Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2005, 12:27

Phishing

Wer noch nicht in den zweifelhaften Genuss einer "Phishing"-Mail gekommen ist - dieses erheiternde Meisterstück von security@postbank.de lag heute früh in meinem Briefkasten:

Zitat


Sehr geehrter Kunde,

Da es viele Betrugsfaelle mit den Konten von unseren Bankkunden zustande
gekommen sind, bitten wir Sie, eine neue TAN-Kodesabsicherung zu benutzen,
um die Sperrung von Ihrem Konto zu vermeiden.

Die TAN-Absicherung besteht darin:

Sie tasten zwei TAN-Nummern in die elektronische Form ein und streichen bei
Ihnen diese Nummern aus. Fuer den Fall, dass der Misstaeter Ihre TAN-Codes
abfaengt und sie zu benutzen versucht, so wird Ihr Konto bis zur Klaerung der
Sachlage gesperrt. Danach benutzen Sie alle Nummern, ausser diesen 2, der
Reihe nach weiter.

Um den Abgang der Mittel von Ihrem Konto zu vermeiden, bitten wir alle, die
Form auszufuellen, da wir die Mittel nicht vergueten, die zufolge dem
Diebstahl von Ihrem Online-Zugriff zu unserem Bankkonto verlorengegangen sind.

Sie koennen die Form bei ausfuellen


Ihr dürft ruhig mal auf den Link klicken, da passiert noch nichts. Es demonstriert nur, mit welchen Mitteln diese Leute arbeiten. Wenn die Sache nicht so traurig wäre, weil doch noch viele auf solche Tricks reinfallen, könnte man direkt schmunzeln... X(

Ich habe bei www.ripe.net nachgeschlagen, wem die IP-Adresse 220.130.37.19 zugeordnet ist. Anscheinend ein koreanischer Internet-Provider. Hoffentlich führt meine Beschwerde bei reportphishing@hinet.net mit dazu, dass diesen Leuten möglichst bald der Hahn zugedreht wird! :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2005, 12:36

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58188
dazu auch dieser heise news-beitrag.

schlimm, sowas :rolleyes:
die seite ist ja ganz nett aufgebaut, wenn man nicht genau hinguckt sieht sie sogar recht originell aus ...

wie werden solche mails eigentlich ausgeliefert?
einfach blind an alle email-adressen von solchen listen, oder adressen die die im internet finden, oder haben die irgendwoher die kundendaten (glaub ich kaum)

ich hab keine mail bekommen

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. April 2005, 13:24

Ah da steht's ja auch schon bei Heise! :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2005, 15:55

Ich hab auch mal so eine Mail in meinem Postkasten gehabt und mich köstlich amüsiert, da ich kein Postbankkunde bin. :totlach:
Habe direkt anschließend ähnlich wie Sir Henry, die Sache weitergemeldet. Kurze Zeit später war der Link nicht mehr zu erreichen. :up:
Die Problematik ist aber weniger zum Lachen. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt. X(
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. April 2005, 22:29

Wie immer kein Einzelfall wie ein kurzer Blick in diverse Foren zeigt,
und nicht nur die Posbank ist betroffen.
Paypalkunden sind ebenso Ziel solcher Mails, wehe wenn da einer seine Daten eintippert. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2005, 18:27

Zitat

Original von Falke
Ich hab auch mal so eine Mail in meinem Postkasten gehabt und mich köstlich amüsiert, da ich kein Postbankkunde bin. :totlach: ....

.. ich hatte auch eine solche Email in meiner Postbox (im Gegensatz zu Dir bin ich aber Postbank-Kunde) :hey:
Aber solche Email's wandern bei mir immer sofort in den 'Reiswolf' :D
Finde auch, das solchen "Papnasen" sofort das 'Handwerk' gelegt werden sollte (was ja offenbar auch geschehen ist) :g:
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2005, 20:09

in einem kontoauszug der volksbank bei der ich bin war mal das dabei:

Zitat

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie vor e-Mails mit unbekannter Herkunft warnen, die sich vornehmlich an die Kunden von Volksbanken richten. Mit Hilfe so genannter Pishing-Mails versuchten Trickbetrüger an vertrauliche Kundendaten zu gelangen.

Internet-Nutzer wurden in diesen Fällen per Mail auf eine Seite im www gelockt, die der offiziellen Seite der Volksbanken sehr ähnlich sieht. Wer dort einer Aufforderung nachkommt und persönliche Daten eingibt, wie z.B. Kontonummer, Bankleitzahl, Kreditkartennummern, Pin und Tan Nummern, Daten des Personalausweises, öffnet den Betrügern Tür und Tor zum eigenen Konto.

Bitte geben Sie Ihre Daten immer nur auf der Ihnen vertrauten Seite Ihrer Volksbank Bad Salzuflen ein.

Ihr Berater ..........
.....


naja, ist schon einige zeit her, aber die problematik ist die gleiche.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2005, 22:56

Hab heute Abend schon wieder zwei von diesen Mails bekommen.
Die Links hatten zwei verschiedene IP's.

Die sind ja richtig penetrant. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2005, 12:16

Also sowas hatte ich noch nicht... Wahrscheinlich kriegen das nur Herren im gesetzten Alter die schon etwas tatterig und blind auf den Augen sind duckundweg :D

Die Spammails die ich bekomme wollen mir immer die Vergrößerung meines Gemächts erleichtern. :rolleyes: Als ob das nötig wäre :P
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2005, 13:45

Phishing geht in die nächste Runde! :rolleyes:
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. April 2005, 19:26

Zitat

Original von Tom Sailor
Die Spammails die ich bekomme wollen mir immer die Vergrößerung meines Gemächts erleichtern.

Mir wird regelmäßig eine Brustvergrößerung angetragen. Damit endlich Ruhe herrscht und da die Kosten in vertretbarem Rahmen lagen, hatte ich das mal zur Diskussion gestellt - meine Madame ist aber strickt dagegen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor