Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Dezember 2004, 19:24

Pisa 2004

so, diesmal grüssen wir schweizer von ein paar rängen weiter oben als österreich und deutschland:wedel:
ach, tut das gut im 1. drittel zu sein...:D

aber liechtenstein ist noch besser wls wir..:(

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2004, 19:36

Ihr habt halt nicht so'n lasches Einwanderungsgesetz wie wir, weissdu konkret?! ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Dezember 2004, 19:38

denkst du... scheinbar immernoch zu lasch, zumindest für unsere politische rechte:rolleyes:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2004, 19:39

Was zum Henker hat das mittem Einwanderungsgesetz zu tun. :scratch: :nono:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2004, 20:36

ich hab heute im spiegel gelesen was da für aufgaben drankamen .... tsts

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2004, 22:09

was fuer aufgaben sind das denn so


bzw schweiz hat 25% auslaender glaube nicht dass die deutschen das uebertreffen

ist finnland immernoch 1.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2004, 22:21

Sorry, aber wenn ich das Wort "Pisa" höre, kriege ich eine Gänsehaut. Letztes Jahr in Klasse 9 unserer Süßen fiel 3 Monate lang der Mathematiklunterricht aus .... und das in einem Gymnasium, das den Namen eines großen deutschen Mathematikers trägt. Ein sehr engagierter Französischlehrer bekam nur Zeitverträge für ein halbes Jahr - in den Sommerferien war er immer arbeitslos ... nun isser ganz wech vom Fenster ...... usw, usw. ..... ich kann´s nicht mehr hören!!!!! PISA .... die Schüler können nun wirklich nichts dafür. :nono:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2004, 22:24

Zitat

PISA .... die Schüler können nun wirklich nichts dafür.


das mal ganz fett unterstreich

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2004, 22:27

Zitat

... Ihr habt halt nicht so'n lasches Einwanderungsgesetz wie wir...


Vorsicht Matt, du gehst damit manchen Politikern auf den Leim, die nur nach einer Ausrede für eigenes Versagen suchen. Und da kann man Ausländer - in diesem Fall ihre Kinder - ja scheinbar immer für alles verantwortlich machen.

Und andere Länder haben auch einen hohen Ausländeranteil, aber offenbar nicht diese Probleme mit ihrem Bildungssystem.

Leider erlebt man auch mehr als genügend deutsche Jugendliche, die - mal drastisch gesagt - zu dumm sind, ein Loch in den Schnee zu pissen.

Also eine Bevölkerungsgruppe als Problemgrund vor zu schieben, ist einfach zu primitiv. Die scheinbar einfachen Lösungen, sind nicht immer die Richtigen.
Das sag ich als Rätselonkel, der es ja wissen muss. :D

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2004, 08:22

kenau,

immerhinn sint in ösderreich die meisden kastarbeider deutsche :P

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Dezember 2004, 09:14

Zitat

Original von kreon
Vorsicht Matt, du gehst damit manchen Politikern auf den Leim, die nur nach einer Ausrede für eigenes Versagen suchen. Und da kann man Ausländer - in diesem Fall ihre Kinder - ja scheinbar immer für alles verantwortlich machen.

Und andere Länder haben auch einen hohen Ausländeranteil, aber offenbar nicht diese Probleme mit ihrem Bildungssystem.

Das ist sicher richtig. Die wenigsten Probleme, die der deutsche Staat hat, resultieren aus einer einzigen Ursache, die Integration unserer Mitbürger ausländischer Herkunft ist eine Aufgabe, die es dabei zu meistern gilt. Hatte neulich ne Unterhaltung mit ner Bekannten von mir, die selbst Lehrerin ist - Ausländeranteil in ihrer Klasse 50%. Sie sagt, es ist schiergar unmöglich, den Kiddies was in Mathe beizubringen, wenn die nicht mal richtig deutsch können.

Eine andere Sache ist, dass am Schulsystem gespart wird - der schlimmste Fehler, den man in dieser Hinsicht wohl machen kann, denn da spart Deutschland an seiner eigenen Zukunft.

Aber ich wage noch eine krasse Behauptung: Immer mehr Eltern kümmern sich immer weniger um ihre Kinder, legen mehr Wert auf ihren Beruf und ihre "Selbstverwirklichung". Folglich hängen die Kids den ganzen Nachmittag auf der Straße oder vor der Glotze ab, anstatt ihre Hausaufgaben zu machen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Dezember 2004, 09:24

Pisa

ich denke, es ist ein Bißchen von Allem!
Die Lösung ( soweit sie die Möglichkeiten umfaßt ) kann aber nur von den Politikern kommen. Statt über die Verkürzung der Schulzeit zu reden, sollte man eher mal Geld für weitere Lehrerstellen locker machen, um die vorgesehenen Stunden auch stattfinden zu lassen. Da könnte man durchaus auch einen zuviel einstellen, um zumindest einen fehlenden Lehrer immer ersetzen zu können.
Fehlt nur noch, daß die bewußten Schüler sich wieder mehr auf ihren bewußten Hosenboden setzen, dann kann man vielleicht auch wieder den notwendigen Stoff in den Lehrplan stecken.
Gruß
RGriedel

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Dezember 2004, 09:35

Zitat

Original von Matt McCorman
Aber ich wage noch eine krasse Behauptung: Immer mehr Eltern kümmern sich immer weniger um ihre Kinder, legen mehr Wert auf ihren Beruf und ihre "Selbstverwirklichung". Folglich hängen die Kids den ganzen Nachmittag auf der Straße oder vor der Glotze ab, anstatt ihre Hausaufgaben zu machen...

Damit könntest Du Recht haben, allerdings liegt es häufig daran, dass ein Gehalt nicht mehr ausreicht ..... an Selbstverwirklichung denken prozentual gesehen weniger Frauen.
Eine andere Geschichte ist noch, dass das Problem viel früher - ganz unbemerkt - anfängt. Gilt es nicht, Kindern bereits ganz früh altersgerecht verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen??? Es ist durchaus obercool für eine 2-jährige, sich bei Regenwetter ein paar Stündchen in einer Bücherei aufzuhalten. Ich erinnere mich, dass wir seinerzeit "mal eben" in die Bücherei wollten, um Bilderbücher auszuleihen .... und dann war der Nachmittag gelaufen :D. Will sagen .... ganz früh zu wissen, ich-kann-das-und-das-und-und-das-machen, heißt auch zu vermeiden, Stunden am Stück vor der Flimmerkiste zu hängen ..... man könnte ja bei anderen Dingen was verpassen *grins*.

Total abgefahren finde ich auch immer diese superengagierten Mütter (-> "mein Kind darf nur eine halbe Stunde fernsehen am Tag"). Es gibt keine bessere Art, einem Kind zu sagen, hier gibt es etwas, was so interessant ist, dass Du es nur eine halbe Stunde machen darfst ...... da fehlen nur noch große Schilder in der Wohnung mit der Aufschrift "hier ist das Fernsehgerät" :g:.

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11:17

Zitat

Original von Matt McCorman

Eine andere Sache ist, dass am Schulsystem gespart wird - der schlimmste Fehler, den man in dieser Hinsicht wohl machen kann, denn da spart Deutschland an seiner eigenen Zukunft.


das ist wohl das hauptproblem, das viele länder haben...aber die politiker selbst gehen halt nicht mehr zur schule:D klar, dass sie denken, da könne eingespart werden...vieleicht sollte man gewisse herren und damen mal wieder einen tag in die schulen schicken, mal sehen, ob sie dann immernoch so denken...:rofl:

Zitat


Aber ich wage noch eine krasse Behauptung: Immer mehr Eltern kümmern sich immer weniger um ihre Kinder, legen mehr Wert auf ihren Beruf und ihre "Selbstverwirklichung".


es muss nicht unbedingt die selbstverwirklichung sein, die sie daran hindert, sich um die kinder zu kümmern. aber mir fällt einfach auf, dass viele eltern gar nicht mehr wissen, was sie mit den kindern "anfangen" sollen...:( kein wunder also, erfahren wohl viele kinder beim lernen von den eltern keine unterstützung mehr..:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (7. Dezember 2004, 11:19)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Dezember 2004, 21:24

hat mir mal wer nen link mit der rangliste

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Dezember 2004, 22:25

klaro claudio
guggsduhier
klick mich
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Pytho

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 14:23

is wenn mich nicht alles täuscht die von 2001, (Östrreich ist diese mal viel schlechter) (Auserdem gibts jetzt auch noch "Problemlösen")

Werd mal eine aktuelle Rangliste suchen

hunter

Rätselmeister

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 14:37

diese hier sollte aktuell sein...

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 21:29

danke lol ich kann jetzt mal n paar freunde auslachen

hmm das sind nur die ranglisten fuer die einzelnen disziplinen aber ich kan keine durchschnitts statistik finden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (8. Dezember 2004, 21:34)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 22:15

hier bekommt man mal einen kleinen einblick, was für fragen bei der pisa studie gestellt wurden.
klick mich
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------