Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Romy2003

Leichtmatrose

  • »Romy2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Dezember 2004, 20:07

Nova Fora 2. Teil

Ich schon wieder :hey:

Nachdem ich geschnallt habe, dass Hanf überall anzubauen ist *schäm* Hab ich auch alles geschafft, um in den Westen zu segeln...

Aber irgendwie greift mich dieses Rindvieh Ramirez immer zu früh an :nono: . Entweder hab ich noch nix an Waffen, oder keine Werft oder ich geh Pleite.... :( Hat jemand den ultimativen Tipp????

Oder werde ich ewig in dieser Kampagne festhängen??? :traurig:

Liebe Grüsse
Romy

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Dezember 2004, 20:30

RE: Nova Fora 2. Teil

Zitat

Original von Romy2003
Oder werde ich ewig in dieser Kampagne festhängen??? :traurig:


Abba nich doch ;)

Entscheidend dabei ist wieviel und welches Material hast du aus dem 1.ten Teil mitgenommen.
Dazu gehört auch das verfügbare Startkapital was mitübernommen werden kann (40.000 Taler wenn sich nix geändert hat)

Ein wichtiger punkt ist nach dem eintreffen auf der Karte seine Siedlung schnell aufzubaun.
Die mitgenommenen Soldaten sind überflüssig, irgentwo ausladen und einfach entlassen (die werden nicht gebraucht).
Nachdem du dein Kontor gesetzt hast solltest du schnell 2 weitere Markthaupthäuser setzen um die Lagerkapazität zu erhöhen,
und soviel Häuser wie möglich baun.
Dabei erstmal nur die Grundversorgung mit Nahrung und evt. noch Leder zusätzlich sicherstellen.
Soviel Material als möglich von den Schiffen ins Kontor umladen und danach beobachten was Ramirez macht.
Kommte er angeschippert einfach wegsegeln, der verzieht sich dann erstmal wieder.
Sowie du soweit bist eine Werft zu baun deine Schiffe entwaffnen und weiße Fahne hochziehn, dann kannste dich ganz in ruhe um deine Siedlung kümmern. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2004, 20:30

Den frühen Angriffen von Ramirez sollte man ausweichen (d.h. mit den eigenen Schiffen um die nächste Inselecke abhauen). Er gibt die Verfolgung schnell auf.
  The horror of reality is beyond all imagination.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2004, 22:34

den entscheidenden tipp hat wod gegeben:
du musst maximale schiffskapazitäten vollbeladen mit kriegswichtigem material aus dem ersten teil mitbringen.
ich hatte, soweit ich mich erinnere, 2 mittlere kriegsschiffe und 2 mittlere handelsschiffe mitgenommen. geladen hatte ich mindestens 50 t schiffskanonen, 50 t bögen, sofern es herzustellen war sicherlich auch 50t rüstungen und 50 t äxte... vielleicht auch 100 t von jeder sorte.
dann siedelst du direkt auf seiner insel. ist die einzig gute insel, platz gibt es genug und du kannst ihn sehr früh mit deinen waffen über land ärgern. ich habe ihm sehr schnell seine stadt niedergebrannt. ausserdem versenkte ich ihm seine handelsschiffe mit einer flotte kleiner kriegsschiffe.
wenn das die mission ist in der du nem anderen cg eisen verkaufen musst, dann tu das sehr bald damit der cg auch noch nachfrage hat.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Romy2003

Leichtmatrose

  • »Romy2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 08:50

Alles klärchen :)) Dann probier ich das ganze nochmal komplett von vorne... Ich war nämlich so geschickt und habe die Kampagne vor dem Segeln nach Westen nicht abgespeichert :rotw:

Dankeeeeeee schöööööööööön!!! :D

Liebe Grüsse
Romy

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2005, 10:02

Euch wird ein Friedensangeboht gemacht.
Auf welch Insel bitte? Die vom grünen oder die deines linanen Kriegers?
Und wie kann ich das Geld aus dem ersten teil mit nehmen?


PS: Hab mich gestern nen bischen ungeschickt aus gedrückt.
:silly: :silly: :silly:
Auf bessere Zusammen arbeit mit mir.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:06

Zitat

Auf welch Insel bitte? Die vom grünen oder die deines linanen Kriegers?


die insel vom lila gegner


Zitat

Und wie kann ich das Geld aus dem ersten teil mit nehmen?



gar nicht

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:12

Ah danke, ich mein zwar ich hätte irgendwo sowas gelesen.
Aber muss ich wirklich auf die insel meines gegners?
Das kann ich mir irgend wie nicht forstellen.
Naja ich probvier es mal.
Danke noch mal.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:43

Naja, ich hab es etwas anders gehalten und mich auf der ersten Insel beim Übergang niedergelassen. Allerdings hab ich das Kontor nach mehrmaligen anderen Bauversuchen am westlichen Rand errichtet. Und ich habe sehr früh meine Stadt (und nur die) mit Mauern umgeben. Ansonsten kann ich die anderen Hinweise nur unterstreichen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:38

mauern machen bei 1503 keinen sinn, verschlingen ein riesiges vermögen, was dann woanders (rüstung) fehlt. ausserdem greifen dich cgs mehr als kümmerlich an. dies gilt auch wenn du auf der insel deines feindes siedelst. dabei hast du den grossen vorteil, dass du keinen schwierigen nachschub von einheiten und material per schiff organisieren musst. du benötigst nicht mal ein schiff für die kriegsführung.
zudem meine ich mich zu erinnern, dass in dieser mission die einzig vernünftige insel die deines gegners ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:40

Könnt ich mich auch bei meinem verbündeten nieder lassen oder wehre das nicht so geschickt.
Was isen noch mal mit den Soldaten soll ich die wirklich killen?
Bin jetzt mit 3mittleren Handelsschiffen und nem kleinen Krigsschiff los.
Mit 100zigeln 100 essen 150 werkzeug 50 seilen 50 stoff 50 alki 100holz 50 leder 50 kanonen.
Meint ihr das ich damit hin komme?????
Bitte schnell antworten ist nämlich brand eillich.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:47

nein, siedle auf der insel deines feindes.
die truppen kosten nicht viel.
du kommst nicht besonders gut hin. um schnell angreifen zu können benötigst du bögen, streitäxte und rüstungen. du kannst dann angreifen so bald du brandpfeile erforscht hast.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:34

ich siedelte auf der insel des verbuendeten und es hat recht gut geklappt

Marc

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:23

Näherer Inhalt der drei mittleren Handelsschiffe und dem einem kleinen Kriegsschiff alle voll bewaffnet.
150 Werkzeug
150 Holz
100 Eisen
100 Ziegel
100 Essen
100 Saltz
50 Leder
50 Schwerter
50 Rüstungen
50 Bogen
50 Stoff
50 Kanonen

Ist das jetzt ausreichend für die Besiedelung und Besiegung der Gegnerinsel????

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:56

Probieren, und üben, üben, üben. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Januar 2005, 00:10

was willst du mit den dämlichen schwertern? konntest du keine streitäxte bauen?
kavallerie ist die ideale waffe um den gegner zu überrennen und eigene truppen zu schützen.
aber auf alle fälle hast du schon mal gut vorgesorgt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Terrorfrodo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Januar 2005, 01:56

Ich habe auch gleich auf der großen Insel von Ramirez gesiedelt. Hatte einen Vorrat an Seilen aus Mission1 mitgebracht und konnte so gleich die Siedlung des Gegners mit Katapulten plätten. Der Rest gestaltete sich dann schwierig, vor allem, weil die Reparatur von Schiffen so horrend teuer ist (Reparaturkosten genauso hoch wie Neubaukosten?!). Hätte ich gewußt, daß ich die Flotte des Gegner gar nicht vernichten muß, wäre es sicher schneller gegangen ;)

Die Soldaten, die man mitbringt, sind übrigens praktisch, um das Territorium des Gegners zu sperren und ihn so am Ausbau der Siedlung zu hindern, selbst wenn man seine Gebäude noch nicht angreifen kann.

Tip: Alle Schiffe auf irgendeine Autoroute schicken, auch wenn sie gar nichts zu transportieren haben. Bewegungslos vor Anker liegende Schiffe werden nach einer Weile immer vom Gegner angegriffen, fahrende Schiffe dagegen kaum.

Mörser und Katapulte für den Sturm auf seine große Stadt mußte ich zum Glück gar nicht bauen, die hat der Gegner mir "überlassen" :D Ein Glück, denn ich war am Ende so gut wie pleite...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Terrorfrodo« (20. Januar 2005, 01:59)


columbus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Januar 2005, 17:50

Hi!
Also ich hab´s bei Nova Fora Teil 2 bisher so gemacht:
Aus Teil 1 habe ich zwei kleine Kriegsschiffe + Anfangsschiff mitgenommen, beladen mit: 120 t Werkzeug, 50 t Nahrung, 50 t Holz, 50 t Alkohol und 100 t Stoffen.

Als Insel hab ich mir die Insel nördlich von Covana ausgesucht (wegen Salz + Eisen) und dort halt meine Siedlung aufgebaut. Meine Truppen habe ich nicht entlassen, da Ramirez ab und zu einen Mörser bei mir absetzt, stattdessen hab ich eins meiner kleinen Kriegsschiffe versenkt (war schon ziemlich angeschlagen und hat eh nur Geld gefressen). Schön und gut, jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Habe ich bisher einen entscheidenden Fehler gemacht?

2) Ich will mittlere Kriegsschiffe entwickeln, scheitere aber an den dafür
benötigten 40 Wissenspunkten, der Status bleibt immer bei 25 stehen,
obwohl in 6 meiner 38 Wohnhäuser Bürger leben. Muss ich die etwa alle
weiterentwickeln?

Das wärs fürs erste, thx im Voraus.


MfG

columbus

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:04

du hast etwas falsch gemacht wenn du die mission nicht lösen kannst. zum ziel gibt es viele wege.
du benötigst sicherlich mehr bürger, damit deine wissenspunkte ansteigen (200?).
allerdings rate ich dir von mittleren kriegsschiffen ab, da sie sehr langsam sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Skylar

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. August 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. August 2006, 19:03

Dazu hätte ich auch gleich mal ne Frage:

Und zwar bin ich nun gen Westen gefahren und im zweiten Teil angelangt. Ich wollte dann die Insel im Westen besiedeln. Die ist nämlich noch unbesiedelt, bietet reiche Erz- und Salzvorkommen und liegt nahe dem anderen Volk, dem ich später Salz geben muss.
Mein Problem ist allerdings, dass ich besagte Insel nicht besideln kann. Ich hab zwar meinen Scout schon losgeschickt und alles, aber wenn ich auf "Kontor errichten" klicke, tut sich nix. Nirgends kann ich eins errichten. Was mache ich falsch? :(