Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2005, 12:28

Frage zu Multiplayer KE

Hallo

habe nun endlich Anno1503 KE !!!

habe mir " übersicht anno 1503-mehrspieler (multiplayer) " durchgelesen und bin irgendwie nicht schlauer geworden :(

ich habe in der registry den multiplayer eintrag hinzugefügt und beide rechner gehen nun auch ins spiel, jedoch noch 5-25 min oder so stürzen beide rechner mit "1503 startup.exe hat problem festgestellt und muss beendet werden"
dies passiert auch, wenn niemand auf den rechner gerade am spielen ist (keine maus bewegt). habe auch verscheidene orginal szenarien und gedownloadete szenarien bzw endlosspiele ausprobiert, immer wieder das gleiche


In der übersicht anno 1503-mehrspieler steht ja was von verschiedenen mp-beta patches. wo bekomme ich den den her?

Oder gibts eine einfachere lösung für mein problem?

würde gerne übers wochenende mit meinem bruder das Szenario "reiche welt" spielen.

MfG
Cyxbeck

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:01

du kannst spiele starten, dann hast du wohl zunächst mal alles soweit richtig gemacht.
- du hast die annoframe.dll der ke mit der version des addons ersetzt.
- du hast den multiplayereintrag in der registry erzeugt.

wenn du mal soweit bist, können die abstürze eigentlich nur an einem oder beiden teilnehmenden rechnern liegen. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du über lan spielst, so dass netzwerkleistung kein problem darstellt.
vorstellbar sind für mich folgende schwachstellen:
- cpu mit weniger als 2000 mhz
- nur 512 mb ram
- zwar hoher cpu-takt und/oder viel speicher(1024mb), jedoch unsinnig viele laufende prozesse auf einem rechner, so dass z.b. trotz 1024mb ausgelagert werden muss oder die cpu trotz hoher leistung am anschlag ist. als richtwert: mehr als 20/25 prozesse auf einem xp-rechner müssen nicht laufen. bei mir sind es z.b. mit 1503 17 prozesse.

zum mp-beta-patch: der hilft dir nichts. den kannst du nur auf die classic-version installieren. für die ke gibt es keine patches, sie hat den höchstmöglichen patchstand.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Oktober 2005, 09:24

Habe alles gemacht bis auf
"du hast die annoframe.dll der ke mit der version des addons ersetzt."
hab das schon öftern gelesen aber habe keine ahnung, woher ich diese bekommen soll.

habe bei gamershell die annonettool.exe gefunden, die ins data verzeichnis kopiert und das spiel läuft stabiler, stürtz aber immer noch, zwar selten, ab.
mir ist auch aufgefallen das man zb bei einer farm, wenn sie makiert ist, nicht mehr auf automatischen anbau klicken kann bzw es nicht angebaut wird.

Zu den Rechner:
Destop
Amd 2,4 Ghz 1024 mb ram

Notebook
AMD 2,4 Ghz 1024 mb ram

Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:16

muss meine aussage bezüglich der annonettool.exe wiederrufen..
server und client läd im lan und stürzen kurz nach beginn beide ab :(

also könnte es ja nur noch an der annoframe.dll liegen!?!?

Aber wie gesagt habe ich keine ahnung, wo ich die downloaden kann...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:37

ich sehe eben, dass ich obendran mist schrieb. du benutzt die ke, somit musst du keine dll tauschen. dies ist nur beim addon notwendig.
bei der ke musst du lediglich den registry-eintrag erzeugen, dies hast du per hand gemacht, so dass die annonettool.exe bei dir keinen sinn mehr macht.
dazu gleich: ist natürlich quatsch wenn du behauptest, dass durch die annonettool.exe zu grösserer stabilität geführt habe. kann sie nicht leisten, weil sie nur den registryeintrag, den du von hand erzeugt hast, generiert.

zu den rechnern: normal sollten die eine ganze zeit lang ohne probleme laufen, auch wenn 2400+ für den server schon recht mager sein dürfte. kontrolliere im taskmanager die anzahl der laufenden prozesse. wenn da ein rechner bei über 20 prozessen liegt, dann gehe ich davon aus, dass dies eine sehr ungünstige situation sein dürfte.
allerdings würde ich bei eueren rechnern erwarten, dass ihr auf alle fälle bis zu je ca. 2000 einwohnern ohne probleme spielen könnt.

deshalb und weil du die frage nach der automatischen bebauung stellst, könnte ich mir vorstellen, dass ihr mit doppelklicks auf öffentliche gebäude spielt. diese führen zu nahezu 100% zu sofortigen oder leicht zeitverzögerten abstürzen. habe ich schon zig mal erwähnt: ihr könnt keine doppelklicks auf mhhs zur erhellung eueres gesamteinzugbereiches der stadt durchführen.

die automatische bebauung funktioniert im mp nicht (wie du ja schon selbst bemerkt hast).

annokrat

nachtrag: noch ein tipp um die rechnerleistung besser zu nützen. ich konnte bei mir im lan zeigen, dass wahrscheinlich der dienst, der die kommunikation über das netzwerk regelt, den engpass darstellt. dieser dienst, irgendeine instanz von svchost, konkurriert während dem spiel mit der 1503startup um rechenzeit. mir gelang es durch reduktion der prozesspriorität für 1503startup auf niedrig(niedrigster wert) eine verbesserung in einigen fällen zu erreichen.
noch mal zusammengefasst: das spiel könnte besser laufen wenn du auf beiden rechnern die prozesspriorität von 1503startup auf "niedrig" setzt. dadurch bekommt der netzwerkdienst mehr rechenzeit und das spiel läuft länger synchron.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. Oktober 2005, 11:47)


Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:55

habe die startup auch schon auf niedrigste stufe gestellt, half nix.

zu den prozessen:
wenn ich alle programme die mir bekannt sind beende komme ich auf 30. weis aber ehrlich gesagt nicht, welche ich noch manuell beenden kann.

zu der annonettoo.exe, die hatte ich kopiert und das spiel lief komischerweiße 2 std lan im lan. war wohl zufall. jetzt stürzt das spiel direkt ab beim laden.
mal so, mal so. komme meist noch nicht mal dazu, das schiff anzuklicken, sehe es nur kurz....

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:12

wenn alles stimmt, dann läuft ein spiel etliche stunden ohne probleme.
manche speicherstände sind halt kaputt. kommt aber auch selten vor wenn die voraussetzungen stimmen.
zu der prozessanzahl. xp hat standardmässig unzählige dienste laufen, die du jedoch nicht brauchst(z.b. systemwiederherstellung, irgendwelche indexdienste). hinzu kommen bei unbedarften so tolle dinge wie norten internet security, zig adware- und spyware-bekämpfungsprogramme. oftmals noch eine zusätzliche firewall zur existierenden xp-firewall.
leider ist es ohne windowskenntnisse schwer die überflüssigen dienste zu deaktivieren. ausserdem musst du dann noch in der lage sein gegebenenfalls einen plötzlich notwendigen dienst wieder zu aktivieren. ich kann dir da im moment keine internetsite nennen, da ich keine links zu dem thema habe.

annokrat

achso: wie sieht es aus mit doppelklicks??
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. Oktober 2005, 12:12)


Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:27

also ich persönlich mache keine doppelklicks. habe ich letze zeit drauf geachtet. und auch nicht so sachen wie verstreute soltaden mit der maus suchen vermeide ich.
wenn das spiel nach einer weile abstürzt könnt ich mir das vorstellen, das mein bruder es event mal passiert, obwohl er auch aufpasst.

aber meistens stürzt das spiel ja schon ab, bevor man seine hand nach dem laden zur maus bewegt, also noch gar nüx geklickt ect hat.

Cyxbeck

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Oktober 2005, 13:11

diese abstürze kenne ich nicht, finde sie sehr ungewöhnlich. es kann schon mal vorkommen, dass ein spiel nicht beim erstenmal richtig startet, aber dass es grundsätzlich abstürzt habe ich noch nicht erlebt.

wir spielen unter xp mit sp2 und directx 9c.

ausserdem habe ich mal ein bild auf image shack hochgeladen, wollte das sowieso mal ausprobieren.



darauf siehst du meine aktiven tasks und aktiven dienste. die übersicht erhebt keinen anspruch auf allgemeine gültigkeit und grösstmögliche reduktion und soll lediglich eine orientierungshilfe sein. du musst beachten, dass je nach persönlicher situation dienste/tasks überflüssig oder zusätzlich nötig sein könnten.
die tasks von hardcopy und taskmanager sind während dem spiel natürlich nicht aktiv.
normalerweise findest du informationen über die einzelnen tasks über google, in dem du nach dem exakten tasknamen suchst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. Oktober 2005, 13:16)


Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:27

wir spielen auch unter xp home SP2 u. dx9c

Habe alle mir bekannten prozesse bei beiden beendet , priorität niedrig gesetzt und siehe da, es lief 1 std ohne absturzt. Konnten aber savegame laden. Nur nach ca 3 std kamen immer häufiger abstürze. hatten da ca 1200 einwohner.
Kann aber nun auch bei der Fehlerberichterstattung auf details klicken: (vielleicht vorhher net da oder net gesehen)

Problemsignatur
AppName: 1503startup.exe
AppVer: 0.0.1.0
ModName: annowelt.dll
ModVers: 0.0.0.0
Offset: 0008402d

Hilft das vielleicht weiter?

Und was uns aufgefallen ist, das der rechner alle 30min etwa syncronisiert und dann einen spielstand kurz vor der letzten Speicherung läd. Ist dies auch normal?


Cyxbeck

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Oktober 2005, 00:48

synchronisation bedeutet immer, dass ein rechner lahmt. auf welchen punkt 1503 zurückspringt hängt wohl von der stärke des asynchs ab.
mit den fehlermeldungen von dr. watson kann ich nichts anfangen.
nach deinen beschreibungen würde ich das als ein problem mit den rechnerleistungen ansehen. vielleicht liegt es nicht nur an der cpu und der speichergrösse sondern auch an der speicheranbindung (speicher zu langsam, bandbreite zu schmal).
ich gehe davon aus, dass die rechner als clients etliche zeit laufen müssten, allerdings könnte es an der leistung des severs liegen. wir spielten schon mit deutlich schwächeren rechnern als clients, jedoch immer mit leistungsstärkeren servern.

annokrat

nachtrag: noch eine idee.... spielt ihr mit computergegnern? wenn ja, dann versucht doch mal ein spiel ohne cgs.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Oktober 2005, 17:36)


Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:16

Nein, spielen ohne cg und ohne katastropfen oder Piraten.

Habe auf beiden Rechnern eine weitere Partition mit xp erstellt, grafiktreiber darauf und dann nur noch das anno und siehe da, es läuft stabiler.(stürzt nur noch 1 mal pro stunde ca ab) Auch die Asyncs sind weniger geworden. ?(

Nur wenn wir nun Aristokraten Häuser bauen schmiert das spiel jedensmal kurz darauf ab. denke aber mal, da wir über 3000 bzw 4000 Einwohner haben, das man daran leider nix ändern kann. :traurig:

Es liegt auch nicht am Lappi, da wir es auch auf dem destop meines Bruders (2.4 Ghz, 1024 Ram, 256MB Grafik) und meinen destop ausprobiert haben und das Problem weiterhin auftritt. :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 23:41

wir erreichten im ke-mp, nach meiner erinnerung, mindestens 11000 einwohner bevor die asyncs los gingen. irgendwie finde ich euere ergebnisse im verhältnis zu eueren rechnern zu schlecht. habe jetzt auch keinen plan mehr was da im argen liegen könnte :scratch:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 06:26

Hallo

Eine Frage an " Cyxbeck " :

Habt Ihr auf beiden Rechnern schon einmal ein Einzelspiel ( Singleplayer ) gespielt und läuft dieses Stundenlang absolut stabil ?

Könnte ja sein, das Euer Problem gar nichts mit dem Multiplayer zu tun hat sondern das Eure Rechner oder einer Eurer Rechner ein generelles Problem mit ANNO 1503 hat.

Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 08:09

der singelplayer läuft 100%ig auch mehrere std auf beiden Rechnern.
wo wir das erste mal mp spielten gabt nach 15min probleme. und die asyncs traten auch viel früher auf so bei 700-1000 einwohner. :worry:
Das abstürzen ist weniger geworden, seitdem wir immer die priorität niedrig stellen und drauf auchten, das nich so viele prozesse laufen.
Habe das auch mal mit einem Freund übers inet prob, hat allerdings nur 5 min gedauert, bis die startup.exe abstürtze (nur bei mir)
Habe ja dann neue partition mit nur anno gemacht und nun hält es sich mit den abstürzen in grenzen, nervt aber trotzdem immer noch ein bisserl. an den asyncs hat sich nix verändert. nerven aber mehr alos die abstürze, weil man nie weiß, wieviel er wieder zurückläd... ?(
Und das wir keine aristokraten bauen können weil er dann sofort abschmiert kommt mir super komisch vor. (auch wenn nur ein rechner anfängt sie zu bauen) :(

wenn bei 1602 ja die inseln nicht sooo klein wären würden wir das ja wieder spielen. das funzte 1000%ig. (hatten großmögliche inseln in editor gebaut).

aber bin ich denn der einzigste, der das prob hat?

Cyxbeck

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 18:16

du wirst einer der wenigen sein, die es übehaupt probieren.
die meisten geben sicherlich viel schneller auf. allerdings sind mir deine frühen und extremen probleme mit dem ke-mp so nicht bekannt.
und speziell mit aris anpflanzen hatten wir noch nie probleme. allerdings halte ich, zumindest zur zeit, den addon-mp für besser, wobei ich euere probleme mit dem ke-mp so nicht nachvollziehen kann.
aber wir könnten ja mal zusammen ein testspiel starten und vergleichen was passiert wenn ihr einen stärkeren server einsetzt.

zum spielen über internet: dies wird euere probleme nur noch vergrösseren, weil die antwortzeiten höher sind als im lan, vor allem wenn ihr die schlechten t-dsl- verbindungen nutzt(sind leider weitverbreitet). mit t-dsl werdet ihr pings nicht unter 100ms erreichen und das halte ich dann schon an der spielbarkeitsgrenze.
falls es im lan funktionieren sollte, werdet ihr im internet sicherlich beide fastpath an t-dsl benötigen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 22:36

" Cyxbeck "

Ihr habt BEIDE eine Original Anno 1503 KE - CD , die sich während der Multiplayer Spiele im CD-ROM oder DVD - Laufwerk sich befindet ?

Cyxbeck

Leichtmatrose

  • »Cyxbeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:47

Ja sicher haben wir 2 mal orginal KE! zum preis a 16€!

Und beim Spielen sind beide cd´s in den Rechnern

Ich hasse Leute, die meinen, sie können alles klauen und kopieren und der Rest solls kaufen.

Könnte auch ein bild von beiden verpackungen oder von der Rechnung hochladen, falls mir hier jemand nicht glauben sollte...

Cyxbeck

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:09

Zitat

Könnte auch ein bild von beiden verpackungen oder von der Rechnung hochladen, falls mir hier jemand nicht glauben sollte...


Nein, das brauchst Du bestimmt nicht .
War halt nur eine Idee von mir, war nicht böse gemeint und ich wollte Dir auch nichts unterstellen ! :)


Zitat

Es liegt auch nicht am Lappi, da wir es auch auf dem destop meines Bruders (2.4 Ghz, 1024 Ram, 256MB Grafik) und meinen destop ausprobiert haben und das Problem weiterhin auftritt.


Habt Ihr schon die dritte Kombination ausprobiert, das Ihr mit dem Lappi und dem Desktop Deines Bruders spielt ?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:35

ist mir wurst mit was du spielst, solange es nur funktioniert.

aber jetzt mal wieder zum thema. was hälst du von meinem vorschlag ein testspiel zu starten?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.