Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:15

Uneingeschränktes beifälliges Kopfnicken! :]
  Immer das Unerwartete ...!

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:31

Ich bin der Meinung das eine allgemeine Verteufelung des Computers
ein großer Fehler ist.

Jetzt is bald Weinachten eine sorglose Mutter hört oder liest so einen Bericht,
bringt den neuen Pc zurück mit samt dem Englischlehrnprogramm
dem spielerischen Atlas und Anno 1503
und kauft eine playstation II mit Bohrdierdeinhirnrausundkocheeinenteedavon 3,
weil das Kind wenn es schon keinen Rechner hat wenigstens eine konsole braucht weil es sonst verprügelt wird.

Ich denke wenn man es abwiegt und alle modernen Medien vergleicht, schneidet der Pc warscheinlich noch mit am besten ab.

Nun mal eine Frage zur Rechtschreibung wenn ich einen Satz anfange muss ich ja groß schreiben.
Wie verhält sich das ganze nun, wenn ich meinen satz mit kreon oder hunter zum beispiel anfange, die ja klein geschrieben werden.
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:17

Zitat

Original von Kämpfender-koch

Nun mal eine Frage zur Rechtschreibung wenn ich einen Satz anfange muss ich ja groß schreiben.
Wie verhält sich das ganze nun, wenn ich meinen satz mit kreon oder hunter zum beispiel anfange, die ja klein geschrieben werden.


Du schreibst ja auch am Anfang eines Satzes Artikel oder anderes groß.

Beispiel:
Der Baum ist groß.

Wird "der" normal groß geschrieben?
Nö.
Also auch "kreon".
Und alles andre.
Satzanfänge IMMER groß.

Beispiel:
Kreon ist hässlich und stinkt. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (12. Oktober 2005, 12:18)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:45

Zitat

Santa
Kreon ist hässlich und stinkt.


Vorsicht Bube - das gibt Punkteabzug. :dudu:
Da sieht man, wohin exzessiver Computermissbrauch führt. Die Kinder werden frech und aufsässig, ihre Sprache wird unanständig und primitiv, die Sitten verwildern. :nono:

Zwei Wochen Computer-Verbot und Pflichtspiel mit Bauklötzchen für Santa. :P

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:47

lol @santa + kreon

@annophil,

danke, daß Du die Diskussion wieder auf ein verfolgungswürdiges Niveau bringst. :hauwech:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:31

Zitat

Original von Santa
Also auch "kreon".
Und alles andre.
Satzanfänge IMMER groß.


Ich dachte nur nicht das der Name dadurch geändert wird.
Nicht das ich den Namen dan groß schreibe und derjenige sich dan nicht angesprochen fühlt, weil sein Name falsch geschrieben ist,
wo´s doch jetzt so genau genommen wird :g:

Ich werd mir in Zukunft mühe geben.
Damit auch Bomi meine Beiträge gelegentlich lesen kann ohne das er Kopfschmerzen bekommt.
Nicht das er mich noch anzeigt wegen sellischer Grausamkeit oder so. :g:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:41

Ausspreche Anerkennung, werter Kämpfender Koch! :hey:
  Immer das Unerwartete ...!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:00

Zitat

Original von kreon

Zitat

Santa
Kreon ist hässlich und stinkt.


Vorsicht Bube - das gibt Punkteabzug. :dudu:
Da sieht man, wohin exzessiver Computermissbrauch führt. Die Kinder werden frech und aufsässig, ihre Sprache wird unanständig und primitiv, die Sitten verwildern. :nono:

Zwei Wochen Computer-Verbot und Pflichtspiel mit Bauklötzchen für Santa. :P




au ja =) =)



und koch, wie du siehst werde ich z.B. von Bilbo auch klein geschrieben - und trotzdem fühle ich mich angesprochen.
Währe ja noch schöner ... ;)

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:18

Zitat

Original von Santa
koch, wie du siehst werde ich z.B. von Bilbo auch klein geschrieben - und trotzdem fühle ich mich angesprochen.
Währe ja noch schöner ... ;)



Eben währ ja noch schöner schliesslich bist du der Weinachtsmann da darf man´s nicht so genau nehmen. :hey:

Sonst krigt ja Bilbo keine Geschenke mehr wenn du einfach den Wunschzettel ignorierst.
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:43

na bilbo bekommt ja auch keine geschenke aber das ist ne andre sache :g: :hey:

hach wie schön ist es im OT-Bereich aber vllt sollten wir doch mal wieder was zum thema sagen ...


wie wärs mit der Groß-/Kleinschreibung?
Da hat annophil geschrieben dass nach nem Test die Unterscheidung leicht vorne liegt.

Aber ist das nicht vllt gewöhnungssache?

Die meisten andren Länder haben ne Kleinschreibung, und nicht immer sind die Wörter zwangsweise deutlich kürzer.

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 16:38

Zitat

Original von Santa

Aber ist das nicht vllt gewöhnungssache?

Die meisten andren Länder haben ne Kleinschreibung, und nicht immer sind die Wörter zwangsweise deutlich kürzer.


Was ist vllt is das sowas wie lol? :scratch:

Was hat die Kleinschreibung mit der Länge der Wörter zu tun? ?(
Versteh ich jetz nicht.
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:04

Sorry - dachte das ist bekannt.
vllt ist kurz für das nervige Wort vielleicht :D

Und Länge der Wörter ... ich kann mich daran erinnern dass hier jemand am Anfang des Threads gesagt hat, in Deutschland seie die Groß-/Kleinschreibung wichtig, weil die Wörter zum Teil sehr lang sind oder so
Ich kann mich aber auch irren ...

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:07

Zitat

Kämpfender-koch
Was ist vllt is das sowas wie lol? :scratch:


Herrlich :D Kann es noch ein besseres Beispiel dafür geben, zu was die Abkürzungswut führen kann.
Jetzt verstehen sich sogar schon die Abkürzer und Kleinschreiber gegenseitig nicht mehr. :rofl:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:12

:nono: :evil:
Koch, was hast du bloß gemacht, alles war so schön bis du diese Frage gestellt hast :D

:heul:
Ich dachte eigentlich die Abkürzung ist gängig, sonst im Chat hat sich nie jemand beschwert.
Und wenn, dann sag ich halt was es ist und in Zukunft können die die Abkürzung auch benutzen.
Funktioniert doch gut oder?
Ohne Fragen lernt man die Abkürzungen auch nie

PS: IFADWSDKSKFALDANOAV.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (12. Oktober 2005, 17:13)


annophil

Insel-Eroberer

  • »annophil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:09

Zitat

Kämpfender-koch
Und Länge der Wörter ... ich kann mich daran erinnern dass hier jemand am Anfang des Threads gesagt hat, in Deutschland seie die Groß-/Kleinschreibung wichtig, weil die Wörter zum Teil sehr lang sind oder so
Ich kann mich aber auch irren ...


Das finde ich aber ausgesprochen nett, das ich mal was zur Lesbarkeit von Texten absondern darf :D

Der Schriftsetzer oder heute der DTP'ler genannt kann einem Text, dem er ein Layout verpassen soll, schon eine Menge antun. Zunächst mal ist für gute Lesbarkeit eines Textes die Art der Schrift von ausschlaggebender Bedeutung. Deshalb verwendet man für Mengentext meist eine sogenannte Serifenschrift (z.B. Times), das sind die Schriften mit den kleinen Häkchen dran. Für Überschriften nutzt man in der Regel serifenlose Schriftarten (z.B. Univers oder bei Windows Arial genannt). Das nächste Kriterium ist die Größe der Schrift und der Zeilenabstand. Will man den Leser nachhaltig vom lesen abhalten, verwendet man möglichst kleine Buchstaben mit möglichst geringen Zeilenabstand und möglichst lange Zeilen. Dann das Ganze noch als Blocksatz. Was dabei herauskommt nennt sich nicht umsonst "Das Kleingedruckte" oder z.B. Verkaufsund Lieferbedingungen. Unserem Auge fällt es dann schwer den Anfang der nächsten Zeile zu finden. das lesen strengt merklich an. Das ein Text im sogenannten Flattersatz bei einer Spaltenbreite von ca. 7 cm und mindestens 9,5 pt Schriftgröße angenehmer zu lesen ist ergibt sich daraus von selbst.

Aber Wortlänge und Kleingroßschreibung spielen auch eine gewisse Rolle, wenn auch da nicht so viel Möglichkeiten der Einflussnahme vorhanden sind, solange man sich an die gültigen Regeln der Rechtschreibung hält (was ja wohl der Normalfall ist). Es besteht aber kaum Zweifel, dass man einen inhaltlich schwierigen Text mit einem einfachen durchlesen oft nicht vollständig erfasst. Man wird also beim Lesen öfter ein Stück zurückspringen. Hier spielt offensichtlich unser Unterbewusstsein eine Rolle, denn wir können uns an optische Auffälligkeiten beim bereits gelesenen erinnern und finden leichter die gesuchte Stelle an der wir mit der Lesewiederholung beginnen. Auch weitere Textauszeichnungen wie kursiv oder fett sind optische Orientierungshilfen. Ein weiteres Kriterium ist die Art, wie wir lesen. Der Leseanfänger in der Grundschule liest Buchstabe für Buchstabe und erkennt dann erst den Sinn eines Wortes. (für alle Besserwisser, die nach der Ganzheitsmethode Lesen gelernt haben .... heute wird wieder mit einzelnen Buchstaben am Anfang gearbeitet) Der routinierte Vielleser liest aber ganze Worte mit einem Blick und hat nur mit unbekannten oder überlangen Wortkonstrukten Erfassungsprobleme. Auch hier kann der Wortanfang mit einer Auffälligkeit (eben dem Großbuchstaben) die Orientierung erleichtern.
Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Möglichkeiten die Lesbarkeit zu beeinflussen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:20

1) das zitat war von mir, nicht von koch ... wie hast das denn geschafft? *g*
2) wusst ich alles schon *klugscheiß* :P
3) ... bis auf die tatsache, dass wir großgeschriebene wörter schneller lesen können weil wir wörter als ganzes lesen. hab ich auch nich ganz kapiert.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:37

annophil,
ich sehe den artikel immer noch als verteufelung des computers. im prinzip wird jede nutzung, die nicht dem unmittelbaren schulischen lernen dient, abgelehnt.
der satz "Gleichwohl lehnt Fuchs eine moderate Nutzung von Computern nicht rundum ab, denn sie könne durchaus einen positiven Einfluss haben." klingt für mich nach der forderung den computer nur unter aufsicht für genau definierte dinge(am besten vom lehrer oder diesen wissenschaftlern), zusätzlich geregelt durch das jugendschutzgesetz, zum gebrauch durch jugendliche zuzulassen.

und was traditionen, ehre und kulturelles erbe angeht, die besinnung und das ungeprüfte akzeptieren hat deutsche 2 weltkriege beginnen lassen.
aber mir ist ohnehin nicht klar warum die grossschreibung (oder andere regeln zur rechtschreibung) eine bedeutende tradition oder bedeutendes kulturelles erbe sein sollte(warum forderst du eigentlich nicht süterlin??). aber wir schweifen ja schon in die nächste richtung ab. das gilt natürlich auch für den zusammenhang, dass nur derjenige, der traditionen und kulturelles erbe kritiklos akzeptiert, verantwortung übernimmt. wenn du natürlich nur verantwortung dafür übernimmst dafür zu sorgen, dass keine tradition jemals geändert oder abgeschafft wird, dann hast du recht. allerdings übernimmt derjenige, der eine tradition ändern oder abschaffen will auch verantwortung, nur nicht in deinem sinn.

was die auswirkung des fernsehens auf seher betrifft. da bin ich mir nicht so sicher. ich bin überzeugt, dass das fernsehen für die zuschauer gemacht wird und nicht umgekehrt. die leute werden nicht dumm, weil sie fernseh gucken, sondern das fernsehprogramm ist so dumm, weil es damit die grösste masse der seher erreicht ohne sie geistig zu überfordern. für mich ist es nicht eindeutig, dass heutige generationen dümmer sind als frühere. viel mehr gab es früher nicht das "messkriterium" fernsehen. vielleicht wäre der prozentuale anteil früherer generationen, der "big brother" gesehen hätte, genauso gross gewesen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Hellchamp`

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:53

wohl wieder ein versuch die jugendlichen die sonne zu zeigen :O :g:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:36

@ Santa was ich nicht verstehe ist wie du von Groß- und Kleinschreibung
auf Abkürzungen kommst ich verstehe den Zusammenhang nicht

Und sorry für das Unverständnis ich chate nicht hab irgendwie nie einen gefunden der was taugt.
am Schluss lande ich in irgend einem Chat wo ein 50järiger Sack denkt ich bin ein 6järiges Mädchen und er versucht sich mit mir zu treffen. :evil:

@ kreon warum sollten sich die Abkürzer und die Kleinschreiber den untereinander verstehen was hat den das eine mit dem anderen zu tun?
Schaust du zu viel Big Brother ?(

Hier wird irgendwie alles in einen Topf geworfen und alle die´s anders machen sind Deppen oder was? :nono:
Sag mal zu einem Alkoholiker er ist ein Fixer der findet das bestimmt nicht toll.

Zitat


Santa
IFADWSDKSKFALDANOAV


Find ich auch und die Anderen erst . :rofl:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:46

Zitat

Original von Kämpfender-koch
@ Santa was ich nicht verstehe ist wie du von Groß- und Kleinschreibung
auf Abkürzungen kommst ich verstehe den Zusammenhang nicht


du hast doch gefragt worum es geht bei der abkürzung, so bin ich drauf gekommen ;)

Zitat

Und sorry für das Unverständnis ich chate nicht hab irgendwie nie einen gefunden der was taugt.
am Schluss lande ich in irgend einem Chat wo ein 50järiger Sack denkt ich bin ein 6järiges Mädchen und er versucht sich mit mir zu treffen.


Na, man kann ja auch anders chatten. Z.B. über Dinge wie ICQ mit Bekannten und Freunden und so, oder im Annozone-Chat oder in IRC-Chats wie z.B. der von Browsergames (Feenix/Uga Agga in meinem Fall) etc.

aber bevor dieses Thema endgültig ein anderes ist erkläre ich die Abkürzungs-/Chat-Diskussion für beendet :hey: :P