Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Isson

Plankenstürmer

  • »Isson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Oktober 2005, 00:58

Musikdateiname?

Hab mal eine kleine Frage zu Musikdateien...
...und zwar wie heißen die Musikdateien auf einer normalen CD die von einem normalen CD Spieler abgespielt werden können.
Ich hoffe mal jemand versteht was ich meine =)

Isson

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:38

das ist eine besondere situation. computer können zwar musik von audio-cds abspielen, jedoch ansonsten mit den daten nichts anfangen. mit einem trick werden dir die tracks einer cd als .cda im explorer angezeigt, allerdings sind dies nur eine art verknüpfung, damit du überhaupt über den rechner auf die musik zugreifen kannst. wenn du dir die grösse einer solchen track.cda im explorer anschaust, wirst du feststellen, dass sie lediglich ein kbyte gross ist, also niemals musik enthalten kann.
ein audio-cd-spieler setzt immer voraus, dass er eine musik-cd einlesen soll. er wird niemals den typ der daten vor dem abspielen untersuchen. wenn du ihm eine daten-cd gibst, dann wird er auch diese als audio-cd abspielen wollen... und natürlich scheitern.
deshalb ist es nicht möglich daten von audio-cds in klassischer manier über den explorer auf den rechner zu kopieren. willst du audio-daten auf die festplatte transferieren, dann benötigst du ein laufwerk, das audiodaten auslesen kann(kann jedes, mehr oder weniger gut und schnell), und eine software zum übertragen auf den rechner. diesen vorgang bezeichnet man als rippen oder grabben, die programme werden dementsprechend als ripper oder grabber bezeichnet.
die audio-tracks landen dann auf deiner festplatte als .wav-dateien (ungefähr 10mb/min). du wirst feststellen, dass die cd auf platte als wave mehr speicherplatz benötigt als die audio-cd an grösse hat.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:30

Du kannst aber beim Rippen auch einstellen welches Dateiformat der Output haben soll. Zumindest sollte das mit den meisten Programmen möglich sein. Mp3s sind deutlich kleiner, haben aber trotzdem ordentliche Soundqualität (128 kb reichen).
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:09

Tom Sailor,
128 kbit/s für mp3 reichen nur schwerhörigen oder für deutschen schlager, für marsch- und big-band-musik wahrscheinlich auch noch.

wenn Isson am komprimieren interessiert ist, dann werde ich ihm das erklären. du kannst dann auch noch was lernen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:31

dann frag ich halt danach:

ich konvertiere normalerweise in mp3 192 kb/s.

für audiocomments für warcraft 3 benutze ich ogg mit 48 kb/s, damit der download nicht so groß ist.

klär mich auf :hey:

Isson

Plankenstürmer

  • »Isson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:50

Also ich wollt mir ne Audio-CD brennen die auch von meinem CD-Spieler abspielbar ist.
Geht das dann mit dem .wav format?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:11

der erste qualitätsverlust kann bereits beim rippen auftreten. viele laufwerke produzieren lesefehler, und wenn die cds nicht makellos sind dann sowieso.
deshalb benötigst du für fehlerfreie rips einen ripper, der mit einer fehlerkorrektur rippen kann. exactaudiocopy(eac) mit "secure mode" bietet diese möglichkeit. eac ist immer noch die referenz beim audiograbben.

um mp3 zu erzeugen, benötigst du einen codec. da gibt es gewaltige unterschiede. weit verbreitet ist eine einfache version des fraunhofer-codecs (z.b. in musicmatch juke box). dieser ist nur mittelmässig. besonders schlecht sind xing und blade(wird schon seit jahren nicht mehr weiter entwickelt). xing bietet auch variable bitraten an(waren überhaupt die ersten), so dass dies etwas zur verbesserung beiträgt.
der beste mp3-encoder ist lame. dieser encoder kann in die grabber eingebunden werden.
lame bietet auch variable bitraten. damit die anwender nicht hoffnungslos bei den einstellungen überfordert werden, haben die lame-spezialisten bestimmte voreinstellungen definiert, so genannte "presets".
bei verwendung von "alt-preset standard"(aps) erreicht man eine qualität, die die überwiegende mehrzahl der hörer nicht mehr von der cd unterscheiden kann. aps verwendet variable bitraten und entspricht von der dateigrösse in etwa einer konstanten bitrate von 210 kbit/s. diese angabe ist natürlich nur ein richtwert zur speicherplatzabschätzung (ich rechne mit 1,4mb/min musik). der wert kann je nach musikrichtung abweichen. je anspruchsloser der sound, umso kleiner der bitratenbedarf. als besonders anspruchsvoll haben sich hard rock und noch "heavier" beim encoden herausgestellt. ich denke, klassische musik, insbesondere für orchester, dürften auch hohe bitraten benötigen.

zusammengefasst:
gute mp3s erzeugt man mit eac und lame aps.

es gibt unter umständen eine schwierigkeit. viele alte (und vielleicht neue billige?) portable mp3-player kommen mit variablen bitraten nicht zurecht. deshalb kann es nötig sein dafür mit konstanten bitraten zu rippen. wenn wenig speicher vorhanden ist, auch mal mit 128 kbit/s, wobei das bei den allgemein eingeschränkten akustischen fähigkeiten der mp3-player beim hören nicht mehr für die qualität verantwortlich sein wird.

natürlich ist ogg-vorbis heute eine alternative. allerdings entstehen dabei noch weit grössere kompatibilitätsprobleme mit hardwareplayern.

annokrat

nachtrag:
Isson, habe dein post eben erst gesehen.
ja, du rippst zu wave und brennst diese mit deinem programm als audio-cd.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Oktober 2005, 14:13)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:35

vielen dank, annokrat :)

die programme werd ich mir mal anschauen, ich hab bisher immer mit winamp gerippt.

als mobilen spieler hab ich den iRiver H320 ... einen Festplattenspieler "neu und teuer" :D, kann ogg, mp3 in verschiedensten Bitraten etc. ich hatte nie Probleme und die Quali ist gut :)


ich guck mich mal um, danke nomma,
santa

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:17

Zitat

Originally posted by annokrat
Tom Sailor,

[...]

wenn Isson am komprimieren interessiert ist, dann werde ich ihm das erklären. du kannst dann auch noch was lernen.

annokrat

Und der "Klugscheißer des Tages Award" geht an... Annokrat :pokal: ;) Ne mal im Ernst: Mit Samthandschuhen arbeitest Du nicht gerade. :konfus: Trotzdem habe ich noch was dazugelernt. :rolleyes:
  Tom :)

Isson

Plankenstürmer

  • »Isson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:43

Danke =)
Werds morgen gleich ma ausprobieren. :)