Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Juni 2005, 15:42

Anno soll doch was komplett neues werden, jettnur mal so gesagt. Warum kann man dann nicht einfach die Ganzen Neuerungen in sachen grafik nich alles einstellbar machen, wie bei Shootern oder Actionspielen. Da kann man auch die Neusten spiele auf den ältesten rechnern spielen, nur eben mit Abgespeckter Grafik.
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:59

Zitat

Original von skinner
Warum kann man dann nicht einfach die Ganzen Neuerungen in sachen grafik nich alles einstellbar machen

Je mehr Einstellungen, desto mehr kann man verdrehen und kaputtstellen und dementsprechend mehr Support-Aufwand hat man - insofern wird SF jede Checkbox und jeden Radiobutton schnell wieder wegdispotieren wegdiskutieren - in 1503 hats ja nicht mal für 'n funktionierendes "Details Ein/Aus" geschweige denn für 'n "Videos Ein/Aus" gereicht :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (8. Juni 2005, 17:00)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:13

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von skinner
Warum kann man dann nicht einfach die Ganzen Neuerungen in sachen grafik nich alles einstellbar machen

Je mehr Einstellungen, desto mehr kann man verdrehen und kaputtstellen und dementsprechend mehr Support-Aufwand hat man

Wenn ich den Artikel in der Gamestar / PCGames damals aber richtig verstanden hab, ist es in etwa das, was die Entwickler vorhaben. Ich muss heut Abend mal nach dem Zitat suchen. Tenor etwa, dass es verschieden aufwändige Grafiksets für verschieden schnelle Rechner geben soll.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:31

abschalten könnt ihr lediglich grafikdetails. und ja, dies wird notwendig und möglich sein. allerdings greift dieses letzte mittel nicht bei der spieltiefe. es ist kaum vorstellbar, dass produktionslinien, animationen, aufwand für ki-logik bzw. anzahl der ki, irgendwie abschaltbar sein wird.

entscheidend für die spieltiefe ist halt die "zielhardware" auf der das spiel laufen soll. leider sind da die angestrebten mindestanforderungen immer noch im widerspruch zu der 3d-grafik. mit ein wenig glück wird die mindestvoraussetzung bei 1,5ghz-cpu und 512mb ram liegen.
aber da bleibt dann für ein spiel wie anno keine genügende rechenleistung für spiellogik übrig, geht alles drauf für die berechnung der 3d-welt(die dann schon deutlich an umfang reduziert wurde), auch bei reduzierten grafikeinstellungen.

hoffnung für eine ähnliche spieltiefe wie sie 1503 hätte haben sollen(wenn es denn jemals fertig entwickelt worden wäre) kann, nach meiner auffassung, nur bestehen wenn die hardwareanforderungen kompromisslos nach oben geschoben werden. also mindestens 3ghz-cpu und 1024mb ram.
vielleicht erreichen wuselspiele auch erst unter voraussetzung von 64-bit-rechnern und dual-core-cpus wieder spieltiefen wie sie von den letzten 2d-vorgängern bekannt waren.
wenn ihr ein extrem abschreckendes beispiel für den versuch, ein 3d-rts auf mickriger hardware zum laufen zu bringen, erleben wollt, dann ladet euch die demo von medieval lords(sorry, kein link, weil die monte cristo site eine spitzenleistung in nutzlosigkeit ist) herunter.
das gilt auch für siedler 5. die abkehr vom wuselspiel zu einem 08/15-rts ist sicherlich wesentlich bedingt worden durch die 3d-grafik in zusammenhang mit viel zu niedrigen hardwarevoraussetzungen(ok, die spielentwicklung ist natürlich bereits vor jahren gestartet worden).

und wiedermal: ihr könnt keinen 3d-shooter mit einem aufbaustrategiespiel vergleichen, da liegen beim rechenaufwand welten dazwischen. aber auch dort seht ihr schon "tricks" zum reduzieren/begrenzen des rechenaufwandes. oder warum spielt far cry auf einer insel? und warum rennt man in doom 3 durch gänge?

ihr müsst zusätzlich noch zwischen den klassischen rts und aufbaustrategieen unterscheiden. je mehr aufbaupart, umso mehr rechenaufwand.

ich bin sehr gespannt wie das bei aoe 3 und paraworld werden wird. bei den grafischen spitzenleistungen erwarte ich grosse enttäuschungen bei der spieltiefe.
bei paraworld bleibt noch abzuwarten, ob sie überhaupt den riesen klops, der die veröffentlichung verschiebt, lösen können oder ob sie irgendeine trickreiche reduktion durchführen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:07

Zitat

Original von annokrat
abschalten könnt ihr lediglich grafikdetails. und ja, dies wird notwendig und möglich sein. allerdings greift dieses letzte mittel nicht bei der spieltiefe. es ist kaum vorstellbar, dass produktionslinien, animationen, aufwand für ki-logik bzw. anzahl der ki, irgendwie abschaltbar sein wird.

Naja, schon in 1503 gibt's unterschiedlich große Karten, und die Anzahl der einstellbaren Gegner ist auch sehr einfach manipulierbar. Aber hier der versprochene Ausschnitt:

Zitat

PCGames:
Wie stellt ihr sicher, dass das Spiel auch auf schwächeren Rechnern ordentlich läuft?

Erik Simon (Entwicklungsleiter):
Wir sind uns darüber im Klaren, dass ANNO 3 auf einer größeren Bandbreite von Rechnern laufen muss als die meisten anderen Spiele. Deswegen ist unsere 3D-Engine auf mehr Flexibilität ausgelegt als üblich. Das ist aber nur die halbe Miete: Um schwächere Maschinen optimal auszunutzen, reicht es nicht, Grafikeffekte einfach abzuschalten - diese Rechner benötigen andere Grafiken als Monster-Maschinen. Alle Gebäude und größeren Einheiten werden in einem hohen Detailgrad erschaffen. Spezielle Umwandlungsprogramme erzeugen daraus dann unterschiedliche Grafikinhalte für große und kleinere Rechnerkonfigurationen.

An sich nicht dumm, die Idee. Ich stelle mir das so vor, dass bei der Installation eine Art automatisches Benchmark gefahren wird, bei der ausgelotet wird, wie schnell die Kiste ist, und dementsprechend ein bestimmtes Grafikset installiert wird.

Die Probleme mit der Spieltiefe, wie annokrat sie angesprochen hat, löst das natürlich nicht.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:21

Zitat

Original von Matt McCorman
Die Probleme mit der Spieltiefe, wie annokrat sie angesprochen hat, löst das natürlich nicht.

Tja, solange sich nur auf *das muss aber auch supertoll aussehn* hingearbeitet wird, wird sich daran auch kaum was ändern.
Vor allen kann Ich mir beim besten willen nicht vorstelln ,
das dieses so aus der "Annolyse" rausinterpretiert wurde. :konfus:
Im übrigen sollte grade Herr Simon lieber etwas kleinere Töne von sich geben,
seine letze äußerung zum Anno 1503 hat sich bekanntlich in Luft aufgelöst.

Sollte sowas tatsächlich eingebaut werden, das abchecken obs auch läuft auf dem Rechner,
wird mehr Entwicklerzeit draufgehn als geplant.
Was dann passiert, wenn das Projekt (auch wieder) in Verzug gerät.... lieber nicht drüber nachdenken. :nono:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 8. Juni 2005, 20:06

Mit der Grafik lässt sich nun mal am Besten Werbung machen, noch dazu dürfte es der größte Kaufanreiz sein. Die fehlende Spieltiefe merkst du erst, wenn das Ding dich nach zwei Wochen langweilt, aber da hat $UNFLOW€R$ deine Kohle schon.

Was die Annolyse anbelangt: Da lässt sich alles reininterpretieren. Spinnerte User, die sich irgend einen Mist wünschen, gibt's ja genug. Irgend ein paar Deppen wollten auch nen Statistikscreen für 1503...
Das Schlimmste ist, dass diese Annolyse in Händen einer Person liegt, der ich nicht mal ne Wasserpistole geben würde...

Aber... was soll passieren, wenn 1701 in Verzug gerät? Also mir tut das nicht weh :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (8. Juni 2005, 20:07)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Juni 2005, 20:15

Mir tuts auch nicht weh, und ich glaube auch nicht das meine Kohle für ein Game ausgegeben wird wo der Langzeitspass nicht vorhanden ist. :g:
1503 hat mich auch nicht nach 2 wochen gelangweilt, aber bei den "neueren Games" in der Aufbaustrategiesparte hats schon 2 erwischt die definitiv nicht gekauft werden.
Da zocke ich doch lieber die "alten Teile" weiter. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Juni 2005, 23:09

Croaker schrieb:
"Persönlich würd ich mir auch eher einen Nachfolger von 1602 als von 1503 wünschen. 1503 war mir schlichtweg mit features überladen, die zumindest ich nichtmal annähernd alle nutzen konnte oder wollte. Natürlich soll 1701 nicht langweilig werden, aber ein paar Sachen die einem nützen und nicht nur verwirren wären schon schön."

ok, Croaker,
1701 als nachfolger von 1602 würde natürlich bereits eine deutliche reduktion gegenüber 1503 bedeuten(weniger produktionsbetriebe und weniger animationen pro betrieb <-- 1 arbeiter statt 2). auch würden sich die gesamteinwohnerzahlen wohl reduzieren. insofern liegen unsere auffassungen nicht weit auseinander. ausserdem habe ich in erinnerung, dass irgendwo bereits angedeutet wurde, dass das steuersystem von 1602 wieder kommt, wobei wohl die marktstände noch zum abholen der waren existieren sollen.

aber bitte erkläre mir mal was du bei 1503 nicht nutzen wolltest oder konntest und was dich bei 1503 verwirrte.

fändest du die grösse der 1602-welt ausreichend?? <-- ich nicht, und da bin ich sicher nicht alleine.
findest du die möglichkeit beliebig viele kontore auf einer insel bauen zu können verwirrend? <-- ich nicht, im gegenteil, das ist eine elementare verbesserung des mp-spiels in 1503 gegenüber 1602.
findest du die möglichkeit schiffe mit kanonen bereits beim bau in der werft bestücken zu können verwirrend? <-- ich nicht, im gegenteil, das ist eine elementare verbesserung des mp-spiels in 1503 gegenüber 1602.
wie stehst du zur funktion der weissen flagge, die ja in beiden annos vollkommen irrsinnig verwirklicht wurde und im endeffekt die piraten nahezu bedeutungslos machte? fändest du es nicht auch besser wenn man die weisse flagge nur bei stehendem schiff hissen könnte(egal ob bewaffnet oder nicht) und das schiff dann (wie es sich gehört) kampflos in den besitz des angreifers übergeht(egal ob pirat oder cg). wer sich nicht mit piraten auseinandersetzen will kann sie ja abschalten. aber wenn sie da sind, sollten sie sich dann bitteschön auch wie piraten verhalten und der spieler sollte gezwungen sein sich mit ihnen auseinanderzusetzen, gewalttätig oder durch schutzgeldzahlungen, bzw "geschäftsverbindungen".
findest du das skriptsystem von 1503 verwirrend? <-- ich nicht, auch alle anderen nicht, sofern sie ein minimum einer ahnung von dessen möglichkeiten haben.
findest du eine ordentliche ki verwirrend? <-- ich nicht, alle wünschen sich die für den sp.
findest du eine ki verwirrend, die grenzenlos expandiert so lange platz ist? <-- ich nicht, wir sehnen uns danach.
findest du eine ki verwirrend, die auch angreift wenn sie den krieg erklärt? und zwar mit allem was sie hat, zu lande und zu wasser. <-- ich nicht, viele sehnen sich danach. wer so was nicht verträgt, kann sich ja ein anderes cg-profil aussuchen oder ohne cgs spielen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 10. Juni 2005, 11:00

Gut gesprochen, annokrat.

Bei allem, was SF so labert betreffs "1503 war zu komplex" habe ich die Befürchtung, dass 1701 unwahrscheinlich simpel werden wird... und ziemlich schnell langweilig.

Aber dann leiht man sich's halt mal ne Woche aus der Videothek und gut is :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Louis

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:46

!
Bitte denkt doch auch mal an die Spieler, die sich nicht Tag und nacht in diese Spiele reinhängen und trotzdem Interesse daran haben.
Alles schreit nach einer besseren KI, ich hingegen finde sie völlig in Ordnung und ausreichend.
Ich komme in der zweiten Mission der Kampagne nicht weiter, da werde ich gleich abgestempelt: Spiel erstmal n paar mal endlosspiele dann sehn wir weiter. Scheint aber irgendwie nicht zu klappen.
Und die Begründung, 1503 wäre zu schwer für Anfänger... man kann die Leute nicht alle über einen Kamm scheren. Ne Stadt mit 15000 Kaufis krieg ich ja gebacke, aber mit Kriegsführung hab ich nix am Hut.
Und da Anno1503 und ich denke deshalb auch 1701 sehr viel auf Krieg hinausläuft, werden so Leute wie ich no chance haben.
SF und CO sollten nicht nur auf die absoluten Freaks, die innerhalb von 10 min oder so schon Aris haben (jaja n bissl übertrieben) Rücksicht nehmen, sondern die gesamte Masse sehen.
Es regt mich ohnehin in Foren auf, dass nur für absolute Topgamer gesprochen wird. Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die nicht mal ebenso die Grafik oder das Spielprinzip per irgendwelcher komplexer Programme verdrehen können? (like me)
Ausserdem: Wie hier manche über 1602 und 1503 herziehen, frage ich mich, warum sie diese Spiele überhaupt spielen und sich in einem Anno-Forum anmelden. Ich selber habe nämlich viel Spaß an diesen Spielen, Bugs hin oder her. Nennt mir doch mal einer ein perfektes Spiel!
So, das musste ma gesagt werden 8)
Ich hoff' ich hab jetzt niemanden persönlich angegriffen oder so, es ist nur eine Sache, die mir schon oft aufgefallen ist. Nicht nur in diesem Forum...
  sor far~ :geenau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louis« (14. Juli 2005, 00:50)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 14. Juli 2005, 01:06

Zitat

Louis
Ne Stadt mit 15000 Kaufis krieg ich ja gebacke, aber mit Kriegsführung hab ich nix am Hut.


Es gibt hier ne Menge Leute, die mit Kriegsführung nichts oder wenig am Hut haben und die lieber gemütlich vor sich hin siedeln und entwickeln wollen. Wenn du die verschieden Diskussionen hier in der Annozone zu Spielverbesserungen mal verfolgst, wirst du feststellen, dass die meisten sich einstellbare Spielstärken der KI wünschen. So, dass auch Einsteiger nicht gleich verzweifeln, sich aber Fortgeschrittene auch nicht zu Tode langweilen. Es ist also nicht so, dass ein Spiel gefordert wird, nur für "Profis".

Zitat

Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die nicht mal ebenso die Grafik oder das Spielprinzip per irgendwelcher komplexer Programme verdrehen können? (like me)


Du bist sicher nicht die einzige, die sich nicht mit komplizierten Eingriffen in das Spiel oder in die Grafik beschäftigen wollen oder können. Verlangt aber auch niemand.
Vielmehr sind wohl die meisten froh, dass sich Leute wie bspw. Dieter (drkohler) oder Bomi furchtbar viel Arbeit machen, um z.B. einen Editor oder andere Tools zu entwickeln, mit denen dann wieder neue Endlessgames oder Szenarien gebaut werden können. Davon haben dann wieder alle was - auch du.
Dass diese "Experten" über ihre Arbeit hier auch diskutieren, ist ja wohl selbstverständlich. Aber wie gesagt, da muss ja nicht jeder mitreden.

Sieh es einfach mal locker und schau dich in der Annozone genau um. Dann wirst du sehen, wie oft hier Neulingen, die irgendwo feststecken, geholfen wird. ;)

Louis

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:45

Ok, ist angekommen :)

Die Einstellung von Schwierigkeit wäre einfach die beste Lösung.
KLar, geholfen wird immer, wo's geht, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. ;) Habe ja selbst meine Probleme...^^
  sor far~ :geenau:

1503Kit

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

  • Nachricht senden

34

Freitag, 29. Juli 2005, 17:49

Zitat

Original von Matt McCorman
Bei allem, was SF so labert betreffs "1503 war zu komplex" habe ich die Befürchtung, dass 1701 unwahrscheinlich simpel werden wird... und ziemlich schnell langweilig.

Aber dann leiht man sich's halt mal ne Woche aus der Videothek und gut is :hey:


Das kanns ja wohl nicht sein!?! 1503 zu komplex? Wenn 1701 weniger Produktionsketten hat, ist das so oder so sein Todesurteil. :aua:
Viel schlimmer kommts wahrscheinlich bei der Grafik... Rein statistisch sind alle (95%) Spiele deren Empfohlene (!) Anforderungen unter 512 MB RAM, 2GHz Prozessor und 128MB GraKa (Geforce 6Serie oder gleichwertig) DirectX 9.0b liegen sowieso Grafikschrott, demnach müsste Anno1701 haben: 1GB RAM, 3 GHz Prozessor, 128 MB DirectX GraKa (Geforce 7 Serie empfohlen, oder 6800er Serie) DirectX 9.0c / DirectX 10 :D
Als Minimal Anforderung halt a bisserl weniger...
Kurz: Wenn 3D dann richtig! Das hoffentlich nicht:

Zitat

Original von annokrat
zu den animationen: ich führe wieder siedler 5 als beispiel an. ich denke, dass das ergebnis dort auf notwendige animationsreduktion wegen 3d zurückzuführen ist.


oder (nur auf Strategie-Spiele bezogen, oder!?!?):

Zitat

Original von Johannes
3D? Hoffentlich nicht! worry
Wenn ich mir die 3D - Spielchen so anschaue sieht die Grafik meist so blöd aus...


@annokrat: ja, nur wenn man einmal nicht auf die Kleinen Rechner Rücksicht nehmen würde, wäre es möglich ein Spiel mit mehr Spieltiefe zu programmieren. Und genau diese Rücksicht wird, befürchte ich, bei 1701 bezogen auf die 3D-Engine, auf die Kleinen Rechner genommen!
 

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 30. Juli 2005, 11:34

Zitat

Original von 1503Kit... ja, nur wenn man einmal nicht auf die kleinen Rechner Rücksicht nehmen würde, wäre es möglich ein Spiel mit mehr Spieltiefe zu programmieren. Und genau diese Rücksicht wird, befürchte ich, bei 1701 bezogen auf die 3D-Engine, auf die Kleinen Rechner genommen!


Da wird wohl ein Mittelwert herauskommen müssen. Auf meine Pentium II - Kiste wird das Spiel mit Sicherheit nicht laufen, aber wenn es auf einen ein oder zwei Jahre alten PC - mit für diesem Zeitpunkt guten Leistungen - nicht läuft, dann kann man es nicht in de Erforderlichen Stückzahl absetzen. Möglicherweise kann man bei leistungsschwächeren Rechnern Funktionen vereinfachen (zb Produktionsketten zusammenlegen/vereinfachen) oder Grafikdetails weglassen (zb Zahl Menschen und Tiere verringern, stille Wasseroberfläche statt Wellen) und somit einen breiteren Käuferkreis erreichen.
Denn nicht jeder kann oder will sich alle drei-vier Jahre einen neunen Hochleitungsrechner kaufen. Ich selbst werde indes in diese Richtung irgendwann mal wieder aktiv wrden müssen... :g:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________