Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mausschupser

Frisch Angeheuert

  • »mausschupser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2006, 16:43

Anno Tux - Anno unter Linux

Hallo @all,

ich habe in verschiedenen Foren, die sich mit Wine befassen lesen können, dass es Möglichkeiten gibt Anno 1602 unter Linux zum Laufen zu kriegen.

Zitat

Wine ist kein Emulator. Es stellt DOS- oder MS-Windows-Programmen lediglich die Systemaufrufe unter Unix/Linux zur Verfügung. Somit ist es möglich, dass die über Wine ausgeführten Programme ähnlich schnell wie unter dem Originalbetriebsystem laufen. ....Mittlerweile ist es teilweise auch möglich DirectX 8 basierende Anwendungen mit Wine zu verwenden und Mitte September 2004 wurde mit der Implementierung von DirectX 9 (insbesondere Direct3D) begonnen.


Allerdings waren meine Versuche unter Linux total erfolglos. Vieleicht hat ja einer von euch mehr Glück (oder mehr Ahnung vom der Konfiguration von Wine) und kann mich an seinem Erfahrungschatz teilhaben lassen :D
  man liest sich
Mausschupser

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:29

Von Linux habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, daß Anno 1602 Admin-Rechte benötigt - ich glaube, um in die Registry schreiben zu können. Vielleicht hakt es ja da...

Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Februar 2006, 22:17

Ich kenn mich zwar auch net so mit Linux aus, aber habe schon damit viel gearbeitet.
Soweit ich weiß kann man angeblich (vielleicht stimmts auch) spiele installieren.
Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich glaube man kann ab Linux 9.1 spiele installieren aber nur ohne 3d. Und ab Linux 9.2 kann man 3d spiele spielen oder liege ich da falsch. Wie gesagt kenn ich mich in Linux net so aus. Weiß net ob des dich ein bisschen weiterbringt^^


PS: Welche Version von Linux hast du denn eigendlich? :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 09:09

Sorry @ Mausschupser, selbst als aktiver Linux-User habe ich Wine noch nie benutzt, geschweige denn für Anno 1602. Meine bevorzugte Lösung ist vmware. Aber auch da habe ich Anno noch nie installiert. Da es seit kurzem den vmware Player kostenlos gibt, und diverse VMs im Netz herumschwirren, könnte es aber bald dazu kommen... :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2006, 10:08

Hatte gestern schonmal kurz gegooogled :konfus: , unter "wine 1602" findet sich reichlich,
lesen und probiern musst schon selbst. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

mausschupser

Frisch Angeheuert

  • »mausschupser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2006, 18:26

Zitat

Original von W-O-D
... unter "wine 1602" findet sich reichlich ...


... ach tatsächlich? Mit diesem Suchbegriff habe ich unter google.de nichts und unter goggle.de/linux ganze drei Einträge gefunden, die alle nicht sehr hilfreich waren.


@Sput
Es handelt sich -noch- um Suse Linux 9.2. Werde aber auf Kubuntu (Das ist Ubuntu-Linux mit KDE als Oberfläche) Linux wechseln.

@Sir Henry
wers mag ....

@FrankB
WINE bildet sowas ähnliches wie ein Windows98 ab und Admin-Rechte waren bei 98 nie das Problem :D
  man liest sich
Mausschupser

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2006, 04:21

Zitat

Original von mausschupser

Zitat

Original von W-O-D
... unter "wine 1602" findet sich reichlich ...


... ach tatsächlich? Mit diesem Suchbegriff habe ich unter google.de nichts und unter goggle.de/linux ganze drei Einträge gefunden, die alle nicht sehr hilfreich waren.

How do i use Googlesearch :scratch: :g:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 16.900 Seiten auf Deutsch für wine anno1602 . (0,13 Sekunden)
  Ich will meinen Scout zurück :keule: