Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Louis

Plankenstürmer

  • »Louis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2006, 15:18

3D-Grafik für Anno1701: Ja oder nein?

Anno in 3D: Ja oder Nein?

Insgesamt 58 Stimmen

47%

Ja (27)

26%

Nein (15)

16%

Weiß ich nicht (9)

24%

Nein, würde es trotzdem kaufen (14)

3%

nein, kaufe es dann wahrscheinlich nicht (2)

Wie ich hier rauslesen konnte, fallen die Meinungen zu 3D-Grafik in Anno (oder Strategie/Aufbau überhaupt) sehr unterschiedlich aus.

Was haltet ihr davon?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Ich bin klar dagegen. Ich verliere schnell den überblick, und die Zoomfunktionen sind fast schon zu genau.
Vor allem RcT3 und Stronghold2, sowie Siedler5 fünf sind dadurch versaut worden, finde ich.



Louis
  sor far~ :geenau:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2006, 15:21

Hab mal einen Punkt dazugenommen. ;)

Die einzige Variante die mir bisher in einem Game wirklich gefiel war Poulous3,
un da war sogar die Speilwelt rund. :hey:
Die Grafik war zwar nich dolle, aber es hat Laune gemacht.

Der "Klassische Annospieler" wird sich eine Mischung aus Anno und Patrizier wünschen,
ohne 3D, die gemeinsamen Vorzüge aus beiden Games aber vereint und ausgebaut.
Kein anderes Game könnte dem das Wasser reichen.:up:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 16:02

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen "Kinder des Nil" geleistet.

Die 3D-Grafik finde ich nicht schlecht.
Bedienung mit der Maus fast intuitiv.
Auch die Orientierung mit Mini-Map und Nordpfeil (Von Anno her schon gewöhnt) finde ich nicht schwierig.

Die Spieltiefe hat mich aber leider nicht überzeugt. Bin da von Anno und Patrizier schon zu verwöhnt.

Ich fürchte, dass die vorhandene Rechnerleistung überwiegend in die Grafik gesteckt werden muß und nicht mehr viel für das eigentliche Spiel übrig bleiben wird.


Zitat

Der "Klassische Annospieler" wird sich eine Mischung aus Anno und Patrizier wünschen,


. . . träum . . .

Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2006, 16:38

für mich wirkt so eine umfrage etwas weltfremd. 3d ist nicht aufzuhalten, zumal der überwiegende teil der kunden visuelle effekte als erstes kriterium für die qualität eines spieles wahrnimmt. die publisher wollen seit jahren bedingungslos massenkompatibel sein und dazu brauchen sie halt das 3d-feature.
das wäre alles nicht so schlimm wenn sie dann an die grenzen der vorhandenen hardware gingen, aber natürlich muss das spiel noch irgendwie auf den 1,5ghz-schrottkisten der grossen masse laufen um überhaupt hohe stückzahlen möglich werden zu lassen.
ich hoffe halt, dass mit der nächsten oder übernächsten strategiespielegeneration die hardware auch noch stark genug ist spiellogik zu bearbeiten. zur zeit sehe ich diese möglichkeit nicht, stattdessen werden spiele bis zur unkenntlichkeit zusammengeschrumpft damit man mit 3d prahlen kann. es besteht für mich kein grund anzunehmen, dass dies in 1701 anders sein wird.
in 6 bis 8 jahren könnten wir dann einen anno-folgetitel haben, der 3d bietet und gleichzeitig alles besitzt was im leider schlecht ausgeführten 1503 geplant war.

vielleicht gibt es aber auch mal eine ältere 2d-engine auf die sich die spieler stürzen können um selbst ein aufbaustrategiespiel im stil von anno, alter siedlerreihe oder patrizier entwickeln zu können.

aber egal wie, ich sehe für die nächsten paar jahre eine erhebliche durststrecke für aufbaustrategiespieler.

und was die steuerung und übersichtlichkeit in 3d-spielen angeht: da werden sicherlich über kurz oder lang neue kamera-modi eingebaut werden. diese werden dann so arbeiten wie wir es heute von anno gewohnt sind. man hat dann einige zoom-stufen und einen blick von oben, der in 90°-schüben gedreht werden kann.
möglich wäre dann auch eine exakte draufsicht.

soooo... wieder mal genug ausgeheult...
annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:02

irgendwie habe ich den worten von annokrat nichts mehr hinzuzufügen. ich werde mir 1701 sicher nicht wegen der "bunten bilder" kaufen. :dudu:
 


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2006, 14:51

. . . ich habe mal,

"Nein/trotzden kaufen" gepunktet. Ich bin zwar ein Grafikfan, aber zum jetzigem Zeitpukt wird Grafik und Spieletiefe sich beißen - denke ich.

Vor Jahren hatte ich in einem Forum "Die Gilde" verfolgt, wo es noch nicht zu kaufen war. Ich dachte sonst was da für ein Spiel heraus kommt und war echt enttäuscht. War zwar nett anzusehen, wie der Karrenfahrer zum Markt fuhr usw - aber das ewige herstellen/verkaufen...Tag zu ende ging mir schnell auf den Senkel und ich habs erst garnicht zu Ende gespielt. Im Forum (Infogrames) erzählten sie immer - ich bin von großer Reise zurück usw - und es stellte sich heraus, das das nur kurze Texteinblendungen/Textdialoge waren. Das bisschen Stadt war alles wo man sich bewegte..... naja egal, ist vieleicht auch kein so guter Vergleich. Ich denke aber das der ganze Spielverlauf so geschrumpft wird, dass es ähnlichen Charakter erhalten wird - hoffentlich nicht . . .

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:45

ich hab auch "nein/trotzdem kaufen gemacht, weil ich es nicht so mag, wenn Spiele voll auf die Grafik setzen und dann das eigentliche Spiel nicht so gut ist...
Ich möchte nicht, dass die Anno-Reihe zu einer "Das Spiel ist Müll, aber die Grafik is genial-Reihe" mutiert. Außerdem läuft es dann bei älteren PCs ja auch nicht so gut :traurig:
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uruk-Hai« (17. Januar 2006, 17:46)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:43

Zitat

Original von Uruk-Hai
Ich möchte nicht, dass die Anno-Reihe zu einer "Das Spiel ist Müll, aber die Grafik is genial-Reihe" mutiert.


Genau das möchte wohl kein eingefleischter Anno-Fan und befürchtet es gleichzeitig ... aber haben wir Einfluss darauf?? Ich denke, eher nicht.

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:58

Hallo Leute,

dass ANNO 1701 in 3D sein wird, ist auch durch eine Umfrage nicht mehr aufzuhalten. ;)

Die Verwendung von 3D Technologie in Computerspielen führt auch nicht zwangsläufig zu einer Reduktion der Spieltiefe. Da gibt es keinen Kausalzusammenhang, die Problematik ist deutlich komplexer, auch wenn im Ergebnis oft etwas herauskommt, was eine solche Vermutung nahelegt.

Wir sind jedenfalls zuversichtlich einen zufriedenstellenden Kompromiss aus Featurebreite und Featuretiefe sowie den Interessen der Annoholiker und der Einsteiger gefunden zu haben.

Ihr werdet keine andere Wahl haben, als euch überraschen zu lassen... 8)

Es grüßt
der Karrenschieber
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:20

Diese Aussage hört sich eindeutig gut und zuversichtlich an... vielleicht kann man sie als Grund nehmen, doch noch nicht alle Hoffnung fahren zu lassen. :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:21

Zitat

Original von Karrenschieber
Wir sind jedenfalls zuversichtlich einen zufriedenstellenden Kompromiss aus Featurebreite und Featuretiefe sowie den Interessen der Annoholiker und der Einsteiger gefunden zu haben.
watt :ohoh: ihr sollt die Annospieler glücklich machen :hey:

Zitat


Ihr werdet keine andere Wahl haben, als euch überraschen zu lassen... 8)

*grins* Der Klabautermann wird für alle Fälle mal ein Heringsfass extra bereitstelln,
wer weis wen er dann dareinstippen muss. :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:19

"Wir sind jedenfalls zuversichtlich einen zufriedenstellenden Kompromiss aus Featurebreite und Featuretiefe sowie den Interessen der Annoholiker und der Einsteiger gefunden zu haben."

der satz bedeutet aber nichts gutes, klingt wie aus der pr-abteilung von sf.
wir wollen keine kompromisse, und solche, die nur zufriedenstellend sind, schon gar nicht. zwischen anfängern und fortgeschrittenen muss es auch keine kompromisse geben. bereits 1503 hätte die möglichkeiten geboten anfänger und hardcore-annospieler zufriedenzustellen, sofern es denn gewünscht worden wäre.

eine hilfreiche stellungsnahme wäre es z.b., wenn ihr klar eine aussage macht wie viel produktionsketten enthalten sind, wie gross die spielewelt ist, wie die ki verbessert worden ist, ob es wieder ein skriptsystem gibt. diese dinge liegen sicherlich bereits fest und eine aussage darüber würde den spielern eine ahnung geben wo die richtung hingeht. wer aber "zuversichtlich" ist, dass die "zufriedenstellenden kompromisse" ziemlich faul sind, wird sich hüten frühzeitig eine aussage zu machen.

natürlich müssen wir uns überraschen lassen, aber ich werde erst testen, dann entscheiden ob der kauf lohnt und wenn, abwarten ob/bis auch alles tadellos funktioniert, insbesondere der mp.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. Januar 2006, 20:40)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:20

Zitat

Ihr werdet keine andere Wahl haben, als euch überraschen zu lassen...

hoffentlich ist das keine drohung :uargh:
eigentlich lassen wir uns ja gern überraschen :hüpf:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:04

... na, über irgendetwas müssen wir ja nun klagen (wo es bis zum Releasetermin noch etwas hin ist) :g:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2006, 08:15

die werbetrommel von sf beginnt sich zu drehen .... mich schaudert. :nono:

aber noch schlimmer ist das hier viele für "NEIN will ich nicht aber ich kaufs trotzdem" stimmen. das ist doch balsam für sf. X(
 


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Januar 2006, 08:29

Zitat

Original von annokrat
wir wollen keine kompromisse, und solche, die nur zufriedenstellend sind, schon gar nicht.

Royal Plural? :g:

Ich für meinen Teil wäre über einen zufrieden stellenden Kompromiss bereits zufrieden. Irgendwie logisch, oder? :scratch:

Hmmm... vielleicht doch zu viele Kreon-Rätsel gelöst. :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:24

-"was hat er gasagt?"

*"nichts"

-"ja aber ich will wissen, wie ers formuliert hat"

aber wenigstens meldet ihr euch mal das ist ja schon einmal positiv.
ich denke dass 1701 sehr gut sein muss um grosse verkaufserfogle zu erzielen, denn mit vorschuss lorbeeren ists nicht weit her. vieleicht motiviert dies die SF chefetage dazu ,dass man doch auch n bisl was investiert und nicht ein retorten produkt mit namen Anno herstellt

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:24

Zitat

Original von Karrenschieber
Die Verwendung von 3D Technologie in Computerspielen führt auch nicht zwangsläufig zu einer Reduktion der Spieltiefe. Da gibt es keinen Kausalzusammenhang, die Problematik ist deutlich komplexer, auch wenn im Ergebnis oft etwas herauskommt, was eine solche Vermutung nahelegt.

Na, das würde ja dem widersprechen, was unsere Hard- und Softwarespezialisten immer wieder erzählen - dass sowohl Berechnungsroutinen des Games als auch die Grafik den Prozessor stressen, und dass man sich entweder für gute Spieltiefe, gute Grafik oder für einen faulen Kompromiss entscheiden kann.
Wobei... die Grafik macht ja eigentlich die Grafikkarte :scratch:

Ob der Herr Karrenschieber wohl die Zeit hat, uns nen kleinen Einblick in diese Thematik zu geben und die komplexe Problematik etwas näher zu erläutern? :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Januar 2006, 01:58

Zitat

schlimmer ist das hier viele für "NEIN will ich nicht aber ich kaufs trotzdem" stimmen.


hängt vielleicht nur mit den auswahlmöglichkeiten der abstimmung zusammen.
ich hätte mir auch noch ne alternative gewünscht, aber zu sagen; "Nö, ich kauf datt Spiel nich und überhaupt und so...", datt wollt ick och nich. also hab ich das gewählt, was am wahrscheinlichsten ist. und, sei doch mal ehrlich, auch dich wird wieder, wenn es denn soweit ist, das annofieber erwischen. :D
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Januar 2006, 04:01

Zitat

Original von Matt McCorman
Wobei... die Grafik macht ja eigentlich die Grafikkarte :scratch:
Nein. Der Grafikprozessor arbeitet die Liste der Grafikprimitive ab, die er (hoffentlich alle) im Grafikspeicher findet. Von mir aus mit Hidden lines, Splines, Fog, z-Buffer.. whatever. Was er darzustellen hat und wo, das befieht immer noch die CPU.. RD muss also an anderer Stelle Zeit schinden. Wo das geschieht, hat ja schon SF angedeutet: "Auf vielfachen Wunsch unserer Fans wollen wir das Steuersystem von 1602 wieder einführen". Das heisst nichts anderes, als die Spriteengine (das Ding, was die bewegten Figuren bearbeiten muss, ein bisschen) entlastet wird. Entscheidend ist aber mit dem alten "tollen Steuersystem/Zufriedenheitssytem" dabei die vollständige Entkoppelung der Logikengine von der Spriteengine. Das dürfte viel Zeit einsparen.