Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

semantik

unregistriert

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 23:19

Onlinbefragung Uni-Greifswald

An der Universität Greifswald, Institut für Psychologie, Lehrstuhl Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie (Professor Dr. Horst Krist) wird zur Zeit, im Rahmen des Seminars "Computerspiele" (Dr. Holger Horz), eine Online- Befragung durchgeführt.

Diese explorative Befragung hat zum Ziel von möglichst vielen Computerspielern das Online/Offline-Verhalten sowie individuelle Persönlichkeitsmerkmale zu erfassen.

Erhebungszeitraum ist vom 22.12.05 bis zum 09.01.06.

Den Fragebogen findet man unter

http://itemdevil.psychologie.uni-greifsw…/CSS4_index.asp
------------------------------------------


ich erbitte eure teilnahme und wünsche allen ein gesundes und spielreiches jahr 2006.

maik

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 00:29

das geht mir schon wieder auf den sack: alter wird nur bis 28 differenziert, wo lebt ihr? aufbau-strategiespieler sind zum grössten teil älter als 35, die ältesten über siebzig. dann schreibt doch gleich, dass euch nicht spieler allgemein interessieren, sondern die altersgruppe bis 30. die befragung könnt ihr euch in die haare schmieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 08:37

@annokrat: Das war mal wieder ein Ausbruch unseres grantigen Grantlers :ohoh: :lol:

Aber das würde mich schon auch mal interessieren, warum sozusagen die Altersgrenze gerade bei 28 gezogen wird?

Grüße
Patja

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:11

Leute über 28 spielen keine Computerspiele mehr?! :konfus: :ohoh: Es gibt so viele , die über 28 sind und Anno spielen...
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:32

Patja,
die grenze wurde, bewusst oder unbewusst, bei 30 gezogen. davor wird in 3 jahresabständen differenziert. >28 soll auch ermöglichen, dass noch leute bis ca. 35 mitmachen können, ältere computerspieler gibt es sowieso nicht.
im übrigen müsste das >=28 heissen, denn so sind die 28-jährigen aus der befragung ausgeschlossen.

vielleicht soll eine solche übung dazu dienen, die planung, erstellung und erhebung einer befragung zu erlernen. insofern wäre dann ein kardinalfehler aufgetreten: die eigene schere im kopf begrenzt den horizont.
auf alle fälle besteht für mich ein erheblicher widerspruch zwischen altersabstufung und dem anspruch, eine befragung aller spieler durchzuführen.
und wenn jemand postuliert, dass man spieler über 28 nicht differenzieren muss, dann ist das auch schon wieder die eigene beschränktheit, welche greift, aber keine unvoreingenommene befragung, die neue erkenntnisse zulässt. es gilt dann:
traue keiner befragung, die du nicht selbst gefälscht hast.

annokrat

nachtrag: hier noch ein link zu einer nicht repräsentativen umfrage zum alter der spieler auf dieser site
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. Januar 2006, 09:39)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2006, 16:05

man nimmt wohl an, dass über 28 jährige einen nicht mehr so grossen prozentualen teil des ganzen ausmachen.

von mir aus durchaus nachvollziehbar. :hey:

natürlich wird im strategiegenre teilweise noch bis ins hohe alter gespielt, aber es gibt ja auch noch andere genres, die grösstenteils von unter 20 jährigen gespielt werden... :rolleyes:

aber wieso die "grenze" gerade bei 28 gezogen wurde...das wär tatsächlich noch interessant zu erfahren. :scratch:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:23

Zitat

Original von annokrat
... ältere computerspieler gibt es sowieso nicht.


.. nagut, dann entsorge ich mich sofort (es gibt mich eh nicht *g*).

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:38

17 | etwas mit Freunden unternehmen
Alleine oder in der Gruppe? Wenn man mit Freunden was unternimmt ist man doch nicht alleine. :scratch:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:36

. . . hmmm,

ich wüßte nicht, wieso sich hier in der Altersauswahl (außer gerade die 28jährigen) sich nicht alle wiederfinden.
? < 12 = kleiner/ jünger als 12 Jahre
............
? > 28 = größer / älter als 28 Jahre


Vieleicht konnten sie nur dieses Zeichen nicht einfügen

Also wurde die Altersgruppen über 28 als eine Gruppe aufgeführt. Da es hier um Spiele / Internet / PC geht, wird das spieleverhalten von über 28järigen wohl in einem Topf geworfen, da man von ausgeht das sie ein gewisses reife Verhalten haben und nicht gleich alles kaufen was sie sehen.

Die anderen Altersgruppen zu differenzieren macht Sinn insofern die Alterszulassungen und das Verhalten im speziellen in diesen Gruppen noch sehr unterschiedlich / variabel / schwankend scheinend zu sein.

Beim Kaufverhalten von Heizdecken, denke ich mir, wäre eine andere Altersdifferenzierung erschienen.

Also weiß ich mal wieder nicht, was hier der Aufreger an der sache sein soll - wo man was finden will, findet man natürlich was.
Für mich käme nur infrage: nehme ich an so einer Umfrage teil? - nein, weil schon aus prinziep nicht, höchstens mal an einer Foreninternen Umfrage. Ich halte im allgemeinen von Umfragen sowieso nichts . . .

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:04

Hallo,

war auch schnell mal drüben . . .

Das Ding hat doch einer in der Mittagspause schnell zusammengeschustert.
Mußte noch schnell vor Weihnachten fertig werden und der Freund oder Freundin haben schon gedrängelt.
Da war keine Zeit mehr zum Durchdenken!

Wenn ich irgendwas 1 - 2 Stunden am Tag mache, gibts keine Rubrik dafür.
Entweder ich mache es < 1h oder 2 - 3 h oder 4 - 5 h . . . :scratch: :rofl:

Als ich das gesehen habe, war für mich das Thema erledigt.

Muß jetzt aufhören, sonst werde ich zum zweiten Grantler hier. :D

@ Andre: Ist dein Rechner nicht auch dein bester Freund? :D


Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:36

Excalibur3,
lies meinen 2. post in diesem thread und versuche ihn auch zu verstehen.

annokrat

nachtrag:

hunter,
für dich mit deinen vorurteilen vielleicht nachvollziehbar, aber niemals eine basis für eine befragung von allen spielern.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. Januar 2006, 22:39)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:39

annokrat, es gibt eben nicht nur anno und dessen spieler...:D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:43

hunter,
ich kenne fast 40-jährige, die im clan shooter spielen. das hat nichts mit anno zu tun.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2006, 01:23

Zitat

Original von annokrat
hunter,
ich kenne fast 40-jährige, die im clan shooter spielen. das hat nichts mit anno zu tun.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich war einmal in einem Clan, dessen Leader war um Mitte 40. Genaueres wollte er nie zu geben :D

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Januar 2006, 08:25

. . . @annokrat,

eigendlich bestätigt mein Post deinen zweiten Post - nur auf meine Weise. Dich hatte ich eigendlich garnicht gemeint, außer die allgemeine Aufregung, das die Altersunterteilung nun bei 28Jahren aufhört. Dies erkläre ich mir ganz einfach mit diesem Auszug vom Beitragsersteller :

Zitat

...Lehrstuhl Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie ...
und das die Onlineumfrage im Rahmen eines Seminars statt findet.
Wie schon erwähnt, wird/soll das verhalten von Jugensdlichen Computerspielern ( damit meinen sie möglichst "viele"). Und davon wird nun mal Heute ausgegangen. Edit: Außerdem erwarten sie sicherlich in Altersgruppen 30/35, 40/45.... nicht so graviernde Verhaltensunterschiede ( in gefestigte Familien usw) als in den jüngeren Altersgruppen - deshalb auch das Beispiel mit der Heizdeckenumfrage, die sicherlich <30 , 30/35, 40/45... oder gar höher angestzt wäre.Und wenn bei der Umfrage wieder erwartend sich mehr über 28Järige als darunter finden, wird es ihnen eventuell auffallen - was ich allerdings nicht glaube.

Und die weiteren Fehler, die bei der Umfrage hier so aufgeführt werden - nehme auch ich an, das Diese nicht vom Professor selbst erstellt wurde, sondern von einem Seminarteilnehmer - von dem wir nicht wissen wie alt er ist.

Also nochmals danke für die Unterstellungen, das ich weder Posts lese noch verstehe ;) - aber das bin ich ja von dir gewöhnt . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (5. Januar 2006, 08:33)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:21

Zitat

Original von annokrat
das geht mir schon wieder auf den sack: alter wird nur bis 28 differenziert ...
annokrat


Bevor man eine Befragung kritisiert, die die eigene Altersgruppe nur als Nebengruppe berücksichtigt, sollte man schon mal nach dem eigentlichen Ziel der Erhebung fragen.

Hier geht es den Fragestellern offensichtlich doch wohl mehr um Sozial- und Suchtverhalten einer Bevölkerungsgruppe, die sich noch in einer mehr oder weniger formbaren Lebensphase befindet.

Ein Großteil der Fragen soll wohl Zusammenhänge zwischen Computermissbrauch und dem Verlust der Gruppenfähigkeit aufdecken. Wobei Gruppenfähigkeit wohl auch für Bindungsfähigkeit stehen kann. Die Fragesteller wollen wohl auch rausfinden, ob die Zielgruppe sich dieser Persönlichkeitsveränderung selbst bewusst ist.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:48

Excalibur3,
natürlich sprichst du mich an wenn du das was ich den erstellern der befragung vorwerfe (nicht über den tellerrand hinausblicken zu können) als begründung dafür anführst, dass sie sich eine differenzierung ab 28 ersparen.

wenn sie tatsächlich nur an spielern bis 30 interessiert wären, dann hätten sie das deutlich schreiben müssen. alle spieler aufzufordern und dann alles ab 28 in einen topf zu werfen, ist nicht gerechtfertigt. zwar postulieren hier viele, dass sich angeblich 35-jährige und 60-jährige in ihrem spielverhalten nicht gross unterscheiden oder die spielergruppe vernachlässigbar klein ist, wissen tut dies aber niemand. zum besseren verständnis dieser aspekte kann eine solche befragung beitragen, auch wenn diese aspekte vorher nicht bedacht wurden. es kann nicht sein, dass ich eine erhebung über alle computerspieler mache und von vornherein davon ausgehe, dass ab 28 keine unterschiede mehr beim spielverhalten zu finden sind ohne vorher eine vernünftige untersuchung darüber gemacht zu haben(ich habe noch von keiner gehört, die sich mit spielern über 35 beschäftigt). dies macht nur sinn wenn ich gezielt versuche ein bestimmtes befragungsergebnis zu erreichen, unabhängig vom tatsächlichen verhalt.
natürlich ist es jedem belassen solche manipulierten befragingen für seine oder anderer zwecke zu erstellen, jedoch muss sich der ersteller nicht wundern wenn sich dabei die zu befragende gruppe, zumindest in teilen, verar_scht vorkommt und ihrem ärger darüber luft macht.

annokrat

nachtrag:
deine vielen "wohl" machen deutlich, dass du lediglich nach einer wohlwollenden interpretation für die befragung suchst. mit den tatsächlich angestrebten zielen muss das nichts zu tun haben und wird auch nirgends mitgeteilt. auch du setzt jetzt einfach deine schere im kopf an und akzeptierst die.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. Januar 2006, 11:54)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Januar 2006, 12:21

Ich habe diese Umfrage abgebrochen, weil ich alles machen muss ... auch wenn es unter eine Stunde ist. Es gibt aber Dinge, die ich überhaupt nicht mache, ja sogar ablehne; auch dort muss ich unter eine Stunde anklicken :nono:.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Januar 2006, 12:25

Zitat

Original von annokrat
Excalibur3,
deine vielen "wohl" machen deutlich, dass du lediglich nach einer wohlwollenden interpretation für die befragung suchst. mit den tatsächlich angestrebten zielen muss das nichts zu tun haben und wird auch nirgends mitgeteilt. auch du setzt jetzt einfach deine schere im kopf an und akzeptierst die.


Hallo annokrat,

  1. meinst Du bestimmt mich und nicht Excalibur3 ... :D

  2. es sind wohl nur drei "wohl" .... und die stehen nicht für "wohlwollend" sondern für "wahrscheinlich". ....
    Es bleibt ein Problem erfolgreich zwischen den Zeilen zu lesen. :scratch:


Auch wenn man sich zum überwiegenden Teil für eine eingeschränkt differenzierte Altersgruppe interessiert, kann ein Blick auf eine zusammengefasste weitere Altersgruppe interessant sein.

.... sorry, in diesem Fall hier drängt sich mir der Eindruck auf, Du nörgelst doch mehr um des Nörgelns Willen ...
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:29

annophil,
wie du unschwer erkannt hast, galt der nachtrag dir. allerdings hatte ich beim nachtrag vergessen dich explizit anzuschreiben.

und nein, es bleibt kein problem erfolgreich zwischen den zeilen zu lesen, da war gar nichts dazwischen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.