Sie sind nicht angemeldet.

Hellchamp`

Is Seefest

  • »Hellchamp`« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 19:20

südseerätsel

hi leute
ich habe ein rätsel per email bekommen und kriege die lösung nicht raus :scratch:
hier ist es und viel spaß ;)

Südseeinsel Wellenrauschen. Auf der Insel lebt etwas. Es sieht aus wie ein Pinguin, läuft wie ein Pinguin, ißt wie ein Pinguin, ist aber kein Pinguin ... es ist Baumann. Baumann fällt jeden Tag 5 Bäume! Er fällt seinen ersten Baum, er fällt seinen zweiten Baum, er fällt seinen dritten Baum, er fällt seinen vierten Baum .. und als er gerade den fünften Baum fällen wollte, hörte er hinter sich eine leise, zärtlichte Stimme, "Hallo Baumann" ... Am nächsten morgen ist Baumann tot! ... WIESO???

Viel Spass beim rätseln!
Hinweis: Die Antwort ist im Text enthalten. Also gut lesen. Eigentlich ganz einfach

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2005, 20:50

Dein Rätsel ist eine Art Kettenmail-Version eines längeren Rätsels, das im Netz rumgeistert und für das es meines Erachtens keine vernünftige Lösung gibt.

Hab mal kurz recherchiert:
Es gibt einen Typen, der von sich behauptet, er habe das Rätsel erfunden.
Seine längere Fassung geht so:

Martin Baumann lebt auf einer kleinen Insel am Fuße eines großen Berges auf einer Insel.

Martin Baumann sieht aus wie ein Pinguin, tanzt wie ein Pinguin, lacht wie ein Pinguin, singt wie ein Pinguin, hüpft wie ein Pinguin, ist aber kein Pinguin, sondern Martin Baumann.

Eines Morgens, Martin Baumann ist gut gelaunt. Er verlässt seine Hütte mit einem Liedchen auf den Lippen und geht in den Wald hinein, vorbei an den Warmwasser-Tümpel-Wechselquellen bis auf eine Lichtung. Plötzlich hört er es "Baumann, Baumann" schreien. Er schaut nach oben, nach unten, nach vorne, nach hinten, nach rechts, nach links. Nichts. Da sind nur die kleinen grünen Tierchen, die "kricks" machen, wenn man drauf tritt und die großen grünen Tierchen, die "pfrrrt" machen, wenn man drauftritt, aber die können ja nicht "Baumann, Baumann" schreien. Martin Baumann ist voller Panik und läuft durch den Wald hindurch, vorbei an den Warmwasser-Tümpel-Wechselquellen zurück zu seiner Hütte. Er verschließt die Tür und schiebt das Bett vor die Tür, den Schrank vor die Tür, legt sich ins Bett und schläft ein.

Am nächsten Morgen hat Martin Baumann vergessen was am Tag vorher geschah und geht wieder gut gelaunt mit einem Lied auf den Lippen in den Wald hinein vorbei an den Warmwasser-Tümpel-Wechselquellen bis auf eine Lichtung. Plötzlich hört er es "Baumann, Baumann" schreien. Er schaut nach oben, nach unten, nach vorne, nach hinten, nach rechts, nach links. Nichts. Da sind nur die kleinen grünen Tierchen, die "kricks" machen, wenn man drauf tritt und die großen grünen Tierchen, die "pfrrrt" machen, wenn man drauftritt, aber die können ja nicht "Baumann, Baumann" schreien. Martin Baumann ist wieder voller Panik und läuft durch den Wald hindurch, vorbei an den Warmwasser-Tümpel-Wechselquellen zurück zu seiner Hütte. Er verschließt die Tür und schiebt das Bett vor die Tür, den Schrank vor die Tür, legt sich ins Bett und schläft ein.

Am dritten Morgen hat Martin Baumann vergessen was an den beiden Tagen zuvor geschah und geht wieder gut gelaunt mit einem Lied auf den Lippen in den Wald hinein vorbei an den Warmwasser-Tümpel-Wechselquellen bis auf eine Lichtung. Plötzlich hört er es "Baumann, Baumann" schreien. Er schaut nach oben, nach unten, nach vorne, nach hinten, nach rechts, nach links. Nichts. Da sind nur die kleinen grünen Tierchen, die "kricks" machen, wenn man drauf tritt und die großen grünen Tierchen, die "pfrrrt" machen, wenn man drauftritt, aber die können ja nicht "Baumann, Baumann" schreien. Martin Baumann ist wieder einmal voller Panik und läuft durch den Wald hindurch, vorbei an den Warmwasser-Tümpel-Wechselquellen zurück zu seiner Hütte. Er verschließt die Tür und schiebt das Bett vor die Tür, den Schrank vor die Tür, legt sich ins Bett und schläft ein.

Am nächsten Morgen wacht Martin Baumann auf und ist tot. Warum?


Wenn dich die Antwort also wirklich interressiert, frag am besten ihn.
Hab nochmal kurz recherchiert:
Peter Kraemer
Bergstrasse 111
53340 Meckenheim
mail@badenpowell.de

Und wenn es wirklich eine halbwegs sinnvolle Lösung gibt, lass es uns wissen.

Hellchamp`

Is Seefest

  • »Hellchamp`« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Februar 2005, 20:57

also bei meiner geschichte

hat er die "fährigkeit" bäume zu fällen
aber warum sieht er so aus wie ein pinguin :scratch:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 13:43

Baumann ist übrigens verdurstet.

Hellchamp`

Is Seefest

  • »Hellchamp`« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:20

ein kumpel vin mir kannte das rätsel und hats mir verraten
ziemlich schweres rätsel

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:00

Es handelt sich also wirklich um ein Rätsel? Ist die Lösung zwingend oder einfach daherinterpretiert?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:17

Die Lösungsansätze bei wer-weiß-was sind jedenfalls sehr amüsant... :rofl:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Hellchamp`

Is Seefest

  • »Hellchamp`« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:38

:Psind aber alle falsch

soll ich die lösung schreiben? oder weiter rumrätseln ?

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:25

von mir aus kannst sie schreiben ich komme da nicht auf nen gruenen zweig

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Februar 2005, 08:28

verdurstet ist falsch? :scratch:

da hat wohl jeder ne andere lösung, geht dabei wohl nur darum spam zu verbreiten... :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:39

Zitat

Original von hunter
verdurstet ist falsch? :scratch:


Also für mich ist das wenigstens eine halbwegs plausible Lösung. In Kreons Text geht er schließlich 6 mal an einer Süßwasserquelle auf einer Südseeinsel vorbei ohne davon zu trinken. Daß er vor Durst Stimmen hört, und jeweils am nächsten Morgen vergessen hat, was am Vortag gewesen ist, ist ja auch nicht so abwegig. 3 Tage ohne Wasser - tot. Aus.

Aber für ein wirkliches Rätsel wäre diese Lösung zu wenig zwingend. Und "schwierig" schon garnicht. Außerdem wachen auch Verdurstete nicht am nächsten Morgen auf und sind tot.

Beide Texte haben diesen langweilenden wiederholenden Stil. Sieht aus, als sei die Information künstlich aufgebläht. Zu dieser Aufblähung gehört bestimmt auch das Ding mit dem Pinguin. Daß diese Spam-Mail im Internet noch keine Antwort gefunden hat, ist auch ziemlich auffällig. Wer den Verfasser anschreibt, der wird wohl unverzüglich auf eine Spam-Adressenliste gesetzt.

"Die Antwort ist im Text enthalten" - Dieser Anreiz dürfte wohl auch Rätselmuffel dazu motivieren, sich stärker mit dem Text auseinanderzusetzen. Ich denke, da lacht sich irgendwo jemand darüber tot, wie sich ein solcher Bullshit so im Netz verbreitet und wieviel Energie damit verschwendet wird. Und mit diesem meinen Beitrag, hat er wieder was zu lachen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:12

Zitat

Original von xonox
Und mit diesem meinen Beitrag, hat er wieder was zu lachen.


vieleicht erschallt das gelächter ja aus so einem "gepolsterten raum"...:D

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:18

Zitat

Original von Hellchamp`
:Psind aber alle falsch

soll ich die lösung schreiben? oder weiter rumrätseln ?

schick mir die loesung mal per pn

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:24

Er war heute um 20:00 Uhr da. Er hätte bestimmt irgendwas geschrieben, wenn er die Lösung hätte.

Hellchamp`

Is Seefest

  • »Hellchamp`« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:13

hab auf dem link weiter oben nachgeschaut und steht die lösung schon
also so wie es mein freund gesagt hat

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:20

@Hellchamp, Du meinst doch ganz bestimmt diesen Link (es gibt ja nur 2 in diesem Thread und einer davon ist ein E-Mail-Link):

Zitat

Original von Sir Henry
Die Lösungsansätze bei wer-weiß-was sind jedenfalls sehr amüsant... :rofl:


Du hast darauf folgendes beantwortet:


Zitat

Original von Hellchamp

sind aber alle falsch

soll ich die lösung schreiben? oder weiter rumrätseln ?


und jetzt schreibst Du, daß die Lösung doch darin enthalten ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (10. Februar 2005, 11:27)