Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Floh

Plankenstürmer

  • »Floh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:13

Anno 1503 KE stürzt ab

hallo

habe ein grosses problem mit der KE Anno 1503.
das spiel stürzt bei mir laufend ab.Der patch soll ja schon in diesem spiel vorhanden
sein. trotzdem funktioniert das spiel nicht. benutze windows xp.
vielleicht kann mir ja mal jemand helfen wäre supi von euch

Gruss floh :scratch:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:22

Hallo Floh - willkommen an Bo(a)rd.

"Spiel stürzt ab" ist leider eine etwas ungenaue Beschreibung.

Beschreib doch mal, wann das Spiel abschmiert - schon beim Start oder während des Spiels bei bestimmten Aktionen oder etwa immer nach der gleichen Zeit?

Vielleicht auch noch ein paar Daten zu deinem Rechner, z.B. Typ der Grafikkarte etc.

Um so genauer du das Problem beschreibst, um so eher kann die jemand helfen. ;)

Floh

Plankenstürmer

  • »Floh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:33

danke für deine schnelle antwort

das spiel stürzt ungefähr nach 10 minuten ab. hängt sich einfach auf und dann kommtdie fehlermeldung das spiel hat ein fehler verursacht
und muss beendet werden.

xp home
prozessor: intel celeron CPU 2.80 GHz
Arbeitsspeicher:246 MB
directX 9.0
Graphik: intel(R)828456/GL/GE/PE/GV Graphics Controller

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:53

Also erst mal gehe ich davon aus, dass du (hoffentlich) ein Original-Spiel verwendest und keine Raubkopie. Denn dabei gibt es immer Probleme und hier gibt es dafür keine Unterstützung. Auch Basteleien an den Orignaldateien machen meist nur Ärger.

Deine Beobachtung, dass das Spiel etwa alle 10 Minuten abstürzt, könnte auf folgendes deuten:
Anno macht etwa alle 10 Minuten eine automatische Speicherung. Das ist der Spielstand, den du als "last save" in der Speicherungsübersicht findest.
Kann es sein, dass der Save-Game Ordner bzw. der ganze Anno-Ordner schreibgeschützt ist? Dann hat Anno natürlich keine Chance und schmiert ab. Oder ist evtl. zu wenig Platz auf der Platte/Partition frei? Prüf das bitte mal.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal aus einem anderen, eher exotischen Grund: Mein Rechner wurde zu heiß. Der Lüfter hatte nicht mehr ordentlich gekühlt und da das Spiel doch einiges an Resourcen braucht, lief die Kiste nach kurzer Spielzeit heiß und der XP-Sicherheitsmechanisms schaltet ab. Ist aber wie gesagt ein eher seltener Grund. Schau erst mal nach den Ordnern, ob die nicht schreibgeschützt sind und noch genügend Platz ist.

Dein Rechner ist sicher schnell genug, könnte aber noch etwas Arbeitsspeicher vertragen. 256 MB sind unter XP eher die Untergrenze.
Und gib bitte noch an, welche directx-Version du hast "b" oder "c" oder was? Da steckt manchmal auch eine Fehlerquelle.

Floh

Plankenstürmer

  • »Floh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:59

ich habe die original KE also keine raubkopie :D
Directx 9.0c
Direkt auf dem ordner von anno 1503 KE bin ich auf eigenschaften gegangen
da war ein punkt drinne bei schreibgeschützt.muss ich den rausnehmen?

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:42

Ich weiß nur, dass der Ordner schreibgeschützt ist, wenn ein Häkchen dort ist. Wie das bei einem Punkt ist, weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe, es melden sich kompetentere Leute, um das zu beantworten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2005, 21:34

wenn du nur so ein häkchen für schreibgeschützt unter eigenschaften findest, dann nutzt du wahrscheinlich xp mit fat32-filesystem. unter ntfs solltest du eine karteikarte "sicherheit" in eigenschaften finden. ntfs ist natürlich für nt-systeme zu empfehlen, hat aber nichts mit deinem problem zu tun.
wenn da schreibgeschützt markiert ist, dann beseitige den haken. achte auch darauf, dass der ordner "saveganme" und darin dein profilordner, meistens "annonymous" ebenfalls nicht schreibgeschützt sind (da werden die spielstände gespeichert).

du hast auf alle fälle wenig hauptspeicher. wenn dein rechner irgendwie anderweitig während dem spiel belastet ist, z.b. weil so tolle sachen wie norten-internet-security unbedingt auf deiner kiste installiert und aktiv sein müssen, dann erlebst du eine auslagerungsorgie, meistens hörbar durch ständige festplatten aktivität während dem spiel.
hast du nun noch eine kleine und womöglich fragmentierte auslagerungsdatei, dann halte ich es für möglich, dass 1503 nach einiger zeit abstürzt.
defragmentiere deine partitionen auf der festplatte(die auf der xp installiert ist und die mit 1503, wobei ich befürchte, dass du nur eine partition c: besitzt). stelle deine auslagerungsdatei auf eine feste grösse ein. angeblich soll eine feste grösse von 1024 mb empfehlenswert sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Oktober 2005, 21:34)


Floh

Plankenstürmer

  • »Floh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Oktober 2005, 08:02

hallo

ich habe jetzt mal die auslagerungsdatei auf 1024 gestellt. ich werde es am tage
noch mal versuchen...wenn es nicht geht melde ich mich nich mal bei dir.

erst mal danke für deine hilfe
Gruss Floh :]

Floh

Plankenstürmer

  • »Floh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:40

hallo

ich habs jetzt noch mal gespielt ca.2 stunden und nicht einmal abgeschmiert.
das lag bestimmt an der auslagerungsdatei.
So jetzt kann ich endlich spielen :D

danke dir noch mal

gruss floh :rofl: