Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

81

Freitag, 21. April 2006, 14:45

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von Anno 1992
Mhhhh.....ja, ich weiss nur nicht wie ich diese zipverknüpfung entferne.

Mediaplayer aufrufen --> Extras anklicken und Optionen auswählen --> Registerkarte Dateiformate aufrufen,
und dort die Verknüpfung mit Zip Dateien (und andere Archive wie rar) rausnehmen.


Ich hab da nur Datei, Ansicht, Wiedergabe, Favoriten, Wechseln zu und ?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

82

Freitag, 21. April 2006, 14:57

Hallo Anno 1992 !

Rechtsklick auf die Zip-Datei, im Kontextmenüe " Öffnen mit...." wählen und in dem folgenden Fenster das richtige Programm auswählen.
Hast du ein Prog zum entpacken? z.B. winzip, quickzip o.ä. Windoof 98 bringt keinen eigenen Entpacker mit so wie XP.

Gruß Onkel Otto

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

83

Freitag, 21. April 2006, 14:58

Auf meiner 98er Kiste sind da auch unter Optionen die Dateiformate auswähbar :scratch:
weis ja nich wie alt dein Player is, mal updaten ?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

84

Freitag, 21. April 2006, 15:16

Zitat

Original von W-O-D
Auf meiner 98er Kiste sind da auch unter Optionen die Dateiformate auswähbar :scratch:
weis ja nich wie alt dein Player is, mal updaten ?


Nahe am steinzeit kino, Habe offic 97 player nie geudatet

PS: wär das nicht einfacher:

Zitat

Könnte mir nicht einfach jemand die Bgruppendata per mail schicken? Dann leg ich einfach die veränderte datei an den platz der normalen datei. Die normale datei bewahr ich auch ner diskete auf. wär das ne möglichkeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno 1992« (21. April 2006, 15:26)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

85

Freitag, 21. April 2006, 21:23

nutze die gelegenheit und lerne was dazu.

mit den verknüpfungen sind wir ja durch, deshalb der entscheidente nächste schritt:
- du suchst dir im internet winzip ind lädst es runter
- dann installierst du winzip, dabei sollte im übrigen winzip mit zip-archiven automatisch verknüpft werden.
- anschliessend entpackst du das downlosdpaket mit der bgruppen.dat.

und ja, es ist einfacher für dich wenn du hinten drauf sitzt auf dem fahrrad und ein anderer für dich in die pedale steigt, aber nur für dich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

86

Freitag, 21. April 2006, 21:48

Zitat

Original von annokrat
nutze die gelegenheit und lerne was dazu.

mit den verknüpfungen sind wir ja durch, deshalb der entscheidente nächste schritt:
- du suchst dir im internet winzip ind lädst es runter
- dann installierst du winzip, dabei sollte im übrigen winzip mit zip-archiven automatisch verknüpft werden.
- anschliessend entpackst du das downlosdpaket mit der bgruppen.dat.

und ja, es ist einfacher für dich wenn du hinten drauf sitzt auf dem fahrrad und ein anderer für dich in die pedale steigt, aber nur für dich.

annokrat


Judihu du bist genial :schmatz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anno 1992« (21. April 2006, 21:49)


Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

87

Freitag, 12. Mai 2006, 23:58

Hallo !
Hab zufällig im BOC-2006 Thread diese KzA Sache mitbekommen und natürlich Dickerbaer´s Link auf diese Site genutzt um mich zu informieren.
Klingt hochinteressant und obwohl ich gerade mitten im Contest herumfuhrwerke , muß ich mir annokrat´s Idee unbedingt anschauen.
Soweit ich das in diesem Thread mitbekommen habe gebühren ihm dafür auf alle Fälle Vorschuß-Lorbeeren :pokal: :hauwech:

So und jetzt hoffe ich , daß ich mit Bomis bdaten.Switcher meine derzeitigen Originalspielstände am Leben erhalte :g:

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

88

Samstag, 13. Mai 2006, 10:25

entscheidend ist lediglich deine art zu speichern. wenn du mit "spiel fortsetzen" arbeitest, dann wirst du immer mal wieder speicherstände überschreiben(egal wie und was du spielst). wichtig ist nur, dass du immer in neue dateien, deren namen du eindeutig vergibst, speicherst. du startest dann über "spiel laden". ausserdem ist auch die schnellspeicherung (f9 oder f10) zu vermeiden. dabei wird auch der vorhergehnde speicherstand überschrieben.

entscheidend sind also nur grundsätzliche arbeitsweisen am computer, hat nichts mit anno zu tun.

eine zusätzliche sicherheit bieten die userprofile. dadurch kannst du die speicherstände einem userprofil zuordnen und nur mit dem entsprechenden userprofil laden und überschreiben.

so lange du keine speicherstände überschreibst oder löschst kann nichts passieren.

im downloadpaket ist ausserdem noch eine original-bgruppen.dat aus dem addon dabei.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. Mai 2006, 10:26)


Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

89

Samstag, 13. Mai 2006, 13:25

@ annokrat

Spiele bei derartigen Versuchen sowieso immer mit neuem Profil :D

Vorschuß-Lorbeeren hast Du Dir mehr als verdient.
Hab mal ein kleines Städtchen mit Map Herzog hochgezogen.
Die Einkaufliste der Aris ist ja sensationell.
Habe zwar noch kein Gefühl für die Resourcenaufteilung und leider auch keinen KI mit Aris-Ausbau, aber insgesamt ist Deine Arbeit eine enorme Bereicherung für Anno 1503.
Werde in Zukunft bei Relaxer-Games nur noch mit Deiner bgruppen.dat gambeln.

Im BOC 2006 Thread ist ja die Idee aufgetaucht mit dieser bgruppen.dat mal einen Contest zu wagen - kann ich nur voll unterstützen.
Dann braucht es mal keine 150.000 EW :g:

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

90

Samstag, 13. Mai 2006, 14:00

cgs entwickeln keine aris, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.
im übrigen wäre es bereits ein grosser erfolg wenn alle 7 cgs kaufleute entwickeln würden.

die verbräuche musste ich anpassen, also senken, sonst würden die aris ihre besorgungen nicht mehr bewerkstelligen können. aber ich kann dir keine zahlen nennen, z.b. wie viele aris ein schneider versorgt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

91

Samstag, 13. Mai 2006, 15:01

Ist für mich auch nicht so wichtig.
Ich spiele immer intuitiv. Habe keine Excel-Tabellen oder ähnliches. :nono:
Wenn´s wo mangelt wird nachbestückt, wenn´s nicht mehr geht auch gut.:rofl:

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:58

Hab da mal ne Frage zu der Bgruppendatei! ist es auch anderum möglich, dass es zu fehlern kommt, wenn ich diese NEUE-Datei später wieder mal austausche?!? Hatte da ein ClassicSpiel und mal mit der Neuen BGruppe hier geladen! ging auch ganz gut! wollte ja nur mal testen was so alles gefordert wird bei den Aris! Allerdings haben dann auch schon meine Kaufläute angefangen Schmuck und Kleidung zu kaufen?!?!allerdings waren die Felder in der "Bedarfsliste" grau unterlegt! nun das hat mir nicht so gefallen... wieder die alte Datei rein und nachdem ich im Spiel mal eine Große Alkoholtränke bauen wollte, gingen plötzlich etliche Kaufleute auf die Barrikaden! und Entwickelten sich zu Pionieren zurück! Danach ging alles wieder Aufwärts und ging "Normal weiter! :scratch:
  Errare humanum est

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:41

das sind normale auswirkungen der bedarfsänderungen. du hättest nicht einen kza-speicherstand mit der normalen bgruppen.dat weiter spielen sollen, sondern den letzten spielstand bevor du die kza-bgruppen.dat einsetztest.

wenn du dies ohnehin getan hast, dann hatten die aufstände nichts mit kza zu tun. wahrscheinlich wurdest du nur opfer des wirtshausbugs.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Aztec

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:09

Hallo,
erst mal die KzA – Modifikation ist eine tolle Sache!

Ich habe ein wenig mit der Baugruppen.dat weiter experimentiert:
Die Computergegner bauen jetzt Aristokratenhäuser bei mir!

Man muss den Aristokraten nur die gleichen Bedürfnisse geben wie die Kaufleute haben:

Vielleicht kann jemand darauf aufbauen und etwas vernünftiges daraus
machen. Ist alles experimentell und nicht optimal.

Ich spiele mit der CBS – Version.

;======================================
BGruppeNr: KAUFLEUTE
Wohnmax: 38
BauFirst: INFRA_STUFE_4A
BauLast: INFRA_STUFE_4F
NahrungTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,1,2,2,2,2,2
BedarfTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0,1,1,1,1,2,2,2,2,2
InfraTab: -2,-2,-2,-1,-1,-1, 0, 0, 0,0,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2
VermehrTab: -0.6,-0.3,0,0.6,1.2
;======================================

;--------Bedürfnisse---------

Ware: NAHRUNG
Menge: 0.9
Priority: HIGH
Force: TRUE

Ware: SALZ
Menge: 0.25
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: TABAKWAREN
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: GEWUERZE
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: LAMPENOEL
Menge: 0.2
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: STOFFE
Menge: 0.2
Priority: NORMAL
Force: TRUE


;--------Infrastruktur---------

Ware: WIRTSHAUS
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: KIRCHE
Menge: 0.2
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: HOCHSCHULE
Menge: 0.5
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: BADEHAUS
Menge: 0.2
Priority: LOW
Force: TRUE


;======================================
BGruppeNr: ARISTOKRATEN
Wohnmax: 43
BauFirst: INFRA_STUFE_5A
BauLast: INFRA_STUFE_5D
NoUpgrade: TRUE
NahrungTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,0,1,2,2,2,2,2
BedarfTab: -2,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,0,0,0,0,0,0,0,1,2,2,2,2,2
InfraTab: -2,-2,-2,-1,-1,-1, 0, 0,0,0,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2
VermehrTab: -0.8,-0.4,0,0.8,1.6
;======================================

;--------Bedürfnisse---------

Ware: NAHRUNG
Menge: 0.7
Priority: HIGH
Force: TRUE

Ware: SALZ
Menge: 0.3
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: TABAKWAREN
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: GEWUERZE
Menge: 0.4
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: LAMPENOEL
Menge: 0.2
Priority: NORMAL
Force: TRUE


;--------Infrastruktur---------

Ware: WIRTSHAUS
Menge: 0.3
Priority: NORMAL
Force: TRUE

Ware: KIRCHE
Menge: 0.1
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: HOCHSCHULE
Menge: 0.2
Priority: LOW
Force: TRUE

Ware: BADEHAUS
Menge: 0.1
Priority: LOW
Force: TRUE


MfG
Aztec

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:27

sowas hatte ich nicht ausprobiert, klingt interessant.
im moment habe ich aber noch keine idee wie man dieses ergebnis zumindest mal für weitere tests nutzen könnte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Aztec

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 29. Oktober 2006, 19:49

Hallo,
die Computergegner schrittweise mit noch weiteren Bedürfnissen testen, wie weit sie Aristrokraten bauen können.
Ich hatte übrigens die Seidenstoffe vergessen. Es geht auch mit!

Kleidung?
Wein???
Schmuck??
Theater????

Ich vermute allerdings das die CG den weiteren Bedürfnissen nicht nachkommen und sich zurück entwickeln weden.
Mal ausprobieren.

Aztec

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aztec« (29. Oktober 2006, 20:04)


97

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:24

Tolle Idee! Viel Glück dabei! :D

[träum]
Hmm vielleicht sind wir irgendwann so weit noch einen weiteren Marktstand zu errichten (Pelze und Heilkraut)
[/träum]

Nich granteln! *duck und wech*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:27

ich hatte andere versuche gemacht und dabei cgs aristädte zugewiesen und beobachtet was sie damit machen.
die städte funktionierten bis auf die kleidungsversorgung. der cg legte grundsätzlich alle schneidereien still, weingüter betrieb er weiter. er riss auch nicht die öffentlichen gebäude für die aris ab(theater und pavillon).

allerdings erreichte ich nie, dass der cg selbstständig wein anbaute oder eines der öffentlichen gebäude errichtete.

ausserdem dürfte bei dir noch ein hindernis existieren: die cgs sind wahrscheinlich so definiert, dass sie maximal bis stufe kaufleute ausbauen sollen. da müsste man dann auch erst noch den wert um 1 erhöhen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Aztec

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:23

Ohne Kleidung, Schmuck und Wein bei den CGs bleiben die Aristokratenhäuser stehen, bzw. werden aus Kaufleuten tatsächlich Aristokraten.
Wenn ich das Theater und den Park bei den Aristokraten verlange stürzt das Spiel bei mir ab: 1503startup.exe hat ein Problem…
Um das weiter zu testen muss ich wohl ein komplett neues Spiel anfangen…
Ob dass ganze Sinn macht... Man schwächt die CGs wahrscheinlich dadurch noch mehr. Sie haben dann zwar Aristokraten aber keinen Gewinn von denen…

Zitat


[träum]
Hmm vielleicht sind wir irgendwann so weit noch einen weiteren Marktstand zu errichten (Pelze und Heilkraut)
[/träum]


wäre doch toll… naja der Zug ist wohl lange abgefahren...
man hätte viel mehr aus anno1503 machen können…

Btw.
Der BGDSwitcher ist ein tolles Programm und mit der KzA – Modifikation macht das Spiel viel mehr Spaß. Einfach nur Aristokraten anbauen mit den Paar Bedürfnissen finde ich nicht so schön bzw. herausfordernd. Alls ehemaliger Anno 1602 Spieler ist man eben daran gewohnt das aus Kaufleute nun mal Aristokaten werden.
Anno 1602 war 1998 mein erstes Computerspiel. Mit der erscheinen der CBS mit Anno 1503 bin ich nun wieder zum Anno spielen gekommen. Das neue Anno werde ich mir wohl erst zulegen wenn es auch als Heftbeigabe gibt... Die Systemvoraussetzungen sind unter anderem zu groß...

Aztec

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aztec« (29. Oktober 2006, 23:10)


Aztec

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

  • Nachricht senden

100

Montag, 30. Oktober 2006, 18:18

Zitat

ausserdem dürfte bei dir noch ein hindernis existieren: die cgs sind wahrscheinlich so definiert, dass sie maximal bis stufe kaufleute ausbauen sollen. da müsste man dann auch erst noch den wert um 1 erhöhen.


Wo ist dieser Wert zu finden den man um 1 erhöhen muss?
Was ist das für ein Wert?

Aztec