Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

happytiga

Frisch Angeheuert

  • »happytiga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2006, 17:36

Probleme mit Multiplayer/meinem Internet

Hallo, ich bin neu hier!

Ich wusste net genau wo ich den thread posten sollte, darum hier, wenn es falsch ist, schon mal sorry!

zum eigentlichen: ich wollte mit lexxx anno 1503 im multiplayer spielen, meine systemanforderrungen sind gut und ich hab alles dafür installiert, nur jetzt sagt er mir beim Anno Launch Tool, dass die verbindung nicht klappt und die gegenseite nicht antwortet. lexxx meinte, das würde was mit meiner firewall sein!

nur ich wüsste jez nich wo ich sowas umstellen könnte ?(

mein router:

NetGear WGR614

vllt könnt ihr mir helfen?

anno1503gamer

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Januar 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:21

Hallo,

hast du eine Softwarefirewall installiert?
Dann musst du sie aufrufen und in irgend einer Liste "anno1503startup.exe" suchen.
Dort musst du ihm (dem Programm) für alles rechte erteilen!

Gruß
anno1503gamer

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:49

mal hierher verschoben, passt besser ;)

Zu Routereinstellungen kann dir annokrat besser weiterhelfen @ happytiga,
ein wenig Geduld bitte.
Lies dich derweil mal etwas durch die Threads hier, vielleicht findest du auch schon ne Lösung.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 19:45

es kann sowohl bei dir als auch beim server liegen.
du musst unter umständen 2 firewalls berücksichtigen: die in deinem router und die xp-firewall auf deinem rechner, wobei du die zum spielen abschalten solltest.
beim router hilft das handbuch weiter.
1503 benötigt den port 61503 udp und tcp.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. Februar 2006, 19:46)


happytiga

Frisch Angeheuert

  • »happytiga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 19:57

also in meinem router ist keine firewall und eine software hab cih auch nciht installiert. wie schalte ich denn die xp-firewall aus?

naja, ich gucke mich mal hier ein bisschen um!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:39

jeder router müsste sowas wie ne firewall haben, ist nämlich ein wichtiges feature, das er für alle daus benötigt. die kaufen ihn sonst nicht, weil er dann nämlich unsicher wäre.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

happytiga

Frisch Angeheuert

  • »happytiga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:25

mmmh komisch, auf meinem router drauf sehe ich nichts und einstellen kann ich auch nischts, außer dass ich andere auch ins netzwerk lassen kann, naja kann man dann wohl auch nichts machen, oder probierts nochmal wer mit mir? :traurig:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:38

Nicht alle Router haben eine eingebaute Firewall, trotzdem wirken sie wie eine solche, weil eingehende Pakete zunächst nicht an einen angeschlossenen Rechner weitergeleitet werden. Dazu musst du dann in der Router-Konfiguration unter Port-Forwarding (Weiterleitung) für jeden weiterzuleitenden Port die Adresse des Zielrechners im LAN eintragen. Welche Ports das für 1503 sind, wusste ich mal, hab es aber wieder dem Vergessen anheimgestellt... ;)

Außerdem solltest du das Ganze sowieso nur dann benötigen, wenn du den Server spielst. Aus deinem Post weiter oben schließe ich, dass lexxx den Server macht und du dich zu ihm verbinden wolltest. In diesem Fall dürfte weder deine Windows-Firewall noch dein Router ein Problem darstellen, sondern der Fehler müsste auf seiner Seite liegen.

PS. Die Portweiterleitung ist in deinem Handbuch im Kapitel 6, Erweiterte Konfiguration, beschrieben, Beispiele für andere Spiele gibt es auch. Aber wie gesagt, du brauchst das nur als Server, nicht als Client.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (9. Februar 2006, 14:48)


XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:02

Annokrat hatte es oben schon erwähnt:

1503 benötigt den port 61503 udp und tcp.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Februar 2006, 18:30

im router-handbuch gibt es ein menue "wan setup".
dort gibt es 2 interessante einstellungsmöglichkeiten:
- disable spi firewall
- default dmz server

versuch mal im ersten schritt dort den haken bei "disable spi firewall" zu setzen.

bei vielen routern bin ich inzwischen auf einstellungen gestossen, die "special applications" oder "spezielle anwendungen" heissen. falls du sowas findest, dann trage dort den port 61503 udp und tcp ein.

falls das alles nicht hilft, dann nimmst du den rechner mal in die dmz. setzt dort den haken und trägst die ip-adresse vom rechner mit 1503 drauf ein.

aber wie Sir Henry schon schrieb: da du als client dem spiel beitreten willst, sollte es eigentlich am anderen ende der leitung liegen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:59

Ich finde in meinem Router-Setup auch noch den Port 1720 - den hat's früher zumindest auch noch gebraucht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:59

ich hatte zu anfang auch mehr konfiguriert, aber nach tests festgestellt, dass der eine port mit udp und tcp reicht. wobei ich immer noch verwundert bin, dass als trigger udp und nicht tcp verwendet wird.
leider komme ich an die ics-konfig im moment nicht ran, weil ich den router ersetzt und deshalb neu aufgebaut habe und noch nicht alle berechtigungen in alter gewohnter weise vergeben habe (gerade eben bemerkt, dass ich die einstellungen nicht ansehen kann :D ).
bis jetzt gelang es auch immer mit diesem port bei anderen den server erfolgreich zu betreiben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.