Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matfis

Ausguck

  • »matfis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 09:55

Zitat

Original von Santa
aber anno1701 erscheint erst 2007 [eine sichere verzögerung hab ich eingerechnet ...].
das sind noch über 2 1/2 jahre zeit .... da wird sich einiges tun in den grafikkarten etc, und keiner wird mehr mit 256 mb ram erwarten, anno1701 zu spielen ;)
da bin ich mir sicher.


Viel mehr als die Hardwareanforderungen würde mich interessieren was SF sich diesmal mit dem Kopierschutz ausdenkt. Vielleich deinstalliert der diesmal ja nicht nur Brennprogramme (siehe KoH) sondern partitioniert gleich die Festplatte um (alle Daten weg) um Anno mit einem eigenen Betriebssystem auf Partition1 in PrimaryMaster zu installieren. Oder er erkennt (wie schon 1503) 80% aller Laufwerke nicht.
Mal ehrlich: was derzeit im Öffi/Technical abgeht ist doch echt immer dasselbe: Anno startet nicht --> deinstalliere mal eben alle Brennprogramme / Windows neu. Es soll auch Leute geben, die nicht nur an ihrem Rechner spielen...

Aber als Laptop-Besitzer hab ich mir eh angewöhnt, Spiele erst zu kaufen wenn es einen "bösen" (LOL) NoCD-Patch im Netz gibt. Weil irgendwie ist es immer gleich:
CD/DVD rein und installieren --> Spiel startet nicht, weil das nunmal einzige LW im Laptop gleichzeitig ein Brenner ist --> NoCD
CD/DVD rein und installieren --> Spiel würde gehen --> Kundenauftrag weit weg --> CD-LW raus und Zweitakku in die Multibay (7h Laufzeit; jeah!) --> Spiel findet keine CD mehr --> NoCD...

Vielleicht bekommen die es ja mal hin, den ehrlichen Käufer NICHT zu bestrafen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2005, 12:42

welcher producer war das noch gleich, der einen no-cd crack verteilt hat für sein eigenes spiel um hinterher tausende spieler zu verklagen? :g:

mit nocd cracks bin ich immer vorsichtig, dank großer festplatte mach ich da lieber ein image.
aber auf das einlegen von cds hab ich kein bock :D
[da kann sich jetzt jeder seinen scheiß zu denken, aber z.B. anno benutze ich mit image obwohl ich alles was es von anno je gab als original habe ;) ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (11. Mai 2005, 12:43)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:56

Zitat

Original von Santa
mit nocd cracks bin ich immer vorsichtig, dank großer festplatte mach ich da lieber ein image.
aber auf das einlegen von cds hab ich kein bock :D
[da kann sich jetzt jeder seinen scheiß zu denken, aber z.B. anno benutze ich mit image obwohl ich alles was es von anno je gab als original habe ;) ]


mach ich auch so.
ich starte alle spiele von lokalen images :)

matfis

Ausguck

  • »matfis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 14:35

Zitat

Original von Bilbo
mach ich auch so.
ich starte alle spiele von lokalen images :)


ich auch (am Heim-Rechner). Aber ich seh nicht ein, wozu ich auf dem Laptop, wo Speicherplatz noch immer (relativ gesehen) teuer erkauft werden muß, selbigen verschwenden sollte....

@santa: die Geschichte kenn ich noch gar nicht - wer war das denn? Außerdem: warum sollten die den Spieler zuhause verklagen. Mit welcher Rechtsbasis? Selbst wenn das hereinstellen eines solchen Cracks ins Netz illegal wäre - benutzen kann man den als Besitzer eines Orginals (und ich geh mal davon aus, daß ihr genauso ehrliche Zocker wie ich seid - Spiele sind alle gekauft & trotzdem starten alle ohne CD :g:) ohne Probleme. Oder liege ich falsch?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:09

jo,
hier in der annozone wird die mehrzahl der spieler 1503 über images auf virtuellen laufwerken von alc oder daemontools spielen.
erstens will ich nicht dj am dvd-lw spielen um verschiedene versionen auszuprobieren und zweitens wird mein lw unnötig belastet. das aufheulen des dvd-lws erspare ich mir auch und der spielstart geht schneller.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:17

ich hab kein plan wers war. deshalb frag ich ja. war auf jeden fall ein ego-shooter.
und warum die die verklagen? weil es doch immernoch genug leute gibt, die den crack benutzen ohne die original cd zu besitzen ;)

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:54

Zitat

matfis
...kann man den (nocd-crack) als Besitzer eines Orginals (und ich geh mal davon aus, daß ihr genauso ehrliche Zocker wie ich seid - Spiele sind alle gekauft & trotzdem starten alle ohne CD :) ohne Probleme. Oder liege ich falsch?


Ja, man kann - im Prinzip ?(
Die Rechtslage in Deutschland ist da seit der jüngsten Änderung im Urheberrechtsgesetz etwas unübersichtlich. Grundsätzlich ist es erlaubt (sehr zum Ärger der Hersteller von Software oder Musik-CDs) so genannte private Sicherungskopien zu machen.
Damit wären also Images im Prinzip juristisch ok.
Aber, so sagt das Gesetz auch, wenn dabei ein bestehender Kopierschutz geknackt wird, dann ist es wieder nicht erlaubt. Das könnte also für Images oder NoCd-Cracks gelten, da dabei ja oft der bestehende Kopierschutz umgangen wird.

Man muss nicht versuchen, so etwas wie Logik in den Gedankenwindungen unserer Gesetzgeber zu suchen oder gar zu finden. Das habe ich schon aus beruflicher Erfahrung längst aufgegeben.

In der Alltagspraxis der Gerichte dürfte die Sache dann aber wieder relativ eindeutig sein: Es ist derzeit nicht zu erwarten, dass ein deutsches Gericht jemand verurteilen würde, der sich für private Zwecke von seiner ehrlich gekauften CD eine Kopie/Image macht - umgangener Kopierschutz hin oder her. Im Gegenteil: die Rechtsprechung in Deutschland geht klar in die Richtung, einen Kopierschutz unter gewissen Umständen als Produktmangel anzuerkennen, der zur Rückgabe der Ware berechtigt und einen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreis auslöst. Und zwar immer dann, wenn der Kopierschutz dazu führt, dass die Musik-CD/Video-DVD in manchen Playern nicht läuft oder wenn die Software CD/DVD sich nicht installieren lässt.

Anders sieht das bspw. in den USA aus. Dort hat sich die Hersteller-Lobby tatsächlich soweit durchgesetzt, dass selbst Privatkopierer mit zum Teil drastischen Strafen belegt werden können - zur Abschreckung.
Aber zum Glück sind wir hier ja nicht bei den Bush-Männern.

Also keine Angst wg. Images oder NoCd - wenn das Original vorhanden ist!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:19

jo kreon, du hast jedoch ein kleines extrem wichtiges wörtchen unterschlagen:
in den gesetzen wird von "wirksamer" kopiersperre gesprochen. dieses wörtchen macht den rechteinhabern sicherlich kopfzerbrechen und bedarf bei unserem rechtssystem sicherlich noch einer genauen richterlichen definition.
im prinzip ist jede kopiersperre, für die eine umgehung veröffentlicht wurde(legal oder illegal) keine "wirksame" kopiersperre mehr.
natürlich nehme ich nicht an, dass unsere gerichte meinem gedanken folgen werden, allerdings der denkweise der rechteinhaber auch nicht, und darin liegt für die industrie ein erhebliches risiko bei einem tatsächlichen rechtsstreit.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

matfis

Ausguck

  • »matfis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:41

eh wir jetzt hier in die (Un-?)Rechtssprechung abdriften:
Ich wollte mit meinem Post ausdrücken: wenn SF in Anno1701 einen ähnlich kranken Kopierschutz wie in KoH einbaut, dann werd ich das Game garantiert nicht kaufen. Und das bekommt man auch nicht über die Demo raus, dazu muß man erste Berichte abwarten.
Und das SF mehr Wert auf den Kopierschutz als auf Bugfixing legt, zeigt ja 1503 überdeutlich...

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:19

Zitat

annokrat
...im prinzip ist jede kopiersperre, für die eine umgehung veröffentlicht wurde(legal oder illegal) keine "wirksame" kopiersperre mehr.


Sehr interessanter juristischer Ansatz :g: Doch auch ich bezweifle, dass der deutsche Standard-Richter in der Lage ist, diese bestechende Logik zu würdigen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass so manche Versicherung sich gerne diesem Gedankengang anschliessen würde. Das könnte dann etwa so aussehen:

Sehr geehrter Versicherungsnehmer,

unsere Ermittlungen haben ergeben, dass für den Typ Wegfahrsperre, wie sie in Ihrem gestohlenen Porsche eingebaut war, auf dem illegalen Markt für Autodiebe ein Werkzeug zu haben ist, welches die Wegfahrsperre außer Kraft setzt.
Daher kann in Ihrem Fall nicht von einem wirksamen Diebstahlschutz an Ihrem Fahrzeug ausgegangen werden. Das müssen wir als Verletzung Ihres Versicherungsvertrags ansehen und lehnen daher einen Schadenersatz für Ihr gestohlenes Fahrzeug ab.
mfG


annokrat, du solltest die Idee mal einer Versicherung anbieten. Könnte ein Bombengeschäft werden. :D

Sorry matfis für das erneute Abdriften in die (Un-?)Rechtssprechung

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:08

oje, jetzt sind wir aber brutal ot.
trotzdem noch: die versicherungen haben für dieses problem eine andere lösung gefunden, die typklassen. wird irgendeine kiste besonders häufig geklaut, z.b. weil sie wertvoll ist und keine vernünftige diebstahlsicherung besitzt, dann wird einfach die versicherungsprämie ganadenlos verteuert.
ist unter dem strich sicherlich sehr effektiv. ausserdem benötigen versicherungen zwingend autodiebstähle damit sie überhaupt diese versicherungen abschliessen können.

aber ich höre jetzt mit ot auf :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Mai 2005, 22:35

Zitat

Original von annokrat
oje, jetzt sind wir aber brutal ot.

Nun nicht mehr. ;)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Mai 2005, 14:08

Zitat

Original von André

Zitat

Original von annokrat
oje, jetzt sind wir aber brutal ot.

Nun nicht mehr. ;)

warum sind wir dann im forum "offtopic"? :D

@kreon: goile idee, jetzt weiß ich auch was ich später mal werde ... :D