Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. November 2004, 21:04

Multiplayer-Modus in der 1503 Königs Edition ?

Wie hier im ANNOZone-Forum bereits kurz zu lesen war, haben wir durch Vergleiche mit älteren 1503-Versionen herausgefunden, dass die 1503 "Königs-Edition" (KE) einen Multiplayer-Part beinhaltet. Während sich der "Mehrspieler"-Button im AddOn nicht mehr freischalten lässt, kann dieser jedoch in der "Königs-Edition" relativ einfach wieder aktiviert und damit der Multiplayer-Modus genutzt werden. Da noch bis Anfang 2004 vereinzelt Kontakte zu Max-Design bestanden, wussten wir, dass der ab Ende August 2003 getestete MP noch eine Zeit lang weiterentwickelt worden war. Die Chancen standen also gut, dass der MP-Code in der "Königs-Edition" die verbesserte Version des MP-Beta-Patches hätte sein können.

Erste Tests mit diesem Multiplayer-Modus verliefen zunächst auch vielversprechend. Bomi hatte daraufhin eine entsprechende Meldung ins ANNOZone-Forum gestellt. Dies erwies sich allerdings als etwas überstürzt, denn weitere Tests zeigten erhebliche Probleme insbesondere im Bereich "Aufbau" des Multiplayer-Parts der "Königs-Edition". Um bei MP-süchtigen 1503-Spielern keine falschen Hoffnungen zu erwecken und um in Ruhe weitere, detailliertere Tests durchführen zu können, haben wir uns daraufhin entschlossen, die Meldung erst einmal wieder herauszunehmen. Bei dieser Gelegenheit wollten wir dann auch gleich die Frage klären, ob inzwischen Features des AddOns in die Version des MP-Codes der "Königs-Edition" eingeflossen sind.

Nachdem wir nun mehrere Tage und Nächte mit Tests verbracht haben, möchten wir alle 1503-User über die Erfahrungen und Erkenntnisse informieren. Bei unseren Tests ging es in erster Linie um die Frage, ob die aus dem Betatest bekannten schwerwiegenden Fehler behoben sind und ob eventuell neue Fehler im Multiplayer-Part der "Königs-Edition" enthalten sind.

Und hier gehts zum gesamten Artikel ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2004, 21:34

schade ist, dass die addon-käufer womöglich leer ausgehen.
bei 1602 gab es für die kunden einen kostenlosen patch, der aus dem addon die ke machte, bei 1503 bin ich mir da nicht so sicher.
vielleicht funktioniert es jedoch mit dateien aus der ke das addon zu "patchen".
erste versuche sehen, zumindest für den mp-part, erfolgversprechend aus.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. November 2004, 21:50

hmm und das alle still und heimlich ...
jaja wir wissen.
toent aber so als ob die fertigstellung wirklich nicht mehr so fern gewesen waere

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. November 2004, 21:58

Zitat

Original von claudio
toent aber so als ob die fertigstellung wirklich nicht mehr so fern gewesen waere

Nach allem was bisher rausgefunden wurde hätte ein "offener Betatest",
wie er ja angekündigt war,
ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis hervorbringen können.
Bugs die in er Beta behoben waren hätten garnicht erst wieder auftauchen dürfen, auf weitere Tests mit Leuten aus der Community hat SF aber keinen wert gelegt. :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. November 2004, 22:10

Sauber recherchiert und umfassend informiert - so kennen wir die AnnoZone :up:

Zitat

Original von W-O-D
Nach allem was bisher rausgefunden wurde hätte ein "offener Betatest", wie er ja angekündigt war, ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis hervorbringen können. [...] auf weitere Tests mit Leuten aus der Community hat SF aber keinen wert gelegt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sunflowers überhaupt kein Interesse mehr hatte, den MP-Patch noch rauszubringen. Es sieht eher danach aus, als hätten einige Mitarbeiter von SF sogar darauf hingearbeitet, ein Erscheinen des MPs zu verhindern...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2004, 12:45

schonmal an ne mail an pc-games, gamestar, ... gedacht? :rofl:

schönschön, aber wies bisher aussieht werde ich da nicht zugreifen bei der KE... ;)

PS: ich hab der gamestar sogar schonmal news geschickt, die dann prompt 20 min. später auf der startseite standen... *g* is aber lang her

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (12. November 2004, 12:46)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Januar 2005, 22:06

ich möchte mal unsere aktuellen erfahrungen mit dem ke-mp weitergeben.
leider haben sich unsere positiven erfahrungen vom anfang nicht bestätigen lassen. auch die ke stösst beim kampf im mp früh an ihre grenzen.
meine hoffnung, dass in der ke auch cgs als kriegsgegner genutzt werden können, hat sich zerschlagen. ausserdem kommt es sehr schnell zu asyncs wenn an mehreren stellen der karte gekämpft wird. dazu gehört auch der beschuss eines feindlichen kontors durch schiffskanonen.
unter den bisher besten bedingungen (2 menschen, keine cgs, lan, beide rechner xp pro mit sp1 und dx 9.0b) konnten wir gleichzeitig eine seeschlacht mit ca. 20 grossen kriegsschiffen und eine landschlacht mit ca. 200 einheiten führen ohne async-probleme.
allerdings führte das bauen von gebäuden auf einer anderen insel während der kämpfe zu asyncs oder in einem fall sogar zum absturz. ebenso verhielt es sich wenn während der beiden schlachten ein feindlicher kontor auf einer anderen insel beschossen wurde. zwar stellten wir dabei keinen absturz fest, jedoch führten die asyncs immer zu einem rücksprung vor die kampfhandlungen.
im gegensatz zum mp-beta kann man unter guten bedingungen sehr grosse land- und/oder seeschlachten führen, jedoch führen kampfhandlungen, die auf der karte verteilt stattfinden, ebenso schnell zum scheitern, wenn auch nur zum zeitlichen rücksprung und nicht zum absturz wie bei der mp-beta.
kriegerische szenarien mit cgs oder hohen entwicklungsstufen bei den spielern scheitern während den kampfhandlungen.

was vielleicht noch zu überprüfen wäre:
- wirkt sich eine abschaltung von kanonen/mörser/katapulten stabilisierend aus?
- kann man durch geringe schiffsanzahl die anzahl der möglichen kriegsschauplätze stabilisierend verringern?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. Januar 2005, 22:07)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. März 2005, 16:31

da wir inzwischen mit dem addon-mp, der uns zum zeitpunkt des artikels noch nicht bekannt war, spielen, möchte ich dies hier als aktualisierung angeben. mir erscheint der addon-mp als die beste lösung. ich habe da auch die hoffnung, dass mit internationalen addon-versionen mp gespielt werden kann. es wäre interessant wenn dazu jemand erfahrungen hätte und darüber posten könnte.

eine aktuelle übersicht über alle mp-versionen habe ich in diesem annozone-thread zusammengestellt.

annokrat

achso: feedback von spielern mit mp-erfahrung, egal welche version, ist erwünscht.
interessierten neueinsteigern wird geholfen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. März 2005, 17:18

Hallo erstmal, bin neu hier und der Jan :winken:

zuersteinmal großen Respekt für eure Arbeit!!! :daumen hoch:

Nu zu meinem eigendlichen anliegen. Ich bin, durch von euch vieleicht verpöhnten, www.games-n**s.de Seite auf den MultiplayerModus aufmerksamgeworden.
Darauf hin versucht die Sache nach euren Anstössen zum laufen zu bekommen über das internet.
Nach dem ich dann endlich das Port, für das horchen vom Spiel, gefunden hatte und in meinem Router freischalten konnte habe ich es mit einem Kollegen wieder versucht, naja ergebnis könnt ihr euch denken ;) Genau gescheitert :(
Aber was solls so schnell gebe ich nicht auf :-D

Ich denke mal in erster linie liegt es and er Unterschiedlichen Anno 1503 Versionen oder?
<- KE
Kollege -> Annoo 1503 mit Patch 10204
Was wäre denn jetzt am sinvollsten? Sein Anno bei mir inst. mit Addon? und dann es nochmal versuchen. Da er auch das Addon hat.

Oder es mit der KE auf beiden Rechner nochmal zu versuchen?

Zitat


was vielleicht noch zu überprüfen wäre:
- wirkt sich eine abschaltung von kanonen/mörser/katapulten stabilisierend aus?
- kann man durch geringe schiffsanzahl die anzahl der möglichen kriegsschauplätze stabilisierend verringern?

annokrat

Mh in wie weit kommt man denn an den Ursprungs QuellCode ran? Da es ja glaub ich nach dem Compilieren keine möglichkeit ohne weiters gibt?!
Denke aber jedoch man sollte soviel wie möglich abstellen und nach und nach freischalten und immer fleißig testen wie ihr es ja schon eh macht

So das war es erstmal für meinen ersten Post hier :-D

Gruß
Jan
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. März 2005, 18:33

lol, hat nichts mit "verpöhnt" zu tun. nur haben diese sites im bezug auf die meldung nicht gerade wissen und sorgfalt bewiesen, im gegenteil, sie haben sich entsetzlich blamiert und gezeigt wie begeistertund gedankenlos sie von einander abschreiben.

verschiedene versionen vertragen sich nicht. sofern es möglich ist, empfehle ich euch den ao-mp. einen link zur übersicht über die verschiedenen versionen findest du weiter oben in meinem letzten post. dort findest du auch infos wie du die verschiedenen versionen zugänglich machen kannst.

port: 61503
verbindungsaufnahme sollte immer klappen, egal welche unterschiede in den versionen bestehen, lediglich das erfolgreiche starten eines spieles wird misslingen.
meistens hängt es an der konfiguration des routers vor dem server. port freigeben genügt nicht, ihr müsst die anfragen auf 61503 an den server im lan weiterleiten.
dazu dienen die einstellungen unter "virtueller server" (oder so ähnlich) in der router-konfiguration.

ansonsten: schaut im chatvorbei, da werdet ihr hilfe finden und auch leute mit funktionierenden servern.

annokrat

hatte ich vergessen: hat natürlich nichts mit quellcode zu tun, die gewünschtén einschränkungen kann man mit dem editor und dem skriptsystem erreichen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. März 2005, 18:36)