Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rohu

Vollmatrose

  • »rohu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:55

Rockst du das Haus oder geräst du in Trance bei dem "Tempo"?

Was soll man sagen? Der neue Musikthread ist eröffnet.

Ich fang gleich mal an: Wie findet ihr das (ist es noch?) neue Album von Sportfreunde Stiller(Burli)?

Also ich find es cool, das man wenn man deutsche musik hört nicht gleich auf den fantastischen sound verzichten muss!

Also, führt ihn wieter den thread...

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 22:51

Deutsche musik, h´dazu sag ich nur "Nu Pagadi"
ich finds genial
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 23:20

"Nu Pagadi" ???

Sind das nicht diese sprachgestörten Fellträger, sozusagen die Fortsetzung von "Dschingis Khan" mit schlechteren Mitteln.
Na ja, das beste an dieser künstlichen Playback-Combo ist jedenfalls, dass sich spätestens in sechs bis acht Wochen nur noch einige wenige Musikhistoriker daran erinnern werden. :g:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Dezember 2004, 03:57

ob deutsch oder nicht ist mir egal, aber auf keinen fall darf es zu einer quote im radio und tv zu gunsten deutscher produktionen kommen.
ich erinnere mich noch gut wie uns diese quote damals ende der 60er/anfang 70er unendlich angekotzt hat. deutsche sender waren unhörbar und der deutsche teil von radio luxemburg hat sich freiwillig dieser quote gefügt... eine katastrophe.
uns blieb nur übrig über mittelwelle(!!!) colourful 2 o 8 (englischer teil von radio luxemburg, ab 19:30 <-- ?) und afn(hiess dann später afrts) stuttgart(american top 40, wolfman jack show, charly tuner) und frankfurt(old gold retold) zu hören.
als dann den radiosendern klar wurde, dass sie riskieren eine ganze generation als radiohörer zu verlieren, begannen sie die quote systematisch zu unterwandern bis sie niemand mehr beachtete und wohl auch abgeschafft wurde.
erste positive ansätze startete hier im südwesten das dritte programm von sdr (stuttgart). sdr 3 war damals ein kanal für randgruppen. sendungen für ausländische arbeitnehmer in deren heimatsprache wurden da gesendet. nachmittags gab es dann 1,5(?) stunden musik für die jugend "pop nach wunsch", natürlich garantiert ohne deutsche musik, wurde nämlich nicht gewünscht.
der nächste schritt war dann, auch auf sdr 3, die sendung "pop am morgen". swf 3 reagierte dann irgendwann mit einer sendung ab mittag "pop-shop", sdr antwortete mit "point". damit war der terror durch deutsche schlager besiegt.
danach gab es gute beispiele, dass sich deutsche musiker auch ohne quote am markt durchsetzen können, z.b. ndw, aber auch peter maffay, der jedoch höchstwahrscheinlich noch quotengestützt gestartet war. schlagersänger waren ab da weniger dabei, sie fanden ein, wahrscheinlich ertragreiches, nischendasein in der "volkstümlichen musik" (auch ohne quote!) für die generation meiner eltern. allerdings hängt diese musik inzwischen auch meiner mutter zum hals raus. wenn das vielen in ihrer generation so ginge, dann wäre eine quote wohl auch ein schutz für die aussterbende spezies des schlagersängers.

annokrat

edit: keine garantie für die richtigkeit der ganzen namen, ist schon lange her :D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Dezember 2004, 03:58)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:14

Bislang ist die Quotenregelung zum Glück noch nicht mehr als ein – vergangene Woche vom Bundestag verabschiedeter - Appell an die Sender, sich freiwillig zu einer Quote zu verpflichten. Doch ganz vom Tisch ist die Sache damit leider noch nicht. Gerade auf die öffentlich rechtlichen Sender ist der Druck derzeit sehr hoch. Ein Nachgeben, um anderer Stelle etwas Freiheit zu gewinnen, ist daher nicht völlig ausgeschlossen. Hinter den Kulissen baut man darauf, dass auch eine solche Regelung – wie annokrat es schon für die 70er Jahre beschrieben hat – nach einiger Zeit wieder still und leise verschwindet. Nicht nur das Gedächtnis des Wählers ist kurz, sondern auch das der Politiker. Auch hier gilt: fire and forget – verabschieden und vergessen. In der Übergangszeit wird man sich ein Beispiel an Frankreich nehmen, wo es eine solche Quote schon seit Jahren gibt. Dort werden einfach sowieso erfolgreiche Titel in französischer Sprache immer wieder genudelt, bis die Quote erfüllt ist. Bei uns würde das dann heißen, das z.B „Mensch“ von Grönemeyer nicht nur ein oder zwei Mal am Tag läuft, sondern eben fünf oder sechs Mal. Dann wird noch etwas Musikmüll in die Nachtstunden verschoben und alle sind glücklich. Nach ein, zwei Jahren denkt dann niemand mehr daran, irgendwelche Anteile zu errechnen und zu prüfen und das war´s dann. Ein politisches Stürmchen im Fingerhut.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:20

Und wenn's die Quote gibt, dann fordere ich im Gegenzug eine Englischquote für die Volksmusiksender. Schließlich muss man auf diesem Feld den Engländern in Deutschland auch eine Chance geben...:P
  Tom :)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Dezember 2004, 11:34

Schweizer Hip Hop, schweizer Reggea und auch noch alles was aus Jamaika kommt liebe ich... :D

Deutsche Musik find ich wie deutsche Filme völlig langweilig...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Dezember 2004, 11:54

jo, kreon,

und was die ganzen quotenforderer (vor allem die musiker unter ihnen) völlig zu übersehen scheinen: es ist sehr zweifelhaft ob dann deren pop-musik gespielt werden würde. die gefahr ist gross, dass die plattenfirmen heino, heintje, jürgen drews, costa cordalis, bata ilic (oder wie man den schreibt) und roland kaiser klonen und dann als neue produktionen durchleiern. ob da sowas wie lemonbabies gespielt werden würde, wage ich stark zu bezweifeln.

wie geschrieben, es gibt unzählige beispiele von deutschen produktionen, die sich ohne quote durchgesetzt haben, egal ob man diese musik nun mag oder nicht.
udo lindenberg, reinhard mey, bap, grölemeyer, fantastischen 4, pur, natürlich auch roland kaiser oder heino, in der vergangenheit und aktuell vielleicht 5 sterne deluxe, wir sind helden oder 2raumwohnung, sasha.
eine quote kann auch nicht das erzeugen was nicht existiert, aber bereits existierende klonbestrebungen der mi deutlich fördern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Dezember 2004, 11:55

Hip Hop? :ohoh: I bäh... Geh hoam :g:

Ich steh da mehr auf Gitarrensound

Rock: R.E.M, Bryan Adams, the Cranberries, Nirvana, Reamonn uvm.

Punk: die Toten Hosen, Greenday, die Ärzte...

Folk: Simon and Garfunkel, Melanie, Bob Dylan, Judy Collins, Joan Baez...
  Tom :)

rohu

Vollmatrose

  • »rohu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Dezember 2004, 11:57

Ich habs gewusst. Kaum versucht man einen vernünftigen off topic thread aufzumachen, fängt die fachsimpelei wieder an. :traurig: :heul: :evil: :nono: :konfus:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Dezember 2004, 12:09

Womit bewiesen wäre, @Indianerhäuptling, dass nicht jeder Off-Topic Thread gleich in einem Flamewar enden muss 8)

Nun aber zurück zur Musik: Guckt Euch doch an wer die Quote fordert. An forderster Front steht Udo-mit-dem-Hut-und-der-Brille-Lindenzwerg. Der hat Momentan wenig Erfolg und darum beschreitet er diesen Weg... Alternativ könnte er seine Popularität aber auch mit einem Besuch im Junglecamp steigern. Wenn er dann noch diese ganzen GZSZ einerlei Trällerer, Trümmerfeld und Bineinmann etc., mitnimmt, haben wir es fast schon voll. :konfus:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (24. Dezember 2004, 12:09)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:04

Zitat

Original von rohu
Ich habs gewusst. Kaum versucht man einen vernünftigen off topic thread aufzumachen, fängt die fachsimpelei wieder an. :traurig: :heul: :evil: :nono: :konfus:
Musst halt einen machen, wo jeder der gleichen Meinung ist. :hey:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:15

aalso.....

Blink 182, GreenDay, Offspring, Sum41, Ärtzte, Nirvana

ferner: Tourniquet, Skillet, Toten Hosen, Sportsfreunde Schiller :D, WSH, theRain, Lorraine, RHCP, ....

noch fragen? :D

ich höre NICHT:
robbie :rofl: , ...

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Dezember 2004, 16:52

ou ja greenday ist recht nett war vor einigen wochen mal an nem konzert

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Dezember 2004, 11:34

Zitat

Original von claudio
ou ja greenday ist recht nett war vor einigen wochen mal an nem konzert


das is unfair ... ich krieg nie konzertkarten. blink182 (in münster) auch nicht :-(

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Dezember 2004, 12:09

Ich muss meine auch immer selbst kaufen @ Santa. ;)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Dezember 2004, 15:32

lol ... ich meine, die sind schon vergriffen/... :D