Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. Februar 2005, 00:28

Natürlich ist die Zuverlässigkeit einer der wichtigsten Punkte, hingegen gehört der Service wohl eher unter: ferner liefen....
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Freitag, 18. Februar 2005, 09:12

Zitat

Original von annophil
... hingegen gehört der Service wohl eher unter: ferner liefen....


Na sag das nicht. Schnelle Updates, brauchbare Statistiken, optimales Management bei der Ressourcenverteilung usw, Anpassung an Userwünsche ("hätte gerne ein anderes Passwort für die MySQL-DB" usw.) das ist Service, mit dem nicht geworben wird, aber der von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich ausfällt. Ob der Anbieter ständig bei seinen Rechnern ist, oder mit seinem Benz einmal die Woche vorbeikommt ist schon ein Unterschied. Und so kann unter schlechtem Service auch die so wichtige Geschwindigkeit und Verfügbarkeit leiden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Freitag, 18. Februar 2005, 17:06

Sehr viele interessante Dinge. Wie groß wird denn eine Webpage, wenn man z.B. auch Bildergalerien hochläd etc.? Ich meine man verkleinert die Bilder natürlich, aber annokrat sagte, dass normalerweise eine Page nie mehr als 20MB hat. Ich hätte jetzt gedacht so eine richtig große Seite bräuchte mehr... Wobei meines keine große Seite wird ;)
Das schon zuvor genannte Alphahosting bietet ähnliche Konditionen wie Henry. Rund 5€ im Monat sind ja auch erträglich. Werde die Augen trotzdem erstmal mal weiter offen halten. Es eilt ja nicht :)
  Tom :)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Freitag, 18. Februar 2005, 17:26

Zitat

Original von Tom Sailor
Sehr viele interessante Dinge. Wie groß wird denn eine Webpage, wenn man z.B. auch Bildergalerien hochläd etc.?

Dies ist immer unterschiedlich, meine Page hat nichtmal ganze 5 MB drinn.

Grosse Magazine oder Communitys brauchen natürlich auch mehr Platz, die Zone ist auch nicht unbedingt klein, obwohl die Inhalte in einer Datenbank gespeichert sind.

Klopholz

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

45

Freitag, 18. Februar 2005, 19:41

Ich checkk das net mit dem HTML hatte schon ein Programm (was ich net wiederfinde) und habe mir das auch mal auf SelfHTM durchgelesen. Ich check das net. Kennt jemand ein Programm wie eine art Tutorial zu HTML (wie man anfängt einfache Seiten zu erstellen) wo man offline alles lernen kann.

Ich würde mir gerne eine eigene Page machen.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Freitag, 18. Februar 2005, 19:50

gux

Die einfachste Art HTML zu begreifen geht wohl wirklich über einen HTML-Editor, welcher erstellt was man will und man nachher den erzeugten Code ein wenig studieren kann.

Neben SelfHTML kenn ich noch grammiweb.de mit sehr hilfreichen Tipps für Einsteiger, ist irgendwie auch schon fast übersichtlicher die Page.

Klopholz

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

47

Freitag, 18. Februar 2005, 19:56

Hey Sorry ich check das net. :scratch:

dieses <br>mein text</br>

is bestimmt falsch

wie soll man sich das alles merken
gibt es kein Tutorial Programm dafür was einem das alles offline erklärt? :heul:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

48

Freitag, 18. Februar 2005, 20:35

Zitat

Klopholz
Hey Sorry ich check das net


Tja, HTML lernt sich leider nicht über Nacht. Wenn man es wirklich lernen will, muss man schon etwas Zeit und Mühe investieren. Wie bei jeder anderen (Programmier-)Sprache auch. Lohnt sich aber.

Auch Selfhtml ist so aufgebaut, dass es Schritt für Schritt vom ganz einfachen Seitenaufbau bis hin zu komplizierten Struktuen führt.
Und man kann es ja auch downloaden und hat damit eine Offline-Version.

Der Tipp von André, z.B. mit einem WYSIWYG-Editor eine Seite zu erstellen und dann zu versuchen, den Quellcode zu begreifen, ist eine sehr hilfreiche Methode.

Haben wir aber auch schon alles mal in einem gleichartigen Thread diskutiert. Dort hatte ich auch schon mal einige Tools empfohlen. Siehe
hier

Und ansonsten gilt die alte Regel üben, üben, üben....

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Samstag, 19. Februar 2005, 09:55

So mache ich es auch! Ich arbeite mit der grafischen Oberfläche von Dreamweaver und gucke was im Code dabei rumkommt. So lernt man zumindest einfache Strukturen relativ schnell. Sicherlich würde ein Profi beim Anblick des Codes meiner Seite heulen, aber wen störts? Solange alles ordentlich dargestellt wird und die Seite nicht Jahre läd geht's in Ordnung. Du musst halt einfach mal einen Anfang finden... Also stell Dir folgende Fragen:

  • Was soll auf die Seite drauf?
  • Wie soll es grafisch verwirklicht werden?


Dann nimmst Du Dir ein Grafikprogramm, entwirfst das ganze und lässt es Dir als html-Seite speichern. Das wäre dann die Basis von der aus man weiter arbeitet.

Der <br /> Tag ist übrigens für Zeilenumbrüche zuständig und wird so, wie von mir geschrieben, an die Stelle des gewünschten Umbruchs gesetzt. :) Einige Tags dürften Dir im Übrigen schon von den vBB-Codes von diversen Foren her bekannt sein.
  Tom :)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

50

Samstag, 19. Februar 2005, 11:23

ich hab html über irgendein tutorial gelernt, und dann einfach blind irgendwelche sites erstellt, immer mit neuen elementen (die ich bei selfHTML nachgelesen habe), und wieder gelöscht.

und richtig kann ichs immernoch nicht :rolleyes:

Das bin übrigens ich :D
[komplett erstellt mit notepad. ziemlich scheiße, aber egal]

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Samstag, 19. Februar 2005, 12:01

Gar nicht schlecht, finde ich. Ich finde auch, HTML lernt sich am leichtesten mit einem Texteditor, der die Tags farbig markiert und evtl. automatisch einrückt. Mein Favorit ist momentan PsPad. Wenn man sich nur das anguckt, was Dreamweaver & Co. so veranstalten, ist das m.E. nicht so effektiv, wenn man wirklich die "Sprache" lernen will. Das ist wie mit einer richtigen Sprache: Am effektivsten ist das Sprechen, nicht das Zuhören. Durch die Fehler, die man dabei macht, lernt man am meisten.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

52

Samstag, 19. Februar 2005, 12:17

pspad ist mir schon fast zu aufwendig.

pascal programmiere ich mit irgendwelchen compiler+umgebungs dingern wie z.b. dev-pascal.

den editor benutze ich nur für html.

was ich suche, wäre ein editor wie z.b. notepad, der wie z.b. der dreamweaver den quellcode farbig gestaltet.
(siehe quelltext-anzeige des firefox, gefällt mir sehr gut!)

ohne auch nur eine einzige weitere funktion.
gibbed sowas?

[sry|off]

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

53

Samstag, 19. Februar 2005, 12:44

netscape hatte früher immer einen editor dabei. deshalb nehme ich an, dass zumindest in mozilla einer drin steckt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

54

Samstag, 19. Februar 2005, 14:16

Zitat

Original von Santa
was ich suche, wäre ein editor wie z.b. notepad, der wie z.b. der dreamweaver den quellcode farbig gestaltet.
(siehe quelltext-anzeige des firefox, gefällt mir sehr gut!)

ohne auch nur eine einzige weitere funktion.
gibbed sowas?

[sry|off]


Na ja, ein paar andere Funktionen sind sicher immer mit dabei, weil solche Editoren ja auch von Programmierern benutzt werden, die etwas höhere Anforderungen stellen. PSPad ist in der Hinsicht natürlich sehr umfangreich (und zeigt auch diese Syntax-Hervorhebung an). Vielleicht geht aber auch evolveEd - ich kenne ihn aber nicht weiter, und er scheint auch nur in Englisch verfügbar zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (19. Februar 2005, 14:17)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

55

Samstag, 19. Februar 2005, 14:44

englisch is kein prob.
das sieht doch etwas schlichter aus :)

*saugen*

irgendwie verspüre ich den drang, einen editor zu programmieren, der html bunt darstellt :D
geht das mit delphi?
oder soll ich mir da eine neue programmiersprache beibringen?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Samstag, 19. Februar 2005, 15:31

bunte HTML-Darstellung hab ich schonmal in einem Freeware Editor gesehen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

57

Samstag, 19. Februar 2005, 20:32

Zitat

Original von Santa
irgendwie verspüre ich den drang, einen editor zu programmieren, der html bunt darstellt :D

Schau dir doch den mal an. :hey: Notepad2
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

58

Samstag, 19. Februar 2005, 21:01

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von Santa
irgendwie verspüre ich den drang, einen editor zu programmieren, der html bunt darstellt :D

Schau dir doch den mal an. :hey: Notepad2


das programm ist göttlich!! :ohoh:

genau sowas habe ich gesucht.
extrem schlank und schnell, übersichtlich, und trotzdem bunt :)

DANKE!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (19. Februar 2005, 21:01)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 12. April 2005, 07:57

Weberknecht

Ein Tipp für alle Homepagebastler, denen Dreamweaver zu teuer ist, die aber trotzdem lieber am fertigen Produkt arbeiten anstatt sich mit HTML-Tags herumzuschlagen :

Auf www.nvu.com gibt es eine neue Beta-Version des Open-Source WYSIWYG-Editors Nvu, einem weniger beachteten Überbleibsel des Mozilla-Projekts. In einem Test der c't wird ihm fehlerlose Erzeugung des HTML-Quelltextes bescheinigt, was kommerzielle Editoren nach wie vor nicht schaffen. Die Darstellung von Seiten in mehreren Tabs hilft auch der bei Dreamweaver gefürchteten Fensterflut Einhalt zu gebieten. Der integrierte FTP-Client lässt Dateien scheinbar direkt auf dem Server bearbeiten.

Als Negativpunkte werden ein etwas mühsam zu bedienender CSS-Editor, gelegentliche Programmhänger und eine hakelige Bedienung des Formular-Editors erwähnt. Die Version 1.0 soll vor der Tür stehen, man kann hoffen, dass bis dahin diese Schwächen beseitigt sind.

Auch wenn man es ganz ohne HTML-Kenntnisse (wie bei allen anderen Editoren) schwer haben wird, das volle Potenzial von HTML und CSS auszuschöpfen, sollte man Nvu unbedingt ausprobieren!
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?