Sie sind nicht angemeldet.

XtC

Steuermann

  • »XtC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:43

Zeitreisetheorie

Mal angenommen ich könnte mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit reisen dann währe ich nach 2 Jahren 2.8 Lichtjahre weit weg von der Erde.
Dann währen also auf der Erde 3,6 Jahre vergangen.
Nach 4 Jahren bin ich 26 Lichtjahre weit geflogen, also Vega.
Nach 12 Jahren, in meiner Zeit also während der Reise mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, bin ich komplett durch die ganze Galaxie geflogen.
Also ungefähr 100.000 Lichtjahre.
Dann sind auf der Erde 81.000 Jahre vergangen!!(Hoffentlich hab ich nicht vergessen den Herd auszumachen! :rofl: )
Nach 15 Jahren in meiner Zeit bin ich bei Andromeda angekommen.
Und auf der Erde sind inzwischen 1,6 Millionen Jahre vergangen.
Und nach 26 Jahren in meiner Zeit,
sind auf der Erde 10 Milliarden Jahre vergangen!! :ohoh:

So, und wenn ich jetzt wieder zur Erde zurückfliege, also nehmen wir das Ganze mal 2 dann kommen wir auf ca. 20 Milliarden Jahre :ohoh:

Aber ich selber bin "nur" 52 Jahre älter geworden 8)
Das könnte man doch eine Zeitreise nennen oder?:scratch:
Möchte das Jemand wiederlegen?
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »XtC« (12. Januar 2006, 23:45)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:48

RE: Zeitreisetheorie

Zitat

Original von XtC
Möchte das Jemand wiederlegen?

Nööö, aber du wirst schonmal dazu verdonnert das Deck zu schrubben wenn du wiederkehrst. :totlach:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

XtC

Steuermann

  • »XtC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Januar 2006, 00:22

Da wird sich nach der langen zeit ja eine kilometer hohe staubschicht abgesetzt haben!
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Januar 2006, 01:48

Zitat

XtC
Das könnte man doch eine Zeitreise nennen oder? :scratch:
Möchte das Jemand wiederlegen?


Sorry XtC, ich will ja deine Vergnügungsreise nicht stören, aber dir ist da doch so einiges durcheinander geraten. :konfus:

Auch mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit würdest du nicht weit kommen. Selbst in unserer Galaxie, der Milchstrasse, würdest du nur einen winzigen Ausflug machen und Andromeda wäre immer noch nur als kleiner Lichtfleck in weiter Ferne zu sehen. :(

Denn bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 70 Jahren würdest eben auch nur diese 70 Lichtjahre zurücklegen. (Vorausgesetzt, deine Eltern haben dir schon im Babyalter ein dickes Proviantpacket geschürt und dich auf die Reise geschick).

Denn Lichtgeschwindigkeit bleibt immer Lichtgeschwindigkeit.

Warauf du deine Hoffnung setzt, ist das Phänomen der Zeitdiletation. Nur nützt dir das in diesem Fall leider gar nichts. :traurig: Zwar vergeht die Zeit in schnell bewegten Objekten tatsächlich anders, das gilt aber nicht für denjenigen, der in dem Objekt (Raumschiff) sitzt. Für ihn ändert sich gar nix. Auf einer Reise über 70 Lichtjahre Entfernung mit LG würde er auch 70 Jahre älter - und dann aus. :(

Das einzige, was du beobachten würdest, wäre eine so genannte Rotverschiebung aller Objekte, die du sehen kannst.

Eine kleine Zeitreise könntest du (sehr theoretisch) nur machen, wenn du eine kleine Rundreise von bspw. wenigen Jahren machen würdest und dann wieder an deinen Startpunkt zurückkehrst. Zwar wärest auch du gealtert, aber weniger als die zu Hause zurückgebliebenen.

Du würdest also in der Annozone noch ältere Säcke (mich eingeschlossen) treffen, als jetzt schon. :g: Aber, willst du das wirklich? :P

Also besser gleich hierbleiben und Deck schrubben. :lol:

XtC

Steuermann

  • »XtC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2006, 09:07

:heul: Dabei war ich so scharf auf den Nobelpreis. :rofl:
Aber Danke für Deine Erklärung, da hab ich mich mit der Zeitdiletation wohl geirrt.
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
Nehmen wir nur mal an ich könnte mit Lichtgeschwindigkeit reisen, die enorme Energie die ich benötigen würde und den extremen Masszuwachs, ich glaube da hat Einstein mal was zu gesagt, lassen wir mal außen vor.
Also nehmen wir an ich würde in einem Zug sitzen der mit Lichtgeschwindigkeit fährt und würde mich dann in diesem Zug zu Fuß noch vorne bewegen, währe ich dann schneller als das Licht? :scratch:
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2006, 09:11

. . . jo XtC,

da steckt schon in deiner ersten Zeile min. ein gravierender Fehler drinn. Nach zwei jahren bist noch nicht mal 2Jahre entfernt, da du ja nur 99,9% von einem Lichtjahr schnell bist. (ausrechnen kannst du dir das alleine ;) ).

Und das entscheidende Detail, was deine Theorie sowieso über den haufen wirft ist ganz einfach - Jahr bleibt Jahr, auch wenn es ein Lichtjahr ist. Lichtjahr ist nun mal keine Zeiteinheit, sondern eine Längeneinheit ( soweit wie Licht in einem Jahr zurücklegt) wie Parsec. Aber ich denke, das weißt du selbst ;) - netter Versuch, - die Wissenschaftler können das besser, das glaubt man sogar bald wirklich . . .

;)
Zu Kreons Theorien - es sind ja nun mal welche - glaube ich der Wissenschaft nicht alzu viel. Diese Theorien beziehen sich immer nur auf den jeweiligen Wissensstand und wird so lange hingebogen bis es zu mindest plausiebel klingt.

Die sollen erst mal in annähernd Lichtgeschwindigkeit ein stückerl zurüklegen und können dabei ihre Bärte messen - dann könnte man es glauben.

Ein kleines Beispiel: " Sensation, Sensation - der Himmel des Mars ist blau und nicht wie erwartet Rot :scratch: bis sie drauf kamen, das die Bilder die sie zur Erde geschickt hatten sozusagen falsch zusammengestzt wurden :heul: so eine Pleite. Und schließlich war die Erde auch 100%ig mal eine Scheibe, bis sie sich wahrscheinlich rund gedreht hat.

Aber nehmt mal die Zeilen von mir ab Kreons Absatz hier nicht zu ernst :konfus: :rofl:

XtC

Steuermann

  • »XtC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2006, 11:02

Ich habe die ganze Idee aus einem Videostream und da wird es so erklärt das die Zeit, wenn ich mich bewege langsamer vergeht!
Hier gehst zum Video

Edit by W-O-D, verlink das mal so das mans nicht gleich runterlädt :worry:
nicht jeder hat nen Realplayer.
Edit2: so is :up:

Edit by Mich: Link geändert, Ihr müsst unter Archiv 2005 nachsehen, und die Sendung heist: "Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?"
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XtC« (13. Januar 2006, 13:55)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2006, 13:42

Zitat

Original von XtC
Also nehmen wir an ich würde in einem Zug sitzen der mit Lichtgeschwindigkeit fährt und würde mich dann in diesem Zug zu Fuß noch vorne bewegen, währe ich dann schneller als das Licht? :scratch:

Nein, wärst Du nicht. Auch wenn Du einen Ball wirfst oder die Taschenlampe anmachst: Ball oder Taschenlampenlicht würden sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Januar 2006, 17:54

eine reise in die zukunkft wäre garantiert möglich
wir haben gerade in der schule durchgerechnet was passieren würde wenn der eine eines zwillings paars mit irgendwas nahe c auf die reise zu alpha zentauri (4.5 LJ entfernt)gehen würde und der zweite auf der erde bliebe :
der der auf der reise war war anschliessend 10 jahre jünger als der der auf der erde blieb.
wenn ihr genaue zahlen beispiele wollt kann ich euch die mitsamt aufgabe gerne liefern



Für teile die sich mit lichtgeschwindigkeit bewegen steht die zeit still ( da bin ich mir fast 100% sicher)

das heisst würden wir uns mit lichtgeschwindigkeit bewegen könnten wir fliegen wohin wir wollen.
( durch die längenkontraktion gäbe es bei lichtgeschwindigkeit keine distanz)

die geschwindigkeits addition erfolgt mit der folgenden formel:

Gesch=(u+v)/(1+(u*v)/c^2)
u=1.geschwindigkeit v=2.geschwindigkeit c= lichtgeschwindigkeit

da könnt ihr jegliche beliebige geschwindigkeiten einsetzen und er wird immer unter c bleiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (13. Januar 2006, 17:55)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Januar 2006, 18:16

Wenn man mal wirklich Gewschindigkeit erleben will, dann probiert mal das aus.

Ihr geht zu einem Hochhaus mit sagen wir mal 20 Stockwerken und Flachdach.
Nachdem ihr oben auf dem Flachdach angekommen seit, setz ihr euch ganz dicht an den Rand,
so das euer Hintern leicht übers Dach ragt, und zieht "blank" :g:

Dann zupft ihr euch die Hose wieder hoch, flitzt die 20 Stockwerke nach unten,
rennt aus dem Eingang, schaut nach oben, und seht noch wie der Ar*** vom Dach verschwindet. :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Januar 2006, 20:02

was mich persönlich noch mehr zum :scratch: macht ist gerade das gegenteil, ich meine die paradoxen die entstehen könnten, wenn man in die vergangenheit reist:

angenommen, man reist in die zeit vor mozart und bringt die kleine nachtmusik mit, veröffentlicht diese...woher kam sie dann? aus dem nichts??? :ohoh:

ja, die zeit...bis wir diese ganz und gar verstehen werden, existieren wir wohl gar nicht mehr...:D

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Januar 2006, 21:08

nach theorie sind ja nur zeitreisen in die zukunft möglich da man für reisen in die vergangenheit ja schneller als licht sein müsste ( kann man auch an konkreten zahlen beispielen durchrechnen )was ja aber per deffinition unmöglich ist

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Januar 2006, 21:36

Jo, und in der Zukunft erfindet dann jemand ein Lied, das schon seit 200 Jahren bekannt ist, gelle? :rofl:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Januar 2006, 21:58

Zitat

Original von Sir Henry
Jo, und in der Zukunft erfindet dann jemand ein Lied, das schon seit 200 Jahren bekannt ist, gelle? :rofl:


naja, bleibt dann wohl nichts mehr anderes übrig in anbetracht dessen, das schon heute jedes 2. lied "recykliert" werden muss...:g:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Januar 2006, 09:06

Zitat

Original von XtC
.....
Also nehmen wir an ich würde in einem Zug sitzen der mit Lichtgeschwindigkeit fährt und würde mich dann in diesem Zug zu Fuß noch vorne bewegen, währe ich dann schneller als das Licht? :scratch: .....


Ich finde "ja" !!!

In dem Zeitpunkt wo du läufst, bewegst du dich schneller als der Zug (also schneller als Lichtgeschwindigkeit). Du hast ja in der selben Zeit eine längere Strecke zurückgelegt - selbst, wenn du vom vorderen Abteil zum hinteren Abteil läufst. Die Richtung spielt dabei keine Rolle. Ob das nun bei einer geringeren Geschwindigkeit ist oder bei Lichtgeschwindigkeit - warum soll diese nun gerade eine Ausnahme machen? Nur wiel die nichts schnelleres als das Licht kennen? Den äußerst geringen Teil der Unendlichkeit den die glauben zu kennen und mit Naturgesetzen bepflastern?
Da kann der im Video erzählen was er will.

Und übrigens halte ich die Zeit nicht für relativ sondern für konstant. Da geht auch nicht ne Uhr langsamer oder schneller nur weil ich mich mit Lichtgeschwindigkeit oder mehr bewege . . .

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Januar 2006, 11:34

Hallo,

also ich habe in den letzten zwei Nächten meine eigenen Bücher und das Netz durchstöbert.
Da gibts einige Berichte, die erfolgreiche Experimente zum Thema relative Zeit beschreiben.
- Zwei Forscher umrunden die Erde im Flugzeug. Einer von O nach W der andere von W nach O.
- verschiedene Weltraumreisen.

Die haben diese errechnete Zeitänderung bestätigt. Bei den heute machbaren Geschwindigkeiten und Reisezeiten sind das aber nur ein paar millionstel bis tausentstel Sekunden.

Um solche Größenordnungen wie im Eingangsthread zu erhalten, müßte man schon sehr, sehr nahe an die Lichtgeschwindigkeit kommen. (ca. 99,99999 %).

Hans der Drahtwurm

PS: Sind das die ersten Überlegungen zu "Anno 2601" ? :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drahtwurm« (14. Januar 2006, 13:29)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Januar 2006, 12:41

Zitat

Originally posted by Excalibur3

Zitat

Original von XtC
.....
Also nehmen wir an ich würde in einem Zug sitzen der mit Lichtgeschwindigkeit fährt und würde mich dann in diesem Zug zu Fuß noch vorne bewegen, währe ich dann schneller als das Licht? :scratch: .....


Ich finde "ja" !!!

In dem Zeitpunkt wo du läufst, bewegst du dich schneller als der Zug (also schneller als Lichtgeschwindigkeit). Du hast ja in der selben Zeit eine längere Strecke zurückgelegt - selbst, wenn du vom vorderen Abteil zum hinteren Abteil läufst. Die Richtung spielt dabei keine Rolle. Ob das nun bei einer geringeren Geschwindigkeit ist oder bei Lichtgeschwindigkeit - warum soll diese nun gerade eine Ausnahme machen? Nur wiel die nichts schnelleres als das Licht kennen? Den äußerst geringen Teil der Unendlichkeit den die glauben zu kennen und mit Naturgesetzen bepflastern?
Da kann der im Video erzählen was er will.

Und übrigens halte ich die Zeit nicht für relativ sondern für konstant. Da geht auch nicht ne Uhr langsamer oder schneller nur weil ich mich mit Lichtgeschwindigkeit oder mehr bewege . . .



glauben darfst du ja aber das hat leider mit der realität wenig zu tun.
es funktioniert im alltag weil ma sich da is promill bereich von c bewegt und deshalb kann man dir diese einstellung auch nicht verübeln.
wichtigste anwendung der relativität : GPS

King Schorsch V

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. Januar 2006, 22:20

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

Original von XtC
.....
Also nehmen wir an ich würde in einem Zug sitzen der mit Lichtgeschwindigkeit fährt und würde mich dann in diesem Zug zu Fuß noch vorne bewegen, währe ich dann schneller als das Licht? :scratch: .....


Ich finde "ja" !!!

In dem Zeitpunkt wo du läufst, bewegst du dich schneller als der Zug (also schneller als Lichtgeschwindigkeit). Du hast ja in der selben Zeit eine längere Strecke zurückgelegt - selbst, wenn du vom vorderen Abteil zum hinteren Abteil läufst. Die Richtung spielt dabei keine Rolle. Ob das nun bei einer geringeren Geschwindigkeit ist oder bei Lichtgeschwindigkeit - warum soll diese nun gerade eine Ausnahme machen? Nur wiel die nichts schnelleres als das Licht kennen? Den äußerst geringen Teil der Unendlichkeit den die glauben zu kennen und mit Naturgesetzen bepflastern?
Da kann der im Video erzählen was er will.

Und übrigens halte ich die Zeit nicht für relativ sondern für konstant. Da geht auch nicht ne Uhr langsamer oder schneller nur weil ich mich mit Lichtgeschwindigkeit oder mehr bewege . . .


So wie ich das Ganze verstehe, kommt es drauf an von wo man es betrachtet...
Angenommen ein Zug fährt mit 99% Lichtgeschwindigkeit und in dem Zug (er ist sehr lang) fährt wiederum ein Zug auf dessen Tacho steht 99% Lichtgeschwindigkeit.
Dann würde sich der innere Zug relativ zum äußeren mit 99% LG bewegen, relativ zu ganz außen aber auch nur mit 99.999% LG. Wenn ein dritter Zug in entgegengesetzter Richtung mit 99% LG fährt und ein Passagier aus dem Fenster guckt und im entgegenkommenden Zug den inneren Zug sieht, dann ist für ihn die Geschwindigkeit zwischen sich selbst und dem inneren Zug auch nur 99.999/ LG.
(jetzt hab ich das zu kompliziert gemacht.. ;-))

Irgendwie passieren bei annähernd Lichtgeschwindigkeit SEHR merkwürdige Dinge, die man nicht 100%ig verstehen kann.
Wenn man bedenkt, dass die Welt nicht 3-dimensional sondern 11-dimensional oder so ist, könnte man das vielleicht damit erklären...

Da stimmt was nicht mit unserer Wahrnehmung.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. Januar 2006, 22:47

Zitat

Original von King Schorsch V
Da stimmt was nicht mit unserer Wahrnehmung.

Das begreift unser Verstand nicht mehr so ganz.

In der Praxis ist es halt kaum vorstellbar, nur anhand von nachzuvollziehenden Beispielen,
kann man in etwa ermessen, was denn Lichtgeschwindigkeit so ausmacht.

Nehmen wir mal den Erdumfang am Äquator, und diesen flitzen wir mit Lichtgeschwindigkeit lang.
Bedenken muss man da schonmal die gedachte Linie, eine Kreisbahn hätte zur Folge,
das wir uns selbst im Bruchteil einer Sekunde ca. 6 mal begegnen (wennichs noch richtig in Erinnerung hab). :ohoh:
Unmöglich, da wir kaum den ersten Aufprall unseres eigenen Körpers überleben würden. :(
Und selbst bei einer Spiralbahn müsste der Abstand groß genug sein um nicht vom Luftzug umgehaun zu werden. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: