Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2006, 13:53

Edelsteine

Hallo allerseits,

ich spiele ein leichtes Endlosspiel und meine Aris reißen Ihre Hütten immer mal wieder ab, weil der Schmucknachschub ab und an ins stocken kommt, da ich auf dauer zu wenig Edelsteine hab. In dem Spiel ist jede Insel besiedelt, die meisten von mir ( Es gibt 2 CG). Es gibt nur 2 Inseln auf denen es ein Edelsteinvorkommen gibt. Auf einer meiner Inseln (an dem Berg hab ich 4 Minen, mehr geht nicht) und auf einer Insel, die von einer Kultur besiedelt sind. Und genau im Einzugsgebiet dieser Kultur liegt das 2. Edelsteinvorkommen. Die Kultur (weis grad nicht was das für welche sind), tauscht keine Edelsteine und soweit ich das sehen konnte, bauen die auch keine ab. So, wie komme ich jetzt zu mehr Edelsteinen? Von Händlern zu kaufen hab ich schon versucht, hab aber keine bekommen. Ich in der Kriegsführung noch völlig unerfahren und weis deshalb auch nicht, ob man den Ureinwohnern ihr Territorium steitig machen kann. Falls ja wie genau geht das? Bitte helft mir, sonst bekomme ich nicht mehr Aris ( das ist ein ganz schön mimosenhaftes Völkchen :kotz:) und folglich auch kein Schloß :heul:

LG
Karlotta

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2006, 13:57

Also wenn du das Völkchen da nich wegscheuchst wirste keine weiteren Edelsteine bekommen können,
aber die brauchst du auch nicht unbedingt.
Das wichtigste ist das die genug zu futtern und schlucken haben, Nahrung und Wein also. :hey:
Auch die Kleiderversorgung sollte gut sein, dann dürfte sich das Schlösschen doch noch realisiern lassen.:blumen:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2006, 14:04

Also die Aris haben von allem reichlich. Zu futtern bekommen sie zwar nur Fisch (lässt sich ohne großen Aufwand erzeugen und braucht nicht viel Platz), aber es ist auch Nahrung und durch das viele Eiweiss vermehren die sich vielleicht schneller und für mich kostengünstiger :D.
Allerdings reißen die bei mir wirklich Ihre Hütten ein, wenn zu wenig Schmuck da ist.
Kann ich die Ureinwohner von Ihrem Platz vertreiben ?

Anno-Sören

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2006, 14:09

Wenn du ein Einfaches Entlosspiel spielst brauchst du einfach ein Paar Katapulte und Mörser. Schon sind die weg.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2006, 14:21

Hihi, wenn du die auch erst mit Geschmeide verwöhnst. :konfus:
Garnicht anbieten, die werden auch so zufriedengestellt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2006, 14:21

Kannst mir bitte genauer erklären wie das geht? Wie gesagt, war ich bis jetzt ein sehr friedlicher Siedler und hatte mit Krieg nix am Hut. D.h. Du müsstest bei Deiner Erklärung bei Adam und Eva anfangen, sprich mit was genau ein Schiff ausgerüstet sein muß und ob es auch Soldaten, bzw Manschaft dafür braucht.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2006, 14:29

Zum Kriegführen gibbs schon einiges hier zu lesen,
bleibt büdde mal beim Thema, ok ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2006, 14:31

Zitat

Original von Karlotta
Also die Aris haben von allem reichlich. Zu futtern bekommen sie zwar nur Fisch (lässt sich ohne großen Aufwand erzeugen und braucht nicht viel Platz), aber es ist auch Nahrung und durch das viele Eiweiss vermehren die sich vielleicht schneller und für mich kostengünstiger :D.
Allerdings reißen die bei mir wirklich Ihre Hütten ein, wenn zu wenig Schmuck da ist.
Kann ich die Ureinwohner von Ihrem Platz vertreiben ?
Da muss auch noch ein anderer Grund da sein. Aris brauchen weder Schmuck noch Wein zum Leben. Es kann allerdings sein, dass es ohne Schmuck und Wein zu Zufallsaufständen kommt bei Arisiedlungen (je nach Annoversion). Wenn es immer die gleichen Hütten sind, die eingerissen werden, kann es auch an einem Wegfindungsbug liegen. Dieser Bug führt dazu, dass es Orte gibt, "wo sich einfach keine Arihäuser halten". Wenn das der Fall ist, kannst du nur an diesen Stellen etwas Anderes, Nützliches für Aris, hinsetzen.
Wenn zuwenig SChmuck da ist, würde ich den Aris Wein anbieten, der lässt sich auf vielen Inseln anbauen und verhindert Zufallsaufstände weitest gehend.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2006, 17:42

Danke Für Eure Hilfe. Ich hab den Eindruck, das wenn auch nur ein einziges Ihrer Bedürfnisse nicht richtig gestillt wird (und zwar so, daß Überschuß im Lager ist), reissen die sofort ihre Paläste ein. Ein Wegfindungsbug kanns net sein, weil es immer wieder andere Häuser sind. Ich hab das Problem jetzt so gelöst, in dem ich die Kultur (Polynesier) platt gemacht hab, wurde dafür zwar verflucht, aber die Edelsteine sind jetzt mein und das Schmuckproblem ist Vergangenheit.

Noch kurz was anderes: Wie kann ich die Wissenszahl erhöhen? Die steht schon ewige Zeiten auf 90, obwohl ich erst kürzlich meinen Einwohnerzah um mindestens 300 erhöht hab. Außerdem entwickelt sich auch schon ziemlich lange ein Bereich mit Siedlern nicht weiter, obwohl sie alles haben, auch die dinge die nocht nicht farbig im Infomenü sind. woran könnte das liegen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2006, 17:54

zu den wissenspunkten gibt es in diesem posting eine lösungsmöglichkeit.

noch mal zu deinem schmuckproblem: du hast definitiv keines, da aris keinen schmuck benötigen. durch deine schmucklieferungen gelingt es dir lediglich ein anderes problem zu überdecken. wie lange dir das mit dem schmuck gelingt, kann ich nicht abschätzen, nehme aber an, dass es früher oder später wieder auftreten wird.

wenn deine siedler tatsächlich alles haben und sich nicht weiter entwickeln, dann hast du das baumaterial gesperrt. sollte dies nicht der fall sein, dann fehlt ihnen, entgegen deiner auffassung, doch etwas.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2006, 18:07

Das Baumaterial ist nicht gesperrt und auch in riesiger Menge verfügbar. Ich hab grad nochmal geschaut und sie haben tatsächlich alles. Nahrung, Leder, Stoff und Salz- meistens zu 100% Tabak und Gewürze wären auch genug da, aber als Siedler wollen die das ja noch nicht. Außerdem sind auch Wirtshaus, Kapelle, Schule und Kirche im Einzugsbereich, bei allen Häusern die sich nicht entwickeln wollen zwischen 80%-100%. Also woran könnte es liegen?

Nochmal zu den Aris: mal schauen was passiert.... :konfus:.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Januar 2006, 18:15

so leid es mir tut, es liegt sicher daran, dass etwas fehlt.
das wirtshaus ist wertlos wenn es dort keinen alkohol im ausschank gibt. schau da mal rein, ob dort alk vorrätig ist.

annokrat

nachtrag: zur entwicklung zu bürgern ist mindestens eine ware aus gewürzen und tabakwaren in hinreichender menge notwendig.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. Januar 2006, 18:16)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Januar 2006, 18:35

Meistens sind die Wege für die Einwohner einfach zu lang. Soweit ich das beobachtet habe , erledigen die Ew immer nur 2 Dinge pro Ausflug. Also z.B. ins Wirtshaus und auf dem Rückweg noch schnell Stoffe mitnehmen. Wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind, gehts von vorne los. Ist mal eine Ware auch nur kurze Zeit nicht verfügbar , war ein Weg umsonst . Das macht die Ew besonders bei Lebensmitteln und Alkohol schnell sauer.
Auch der Weg vom Wirtshaus zum nächsten Kontor darf nicht zu lang sein, sonst kommt der Wirt mit dem Nachschub nicht schnell genug nach.

mfG Onkel Otto

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2006, 19:32

AAAlso, gefehlt hat denen insofern wirklich nix, sie waren wohl blos zu faul zu laufen. Ich hab einfach noch ne 2. Batterie Marktbuden aufgestellt und schon haben sie sich ruck-zuck entwickelt. Obwohl die Marktbuden vorher schön zentral waren ?(. Naja was soll, vielleicht versteh ich dieses Volk irgendwann mal...
Aber danke für Eure Mühe.

Karlotta

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2006, 19:53

Zitat

Original von Karlotta
Das Baumaterial ist nicht gesperrt und auch in riesiger Menge verfügbar. Ich hab grad nochmal geschaut und sie haben tatsächlich alles. Nahrung, Leder, Stoff und Salz-
Aris brauchen keinen Stoff, sondern Kleidung...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2006, 21:49

hehe, dieter, die themen sind hier dynamisch :)
bei edelsteinen angefangen, dann über die bedürfnisse von aris, dann erhöhung der wissenspunkte ohne aufstieg und nun befassen wir uns mit siedlern, die nicht zu bürgern werden wollten... also, das nehme ich jetzt mal an...

Karlotta,
das überrascht mich. bei aristokraten und kaufleuten kommt es häufiger vor, dass die wege zu lang werden. bei siedlern ist mir das noch nicht passiert, obwohl ich denen am stadtrand extreme wege zumute.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:56

Tja Annokrat, der dynamik könnte ich jetzt noch eins aufsetzten, da ich ein neues Problem hab- es geht um Salz. Es ergibt sich ein Problem aus dem anderen und so werden halt die Themen dynamisch... :].
Soll ich jetzt ein neues Thema eröffnen? Ach was- ist mir jetzt zu umständlich-
also, meine Salzvoräte werden knapp und ich kann an meinem Salzberg keine weitere Mine mehr bauen. Auch hab ich auf keiner anderen Insel Salz entdeckt. In dem Hilfsprogramm steht, daß Salz in der Tundra und nördlichen Gefilden vorkommt. Bei mir gibt es in den nödlichen Gefilden nur Insel,n die komplett mit Eis bedeckt sind und da konnte mein Scout nix finden. Kann es sein, daß es Inseln gibt, auf denen gar nix vorkommt? Fall das so ist, wie komme ich zu mehr Salz? Handel schliesst aus, da die Händler früher immer bei mir Salz gekauft haben. So und hier schließt sich der Kreis, da wir wieder bei einem Mangelthema sind, wie am Anfang die Edelsteine :D :D :D

Übrigens in meinem Fall war es tatsächlich so, daß aus den Siedlern keine Bürger werden wollten, weil sie zu weit zu den marktbuden gehen mussten. Ich verstehs auch nicht wirklich, da an anderer Stelle die Siedler weiter laufen müssen und sich auch weiterentwickelt haben ?(.

Grüße Karlotta

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2006, 02:50

Zitat

Karlotta
meine Salzvoräte werden knapp und ich kann an meinem Salzberg keine weitere Mine mehr bauen.

Rührend, wie du dich um die Vollversorgung deiner Leute bemühst. :g:
Aber auch wegen deines Salzproblems musst du dir keine Sorgen machen. Die Leute - egal welche Entwicklungstufe - müssen nie alles haben, was sie als Wunsch anzeigen. Wenn sie dafür andere Waren bekommen, können sie gut auf manches verzichten. Nur manche Güter wie Nahrung oder Alkohol sind absolut unverzichtbar. Andere Waren können sich gegenseitig ersetzen, z.B. Gewürze und Tabak. Auch Salz ist verzichtbar. Es gibt Maps, auf denen es überhaupt keine Salzminen gibt und trotzdem kann man seine Leute problemlos zu Kaufis entwickeln.
Kann sein, dass sie mal meckern "Es fehlt an Salz", aber das kannst du getrost ignorieren, wenn du ihnen dafür etwas anders lieferst.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:30

Ih möchte halt das es allen gut geht und es Ihnen an nix mangelt :traurig:
Aber wenn du meinst, dann essen sie ihren Fisch jetzt halt ungesalzen! Gott sei dank brauche die Aris kein Salz... :P
Dank Euch allen für die Hilfe

Karlotta

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:39

Zitat

Original von Karlotta
Ih möchte halt das es allen gut geht und es Ihnen an nix mangelt :traurig:
Karlotta


du solltest in die politik gehen :hey:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes: