Sie sind nicht angemeldet.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2002, 15:53

Neuer PC, aber wann...?

Hallo,

irgendwo habe ich schon gepostet, mit was für einer Möhre ich noch rumdaddel (PIII/800MHz/256MB/Geforce256) und ich bin nun soweit, dass ich die ersten Gedanken bzgl. eines Hardwareupgrades mir mache. Ab Januar 2003 soll die neue Geforce FX erhältlich sein und der P4 mit 3,2GHz ebenso... DirectX9 wird im Februar erwartet, ebenso ein bezahlbarer DVD+R/RW(4x/4x) Brenner, vielleicht gibt es bald das Windows XP SE (gestern trudelte mit der aktuellen PC Praxis das XP-service Pack 1 bei mir ein - habe ja immer noch WIN 98se, was meinen alten Rechner auch erhalten bleibt). Mit einem neuen Betriebssystem (Windows Longhorn) wird vor Ende 2004 wohl nicht zu rechnen sein.

Nun kommt Ende Januar Unreal 2 und im Mai Doom 3 raus, letzteres braucht (so wie U 2 wohl auch) bestimmt ne Ecke mehr Power, weshalb ich mir April/ Mai 2003 vorgenommen habe... Was meint ihr? Mehr als 3500 € wird nicht eingeplant!

Gruss, C.

ps: natürlich braucht man zu Anno keinen Power-PC, aber schöner ist es allemal ;)

Daniel

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Dezember 2002, 17:14

also ich habe ein amd athlon 1800 mit 1533 MHz
und 256 arbeitsspeicher der reicht vollkommen für anno und auch für ut2k3 auf voller auflösung
naja gut doom 3 wird wohl eine sehr gute hardware brauchen und auf meinem pc ruckeln aber das ist mir egal denn ein power pc für 3500€ zu kaufen das ist mir zu happig
wenn doom 3raus ist wird es sowieso noch keinen pc geben der das spiel mit vollen auflösungen spielbar macht.
die pcs die ich kaufe kosten so um die 1200 € das reicht vollkommen da kann man schon mal ein jahr warten um deinen beschriebenen pc für weniger geld zu bekommen
  Gruß Daniel :)

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Dezember 2002, 17:57

...ich warte immer etwa 3 Jahre, dann muss ne neue Schüssel her... ;)

destiny

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 5. November 2002

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2002, 18:02

miz 3500€ kannste dir ja die halbe welt kaufen o.O
heutzutage bekommste schon nen guten rechner für 1000€ (ohne bildschirm/maus/tastatur)
ich frag mich wieso du dann soviel geld ausgeben musst *G* ich würd drauf achten net nur das teuerste sondern das kompatibelste und qualitativ beste zu kaufen :P
tüdlü.. *g* *grad meine graka eingebaut hab* :)

Daniel

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2002

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2002, 18:04

ich warte auch immer so 3 jahre und kaufe mir einen für ca 1000 €
  Gruß Daniel :)

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2002, 18:11

also: ich würde dir generell ein AMD system mit epox mainboard empfehlen,weil AMD seltener seinen "sockel" wechselt, intel macht für jeden neuen prozessor n neuen d.h. du musst dir auch immer neues mainboard kaufen
----> aus aufrüstgründen AMD

zur GraKa : ich würde nach jetzigem stand eher auf ATI setzten,aber da nvidia ganz klar die "großmacht" ist

------> nvidia, ATI könnte wenn die GF5 was wird in probleme geraten (was ich allerdings nicht glaube)

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Zyykoron

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Dezember 2002, 18:14

lol ... jetzt muss ich erstmal was zu doom 3 sagen ...

Zitat

Daniel : wenn doom 3raus ist wird es sowieso noch keinen pc geben der das spiel mit vollen auflösungen spielbar macht


ich glaube mit dir meinung liegst du falsch ... die momentanen software develop-engie liegen bei 1/3 der nutzbaren computer entwicklung , d.h. es werden (glaube 2.5 ghz sind das höchste momentan) ungefähr 800mhz - 1.1ghz der computer entwicklung genutzt und ich denke das wird bei deinen rechner , zwar nicht mit der höchsten grafikauflösung , gut laufen

Gruss
Zyykoron

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Dezember 2002, 17:59

die antwort ist ebenso einfach wie ernüchternd: es ist egal, wann man sich einen neuen rechner kauft, der zeitpunkt ist immer falsch. ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Daniel

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2002

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Dezember 2002, 18:07

man kann aber keinen rechner an der reihnen taktzahl messen
  Gruß Daniel :)

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Dezember 2002, 20:39

völlig korrekt, es bringt nichts ne super cpu mit nem scheiß mainboard zu verkoppeln :D

was ich sagen will: eigentlich ist das mainboard am wichtigsten da es das bindeglied zwischen allen bestandteilen des pc's ist :P

meine empfehlung : EPoX
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaK« (9. Dezember 2002, 20:39)


Fritzheckert

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 17:22

Also ich weiß aus verlässlichen Quellen und eigener Erfahrung das die Grafikkarte am wichtiegsten ist! Es bringt kaum Performance-Vorteile wenn man 3Ghz hat und nur ne gforce2 oderso! ich würde an erste Stelle immer die GrKa setzen! wenn man die Gforce FX (Gf5) hat und "nur" 2 Ghz hat man eine sehr großen Performance-Schub! Beim Cpu würd ich auf AMD setzen besoners im nächten Jahr wenn der "Hammer" rauskommt dann kann man Intel vergessen! AMD ist schnell, gut und preisgünstig. Dann ist der Speicher wichtig! es bringt nix nur 256 sdram zukaufen! sonder ma besten gleich 512 Rambus oder Pc 333 mit cl2.0! beim Mainboard kann man fast nichts falsch machen! ich habe umfagreiche tests gelesen wobei die billiegen Boards (kleiner 100 €) nur 5% weniger Performance hatten als die teueren (mehr als 200 €) Boards! und ob ein DVD-Brenner jetzt schon notwendig ist wage ich zu bezweifeln, aber wenn man das Geld hat kann man es tun!

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 17:43

alles klar du schwätzer:

AMD + RAMBUS ?! das mainboard zeigste mir....

und RD-RAM hat nen schlechteres preisleistungsverhältnis...
außerdem wird der hammer keine chance (theoretisch) gegen P4 HT haben... und: der ht is schon draußen mit 3 gigahertz...
schätzungsweise kommt der hammer höchstens aber noch net am anfang auf 3....

__________________________
zur geforce 5fx :

ati wird seine radeon bis dahin auch mit ddr-2-ram anbieten was den geschwindigkeits vorteil der gf5 dahinschmelzen lassen wird...



______________
edit von destiny:
ich würde dich bitten solche abwertenden bemerkungen wie "alles klar du schwätzer" zu unterlassen. nur weil unterschiedliche meinungen aufeinander treffen muss man nicht gleich ausfallend werden ^^
______________


dem schliesse ich mich an - keine Diffamierungen! C.
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »destiny« (11. Dezember 2002, 18:37)


Fritzheckert

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:37

@FaK

Das mit dem Rambus-Speicher war nur einempfehlung falls man sich einen Intel Kauft! Auserdem wenn man 3500€ locker machen kann, kann man sich auch Rambus-Speicher kaufen!
Aber Meine Empfehlung ist AMD mit DDR PC333 Speicher!

@destiny:
Finde ich gut das ihr Admins euch in die Posts "einmischt".

Link__18

unregistriert

14

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 18:01

hab ich auch vor!

also ich hab auch vor meine schüssel aufzurüsten.

also meiner meinung nach würd ich auf jeden fall noch abwarten den AMD`s Hammer hört sich sehr vielversprechend an in Verbindung mit nem Nforce 2 board von Epox rockt das sicher.
Würd auch auf jeden fall auf DDR Speicher (PC333)setzen.
Bei der Graka...hmm...also bin kein fan von ATI, aber abwarten was die GFX bringt, wenn die sie nicht so in den sand setzen wie Matrox(gute Bildqualität,schlechte performance).

hmm mit deinem kapital von 3500Euro klappt das schon.

greetings
Link__18

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:18

japp, mit 3500 schleifen kriegst du in jedem fall ne rakete (zumindest ist sie das einige monate).
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:15

na ja, drei Jahre muss ich mich dann damit wieder über Wasser halten... Anfang 2000 war mein PIII/800 auch nicht von schlechten Eltern...

Link__18

unregistriert

17

Freitag, 13. Dezember 2002, 10:35

also ich würd sagen mit dem was ich aufgezählt hab kannst locker drei jahre durchhalten.
Kommt meiner meinung nur drauf an obs nvidia verbockt oder ned!

so then
Link__18

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Dezember 2002, 11:17

...deswegen wird selbstredend die GFX abgewartet und der HT-3,02GHz Prozessor von Intel bekommt Anfang des kommenden Jahres noch weiter Aufwind.

Link__18

unregistriert

19

Freitag, 13. Dezember 2002, 11:41

jo nvidia rockt!
das mit dem intel weiss ned so ganz, wird ziemlich teuer meinst ned,
AMD war vom Preis/Leistungsverhältnis immer besser.
Also ich würd nächstes Jahr wieder auf AMD setzen.

greetings
Link__18