Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. August 2005, 17:43

Zitat

Original von FrankB... Die neue Schreibung (Rechtschreibung kann man sie nicht nennen) sorgt für ein perfektes Chaos in der deutschen Schriftsprache, weil keiner mehr weiß, was nun eigentlich wie geschrieben wird.


Hallo Frank,
zum einen ist die Rechtschreibreform ja nur ein Reförmchen, zu wenig um tatsächlich etwas zu bewirken. Rechtschreibung war für die gebildeten Schichten nie ein Problem, die mit weniger Bildung kämpfen um so mehr damit, oder haben es aufgegeben und schreiben frei nach Gusto. Damit verschlechtern sie aber ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Rechtschreibreform hätte meiner Meinung nach das ß ganz abschaffen sollen, die Großschreibung bei Hauptwörter aufgeben sollen. Man kann doch nicht im Ernst den berüchtigten Satz "sie ist gut zu vögeln", hier mal absichtlicg klein geschrieben, als Grund für Beibehaltung dieses Anarchronismus anführen.

Ohnehin, wenn man sich die Deutsche Sprache als ganzes betrachtet, sie ist die größte Muttersprache in Europa (über 90 Millionen) und auch die Nierländer, die Skandinavier können Deutsch leicht verstehen. Darüber hinaus war sie auch in Osteuropa immer relativ weit verbreitet. Als Europäische "Lingua Franca" wäre sie also prädestiniert.
Die komplexe Struktur dieser Sprache führt aber dazu, dass in Europa alle miteinander Englisch reden. Eine Sprache, die allein schon aufgrund der Lautverschiebungen alle Kontinentaleuropäer eigentlich etwas lästig ist.
Aber eben viel einfacher zu erlernen wie korrektes Deutsch.
Denn während es in England oder USa niemenden stört wenn Menschen, die eine andere Muttersprache haben Englisch eben nur mangelhaft beherrschen, so ist es hier eines der wichtigsten Themen überhaupt.
Siehe die Diskussion um den Rechtschreibreform.
In USA diskutiert man darüber überhaupt nicht sondern schreibt ohne mit den Wimpern zu zucken auch mal Sätze wie: its a 1derful day It's a wonderful day. 2 good 2 be true Too good to be true
good 4u Good four you
und ähnlichen Schnickschnack. So weit möchte ich nicht gehen, aber etwas mehr Gelassenheit wäre bestimmt hilfreich.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 5. August 2005, 19:03

Na ja, ich finde es schon sehr gelassen, wie die Reform von der Mehrheit einfach ignoriert wird... :D

Zum ß und zur Großschreibung: Ich finde, daß beides das Lesen doch erheblich vereinfacht; das ist gerade im Deutschen mit den teilweise sehr langen Wörtern und verschachtelten Sätzen (na ja, es reicht ja auch schon der einfache prädikative Rahmen) ziemlich wichtig. Eine konsequente Kleinschreibung würde Texte praktisch unleserlich machen...

Eines der Hauptprobleme, die die geänderte ß-Regel lösen sollte, war ja die Unterscheidung zwischen "daß" und "das". Nur - hier hilft die neue Regel gar nicht, wenn man die Grammatik nicht kennt. Zudem ist sie verwirrend, wenn es um andere Wörter geht (siehe mein obiges Beispiel: "Viele Grüsse" statt "Viele Grüße" schreiben inzwischen selbst Akademiker). Das ß ganz abschaffen, bloß weil es in anderen Sprachen nicht vorkommt? - Ja, seit wann hat sich eine Sprache nach anderen Sprachen (oder gar dem Layout von Computertastaturen) zu richten?

Man kann eine Sprache nicht am Schreibtisch "designen". Sie lebt. Und sie entwickelt sich nicht nur deshalb, weil irgendwelche Gernegroße sich irgend was tolles haben einfallen lassen. Von der Photographie zur Fotografie oder vom Bureau zum Büro ging es auch ganz ohne Reform - indem die Sprache sich ganz einfach und ganz natürlich weiterentwickelte.

Und... ich rede natürlich von der Literatursprache. Und ich würde meinen, daß auch in der amerikanischen Literatur ein "2 be or not 2 be" nur im humoristischen Sinne möglich ist. Im Chat oder bei SMS gelten natürlich ganz andere Regeln. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (5. August 2005, 19:06)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. August 2005, 19:13

U82GR82B4GOT10
na was heißt das? :D

aprospros rechtschreibung ...

dass statt daß find ich besser, irgendwie logischer.
allerdings hab ich die alte nie gelernt deswegen sag ich dazu besser nix :D

was ich aber vom prinzip her besser fand, war, dass der DUDEN einfach die sprache beobachtet hat und dann regelmäßig einen neuen DUDEN mit aktualisierungen rausgegeben hat.

das in die hand von politikern zu geben war unnötig
aber das ist meine sicht ...
was die jetzt machen mit der gruppe die dafür zuständig ist ist ja wieder vernünftig :)


und dass nrw+bayern nicht mitmachen ist absolut schrott.
sie haben zwar recht, dass das sich schnell wieder ändern kann, aber es geht auch darum dass das einheitlich ist ;)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. August 2005, 20:51

Zitat

Original von Santa
U82GR82B4GOT10
na was heißt das? :D


Mir doch egooool, aber übersetz das mal :rofl:

Mfpfmfmfpfmf Fmmmmmpppfmpmmm ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 5. August 2005, 21:28

Wo ist denn Dein Schlabberlatz W-O-D? :totlach:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

26

Freitag, 5. August 2005, 21:39

UR2GR82B4GOT10

ist doch total easy: You are too great to be forgotten

U = You
R = are
2 = too
GR8 = great
2 = to
B = be
4GOT10 = forgot10

:g: :hey:




edit: oops, hatte oben wohl ne 8 an zweiter stelle statt R, sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (5. August 2005, 21:40)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. August 2005, 21:48

lol, jetzt bin ich zu spät.

genau das war das problem: 8 geht maximal als ain't und das ist schon weit hergeholt und ergibt keinen sinn. aber mit r bin ich zufrieden.
ausserdem war es unfair den satz ohne trennungen der wörter zu schreiben: u r 2 gr8 2 b 4got10 <-- wäre dann natürlich leicht gewesen.

annokrat

nachtrag: santa, u r 2 fast 4 me
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. August 2005, 22:28)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

28

Freitag, 5. August 2005, 21:50

. . . wozu,

b.z.w. wohin so ein paar XDD's führen können. Seeeehr interessant.
Meine Theorie: Wenn einmal die Sprachsteuerung/Sprachtexteingabe so richtig funktionieren wird - wird eh keiner mehr schreiben. Das geschriebene Wort wird nur noch in Datenbänken schlummern und ein paar Oldies/Schreibfreaks beherschen dann noch die hohe Kunst des geschriebenen Wortes. Und wenn das geschriebene Wort noch in Sprache übersetzt wird - werden wohl auch nur noch Auserwählte lesen können.
Also macht euch mal nicht so viel Gedanken um die "Deutsche Rechtschreibung" :scht: . . .

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

29

Samstag, 6. August 2005, 09:35

Schreiben verlangsamt aber das Denken, insofern ist es manchmal sehr nützlich, etwas aufzuschreiben - statt endlos darüber herumzupalavern. Es gibt sowieso viel zuviele Schwätzer, die zwar reden können, aber keinen Schimmer haben... ;) :D

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

30

Samstag, 6. August 2005, 09:47

Zitat

Original von FrankB
Schreiben verlangsamt aber das Denken...


Ich würde es lieber so ausdrücken: die Langsamkeit des Schreibens führt dazu, dass man mehr Zeit zum Denken hat. Eine gute Sache...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

31

Samstag, 6. August 2005, 10:22

Zitat

Original von Robbie47
...... Eine gute Sache...


. . . leider setzen sich immer weniger gute Sachen durch - leider. Aber wer entscheidet schon was gut ist - wahrscheinlich nur noch, was Kohle bringt . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 6. August 2005, 13:39

Wobei man auch (um das Ganze noch zu steigern) umso mehr Zeit verbraucht je kürzer das Schreiben werden soll... oder wie Goethe einmal schrieb:

Ich schreibe Dir einen langen Brief; für einen kürzeren hatte ich keine Zeit. :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?