Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2004, 16:44

KE Verbesserungen als Patch für std. Anno 1503 + Addon

Hallo Leute,

ein von mir im SF Forum geposteter Thread mit der berechtigten Frage nach einem Patch für Besitzer der normalen Version von Anno 1503, der die Bug Fixes der KE Version beinhaltet, wurde von Sunflowers mit Thread Löschung und einem Ban beantwortet.

Da ich das für ein starkes Stük halte, zumal ich sachlich und höflich geblieben bin, darf dies der Community nicht vorenthalten werden.

Ich hatte glücklicherweise den Thread noch in einem anderen Browserfenster geöffnet und konnte so noch ein PDF von dem Thread erstellen (Link siehe unten). Damit könnt Ihr Euch selbst ein Bild davon machen.

Nur um jeglichen Spekulationen vorzubeugen, ich hatte versehentlich in meinem letzten Post in besagtem Thread vergessen meine uralte Signatur mit nem Link zu NoMoreBugs zu deaktivieren, wo ich früher mal aktiv war. Im ersten Post hatte ich noch dran gedacht. Hatte dies aber 2 Minuten später gemerkt und geändert. Das PDF zu dem Thread spiegelt das nicht wieder, da die Version des Threads die ich noch in dem anderen Browserfenster geöffnet hatte, diesen Stand nicht wiederspiegelte. Auch wenn ich es gekonnt hätte, dies aus dem PDF rauszueditieren, wollte ich dies nicht tun, um jeglichem Verdacht von Manipulation vorzubeugen. Es kann natürlich sein, das diese Signatur mit ein Grund für die Löschung des Threads war, auch wenn ich das nicht als ausreichende Begründung ansehen würde, schliesslich ist NoMoreBugs seit langem Tot und meine postings waren doch recht sachlich.

Wie auch immer, es wäre schön wenn jemand anderes, also einer von Euch, diese Frage im SF Forum erneut stellen würde. SF muss unter Druck gesetzt werden, sonst sehe ich schwarz das wir einen solchen Patch je zu Gesicht bekommen. Aber bitte macht es sachlich, sonst wird das eh schneller gelöscht als wir gucken können.

Sollte es einen soclhen Patch nicht demnächst geben, dann sollten wir das nicht einfach so auf uns sitzen lassen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung,
beste Grüsse
XiDragon

Link: PDF

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. November 2004, 17:43

vergiss es, dieses thema wird dort immer gelöscht werden, egal welche form der thread hat. irgendein supermanipulator löscht dort auch ohne formalen grund, notfalls war es ein reines versehen.

ansonsten: du kannst nur noch hoffen, dass sie februar/märz nächsten jahres, wenn das weihnachtsgeschäft mit der ke rum ist, einen patch für die anderen versionen bereitstellen.
realistischer ist, dass sf 1503 und sein forum nur noch über dieses weihnachtsgeschäft mehr recht als schlecht hinüber rettet und sich noch überlegt, wie sie 1503 in der versenkung verschwinden lassen können, ohne dass noch grosser schaden für anno 3 entsteht, natürlich ohne was für die gemeinde zu tun. vielleicht verfahren sie auch einfach nach dem motto: wenn wir anfang 2005 einen radikalen schlussstrich unter 1503 ziehen, dann ist bis weihnachten 2006 alles vergessen.

ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass sf schon kämpft um überhaupt noch weihnachten 2006 ein spiel veröffentlichen zu können. wenn paraworld einen ähnlichen "erfolg" wie koh hat, kann ich mir vorstellen, dass das geld für anno 3 ausgehen wird.
nun ja, vielleicht werfen sie anno 3 noch weihnachtwn 2005 auf den markt....

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. November 2004, 17:44)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2004, 17:47

"Unter Druck" kannst Du nur jemanden setzen, dem Du nicht gleichgültig bist .... also jemanden, der sich aus Dir und Deiner Meinung auch etwas macht. SF geht aber - m.E. - die Meinung, die Zufriedenheit und-was-weiß-ich-noch der Fans am Allerwertesten vorbei .... daher kann sie auch niemand von den Fans unter Druck setzen. Ich denke, sie sind noch nicht einmal an einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis des Produktes 1503 interessiert.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2004, 18:06

Zitat

Original von annokrat
du kannst nur noch hoffen, dass sie februar/märz nächsten jahres, wenn das weihnachtsgeschäft mit der ke rum ist, einen patch für die anderen versionen bereitstellen.

Ich persönlich lege keinen Wert mehr auf irgendeinen Patch. Alles, was da bisher an Patches gekommen ist - egal ob umsonst oder bezahlt in Form von AddOn oder "KE" -, war doch nix Halbes und nix Ganzes und hat letztendlich immer nur neuen Ärger gebracht. Das Thema 1503 ist hier abgehakt, wird aber sicherlich nicht in Vergessenheit geraten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2004, 18:28

RE: KE Verbesserungen als Patch für std. Anno 1503 + Addon

Zitat

Original von XiDragon
SF muss unter Druck gesetzt werden, sonst sehe ich schwarz das wir einen solchen Patch je zu Gesicht bekommen.

Einen solchen Patch wird es niemals geben, selbst wenn Sunflowers es wollte. Es gibt auf dieser Welt niemanden mehr, der auch nur einen ansatzweisen Überblick über den Quelltext von 1503 hat und dort Bugs fixen könnte.

Es erstaunt mich allerdings doch sehr, welch schizophrenes Verhalten SF momentan an den Tag legt. Bei KoH ist man wirklich extrem bemüht, führt ein Patch-Tagebuch und ist freundlich zu den Usern. Im 1503-Forum das krasse Gegenteil.

Man könnte fast glauben, dass es einizig und allein an der Person Kay B_nnemann liegt, weshalb im 1503-Forum Threads verschwinden. Ralf Praschak und Nadine Knobloch im KoH-Forum sind jedenfalls sehr viel kooperativer und freundlicher.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. November 2004, 20:08

Ich habe halt wirklich ein Problem damit mich einfach so damit abzufinden und bin schon garnicht bereit Geld für die KE auszugeben, nur um in den Genuss einiger Bugfixes zu kommen, die mir eigentlich sowieso kostenlos zustehen.

Ich weiss es ist eine Sache Recht zu haben und eine ganz ander es auch zu bekommen, aber wer nicht kämpft, der hat doch bereits verloren.

Sicherlich sind die Mittel begrenzt die uns zur Verfügung stehen um überhaupt etwas zu tun, zumindest wenn jeder für sich alleine kämpft. Und ich weiss auch wie schwer es ist Leute unter einen Hut zu bekommen, was nötig wäre um wirklich etwas erreichen zu können, aber meint Ihr nicht es könnte vielleicht doch den Aufwand Wert sein?

Wenn wir uns ungestraft so behandeln lassen ist das doch eine Einladung dies weiterhin zu tun. Ganz zu Schweigen davon das eventuell auch andere sich dadurch animiert fühlen, so mit uns umzuspringen wie es Ihnen beliebt.

Ich bin kein Anwalt aber wäre es nicht möglich Klage zu erheben mit dem Ziel 50% des Kaufpreises zurück erstattet zu bekommen, da das gekaufte Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist und der Hersteller seinen Versprechen auf Nachbesserung nicht wirklich nachgekommen ist?
Wenn das ein einzelner tun würde, wäre es sicherlich Witzlos, aber wenn ich mir vorstelle, das vielleicht 100, oder mehr eine Sammelklage anstreben ... das könnte wirklich etwas bewirken. Damit würden wir auch gleichzeitig zeigen, dass man so nicht weiterhin mit uns umpsringen kann. Das könnte dann vielleicht endlich auch andere Softwarehäuser zum Umdenken in Ihrer Qualitätspolitik bewegen.

Gruss
XiDragon

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. November 2004, 20:16

Wann begreifen die Leuts endlich das es in D keine Sammelklagen gibt.:aua:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. November 2004, 21:05

Wie kommst Du darauf?

Der deutsche Jurist versteht unter dem Begriff der Sammelklage eine Klage von mehreren Geschädigten, und diese gibt es in Deutschland schon immer. Es handelt sich um eine streitgenössenschaftliche Klage gem. 59ff ZPO.

Quellen:
http://www.manager-magazin.de/geld/artik…57330-2,00.html
http://www.teltarif.de/arch/2003/kw20/s10579.html
http://www.teltarif.de/arch/2002/kw35/s8720.html

Gruss
XiDragon

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. November 2004, 21:16

Au bagge. :konfus:

Diese Form der Sammelklage ist aber nicht das was man darunter vermuten würde, die Fälle werden immer noch einzeln behandelt.

Zitat

Was es nicht gibt, ist eine Class Action, wie es das US-Recht vorsieht.

Und genau das is der springende Punkt weshalb hierzulande solche Klagen wenig bis NULL Aussicht auf erfolg haben. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. November 2004, 21:44

Es ist richtig, es gibt hier keine "Class Action", das heisst aber nicht das jeder Fall einzeln gehandhabt wird. Die "Class Action" in den USA bedeutet lediglich das einige Kläger für eine gesamte Geschädigtengruppe auftreten. Es ist jedoch auch in Deutschland gemäss dem bereits zitierten Paragraphen möglich eine Sammelklage durchzuführen. Vetreten sind vor Gericht dann alle die an der Klage teilnehmen, nur eben nicht automatisch alle die Anno 1503 gekauft haben.

Wenn Du den Artikel des ersten Links den ich gepostet habe durchliest wirst auch dort diese Information finden. Wenn Du es dann immer noch nicht glaubst, dann such halt mal selbst mit Google nach Deutschland + Sammelklage und Du wirst jede Menge Infos über Sammelklagen die in Deutschland durchgeführt wurden finden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. November 2004, 22:15

Zitat

Original von W-O-D
Wann begreifen die Leuts endlich das es in D keine Sammelklagen gibt.:aua:

Also meines Wissens läuft grade eine gewaltige Sammelklage gegen T-Online, weil sie mit ihren Aktien die Käufer geneppt haben sollen... freilich ist das möglich :]
Nur, für so ein paar (*** edit by Sir Henry ***) wie Boiko und B_nnemann lohnt sich doch der ganze Ärger nicht.

Zitat

Original von XiDragon
Wenn wir uns ungestraft so behandeln lassen ist das doch eine Einladung dies weiterhin zu tun. Ganz zu Schweigen davon das eventuell auch andere sich dadurch animiert fühlen, so mit uns umzuspringen wie es Ihnen beliebt.

Das ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich so behandeln lässt. Computerspiele werden als Warnung davor mit diesem speziellen Logo gekennzeichnet :lol:


Welche enorme Macht der Kunde mit seiner Kaufkraft hat, merkt SF grade an den Verkaufszahlen von Knights of Honor. Man hört, die seien ziemlich unterirdisch... AFAIK :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. November 2004, 23:14

Zitat


Nur, für so ein paar (*** edit by Sir Henry ***) wie Boiko und B_nnemann lohnt sich doch der ganze Ärger nicht.

Es wäre für mich keine persönliche Sache, sprich nicht gegen irgendwelche Personen, auch wenn ich nicht schlecht Lust hätte dem einen oder anderen mal einen Tritt zu verpassen. :rofl: Es ginge mir auch nicht ums Geld, sondern einfach darum, endlich mal ein deutliches Exempel zu statuieren.

Zitat


Welche enorme Macht der Kunde mit seiner Kaufkraft hat, merkt SF grade an den Verkaufszahlen von Knights of Honor. Man hört, die seien ziemlich unterirdisch... AFAIK :hey:

Erstens ist KoH wirklich Beschi..en und zweitens zeigt das Verhalten von Firmen wie SF oder Ascaron und anderen, dass sie ja bereits seit Jahren in Bezug auf Qualität an den Tag legen, dass diese Theorie, von wegen bewusster Kaufkraft-Zurückhaltung, nicht funktioniert. Ich bin mir sicher, dass wenn KoH super Wertungen erhalten hätte, es trotz dem schlechten Ruf den SF in der Anno Szene geniesst, ein Verkaufshit geworden wäre.

Wenn sich hier in Deutschland was ändern soll, dann müssen wir "Kunden" mal deutlicher wie bisher "NEIN NICHT MIT UNS" sagen. Aber ich denke das ist genau das Problem hier in Deutschland. Es gibt einfach viel zu viele Ja-Sager und Maulhelden mit denen man sowas ungestraft Jahr für Jahr immer wieder durchziehen kann. :rolleyes: Womit ich hier niemanden persönlich Angreifen will, also bitte nicht falsch verstehen.
*Schnauf* .... das musste jetzt mal raus.

Naja, wie auch immer, sollten sich noch 99 andere ausser mir finden, die bereit sind bei so einer Sammelklage mitzumachen, meldet Euch hier im Thread. Ich wäre gerne bereit das alles zu organisieren.
Es sollte jedoch Jedem der mitmachen will klar sein, dass bei 100 Mann jeder ungefähr 50 Euro für Anwalts- und Gerichtskosten vorlegen müsste. Die würden wir allerdings zurück erhalten, wenn wir gewinnen und ich denke wir hätten ganz gute Karten.

Der erste Schritt wäre natürlich sowieso ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt, dass kostst vielleicht so 100-300 Euro (also bei 100 Mann erstmal jeden nur 1-3 Euro), dann könnte man besser Abschätzen wie Erfolgsversprechend eine solche Klage wäre. Wenn dabei herauskäme, dass die Chancen sehr gut sind, dann würde ich es durchziehen.

Gruss
XiDragon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XiDragon« (29. November 2004, 23:16)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. November 2004, 23:41

Also wenn die dann noch fehlenden 98 Leute zusammenkommen, bin ich dabei.

Nur einfach um mal zu sehen, wie sowas wirklich ausgehen würde. Sollte so ein Verfahren wirklich mal Erfolg haben, wäre das für die gesamte Spielewelt richtungsweisend.

Und da muss man dann doch dabei gewesen sein. :g:

wg_mithrandir

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. November 2004, 08:38

Dere!

Habe mich nun extra registriert, um hier zu posten. Eigentlich wollte ich ja nach dem Fehlen eines MP-Modus (ja, ich zocke Anno 1602 unheimlich gerne gemeinsam mit Freunden - glaubt es oder nicht ; - ) aufgegeben, auf irgendetwas von Sunflowers zu hoffen. Natürlich empfinde ich es als Käufer eines halbfertigen Produktes schon sehr verwegen, dass man essentielle Bugfixes lediglich "gegen Aufpreis" erhält.

Deshalb würde ich persönlich eine Klage unterstützen, wo muss ich unterschreiben?

Habe übrigens auf meiner Seite bereits davon berichtet:
http://www.withingames.net/index.php?sho…=gaming&id=7517

bye, mith
 

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. November 2004, 09:18

wenn ich mich dazuzähle, fehlen nur noch 96 :hey:
bin aber aus Österreich, zählt das auch? :rolleyes: oder muß ich in Ö extra 100 Leuts zusammenkratzen, das könnte knapp werden :scratch:

wg_mithrandir

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. November 2004, 09:22

Dere!

Bin ja auch Österreicher...

bye, mith
 

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. November 2004, 10:46

Na, wenn du, XiDragon, die Energie hast, die Sache durchzuziehen, bin ich auch am Start... die paar Euronen wären's mir wert, und wenn's nur drauf rausläuft, oben genannte Personen zu foppen :]
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. November 2004, 14:41

@Mith
Schön das Du dabei bist :D und Danke für den Bericht auf www.withingames.net , Publicity können wir jetzt sehr gut gebrauchen. Je mehr Publicity wir kriegen, desto mehr Leute erfahren von unserem Vorhaben.

@Matt McCorman
Wenn "Ihr", also die Community, hinter mir steht und mich bei der Sache unterstützt, werde ich alles geben um diese Sache durchzuziehen.

@All
Toll das Ihr dabei seid. :]

Unser erstes Ziel sollte natürlich sein, mehr Leute zu finden, die bei der Sache mitmachen. Das heisst wir müssen jetzt erstmal kräftig die Werbetrommel rühren.
Hat jemand connections zu Newsseiten die wir Anschreiben könnten und um eine Berichterstattung bitten können?
Ich werde mal eine Presseerklärung vorbereiten, die wir dann an diese Webseiten senden können.

Unabhängig davon kann jeder von Euch in den Foren in denen Ihr Euch so tummelt, schonmal was zu dieser Sache posten und zu diesem Thread hier verlinken.

Gruss
XiDragon

XiDragon

Deckschrubber

  • »XiDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. November 2004

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. November 2004, 15:29

Zitat

Originally posted by -=]W@rlord[=-
Viel Spaß beim lächerlich machen.


Wer zuletzt Lacht, Lacht am besten. :rofl:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. November 2004, 15:41

Tja, vielleicht wäres doch besser erstmal zu schaun was denn für Erfolgsaussichten bestehn,
und dann darüber zu quasseln was man macht oder nicht.
Hier in diesem Thread haben vor fast einem Jahr auch etliche diskutiert,
gebracht hats außer erhitzen Gemütern nichts. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher