den kontor und besetzt die 3-4 sandstrände, könnte man fast sagen das spiel ist gelaufen ^^

die kriegsschiffe sind in einer seeschlacht gefallen. besetzt der gegner jetzt die strandabschnitte der hauptinsel, können keine neuen schiffe nachgebaut werden. die zerstörten kontore verhindern die versorgung der insel, und neue schiffe braucht man nicht bauen, wo doch die kriegsschiffe des gegners schon warten. und bis man auf einer produktionsinsel neue kriegsschiffe gebaut hat ...
(angenommen ein zeitpunkt mit einer haupt-siedlungsinsel und ein paar produktionsinseln)

täusche ich mich :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

196

Samstag, 1. April 2006, 20:04

Santa,
du täuschst dich nicht. wie ich schon schrieb, jeder der 1602-mp gespielt hat, kennt dieses problem und hasst es.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

197

Samstag, 1. April 2006, 20:21

Zitat

Original von Karrenschieber
Kontore können an einer beliebigen Position an jedem Strand gebaut werden, je Spieler und Insel eines.

Das ist in der Tat eine sehr schlechte Nachricht :(
Wenn das wirklich stimmt, ein enormer Rückschritt gegenüber Anno 1503.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

198

Samstag, 1. April 2006, 20:30

Oh man. :nono: Nun wisst ihr, dass die Inselwelt genausogroß sein wird wie in 1503, dass es das klassische Wohnhausmenü noch geben wird, der Walfänger bleiben wird, die Inseln voll besiedelbar sein werden (sprich keine begrenzte Stadtgröße) und dass man Metropolen bauen kann und was tut ihr? Heulen: Sucht euch was zu meckern, stellt euch in die Ecke und plärrt :heul: :konfus:

Ich hab echt das Gefühl, dass ich hier im Diskussuinsforum von 'ner Geschlossenen bin :g: :rofl:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

199

Samstag, 1. April 2006, 20:34

Es zwingt dich niemand an der Diskusion teilzunehmen Tom,
bekomme das Gefühl das es dir egal is wie 1701 im Endeffekt rauskommt. :nono:

Edit: ich erinnere dich dann beim nächsten "ich komm nich mehr in Öffi" daran...

Zitat

Heulen: Sucht euch was zu meckern, stellt euch in die Ecke und plärrt heulen
:hey:

back to Topic ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

200

Samstag, 1. April 2006, 20:38

Tom Sailor,
du irrst dich, wir wissen noch nichts über die siedlungsgrösse/max. einwohnerzahl.
und wenn sie das wohnhausmenü abschaffen, dann streichen sie ja schon 08/15-features von 1602, das wäre schon herb.
und das was wir bis jetzt wissen hat einen tenor: 1701 wird ein nachfolger von 1602, da nützt dann auch der walfänger nichts mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher