Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 13. September 2011, 16:35

Hallo akaitora!

Erst mal willkommen in der Annozone!

Stell doch bitte eine "checkliste" zusammen, die du durchgegangen bist bei deinen Versuchen unter Win7.

Nur so kann man gemeinsam Punkt für Punkt durchgehen.
Zu leicht übersieht man etwas,
(nicht als Admin ausgeführt, keinen eigenen Spieleordner erstellt, ...etc )

akaitora

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. September 2011

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 13. September 2011, 18:13

nunja, ich glaube nicht mehr daran das spiel auf irgendeinem system lauffähig zu kriegen, wenn es nichtmal auf windows 98 läuft...

was ist denn genau das problem des spiels? weil da is ja definitiv etwas verdammt schief gelaufen wenn es auf windows 98 nicht läuft.

ich probiere gerne problemlösungen für win 98 aus. ich bin der meinung wenn es irgendwo laufen muss dann ja wohl da? darum brauch ich mich mit win XP oder 7 gar nich beschäftigen.


ich hab mir jetzt die normale anno 1602 version besorgt, diese läuft bis jetzt glücklicherweise einwandfrei auf win XP. win 7 noch nicht getestet.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 13. September 2011, 18:17

dann halt nicht :rolleyes:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 14. September 2011, 20:45

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört:

Zitat

Original von akaitora
...
Wie kann denn das bitte sein?? Da müssen ja schlimme Programmierfehler entstanden sein beim erstellen des Spiels...


Ich spiele Anno 1602 fast seit dem Erscheinungsdatum und ich muss sagen; damals wurden die Spiele wenigstens noch spielbar ausgeliefert. :up: Derzeit hab ich die KE, aber auch Basic + Addon und weitere Goodies auf nem WIN-XP-Home System installiert und spiele ohne jegliche Probleme.

Wie auch sollten so viele Szenarien im Umlauf sein, wenn jeder, wie du meinst, eigentlich nicht spielen kann. Ich denke da doch, es wird wohl an dem Tastendrücker davor liegen. :jaaaaa: Deine Überheblichkeit in dieser Hinsicht ist schon enorm und ich finde, dass du es schon deswegen nicht zum Laufen bringen solltest. :totlach:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. September 2011, 20:51)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 14. September 2011, 23:33

@akaitora:
Das Spiel hat normalerweise gar kein Problem und läuft in der Regel weitgehend problemlos unter allen Windows-Versionen einschließlich 7.

Was da also bei dir schief gelaufen ist, können wir dir so ohne Glaskugel natürlich nicht sagen.

chris1006

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 29. September 2011, 09:30

hallo leute

ich hab neulich mal versucht, anno1602ke auf meinem netbook zu installieren. als betriebssystem nutze ich linux (gentoo), wine liegt in der version 1.3.24 vor. nun läuft das spiel zwar (fast) perfekt, jedoch stürzt es regelmäßig (reproduzierbar) ab. ein beispiel dafür stellt die dritte mission der normalen kampagne "die suche nach bodenschätzen" dar, bei der das spiel ca 5-10sek nach start abstürzt.

die windowsversion in winecfg hab ich auf win95 gesetzt, dsound hardwarebeschleunigung emuliert. das tool von sir henry hab ich versucht zu nutzen, hat jedoch auch nix geändert.

weiß vieleicht hier noch jemand rat? würd mich freuen wenn mir vieleicht hier jemand weiterhelfen könnte =)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

167

Samstag, 1. Oktober 2011, 14:04

Nun kenn ich mich mit Linux so gar net aus, aber mir schwebt vor, dass die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung auf 0 und/oder die Änderung des Hardware-Mauszeigers in vielen Fällen unter Win xy geholfen hat. Auch das Abschalten der Videos hat vielen geholfen. Vllt. hilft dir das hier weiter.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (1. Oktober 2011, 14:05)


Sir_Edmar

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. Mai 2013

  • Nachricht senden

168

Montag, 27. Mai 2013, 12:21

Hi,

ich spiele Anno mit NINA (ohne weitere Patches) unter Linux mit Virtualbox unter Windows 7 32 Bit.
Ich habe die besten Ergebnisse, wenn ich den Explorer vor dem spielen beende.

z.b. mit folgender Batchdatei:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
cd C:\SPIELE\ANNO1602
1602.exe
Start explorer.exe


Kann jemand das mit dem Explorer killen bestaetigen?

Gruss

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:17

Hallo Sir_Edmar,

willkommen in der AnnoZone.
Ja, wurde im Thema "Anno 1602 erfolgreich unter Windows 7 64 bit installiert " beschrieben.
Ab Beitrag 29 bis 55! ...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

ujeed

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. September 2013

  • Nachricht senden

170

Freitag, 20. September 2013, 20:39

Endlos game stürzt immer wieder ab

nach dem ich nach langem mal wieder anno 1602 spielen wollte und meine alte cd nich mehr erkannt wurde habe ich mir die KS edition gekauft.
am anfang lief auch alles ohne probleme, keine video probleme keine grafikprobleme alles tipp top. doch jetzt wo ich beim endlos game meine erste eisenmine bauen will stürzt das spiel ab. am anfang dachte ich das nen absturz normal ist, kann ja jeden game mal passieren. aber jetzt bin ich nichmal 10 sec im spiel drinne und schon bekomme ich ne fehlermeldung.
habe den installation pfad geändern, die hardware beschleunigung ausgestellt alles in komatibilitätsmodus installiert und gestarten aber nichts hat geholfen.
könnte mir da irgendjemand ein tipp geben was ich noch versuchen kann? ?(

daten von mein notebook sollten ja eig nich wichtig sein außer das ich windows 7 64 bit habe

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

171

Freitag, 20. September 2013, 20:51

Hast du denn das Spiel in einem separaten Ordner installiert ? Win7 hat da ja so seine Eigenarten.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

172

Freitag, 20. September 2013, 23:16

Hallo ujeet,

willkommen in der AnnoZone.
Da Du das Spiel zuerst original installiert hattest, kann es schon sein, daß dieses Save jetzt defekt ist.
Jetzt hast Du Anno 1602 in einem anderem Ordner, fange doch noch mal ein neues Spiel an.
Und sage uns mal ob es auch dann noch Probleme gibt.
Apropos Probleme, hattest Du Dir die beiden Beiträge über Deinem durchgelesen?
Und auch das dort verlinkte Thema?
Dann lege Dir mal so eine Anno1602.bat Datei an, und starte Anno nur über diese! :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

ujeed

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. September 2013

  • Nachricht senden

173

Montag, 23. September 2013, 16:41

danke für die schnelle antwort :)

habe es versucht mit nem neuen spiel aber bringt auch nichts.
und habe es beim benutzer installiert, also am installationspfad kann es nich liegen.
so wie ich es verstanden habe ist doch die .bat datei doch nur den explorer schließen spiel starten und explorer wieder neu starten aber geht ja auch per hand

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

174

Samstag, 28. September 2013, 00:22

Zitat

und habe es beim benutzer installiert, also am installationspfad kann es nich liegen.
Wenn Du noch ein anderes Festplattenlaufwerk besitzt, dann installiere mal besser da.
Falls nicht, dann lege Dir mal unter c:\ einen neuen Ordner an, z.B. c:\Anno
und installiere das Spiel noch einmal dort!

Welche Version der KE hast Du? (vom wem ist sie)

Und ja, den Explorer kann man auch ohne ...bat beenden. :hey:
Helfen tut es eigentlich mehr gegen Videoprobleme.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GUstaf3000

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

  • Nachricht senden

175

Freitag, 3. Juli 2015, 22:43

10 Min Absturz Problem mehr oder weniger gelöst

Hey ho,

das Thema hier ist zwar schon uralt, aber ich wollte trotzdem was hinzufügen:

Ich habe das Problem mit dem Absturz nach ca. 10 Minuten in den Griff bekommen.


Und zwar stellte sich heraus, dass wohl mehr als eine Königsedition existiert. Eine davon stürzt ab, und die andere eben nicht.


Ein Merkmal, das die beiden unterschiedet, wird beim Installationsprozess sichtbar:

A) Die funktionierende Version hat im Hintergrund ein Bild einer Krone auf lila Tuch

B) Die nach 10 Minuten abstürzende Version hat dieses Bild nicht, sondern in allen 4 Ecken des Bildschirms jeweils ein Logo: Anno 1602, Max Design, Sunflowers und Infogrames(!).

Die abstürzende scheint eine ältere von Infogrames vertriebene Version zu sein. Die neure ist dann wohl von Ubisoft.

Außerdem befindet sich auf der CD der neueren Version auch schon ein kurzer 1503 Trailer, den es auf der anderen CD noch nicht gab.


Jo, vlt liest das ja doch nochmal irgendwer irgendwann und freut sich dann nen Keks, dass er einfach die falsche Version hat. :keks:



Anbei huldige ich mir selbst für diese Entdeckung... :fleh: :fleh: :fleh:




Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

176

Samstag, 4. Juli 2015, 14:12

Auch wenn ich das gerne nochmal spielen würde, bei meiner Hard und Software ist für Anno 1602 und, beim Desktop, auch 1503 der Kahn ausgelaufen. Auf dem Läppi kann ich noch Anno1503 spielen. Bei dem derzeitigen Wetter mach ich den Läppi so gut wie nicht an.



Aber ich find es gut, das heutzutage doch noch Spieler gibt, die auch noch ein Anno 1602 zum laufen bringen und wenn nötig, die Fehler beheben. :up: :up:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Vampirwurst

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Mai 2016

  • Nachricht senden

177

Donnerstag, 26. Mai 2016, 02:41

Hey ho,

das Thema hier ist zwar schon uralt, aber ich wollte trotzdem was hinzufügen:

Ich habe das Problem mit dem Absturz nach ca. 10 Minuten in den Griff bekommen.


Und zwar stellte sich heraus, dass wohl mehr als eine Königsedition existiert. Eine davon stürzt ab, und die andere eben nicht.


Ein Merkmal, das die beiden unterschiedet, wird beim Installationsprozess sichtbar:

A) Die funktionierende Version hat im Hintergrund ein Bild einer Krone auf lila Tuch

B) Die nach 10 Minuten abstürzende Version hat dieses Bild nicht, sondern in allen 4 Ecken des Bildschirms jeweils ein Logo: Anno 1602, Max Design, Sunflowers und Infogrames(!).

Die abstürzende scheint eine ältere von Infogrames vertriebene Version zu sein. Die neure ist dann wohl von Ubisoft.

Außerdem befindet sich auf der CD der neueren Version auch schon ein kurzer 1503 Trailer, den es auf der anderen CD noch nicht gab.


Jo, vlt liest das ja doch nochmal irgendwer irgendwann und freut sich dann nen Keks, dass er einfach die falsche Version hat. :keks:



Anbei huldige ich mir selbst für diese Entdeckung... :fleh: :fleh: :fleh:



Das stimmt so nicht. Ich habe die Version mit Krone und ich kann nur noch 4 Minuten spielen,bis es wieder abstürzt.

Ironman91

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. September 2016

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 27. September 2016, 10:08

Hallo Zusammen :)

Hatte vor ein paar Tagen mal wieder die Lust verspürt das gute alte ANNO 1602 KE zu spielen.
Auf meiner Festplatte das Image gesucht, welches ich vor Jahren online gekauft hatte, installiert und gespielt. Leider hatte ich auch den 10 min Absturz...
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hatte habe ich etwas recherchiert und auf einen Beitrag gestoßen, dass >gog.com< etwas Zeit investiert hat um Anno lauffähig zu machen. Hatte dann geschaut, ob es dort noch angeboten wird und um ca 2,50€ ist es dort noch zu haben.
Der Name des heruntergeladenen Titels ist etwas komisch, aber es handelt sich um die Königsedition, da der Editor dabei ist und auch Vulkane ausbrechen. Auch das Spiel-Icon ist ein anderes, als das Originale.

Nach 4 Stunden spielen am vergangenen Abend kann ich sagen, dass diese Version ohne 10 min Absturz auskommt und somit die Savegamegeschichte endgültig widerlegt ist!!

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen!

Viele Grüße
Ironman91 =)

Jilbo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

  • Nachricht senden

179

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 13:17

Anno 1602 unter Windows 10

Hey bin neu hier im Forum, weil ich seit 2 Tagen versuche, dass Problem zu beheben.
Das es bei GOG.com die Version für 9.25€ zu kaufen gibt, habe ich erst jetzt gesehen.

Ich habe mir nämlich Anfang der Woche ein Bundle von Green Pepper für 6.99€ gekauft: Anno 1503 KE & Anno 1602 KE.
Aber ins laufen bekomme ich 1602 einfach nicht :(
Standartmäßig auf lokalen Datenträger C installiert, aber nach einiger Zeit im Spiel (ca. 10 Min) kommt eine Fehlermeldung.
"1602.exe funktioniert nicht mehr" und das Programm muss geschlossen werden.
Komischerweise immer, wenn es um die 40 Bewohner auf der Insel sind.
Auf der Suche nach Lösungen... deinstalliert, Registry aufgräumt... Spiel neu auf lokalen Datenträger D installiert...
gleich Fehlermeldung.
Habe den Kompatibilitätsmodus aktiviert - führe das Spiel als Admin aus und ich habe eine Batchdatei erstellt.
Also ich habe im Endeffekt alle Tipps von irgendwelchen Seiten ausprobiert und bin gänzlich am verzweifeln.

Jilbo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 20:09

dann sollte ich mir wohl besser das zulegen. xD