Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2005, 14:09

Font in Hmtl einbinden???

. . . Hi,

suche immer noch eine Möglichkeit einen x-beliebigen Font auf einer Html-Seite darstellen zu lassen, unabhängig ob der Besucher diesen Font bei sich installiert hat oder nicht. Folgenden Zitat bin ich auf der Spur gekommen - leider ohne Erfolg :(

Zitat

8. Kann ich die Schriften auch auf Internetseiten verwenden ?
Logischerweise durch die Verwendung von Grafiken, aber die Darstellung von HTML-Text funktioniert i.d.R. nicht, denn dies würde voraussetzen,
daß der Besucher die entsprechende Schrift auf seinem Computer installiert hat. Das wird nur selten der Fall sein und die allerwenigsten Besucher
werden sich die Mühe machen und den Font downloaden. Die einzige Alternative ist die Software "WebFont Maker" der Firma bitstream.com ,
die es ermöglicht HTML-Dokumente in beliebigen Schriftarten anzeigen zu lassen (kostenlose Demo verfügbar). Der Effekt ist wirklich erstaunlich,
aber leider hat sich diese Technik bisher nicht durchgesetzt.


Irgendwie ist diese Software/Demo nicht zu finden (jedenfalls kein Download). Das Teil schein noch von 1998 zu sein.

Hier gibt's doch ein paar Suchspezialisten ;) und da wie im Text oben beschrieben diese Software sich nicht durchgesetzt hat, gibt es vieleicht Heute neue, andere Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob diese Zeilen weiter helfen ?(

<font face="Tahoma,Helvetica" size="2">
Daten werden geladen
</font>

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2005, 14:44

Ein Grund, warum sich diese Software nicht durchgesetzt hat, wird wohl sein, dass man heute nicht mehr mit Befehlen wie <font face="Tahoma,Helvetica" size="2"> arbeitet. Der font-tag ist inzwischen von CSS Stylesheets abgelöst worden, weil man damit eine wesentlich bessere Kontrolle über Schrifttypen und Größen hat. Mehr dazu hier

Vom Einsatz von Tools wie WebFont Maker würde ich auch aus anderem Grund dringend abraten: Dieses Software setzt beim Nutzer aktiviertes Javascript voraus. Auf vielen Rechnern z.B. in Firmen, Büros und Behörden ist aber Javascript aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Außerdem erhöht es natürlich die Ladezeit der Seite drastisch, wenn erst eine oder mehrere Schriften über ein Script geladen werden müssen. Und Nutzer, deren Browser evtl. das Script falsch oder gar nicht interpretieren, haben dann völlig verloren.

Mein Tipp daher: Finger weg von solchen Spielereien. Sie machen fast immer nur Ärger. Solche Gimmicks waren vor ein paar Jahren mal kurzfristig "in", wurden dann aber wegen zu vielen Problemen in der Praxis schnell wieder in die Tonne gedrückt.
Auch mit CSS kriegt man sehr ansehnliche Seiten hin. ;)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2005, 14:49

<span style="font-family:Tahoma,Helvetica; font-size:12px;">Text</span>
Ist so ca. eine aktuelle Art hierfür, sofern man keine *.cc Datei verwendet.

Sofern ich andere Schriften verwenden möchte, erstelle ich diese als Bild...

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2005, 15:02

Zitat

Original von André
<span style="font-family:Tahoma,Helvetica; font-size:12px;">Text</span>
Ist so ca. eine aktuelle Art hierfür, sofern man keine *.cc Datei verwendet.

Sofern ich andere Schriften verwenden möchte, erstelle ich diese als Bild...


.cc? ich dachte .css???

egal...

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. März 2005, 15:17

stümmt...

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2005, 15:41

Zitat

André
Sofern ich andere Schriften verwenden möchte, erstelle ich diese als Bild...


Nicht falsch verstehen: dieser Trick eignet sich natürlich nur für kleine Schriftteile, einen Namen oder zwei, drei Textzeilen.
Also nicht auf die Idee kommen, eine ganze Seite als Bild darzustellen, denn sonst ist der ungeduldige Nutzer schon wieder weg, bevor die Seite endlich geladen ist.
Der Bild/Text-Trick sollte absoluten Ausnahmen vorbehalten bleiben.
So hat z.B. die Deutsche Welle früher mal mit diesem Verfahren gearbeitet, als es noch keine Fonts für ausgefallene Sprachen wie etwa Urdu oder Amharic gab. Da wurden die Seiten wirklich noch "gemalt". Aber die Nutzer hatten damals wohl auch noch mehr Geduld. :g:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2005, 15:52

. . . naja,

hab noch so einiges gefunden. WebFont Maker hat sich vor allem nicht durchgestzt, weil es nur einige Fonts gibt und die man selbst erzeugt die Software einige hundert$ kosten :nono: nicht mit mir.

Weiter hab ich dies gelesen hier. Weft ist von MS kostenlos aber mal wieder in englisch.

Hier im dritten Beitrag ist die Anwendung beschrieben. Es werden sogenannte .eot erstellt.

Und zu dem, Schrft im Bild darzustellen: Bei einer Überschrift OK aber Texte, nein Danke, davon wird auch abgeraten.
Meine Seite ist nun mal ne Fun-site und keine Büroseite ;) das soll auch dem Auge ein wenig Spaß machen. Deshalb benutze ich (die mir immer gleich wirkenden tabellenstil-Seiten nicht. Und dazu gehört nun mal auch ne angenehme Schriftart und zum Inhalt etwas passend.
Zum Test, seht euch meine Seite an - habt ihr "Papyrus und Chiller" auf der Platte? müsste sie so wirken, wie ich's gedacht haben. Wenn nicht wird es in einem Standardfont gezeigt und das kann unter Umständen krausig wirken, da Arial 10 normal wirken würde aber in Chiller viel zu klein. Dementsprechend wird die Standartschrift viel zu groß angezeigt . . .

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2005, 15:55

Zitat

Original von kreon

Zitat

André
Sofern ich andere Schriften verwenden möchte, erstelle ich diese als Bild...


Nicht falsch verstehen: dieser Trick eignet sich natürlich nur für kleine Schriftteile, einen Namen oder zwei, drei Textzeilen.
Also nicht auf die Idee kommen, eine ganze Seite als Bild darzustellen, denn sonst ist der ungeduldige Nutzer schon wieder weg, bevor die Seite endlich geladen ist.
Der Bild/Text-Trick sollte absoluten Ausnahmen vorbehalten bleiben.
So hat z.B. die Deutsche Welle früher mal mit diesem Verfahren gearbeitet, als es noch keine Fonts für ausgefallene Sprachen wie etwa Urdu oder Amharic gab. Da wurden die Seiten wirklich noch "gemalt". Aber die Nutzer hatten damals wohl auch noch mehr Geduld. :g:


sehr gut kann man das auch nutzen, um email-adressen darzustellen.

einfach als bild, dann finden die bots die adresse nicht und man ist etwas sicherer den spam- und virenmails gegenüber.