Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:27

Transparenz mit Photoshop

Aaaalso: Ich habe hier ein Bild eingescannt, eine Zeichnung. Diese hat sehr viele große weiße Flächen, aber auch sehr kleine. Gibt es nun die Möglichkeit diese weißen Flächen Transparent zu machen? Da das Bild sehr fein gezeichnet ist ist es nahezu unmöglich alles zu markieren und zu löschen... So funktionierts ja sonst. Zwei transparente Layer, auf dem oberen Layer löschen und es wird Transparent. Das wäre bei diesem Bild aber seeeehr aufwändig. :rolleyes:
  Tom :)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:34

Beim Speichern von GIF-Dateien kann man doch bei den meisten Programmen eine Transparenzfarbe eingeben, wie wär's mit 255?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:43

. . . tja,

es wäre schon gut zumindest mal einen Ausschnitt des Bildes zu sehen. Handelt es sich wirklich nur um "Weiß"? - oder sind in der feinen Zeichnung weiche Übergänge (Vignette)? Wählt man dann "nur" Weiß als tranzparente Farbe, kommt es zu unschönen Kanten.
Halbwegs bekommt man das dadurch hin: Bild sehr vergrößern(min 800fach) / einen Pixel makieren / dann auf >>> "Auswahl ähnlich". Dadurch wird alles was der Farbe ähnelt ausgewählt. Dann Auswahl umkehren. Das gibt ordendliche Ergebnisse (Photoshop). In PhotImpact kann man noch die Ähnlichkeitsstufe einstellen. Feinheiten müssen/können dann noch in großer Vergrößerung gepixelt werden. Möglichkeiten sind noch mit Kanten betonen/schärfen/Farbtiefe verringern u.s.w vor Auswahl - kommt wie gesagt auf das Bild an.

Das einfachste ist natürlich den Hintergrund der Seite dieser Farbe anzupassen, aber mann will ja ein Bild wahrscheinlich auf x-belibigen Hintergrund einfügen . . .

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:20

Problem gelöst mit Paint Shop Pro :) File/Export/Gif, da wählt man dann als transparente Farbe weiß und ändert die Toleranz entsprechend. So habe ich bei der Edding/Kohle zeichnung ein super Ergebnis hinbekommen. Hätte ich mir nicht träumen lassen...8)
  Tom :)