Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. September 2005, 22:46

Infos über das *.scp Format -> SCP-Viewer DX

Joa, hallo erstmal alle miteinander...^^

Ich muss schon sagen, bin grad hier und stell sofort dumme
Fragen...*g*
Ich bräuchte nämlich ein paar Infos über das *.scp Format von Anno1503...

Warum das alles?
Najo, hab da aus Langeweile mit 'nem Mapeditor angefangen, weil ich eigentlich ein
eigenes Spiel entwickeln will!!
Hab aus diesem Grund ein paar Maps mit Bomi's SCPViewer extrahiert und angefangen
ein 3D-Mapviewer dafür zu proggen...
Er is noch nich perfekt da es bei der Hightmap für die Berge noch den Fehler gibt,
denn der Graustufenwert is um den Berg herum geringer als der Graustufenwert der
Inselmitte... naja, is auch net so wichtig, ich weiß wie ich das Problem lösen kann...^^

Würd nur halt gerne wissen wie ich die *.scp-Dateien laden kann, damit ich nicht von
allen Dateien die 2D-Bitmap extrahieren muss!
Hab mir das Format zwar mal angesehen, aber sehr viele Informationen konnte
ich bisher nicht ausfindig machen, außer das es scheinbar in mehrere
Bereiche unterteilt ist.
Also wenn mir da jemand mit Theorie, VB(.NET)- C#- C++ -Code weiterhelfen könnte wäre das super...^^
Vor allem da der SCPViewer in VB5/6 und AnnoMap in Delphi geschrieben wurde... *g*

Zu guter letzt sind hier noch ein paar Screenshots...^^

3 Screenshots vom Sourcecode:
Die 3D - Render Routine
Farbtononvertierungen
Laderoutine für die 3D Heightmap

Das Ergebnis bekomme ich bei meiner momentanen Analyse des *.scp - Formats als Grafik heraus...
Link ( = 100kb )

Original exportierte Map "N_128x128_0017_3B.bmp":

########################
Und hier einmal als konvertierte Greyscale-Map
########################
Hier als 3D Wireframe ohne Heightmap...
...und hier nommal mit Heightmap
#########################
Hier einmal als 3D Solidmodell ohne Heightmap...
...und hier wieder mit
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2005, 22:49

Achso, wollte mich schonmal für jegliche Hilfe bedanken, auch für den Anno1503 Map-Editor...^^





MfG

Draven
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2005, 03:27

Welcome on Bo(a)rd @ Draven :wedel:

Der absolute Hit wäre wenns gelingen würde eine 3d ansicht in den Inseleditor einzubaun,
das erleichter das basteln ungemein. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2005, 04:16

RE: Infos über das *.scp Format -> SCP-Viewer DX

Zitat

Original von Draven
Ich bräuchte nämlich ein paar Infos über das *.scp Format von Anno1503...

Hast Du denn mal eine SCP-Datei mit einem Hex-Editor inspiziert? Oder gingen alle Deine Versuche bislang davon aus, eine BMP auszulesen und anhand der Farben 'ne 3D-Map draus zu basteln?

Der Aufbau ist jedenfalls ziermlich verkorkst, mal gucken, was ich noch zuusammenbekomme, habe am SCPViewer seit Urzeiten nix mehr gemacht: Benannte Chunks, die Namen sind meist 12 Zeichen lang, dann folgt ein DWord mit Längenangaben zum aktuellen Chunk, danach die eigentlichen Daten. Eine Insel ist in 4 Layern aufgebaut: Höhenangaben (HEIGHT-Chunks), GFX-Strukturen (GFXID-Chunks), Fruchtbarkeit (FRUCHTBAR-Chunks) und Bewuchs (GELAENDE-Chunks).

Die Höhenangaben sind in Kacheln zusammengefasst: Eine 64er-Insel besteht z.B. aus vier 32*32er-Kacheln. Im HEIGHT-Chunk spezifizieren DWord 1 und 2 die YX-Position der Kachel (Achtung: Umgekehrt als "YX", nicht wie sonst üblich "XY"), danach folgen zwei Bytes, die die Höhe (Y) und Breite (X) der Kachel spezifizieren. Die einzelnen Bytes geben dann die jeweilige Höhe an.

Die GFXID- und GELAENDE-Chunks sind nach dem gleichen Striemel, also kachelweise aufgebaut. In den GFXID-Chunks ist in DWords festgehalten, welche Textur zur Anzeige verwendet wird, dabei arbeitet MD mit merkwürdigen 3*3-Blöcken - Details dazu kriege ich nicht mehr zusammen, mal Dieter fragen. In den GELAENDE-Chunks ist, auch wieder kachelweise, in DWords und Bytes festgehalten, was an Bäumen, Bergen, Sträuchern und sonstigem Naturzeugs angezeigt werden soll. Das erste DWord spezifiziert eine ID, anhand der das Bild aus ANLAGEN.DAT geholt wird, das nächste Byte definiert irgendeinen Wachstums-Faktor, dann folgt ein Byte mit Höhenangaben und eins mit der Orientierung, in der das Objekt angezeigt werden soll. Diese Orientierung muss aus der ID extrahiert werden: Wenn größer 49152, dann 49152 von der ID abziehen - ergibt die tatsächliche ID für ANLAGEN.DAT, Orientierung ist 3/Nord. Wenn größer 32768, dann 32768 von der ID abziehen - ergibt die tatsächliche ID für ANLAGEN.DAT, Orientierung ist 2/West. Wenn größer 16384, dann 16384 von der ID abziehen - ergibt die tatsächliche ID für ANLAGEN.DAT, Orientierung ist 1/Süd. Wenn kleiner 16384, dann ist das bereits die tatsächliche ID und die Orientierung ist 0/Ost. Das Ganze am besten in einer Select Case-Konstruktion abfragen:


Select Case tmpGELID
Case Is > 49152
tmpGELID = tmpGELID - 49152
tmpRichtung = 3 'Nord
Case Is > 32768
tmpGELID = tmpGELID - 32768
tmpRichtung = 2 'West
Case Is > 16384
tmpGELID = tmpGELID - 16384
tmpRichtung = 1 'Süd
Case Else
tmpRichtung = 0 'Standard/Ost
End Select


Die FRUCHTBAR-Chunks sind anders aufgebaut, hier laufen die Bytes mit der Angabe der Fruchtbarkeit (0 bis 10) einfach hintereinander weg. Wenn Du also eine 64er-Insel hast, sind da hintereinander 64*64= 4.096 Bytes drin, die Du entsprechend in ein XY-Array umsetzen musst...

Soviel erstmal dazu - versuche das erstmal umzusetzen, dann komme mit konkreten Fragen...

BTW: Ist 'ne schlechte Idee, das Ding "SCP-Viewer DX" zu nennen - so werden alle denken, das wäre eine erweiterte Version von mir - nenne es doch einfach "Draven's SCP-Viewer", dann ist allen Irrtümern vorgebeugt ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2005, 11:43

@W-O-D
So ähnlich war jetzt auch mein Gedanke dahinter...^^
Wär mal ein gutes Projekt um in die DX-Programmierung einzusteigen... *gg*
Zu meinen VB5-6 Zeiten hab ich's zwar schonmal vor Jahren versucht, aber das is
mit den Sprachen der reinste Horror gewesen...lol

Aber mit dem .NET Framework ist es relativ einfach geworden, gegenüber VB6.. ;-)

Das is auch gut so, weil meine C- und Assembler- Kenntnisse relativ gering sind...lol



@Bomi
Klar hab ich es mir angeschaut, bin bisher aber nie davon ausgegangen dass die Map evtl. in mehrere kleinere
Bereiche unterteilt wird...
Weil die Daten für Inseltyp, Inselgröße und co. stehen ja direkt am Anfang der Dateien vor dem ersten "HEIGHT"-Bereich, bzw. vor dem "INFO"-Bereich...
Danach folgen 4 HEIGHT-Chunks , 4 GFXID-Chunks, 4 GELAENDE-Chunks, 1 FRUCHTBARKEITS-Chunks und zuletzt scheinbar Informationen über die Ressourcen...

Alles in allem etwas sehr verworren und unstrukturiert... sinnvoller wäre es wohl all diese Informationen in Blocks zusammenzufassen, als sie in mehrere Bereich differenziert abzuspeichern...
Würde das auslesen und erstellen auf jeden Fall vereinfachen... lol

Hier hab ich ja auch schon ein paar Infos gefunden und ein paar bekannte Namen gefunden *g*
Naja, ich versuch das nachher nochmal alles umzuschreiben, vllt. krieg ich das jetzt mit dem Wissen hin... *g*


Btw. das "SCP-Viewer DX" Programm is lediglich ein Programm womit ich die *.scp - Klasse entwickele um
sie im Mapeditor einfügen zu können, sobald sie fertig ist...^^
Weil diese ganze Testerei für die Klasse wäre auf DX-Basis zu umständlich, zumal es sich um 2D-Maps handelt... *g*


MfG
Draven
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. September 2005, 14:12

Will dich ja nich beim proggen bremsen *g*, aber der Mapeditor brauch imho keine 3D Ansicht,
der Inseled is das Teil wo diese Ansicht in Realtime der Knaller wäre. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. September 2005, 14:38

Ja Mapeditor hin oder her...^^
Für mein evtl. zukünftiges Spiel wird's einer werden...
Momentan ist es erstmal nur ein Programm um sich die Karte in 3D anzusehen...
Mit Gebäuden und co. drauf würd's eh etwas komisch werden, weil ich noch keine Ahnung habe, wie ich auf die Insel Objekte platzieren kann...*g*
Selbst wenn ich das weiß, wird es relativ komisch aussehen, weil Anno1503 ja selbst keine 3D-Ansicht hat und daher die benutzten Objekte auch nur in 2D-Bildern vorliegen...

Aber evtl. bleibt das Programm dann eine Referenz für Anno1701 was ja eine 3D Grafik haben wird... *g*

Fakt ist, eine leere Insel ohne viel Texturen ist relativ einfach darzustellen, aber es wird sich zeigen was ich daraus alles schaffen kann... ;-)
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Oktober 2005, 01:39

So, jetzt werden die Maps der Größen 64x64,128x128 und 256x256 dargestellt... *g*

Da die Maps der Größenordnung 80x80 ein klein wenig anders unterteilt sind, dauert die
Unterstützung noch ein paar Tage... :hey:

@Bomi
Danke nochmals für deine Schnelldokumentation des Dateiformats, hab bisher nur die Unterstützung der Heightmaps eingebaut...
Gab dabei kleinere Probleme und musste tw. selber noch das Dateiformat analysieren, war aber dank
deiner kurzen Zusammenfassung nicht mehr ganz so kompliziert... *g*
Zumindestens nicht so kompliziert wie einige Funktionen die ich für die 3D-Darstellung programmieren musste... *lol*

Naja, nach etlichen Kopfschmerzen und unzähligen Litern Limonade kann ich schonmal ein
relativ guten Zwischenstatus abliefern... :scratch:
Der Quellcode beträgt bereits mehr als 1300 Zeilen bzw. mehr als 47k Wörter..^^
Wie gesagt, die Heightmaps werden farbig unterteilt dargestellt und zwei neue Screenshots hab ich auch...^^

Einmal wieder als Wireframe:
ca. 90kb groß




Und jetzt erstmal Gute Nacht... *gg* Gut das moin Sonntag is.. :D
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Oktober 2005, 05:13

Zitat

Original von Draven
Und jetzt erstmal Gute Nacht... *gg* Gut das moin Sonntag is.. :D

Und Montag ist auch noch 'n Feiertag, Du hast also ausreichend Zeit, um Dienstag das fertige Produkt abliefern zu können :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Oktober 2005, 12:24

3D Ansicht

Super, daß Wünsche auch vielleicht schon vor Weihnachten in Erfüllung gehen!!!

@WOD
stimmt!

@Bomi & Draven
Die Orientierung und ID läßt sich einfacher trennen:
AnlDAT-ID = ID && 0x3F
Orientierung = ID && 0xC0 >> 14
( && = bitweise und; >> x = x Bits rechts schieben )

Vielen Dank für die Initiative!
Viele Grüße
RGriedel

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Oktober 2005, 12:38

RE: 3D Ansicht

Zitat

Original von rgriedel
Die Orientierung und ID läßt sich einfacher trennen:
AnlDAT-ID = ID && 0x3F
Orientierung = ID && 0xC0 >> 14
( && = bitweise und; >> x = x Bits rechts schieben )

VB kennt keine Bitschiebereien, deswegen die Krücke mit der Select Case-Konstruktion :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Oktober 2005, 23:59

@rgriedel
Sofern ich mal soweit komme, werde ich deinen Hinweis beherzigen... ^^


@Bomi
Ist nur teilweise korrekt...^^
VB unterstützt keine Bitverschiebungen, zumindestens nicht als direkten Befehl wie in C... *gg*
Es gibt aber unter VB nachgebildete Funktionen die diese Verschiebungen ermöglichen... *g* Goggle mal nach "VB Bitshift"... ;)

"Leider kennt VB keine Funktionen, um schnell Bits verschieben zu können. Nachfolgend werden daher Schritt für Schritt Shift-Funktionen realisiert, welche wirklich schnell sind."

Public Static Function ShiftRightArr( _
ByVal Value As Long, _
ByVal Shift As Long _
) As Long

Dim i As Long
Dim Pow2(0 To 31) As Long

If Shift And &HFFFFFFE0 Then
Else
If i Then
ShiftRightArr = Value \ Pow2(Shift)
Else
'2er-Potenzen vorberechnen:
Pow2(0) = 1
For i = 1 To 30
Pow2(i) = 2 * Pow2(i - 1)
Next i
Pow2(31) = &H80000000

ShiftRightArr = Value \ Pow2(Shift)
End If
End If
End Function
-----------Quelle: http://vb-tec.de/bitshift.htm#array---------
Nachteil gegenüber C, es ist deutlich langsamer, aber möglich...^^

Außerdem arbeite ich mit dem .NET Framework, also C# bzw. VB.NET, da gibt's
Bitoperationen, sowie viele andere Dinge die man bei VB6 vermisst hat. *g*
Dafür kam der Umstieg einem Neuanfang gleich... *g*

Es gibt auch keine Funktionen mehr in dem Sinne von VB mehr... sondern besteht alles nur noch aus Klassen und Objekten.
Selbst die Datentypen sind neuerdings Klassen mit eigenen Funktionen... *g*
Alles in allem bin ich froh über den Umstieg weil es vieles erleichtert hat, auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte... *gg*
Nach 2 Jahren kannte ich VB5 bzw. 6 auswendig :Dund nach ca. 2 1/2 Jahren kenne ich VB.NET nichtmals zu 50%... :konfus:


Dienstag? *lol*
Da mach ich erst weiter, hab die letzten Tage bereits Sonderschichten eingelegt, da stecken schon knapp 25Std. Arbeit hinter... =P


Aber bei schwächeren Rechnern könnte das ganze etwas langsam laufen, vor allem bei der 256*256 Map... ich komm mit meinem Rechner auf ca. 50-60 Frames pro Sekunde bei der größten Map...^^

Kurze Rechnerdaten:
--------------------------------
AMD Athlon XP 2900+
512MB DDR Ram
2x 160GB Festplatten ( intern )
1x 40GB Festplatte ( extern )
GeForce FX 5200 mit 128MB
2x WinXP Pro; 1x Windows 2003 Server Edition
1x SuSe Linux 9.3
---------------------------------

Denke da is aber noch einiges an Geschwindigkeit machbar und bis spätestens zum nächsten Weekend wird eine stabile Version für euch fertig sein...*g*

Was ihr auf alle Fälle braucht ist das .NET Framework was ca. 23MB groß ist...^^
Mittlerweile müsste dies aber fast jeder haben, da immer mehr neue Anwendungen und Spiele mit .NET entwickelt werden und es ebenfalls teil des WinXP SP2 bzw. des Autoupdates ist.
Für alle anderen gibt es das Framework hier.

Um festzustellen ob ihr es vllt. bereits installiert habt, müsst ihr schauen ob bei euch folgender Ordner vorhanden ist:
"C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322" und natürlich benötigt ihr
DirectX 9c.
Für den Rest bin ich dann verantwortlich... *g* Glaube ich... *g*
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Oktober 2005, 04:59

Zitat

Original von Draven
Es gibt aber unter VB nachgebildete Funktionen die diese Verschiebungen ermöglichen... *g* Goggle mal nach "VB Bitshift"... ;)

Is schon klar, aber für eine einzige Bitschieberei lohnt das nicht, da finde ich eine Select Case-Konstruktion übersichtlicher und das Projekt weniger belastend...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Oktober 2005, 11:45

lol,
ich habe mich bis jetzt immer gegen .net gewehrt... und es nirgends installiert.
aber jetzt werde ich die gelegenheit wahrnehmen und es zumindest auf einer kiste einrichten... wenn dein programm so weit sein wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Oktober 2005, 14:05

:rofl:

Joo annokrat, geht mir auch so.
Hab Microsoft.NET\Framework bis jetzt auch noch net installiert.
Wenn dieses geile Teil aber fertig is werd ich wohl auch auf meinen
Schleifer raufpacken "müssen" ...
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. Oktober 2005, 19:18

@Inselpapst & Annokrat
Wäre ja denkbar das ich es im Nachhinein nach C++ und VB6 portiere, dann braucht
ihr die .NET Runtime nicht... ;)

Fakt ist dennoch, alles was leider mit M$ zu tun, muss früher oder später installiert werden, aber ich kann euer Misstrauen diesbezüglich verstehen... *g*
Geht mir auch oft so wenn's um M$ geht... :hey:
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draven« (3. Oktober 2005, 19:22)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Oktober 2005, 20:35

Zitat

Original von W-O-D
Welcome on Bo(a)rd @ Draven :wedel:

Der absolute Hit wäre wenns gelingen würde eine 3d ansicht in den Inseleditor einzubaun,
das erleichter das basteln ungemein. :hey:
Hatte ich schon mal vor, irrlicht1.2 (ein klasse 3d Renderer) installiert mit dem neuen Delphi 2005 Compiler und dann kam die Ernüchterung: der Compiler läuft nicht und das nötige Upgrade dazu kostet locker mal 700 Euro und das sind genau 700 Euro zuviel für mich..

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. Oktober 2005, 21:31

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von W-O-D
Welcome on Bo(a)rd @ Draven :wedel:

Der absolute Hit wäre wenns gelingen würde eine 3d ansicht in den Inseleditor einzubaun,
das erleichter das basteln ungemein. :hey:
Hatte ich schon mal vor, irrlicht1.2 (ein klasse 3d Renderer) installiert mit dem neuen Delphi 2005 Compiler und dann kam die Ernüchterung: der Compiler läuft nicht und das nötige Upgrade dazu kostet locker mal 700 Euro und das sind genau 700 Euro zuviel für mich..


Stümmt, kenne die 3D Engine... *g*
Deshalb hab ich jetzt auch mit DirectX angefangen... *gg*
Hat den Vorteil das ich keine weitere 3D-Engine lizensieren muss...^^
Hat allerdings den Nachteil das DirectX recht unübersichtlich ist da es über unzählige Funktionen verfügt, die in einer lizensierbaren 3D-Engine bereits zusammengefügt sind um das gewünschte Ergebnis darzustellen... :rolleyes:

Basiert Delphi 2005 nicht ebenfalls bereits auf dem .NET Framework?
Falls ja würde ich einen Umstieg auf C# oder direkt auf VB.NET empfehlen, denn dafür gibt es mittlerweile
relativ viele Beispiele was DirectX 9 anbelangt und es gibt ebenfalls eine kostenlosen
Compiler + IDE für die beiden Sprachen...
#develop ( Open-Source )


Frage ist nur, was soll ich noch implementieren?
Die Maps werden in 3D angezeigt, 80x80 Maps müssen noch hinzugefügt, Funktionen optimiert und DirectX angepasst werden.
Dann wär das Ziel eigentlich erreicht, denn eine 3D-Ansicht mit Gebäuden lohnt nicht, da die Gebäude nur aus 2D-Grafiken bestehen...
Bliebe also nur eine semi - DirectDraw/Direct 3D - Ansicht im Stil von Anno... lol
Aber eine Maperstellung in 3D wäre ggf. noch möglich, allerdings tu ich mir das alles dann nicht mit VB6 und DX8 an, weil sonst dreh ich durch... :D
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. Oktober 2005, 22:39

Zitat

Original von Draven

Basiert Delphi 2005 nicht ebenfalls bereits auf dem .NET Framework?
Falls ja würde ich einen Umstieg auf C# oder direkt auf VB.NET empfehlen..
Als ich schon mitten im Programmieren war mit der Delphi IDE, waren die diversen C und VB IDE's absolut unbrauchbare Albernheiten. Kann sein, dass das Zeug mittlerweile brauchbar geworden ist (Microsoft ist ja gut im Klauen von _wirklich_ Brauchbarem), aber kein Grund, auf C zu wechseln oder Basic. Ich bin halt gross geworden in der Pascal/Modula-2/Oberon Ecke (naja, Basic, Business-Basic, Fortran gehörten auch dazu), aber auf eine Krankheit wie C zu wechseln, das tu ich mir nicht an.
Delphi 2005 hat das .NET framework, aber die Personal Version ist verbuggt und Patches nicht erhältlich (deshalb war die C't Version wohl so billig zu haben.....)

Draven

Leichtmatrose

  • »Draven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. September 2005

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. Oktober 2005, 23:03

Zitat

Original von drkohler
"(Microsoft ist ja gut im Klauen von _wirklich_ Brauchbarem), aber kein Grund, auf C zu wechseln oder Basic. [...], aber auf eine Krankheit wie C zu wechseln, das tu ich mir nicht an.
Delphi 2005 hat das .NET framework, aber die Personal Version ist verbuggt und Patches nicht erhältlich (deshalb war die C't Version wohl so billig zu haben.....)


Mit dem Klauen geb ich dir Recht... ;-)
Aber C würd ich nicht als Krankeit bezeichnen, einfach aus dem Grund weil es neben Assembler die einzigste Computersprache die direkt auf Hardwareebene basiert...
Basic, Delphi und Co sind alles Hochsprachen die nur über den Kernel des jeweiligen Betriebssystems Zugriff auf die Hardware erhalten, da deren Funktionen halt auf dem Kernel des Betriebssystems basieren... ^^

Naja, die meisten die ich kenne raten von Delphi ab, da der Funktionsumfang tw. noch geringer ist als bei VB6... und das soll was heißen... *gg*
Aber naja, die Zukunft liegt im Open Source...^^
  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Dieter Nuhr

"Ferner gewöhne dich an den Gedanken, das der Tod ein Nichts ist!
Beruht doch alles Gute und alles böse nur auf Empfindungen, der Tod aber ist die Aufhebung all dieser Empfindungen. Darum macht die Erkenntnis, dass der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich!..."
-------------
Epikur (341-270 v. Chr.)

------------------------
Momentane Projekte
3D Mapviewer DX ( VB.NET & Managed DirectX 9 ) - Screenshot 30.09.2005
SCP-Viewer DX ( VB.NET -> Testprogramm für die *.scp - Analyse ) - Screenshot 03.10.2005
Evtl. Konvertierung nach nach VB6, C++ & DirectX 8