Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

swissy

Ausguck

  • »swissy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2005, 13:07

Map Editor

Hallo zusammen,

erstmal an ein großes Lob an D. Kohler! Wir sind begeisterte Anno-Fans. Und da mein Mann wie ein Kleinkind jammert, dass Anno 1701 erst in 1 Jahr erscheint, wollte ich ihm zur Abwechslung mal ein neues Endlosspiel für die Addon Version basteln (Szenarios mögen wir beide nicht). Ich habe mir also die neueste Version vom Mapeditor runtergeladen. Alte .sze's zu verändern - dass bekomme ich hin. Aber ich wollte mal ein komplett neues Endlosspiel gestalten - nada. Ich suche z.B. die Datei ,endlosmaske.sze', die ja in einem der Ordner vom map editor sein soll. Nur ist diese leider nicht dabe. KÖnnt ihr mir helfen?

Merci
swissy

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2005, 13:18

RE: Map Editor

Zitat

Original von swissy
Könnt ihr mir helfen?

Du kannst mit dem Editor kein komplett neues Spiel aufbauen, Du nimmst immer irgendeine vorhandene SZE, die Deinem Ziel am nächsten kommt, musst da alles rauslöschen und zurücksetzen, was du nicht brauchst und dann halt alles so zurechtbatseln, wie Du es gerne hättest...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

swissy

Ausguck

  • »swissy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2005, 13:24

RE: Map Editor

Danke für deine schnelle Antwort. Nun bin ich ein wenig schlauer ;-)

Aber eines möchte ich doch schon wissen: in der Anleitung für ,Dieters Anno-Edit' steht auf der ersten Seite bei Packungsinhalt u.a. ,Endlosmaske.sze'. Nur ist diese leider nicht dabei. Kann ich die endlosmaske.sze noch an anderer Stelle runterladen?

Oft ist bei den .sze - Registerkarte ,Welt' der Versionslevel 0 eingegeben. Kann man den auf 1 (addon Version) setzen?

Merci ;-)

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. November 2005, 14:06

Der Anno 1503 Mapeditor aus dem annopool
Mit dem hab ich mir ein neues Endlossspiel erstelt
aber nur kurz drin gespielt hab da kein anderes sence verändert ,
bin da einfach auf Neues Sznario gegeangen und dann auf Karteneditor .
hab das einfach mal ausbrobiert aber nicht viel Anung von ,
das Spiel was funktionierte hab ich ohne gegner gemacht bei dem anderen was ich versucht hab zu erstellen geht irgendwie nicht hab da wohl was falsch gemacht gehabt .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2005, 14:30

RE: Map Editor

Zitat

Original von swissy
Hallo zusammen,

erstmal an ein großes Lob an D. Kohler! Wir sind begeisterte Anno-Fans. Und da mein Mann wie ein Kleinkind jammert, dass Anno 1701 erst in 1 Jahr erscheint, wollte ich ihm zur Abwechslung mal ein neues Endlosspiel für die Addon Version basteln (Szenarios mögen wir beide nicht). Ich habe mir also die neueste Version vom Mapeditor runtergeladen.
Merci
swissy
Man kann schon mit einer komplett leeren Map beginnen. Das Problem sind einfach die unbekannten Bytes (je nach Annoversion). Beginnt man mit einer schon vorhandenen Map, sind diese Bytes gesetzt und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es "am Schluss noch stimmt", da der Editor die unbekannten Bytes nicht verändern kann. Solange man noch kein Gefühl hat, "was geht", in kleinen Schritten vorgehen und nicht Alles auf einmal verändern. Also erst mal weglöschen, was nicht gefällt, dann Szenario abspeichern und versuchen zu starten (nicht vergessen, Scenes.cach zu löschen). Dann Schritt für Schritt Inseln einbauen und Spieler/Schiffe einfügen. Am Besten wählt man ein Startszenario aus, das die gewünschte Spielerzahl schon hat, da beim (fehlerhaften) Hantieren mit Spielern das grösste Risiko besteht ,das Szenario zu zerschiessen.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. November 2005, 14:33

Achso :-)

Werds mir merken

Manuel
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2005, 14:33

RE: Map Editor

Zitat

Original von swissy
1. in der Anleitung für ,Dieters Anno-Edit' steht auf der ersten Seite bei Packungsinhalt u.a. ,Endlosmaske.sze'. Nur ist diese leider nicht dabei. Kann ich die endlosmaske.sze noch an anderer Stelle runterladen?
2. Oft ist bei den .sze - Registerkarte ,Welt' der Versionslevel 0 eingegeben. Kann man den auf 1 (addon Version) setzen?

1. Nö, nicht, dass ich wüsste - schreib Dieter mal 'ne Mail...

2. Das hat nur informativen Charakter, da kannste nix ändern. Wenn Du ein SZE ausschließlich für Add-On basteln willst, musste das Häkchen auf "Tests" setzen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

swissy

Ausguck

  • »swissy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2005, 16:19

Ich bekomme hier langsam graue Haare....

Habe mir jetzt mal das Endlosgame ,weiße Sonne' runtergeladen, die CG's auf 7 hochgesetzt (sonst bringt es meinem Männe keinen Spaß), die Inseln ausgetauscht, neu abgespeichert.

Wenn ich das Spiel starte, dann kann ich aber keine Flaggen auswählen, es wird nur 1 Farbe angezeigt (die restlichen Flaggen sind noch nicht einmal sichtbar), obwohl ich bestimmt habe, dass die Flaggen auszuwählen sind. Auch habe ich die CG's umbenannt, diese werden aber nicht angezeigt. Zudem stürzt das Spiel nach ein paar Sekunden ab. Obwohl ich alles so gemacht habe, wie beim ersten Spiel, was ich für meinen Mann ,umgebaut' habe. Bin echt mit meinem Latein am Ende... und dabei habe ich mir so viele schöne Inseln ausgesucht :heul:

Könnte nicht mal einer eurer Experten einen Blick darauf werfen???

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. November 2005, 17:33

Zitat

Original von swissy
Habe mir jetzt mal das Endlosgame ,weiße Sonne' runtergeladen

Da haste Dir ausgerechnet 'n SZE mit Scripts ausgesucht, da kannste nicht einfach so dran rummarmeln :dudu: :konfus:

Entweder nimmste das Script bis auf "SCHUETTIINITSIG = TRUE" raus oder Du fängst nochmal mit 'nem anderen SZE an - Blacky's World ist z.B. ein ganz einfaches ohne jeden Schnickschnack...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2005, 18:53

also erstmal zur versionswahl:
wenn du ein szenario für die addon-version erstellen willst, dann solltest du aus der addon-installation ein szenario als basis wählen. im falle von endlosspielen empfehle ich dir das könig-endlosspiel aus der addoninstallation als basis, heisst 06_1024_heavy_256.sze. ich hatte auch schon probleme classic-version zu addonversion upzugraden, deshalb verfahre ich so, dass ich als basis bereits ein szenario in der richtigen version auswähle.

unabhängig davon schlage ich dir vor mal mein erstes gebasteltes spiel (endlos) anzuschauen: annokrat-sp-01-cl_1m7c.

ich denke, dass dieses spiel deinen wünschen schon recht nahe kommt. es sollte auch im addon laufen und du kannst dir mal die gewünschten einstellungen anschauen.

annokrat

noch ein paar endlosspiele mit 7 cgs:
xxl-island 1503 classic, anzahl der cgs wählbar.
128er welt 1503 classic, hat 7 cgs fest vorgegeben und ein skript, somit als vorlage für den anfang nicht zu empfehlen, aber sicherlich eine abwechslung im spielablauf.

ausserdem wirst du noch andere endlosspiele im annopool finden, egal ob du sie als vorlage benötigst oder bereits als fertiges spiel.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. November 2005, 19:03)


swissy

Ausguck

  • »swissy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2005, 09:25

Vielen Dank euch allen. Bin jetzt ein Stück weiter gekommen.

Was mir allerdings auffällt: die venizianerinsel.cty - ist die nur bei der Grundversion von Anno einbaubar?

Gruss
Swissy

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2005, 11:13

Zitat

Original von swissy
Was mir allerdings auffällt: die venizianerinsel.cty - ist die nur bei der Grundversion von Anno einbaubar?

Die stammt noch aus "Vor-AddOn-Zeiten" - musst sie Dir mal mit dem Inseleditor aus einem Add-On-SZE neu extrahieren...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2005, 19:14

du solltest auch mit dem map-editor eine insel extrahieren können. allerdings geht das nur aus savegames.
wenn du nun z.b. die venetianerinsel aus "baron" extrahieren willst, musst du das spiel starten, dann gleich abspeichern. dieses savegame dann in den editor laden. dort die insel anwählen, den inselmanipulator öffnen und nun unter dem inselbild den button "insel extrahieren in cty-datei" klicken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

swissy

Ausguck

  • »swissy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. November 2005, 08:23

Super, vielen Dank!!!!!

Werde also nächste Woche wieder ein neues Spiel basteln. An meinem jetzigen
hat mein Mann viel Freude. Und wenn ich ihm erst eines für das Addon Spiel
bastel mit seiner geliebten Venizianerinsel, dann bin ich seine Anno-Königin ;-)

Vielen Dank nochmal euch allen,

schönes Wochenende!