Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:55

Zitat

Original von Barbarella
edit: Natürlich brauchst du für die Installation der virtuellen Maschine eine Originallizenz des fraglichen Betriebssystems.


Ein nicht unerhebliches Problem. :rolleyes:


Heieiei... wie kann mein Leben gluecklich zu Ende gehen, wenn ich nicht von mir behaupten kann, alle Szenarien durchgespielt zu haben?


Naja, Anno 1503, ich komme.


Trotzdem danke.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:02

Zitat

Original von JakWilnoef

Zitat

Original von Barbarella
edit: Natürlich brauchst du für die Installation der virtuellen Maschine eine Originallizenz des fraglichen Betriebssystems.


Ein nicht unerhebliches Problem. :rolleyes:




Tja, das ist der Punkt, an dem sich jene glücklich schätzen können, die ihre Windows 98-CD nicht als Bierdeckel benutzt haben. Mit anderen Worten, die Ü40-Generation, die nix wegschmeißen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:35

Zitat

Original von Barbarella
Eine virtuelle Maschine ist ein PC im PC. Das komplette Betriebssystem wird wie ein Programm gestartet. Der virtuelle PC hat Netzwerk und alles drum und dran.

Werde das demnächst mal mit Virtual PC und xp auf einem Vista Läppi antesten und berichten.

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:08

Zitat

Original von Barbarella
Mit anderen Worten, die Ü40-Generation, die nix wegschmeißen kann, ist klar im Vorteil. ;)


Ja. Ironischerweise habe ich die Win-98-CD, die zuvor ueber Jahre hinweg nur vor sich hin vegetiert hat, erst vor ca. zwei Monaten beim grossen Putz entsorgt. Sehr aergerlich...

Iphin

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. September 2009

  • Nachricht senden

145

Freitag, 4. September 2009, 21:41

hallo, habe ein ähnliches problem mit der anno 1602 königedition wie andere aus diesen thread. ich kann das spiel starten, aber wenn ich bei neues spiel einen namen auswähle und dann auf die flagge klicke, stürtzt er sofort ab und die nachricht "1602 funktioniert nicht mehr" erscheint. hatte vorher das normale 1602, welches das problem hatte, dass es während des spieles nach einigen stunden abgestürtzt ist, hab das deinstalliert und KE draufgemacht und jetzt ist es nur noch schlimmer. habe schon alles probiert an kompatibilitätseinstellungen. danke im voraus für hilfen

slaver7

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

146

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:40

Zitat

Original von Iphin
hallo, habe ein ähnliches problem mit der anno 1602 königedition wie andere aus diesen thread. ich kann das spiel starten, aber wenn ich bei neues spiel einen namen auswähle und dann auf die flagge klicke, stürtzt er sofort ab und die nachricht "1602 funktioniert nicht mehr" erscheint. hatte vorher das normale 1602, welches das problem hatte, dass es während des spieles nach einigen stunden abgestürtzt ist, hab das deinstalliert und KE draufgemacht und jetzt ist es nur noch schlimmer. habe schon alles probiert an kompatibilitätseinstellungen. danke im voraus für hilfen


@Iphin: http://1602.annowiki.de/index.php?title=Probleme

Auch wenn Uralt ist, ich melde ich hier mal...

Nach langem Schlagen habe ich es nun geschafft, die Hardwarebeschleunigung unter Windows 7 auszuschalten, da es ja unter dxdiag oder Anzeige-> Problembehandlung nicht mehr ging.....

Zunächst was das Schreibschutzzproblem angeht:

http://support.microsoft.com/?kbid=326549

Der Kompli für 1602.exe ist auf 265-Farben, Visuelle Design abschalten, Win 98, Als Admin ausführen,Desktop gestaltung ausschalten eingestellt.

Die UAC ist ausgeschaltet.

Auf meinem alten Rechner (300MHz,Win XP,DX 8) lief das Anno wunderbar.

Auf meinem jetztigen System (2x3.0 GHz, Win 7 64-bit,DX 11, Nvidia 9800 GTX+,Treiber-Version 191.63) kommt es zu "10Min abstürzen.", obwohl nicht immer das Spiel nach 10 Min abstürzt...

Denkmal wichtig wär auch zu sagen, dass ich die KE hab^^

Aber wie ich sehe, hat keiner ein Plan....


Schönes Spiel, für Windows programmiert, läuft aber nur unter Linux(Wine) :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slaver7« (23. Oktober 2009, 18:41)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

147

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:56

Zu sagen, daß Anno 1602 unter Windows nicht läuft, ist falsch. Es läuft wunderbar unter Windows 98 SE.

Du vergißt, das Anno 1692 schon über 10 Jahre alt ist, programmiert für Windows 9x. Bei Windows 7 64 bit ist in Sachen Kompatibilität das Ende der Fahnenstange irgendwann erreicht. Und man kann auch nicht erwarten, daß Microsoft Uraltsoftware bis in alle Ewigkeit unterstützt, so ärgerlich das für uns als Liebhaber alter Spiele sein mag.

Statt auf Wine würde ich auf Virtual PC 2007 setzen und mir eine virtuelle XP- oder sogar 98 SE-Maschine bauen. Damit sollte Anno 1602 ohne Probleme laufen.

slaver7

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

148

Samstag, 24. Oktober 2009, 08:25

Zitat

Original von Barbarella
Zu sagen, daß Anno 1602 unter Windows nicht läuft, ist falsch. Es läuft wunderbar unter Windows 98 SE.

Du vergißt, das Anno 1692 schon über 10 Jahre alt ist, programmiert für Windows 9x. Bei Windows 7 64 bit ist in Sachen Kompatibilität das Ende der Fahnenstange irgendwann erreicht. Und man kann auch nicht erwarten, daß Microsoft Uraltsoftware bis in alle Ewigkeit unterstützt, so ärgerlich das für uns als Liebhaber alter Spiele sein mag.

Statt auf Wine würde ich auf Virtual PC 2007 setzen und mir eine virtuelle XP- oder sogar 98 SE-Maschine bauen. Damit sollte Anno 1602 ohne Probleme laufen.


Ich weiß nicht ob dir der XP-Mode etwas sagt. Das ist ein virtueller Computere mit einem XP-System speziell auf Windows 7 angepasst. Allerdinsg wenn ich dort versuche Anno zu starten, sagt er mir, dass keine 256-Farben vorhanden sind, auch wenn ich unter kompli mit 256 Farben ausführen einstellen. Ich denke es liegt nicht an dem BS, sondern an der Hardware. Wenn ich auf den Rechne hier Windows 98 SE installieren würde, müsste ich erstmal ein Disketten laufwerk suchen, da ich zurest Windows 95 installieren muss. (NUr Upgrade CD von 95 -> 98 vorhanden...) Allerdings würde mich interressieren ob Windows 98 mit 4GB RAM oder mit 2 Kernen auskommt.

Ich meine für DOS-Spiele gibt es eine sogennante DOS-BOX (3th Party). Dort werden die Spiele angepasst an Windows, ggf. die Spiele auch verlangsamt, da einige zu schnell laufen.

Age of Empieres 1 und 2 laufen auch auf dem PC, auch wenn ich lila Wasser habe, dass mich aber nicht weiter stört....

Und was das 64-Bit angeht: Wenn 32-Bit Software versucht wird auszufüheren dann tritt ja auch Die WOW64 Simulation an(Windows on Windows 64). Aber auch bei einem Freund mit Windows XP stürtzt das Spiel ab, auch mit dem Launcher. Und wir haben auch in der nvidia System-Steuerung alles auf low für Anno eingestellt.(Kein AA, keine Vorberechnung, keine Transparenz, kein 3D.....)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

149

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:15

Unter XP funktioniert Anno in der Regel einwandfrei, da hakt wahrscheinlich irgendetwas bei deinem Freund.
Da reichen oft schon Kleinigkeiten, weil Anno unter XP relativ empfindlich ist.

Auch gelegentliche(!) Abstürze sind noch normal.

Dass der XP-Modus nicht geht ist zwar schade, aber eigentlich nicht großartig verwunderlich, ist er doch für Spiele auch nicht gedacht.

Übrigens putzig, dass du AA für Anno extra ausgestellt hast :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Oktober 2009, 16:17)


slaver7

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:01

Zitat

Original von Larnak
Unter XP funktioniert Anno in der Regel einwandfrei, da hakt wahrscheinlich irgendetwas bei deinem Freund.
Da reichen oft schon Kleinigkeiten, weil Anno unter XP relativ empfindlich ist.

Auch gelegentliche(!) Abstürze sind noch normal.

Dass der XP-Modus nicht geht ist zwar schade, aber eigentlich nicht großartig verwunderlich, ist er doch für Spiele auch nicht gedacht.

Übrigens putzig, dass du AA für Anno extra ausgestellt hast :hey:


AA wird automatisch ausgestellt, wenn die 1602.exe gestartet wird, wenn sie beendet wird, oder abstürzt, ist alles wieder normal. Einzustellen im nvidia control panel.....

gruschbler

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

151

Montag, 7. Dezember 2009, 10:42

Anno 1602 stürzt ab

Hallo,
um dem Absturz Herr zu werden, habe ich die Methoden 1 bis 8 durchprobiert.
Bei der Methode 8 Herunterladen und Installieren der neuesten Version von DirectX bin ich auf der angegeben Website nicht dort gelandet. Über Google fand ich dann die Version 10. Heruntergeladen war o.k. Die Installation ein Flop. Es ist immer noch die alte Version 9.0c vorhanden.
Letztendlich hilft mir noch die Methode 6: zeitweiliges Deaktivieren der Soundkarte.
Etwas nervtötend, aber so bekomme ich die ganzen Kampagnen locker durch.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
gruschbler

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

152

Montag, 7. Dezember 2009, 11:25

@ gruschbler: Wovon redest du eigentlich?

DirectX? Anno 1602 benötigt überhaupt kein DirectX. :scratch:

Und DirectX 10 gibt es nur für Vista. Die im Internet kursierende Version von DX 10 für XP ist ein illegaler Crack, der mehr Probleme bringt als löst.

gruschbler

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:26

DirectX

Hallo ich empfehle dir einmal auf der Rückseite des Coversganz unten zu lesen.
"Systemvoraussetzungen": Da steht doch tatsächlich einmal DirectX7, DirectX 8.1 oder höher. Ich benutze DirectX 9.102.
Was hälst du davon.
Ich denke schon, dass ich weis wovon ich rede.
Außerdem kam vom Administrator der Hinweis bei Microsoft die Seite aufzurufen: Spiel reagiert nicht mehr oder wird unerwartet beendet. Diese Methoden bin ich durchgegangen und habe eine Methode gefunden.
Anno 1602 stürzt nicht mehr ab.
Also vorher überlegen was man schreibt.

Mit freundlichen Grüßen
gruschbler

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:39

Anno 1602 funktioniert auch unter Windows NT 4.0. Und das kennt kein DirectX.

Rollenspieler

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

  • Nachricht senden

155

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:35

Kriege Anno 1602 unter Windows 7 nicht zum laufen, weiss einer Abhilfe ? Bin für jeden Tip dankbar !!! Danke !!!!!!!!
  Ich liebe MMORPGs !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

156

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:44

@ Rollenspieler,

schon mal mit dem XP-Installer versucht?
Und den Launcherbenutzt?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (1. Oktober 2010, 17:47)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:08

@Rollenspieler: Bißchen unkonkret. Was heißt, du kriegst es nicht zu laufen. Kannst du es nicht installieren? Läßt es sich nicht starten? Kommt irgendeine Fehlermeldung?

Den sichersten mir bekannten Weg, 1602 auf Win7 zum Laufen zu bringen, habe ich hier beschrieben:

Anno 1602 erfolgreich unter Windows 7 64 bit installiert

NXValiant

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

  • Nachricht senden

158

Samstag, 4. Juni 2011, 22:32

Anno stürzt beim Laden eines neuen Szenarios ab

Hi :)
Ich hab Anno 1602 KE nun schon seit längerer Zeit auf meiner XP-Partition installiert und das hat früher auch funktioniert! Nun stürzt das Spiel aber bereits beim Laden ab, allerdings nur bei bestimmten Szenarien! Ich habe einige Stichproben gemacht. Einführung und Endlosspiel funktionieren, auch die meisten der Originalmissionen kann ich spielen. Aber mindestens die letzten beiden Missionen ("der Eindringling" und "die Festung") stürzen ab, nachdem ich auf "Spiel starten" klicke.

Bei den neuen Kurzkampagnen funktioniert von den ausprobierten Missionen keine einzige (habe alle noch von früher frei geschaltet), sehr nervig, da mir nur noch eine fehlt!

Die Einzelszenarien funktionieren dagegen teilweise wieder. "Die Prinzenprüfung" und "Die Revanche" beispielsweise funktionieren aber nicht.
Das Szenario "Das Atoll" startet zwar, stürzt komischerweise aber nach ein paar Sekunden trotzdem ab.

Gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten?? Kann man das Problem irgendwie lösen??

Danke und Grüsse
Valiant

Edit: Das Szenario "Die Antwort" stürzt auch nach ca. 10 Sekunden ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NXValiant« (4. Juni 2011, 23:01)


Sphairon

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:36

Anno 1602 auf Windows 7

Hallo Community,

an dieser Stelle will ich meine Erfahrungen mit Anno 1602 auf Windows 7 teilen, um vielleicht dem einen oder anderen ein paar Stunden Sucherei und Probierarbeit abzunehmen.

Zunächst ein paar relevante Systeminfos:

Windows 7 Professional 64bit
AMD Phenom II X4
XFX Radeon HD 4870

Die ersten Gehversuche wurden mit der Anno 1602 Königsedition unternommen. Zum Installieren musste ich die CD-ISO mounten, ähnlich wie Barbarella das in seinem hervorragenden Post beschrieben hat. Das verlief auch problemlos, aber die Videos spielten nur mit starkem Farbstich und das Spiel stürzte unweigerlich nach einigen Minuten ab.

Folgendes half hier nicht:

- Jegliche Art von Kompatibilitätsmodus
- Jeglicher Patch
- Ausführen als Administrator
- Ändern der Schreibrechte am Savegames-Ordner
- Der XP-Launcher (funktioniert wohl ab Vista nicht mehr?)
- Manuelles Ausschalten der DirectDraw-Hardwarebeschleunigung mittels DirectX Control Panel
- Ausschalten der Musik

Danach blieben nicht mehr allzu viele Optionen. Entweder konnte ich es mit einem virtuellen Betriebssystem versuchen oder eine andere Anno-Version testen. Ich entschied mich für Letzteres.

Mein zweiter und schließlich erfolgreicher Anlauf erfolgte mit der englischen Anno 1602 Gold Edition. Auch hier war eine Installation via ISO-Mount erforderlich. Präventiv ließ ich die Hardwarebeschleunigung per DX Control Panel ausgeschaltet, kann also nicht sagen, ob es unbedingt nötig war und hatte auch nicht mehr die Geduld, dies herauszufinden, als es endlich lief. :hey: Allerdings war weder ein Starten im Kompatibilitäts- oder 256-Farben-Modus erforderlich noch musste ich ohne Ton spielen. Auch längere Sessions verliefen sauber und ohne jegliche Crashes.

Fazit: Möglicherweise vertragen sich manche Anno-Versionen besser mit moderner Hard- und Software als andere. Vor allem die Königsedition scheint, sofern meine Recherchen mich da nicht täuschen, vielen Nutzern Probleme zu bereiten. Solltet ihr noch das Original-Anno oder weitere Alternativversionen zur Hand haben, versucht es auf jeden Fall mit diesen, bevor ihr zum letzten Mittel greift und den recht großen Initialaufwand einer virtuellen Windows-98-Umgebung in Kauf nehmt. Im Fall der Fälle wird es damit zwar relativ (!) sicher laufen, aber ein anderes Anno ist wesentlich schneller installiert und ausprobiert. =)

Danke an dieser Stelle an Sir Henry, Barbarella und all die anderen fleißigen Anno-Bastler, die unermüdlich dazu beitragen, das Spiel auch nach all diesen Jahren noch zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, meine Erfahrungen lassen sich ebenfalls irgendwo nützlich verwerten.

Cheers!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sphairon« (22. Juni 2011, 15:39)


akaitora

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. September 2011

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 13. September 2011, 15:27

Hi,

ich versuche jetzt seit tagen anno 1602 KE spielfähig auf windows 7 oder windows XP zu bekommen mit allen Tipps und Tricks, die hier um Forum bereits angesprochen wurden... Leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich aus dem Keller einen alten AMD Athlon 2000 Pc ausgegraben und Windows 98 SE darauf installiert samt aller Treiber ... soweit alles ohne Probleme ... aber zu meinem großen erstaunen stürzt sogar dort das Spiel bei dem selben Savegame immer wieder ab und auch beim starten der Kampagnen usw.

Wie kann denn das bitte sein?? Da müssen ja schlimme Programmierfehler entstanden sein beim erstellen des Spiels...