Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 28. März 2005, 14:04

Ich glaube die einzigen die über den Euro abgestimmt haben waren die Schweden. Bei denen ist dann die größte Befürworterin (zugegebenermaßen aus anderen Gründen) kurz vorher ermordet worden. In jedem Fall waren die Schweden dagegen und sie haben sicherlich gute Gründe.

Wie hier schon einige angemerkt haben ist vielfach tasächlich einfach nur das DM-Symbol gegen das €-Symbol getauscht worden. Teurer geworden ist auf jeden Fall alles, und zwar deutlich mehr als nur die paar Inflationskröten.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen ob es irgendjemandem deutlich schlechter geht!? Ich merke nicht, dass hier irgendwo jemand deutlich zu kämpfen hat seit dem Euro. Hartz IV haut rein, das stimmt. Der Euro hat aber scheinbar keinem geschadet.
Im übrigen haben die Deutschen im Januar Rekordspenden abgeliefert - und das garantiert nicht vom letzten Hemd! Man sollte also alles nicht so schwarz sehen.

In der Tat frage ich mich aber auch, inwieweit wir wirklich eine europäische Einigung haben!? Ich kann jetzt Nutella auch in Dänemark kaufen und bekomme gesalzene Butter von Arla auch hier, und sonst? Das wirtschaftliche Fressen findet jetzt auf hoher Ebene statt. Kulturelle Einigung!? NIX! Fühlen wir uns überhaupt als Europäer? Nichts gegen andere Kulturen - im Gegenteil - aber ich bin doch eher Deutscher (auch wenn ich es nicht immer gerne bin). Wie soll eine kulturelle Einigung überhaupt funktionieren, wenn Spanien und Großbritanien in sich schon Konflikte haben...
Man braucht nur auf die USA zu schauen um zu sehen, das so ein Riesenstaat nicht wirklich funktioniert :konfus:

Just my 2 cents!
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 28. März 2005, 17:02

Es ist ja nicht ein Staat, sondern ein Staatengebilde das sich Amerika nennt, und deshalb funktionierts auch.
Und Kulturelle vereinigung wirds weder in Europa noch auf diesem Planeten geben,
erst wenn sich eine vielzahl verschiedener Völker untereinander soweit vermischt haben,
das kaum noch ein unterschied feststellbar ist kann "man" davon überhaupt reden.

Solange die Herrschenden aber nur den Profit, und nicht den Menschen im Visier haben,
is es völlig egal ob Teuro, D-Mark, Dollar oder Drachmen die Währung ist.
Die Schere zwischen denen die noch was haben, und denen die fast nix mehr haben,
wird immer schneller auseinandergehn, wehe wenns da nicht friedlich bleibt, aber darüber denke ich lieber nicht weiter nach. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. März 2005, 18:07

Zitat

W-O-D
...Die Schere zwischen denen die noch was haben, und denen die fast nix mehr haben, wird immer schneller auseinandergehn....


Das ist eigentlich der Kernsatz der ganzen Diskussion. W-O-D hat völlig recht, es spielt keine Rolle, wie die Währung genannt wird. Das, was in einem politischen System daraus wird, ist entscheidend.

Dazu muss man sich wirklich mal die Zahlen für Deutschland vor Augen führen:

Die unteren 50 Prozent der Haushalte besitzen zusammen mal gerade mal 4 Prozent !!! des in Deutschland verfügbaren Vermögens. Die vermögensstärksten 20 Prozent der Haushalte vereinen rund zwei Drittel des gesamten Nettovermögens auf sich. Und allein auf das oberste Zehntel entfallen knapp 47 Prozent des gesamten Nettovermögens.

(Quelle: 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, März 2005)

In diesen Zahlen sind übrigens die Folgen von Hartz IV noch gar nicht enthalten. Und diese Verteilung verschiebt sich immer mehr zugunsten der Reichen, wie der Vergleich mit den vergangenen Jahren sehr deutlich zeigt.

Die Hälfte der Bevölkerung besitzt also (relativ zum Absolutvermögen) praktisch nichts. Tendenz weiter abwärts. Da könnte man schon etwas sarkastisch sagen, es ist egal, ob sie keine Euro, keine D-Mark, oder keine Taler haben.

Zitat

Tom Sailor
Ich merke nicht, dass hier irgendwo jemand deutlich zu kämpfen hat seit dem Euro. Hartz IV haut rein, das stimmt. Der Euro hat aber scheinbar keinem geschadet.


Auf den ersten Blick scheint es wirklich so zu sein. Auch ich denke manchmal, wenn ich bspw. an einem Samstag in ein Kaufhaus oder in einen Möbelmarkt schaue, "naja, so schlimm kann es ja wohl nicht sein".
Doch Vorsicht, manch erster Eindruck täuscht. Natürlich gibt es immer noch eine Menge Leute, die sich alles Nötige und auch noch etwas Luxus leisten können. Doch quasi unsichtbar wächst die Zahl derer rapide, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, um sich noch das Allernötigste zu kaufen.

Zitat

Und die einen sind im Schatten und die andern sind im Licht, die im Lichte sieht man, die im Schatten sieht man nicht.
aus der Dreigroschenoper von Bert Brecht, 1928


Relative Armut heißt in Deutschland, Österreich oder Schweiz natürlich nicht sofort, Slums, Verelendung oder Hungertote. Es geht um die Tendenz. In den USA, die uns auch hier wieder mal unrühmlich ein paar Jahre voraus sind, gibt es den Begriff "working poor" - sich arm arbeiten. Dort hat die Entwicklung längst den ehemaligen Mittelstand erreicht. Viele Menschen haben schon einen Zwei-, oder Dritt-Job, um noch irgendwie ihren Lebensstandard eine Zeit lang halten zu können. Bis auch das nicht mehr zu schaffen ist und sie abrutschen.

Am anderen Ende der Vermögens-Skale sind solche Probleme gänzlich unbekannt. Vor Jahren habe ich mal hier in München eine Story über extrem teuren Männerschmuck gemacht (ja, ich weiß, ein doofes Thema, aber ich war jung und brauchte das Geld :D )
Auf diese Weise kam ich mal in die Hinterzimmer von Schmuckläden, die wir Normal-Sterbliche sonst nie zu sehen bekommen. Dort, wo damals schon Armbanduhren, Männerhalsketten, Ringe und ähnlicher Kram in der Preisklasse 100.000 DM aufwärts lagen. Und ich werde nie die Aussage einer Besitzerin vergessen, die meinte, Konjunkturlage und solche Themen spielen für unser Kunden keinerlei Rolle. Das Geschäft brummt immer!.

Ich bin damals mit meiner 30-Mark-Uhr am Handgelenkt leicht verwirrt davongezogen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher