Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drachenjäger

Frisch Angeheuert

  • »Drachenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2004, 18:58

Anno 1503 nach 32 Minuten blauer Bildschirm.

Hallo Ihr :up:

Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt stürzt mein Anno genau nach 32 Minuten ab und es erscheint ein blauer Bildschirm und der Rechner startet neu und hängt sich dabei auf!

Habe auch schon den Patch drauf.

Kann mir jemand helfen, diesen Absturz zu umgehen, da ja sonst irgendwann das Betriebssystem kaputt geht.

Danke Drachenjäger:up:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2004, 19:02

RE: Anno 1503 nach 32 Minuten blauer Bildschirm.

Zitat

Original von Drachenjäger
Kann mir jemand helfen, diesen Absturz zu umgehen, da ja sonst irgendwann das Betriebssystem kaputt geht.

Das System geht sicherlich nicht kaputt, aber Deine Nerven ;)

Hört sich verdammt nach irgendeiner Energiesparmaßnahme an - schau mal in den Einstellungen, was sich da ggf. nach 30 Minuten ausschaltet und ändere das entsprechend...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Drachenjäger

Frisch Angeheuert

  • »Drachenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2004, 19:13

Denkste net das das BS kaputt geht wenn ich 3x am Tag nen blauen Bildschirm habe?

Das mit den Energiesparmaßnahmen kann net sein da ja die anderen Spiele auch net nach 30 Minuten abstürzen.
Gibts da net irgendwie einen inoffizielen Patch oder ähnliches?

Gruß Drachenjäger:up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drachenjäger« (5. November 2004, 19:15)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. November 2004, 23:22

die tatsache, dass andere spiele laufen und korrekt speichern heisst NICHT, dass es bei 1503 auch funktionieren muss, anno ist anders...
eine möglichkeit wäre, dass die festplatte nach 30 min in einen sparmodus schaltet. wenn dann 1503 speichern will, dann gibt es den crash. wähle deshalb mal "nie" bei "festplatte in ruhezustand" (oder wie das halt heisst).

was mich jedoch stutzig macht ist dein bluescreen. bluescreens deuten in erster linie auf probleme mit hardware und deren treibern hin. z.b. könnte sein, dass deine festplatte schon defekte bereiche hat und 1503 genau da schreiben will.

wegen patch zu einem problem: mir ist so ein problem mit 1503 noch nie zu ohren gekommen. deshalb schliesse ich nicht auf ein 1503-problem.
leider wirst du erst mal weiter suchen müssen, eben nicht nur bei 1503.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. November 2004, 23:23)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. November 2004, 08:13

also von blue screen hatter ja noch nicht konkret gesprochen, nur von blauem bildschirm, da fehlt noch die weiße schrift.

wenn es denn aber einer is, wovon wir tatsächlich ausgehen können, dann deutet das im normalfall auf einen adresskonflikt im arbeitsspeicher hin.

also altes spiel,
um hier irgendwas sagen zu können oder ein paar sachen ausschließen zu können, benötigen wir mehr details:
CPU,Grafikkarte, Soundkarte,
Betriebssystem, Festplattenplatz, Auslagerungsdatei, usw... usw...

ganz toll wäre natürlich diese, äähr wie hieß die noch? :scratch: :scratch:
ahja, dxdiag, wenn du die posten könntest, aber bitte vorher alle tests machen. :g:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. November 2004, 08:16

@Annokrat: Da liegst Du vollkommen daneben.
Ich habe bei meinen Rechnern eingestellt, das die Festplatten nach 30 Minuten Inaktvität in den Stromsparmodus gehen. Bis dato hatte ich noch nie Probleme das mir 1503 deswegen abgeschmiert wäre. Ich denke, das es ein anderes viel tiefgreifenderes Problem im OS ist (Siehe Bluescreen).
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. November 2004, 09:02

Zitat

Original von Falke
Ich habe bei meinen Rechnern eingestellt, das die Festplatten nach 30 Minuten Inaktvität in den Stromsparmodus gehen. Bis dato hatte ich noch nie Probleme das mir 1503 deswegen abgeschmiert wäre.

Wie auch - da 1503 alle 10 Minuten 'n AutoSave macht, kommt die Platte ja gar nicht erst auf 30 Minuten Inaktivität ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. November 2004, 09:11

Ergo, kann es garnicht an dieser Stromspareinstellung der Festplatten liegen. :D

BTW, Bomi, warum hast Du das nicht schon in Deinem ersten Post erwähnt? ;)
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Drachenjäger

Frisch Angeheuert

  • »Drachenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. November 2004, 09:34

CPU: Intel Pentium 3 1,2 GHz
Grafikkarte: S3 Graphics Twister + S3Hockey
Soundkarte : VIA AC'97 Audiocontroller (WDM)
BS : Windows XP Home Edition
Festplattenplatz: Vorhanden 18.63 GB Belegt: 15.46


Würde es etwas bringen, wenn ich Anno in einen anderen Ordner verschiebe?

Gruß Drachenjäger:up:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. November 2004, 09:55

Zitat

Original von Falke
BTW, Bomi, warum hast Du das nicht schon in Deinem ersten Post erwähnt? ;)

Weil ich nur auf Energiesparmaßen generell hingewiesen hatte - dass die Platte das nicht sein kann, wenn alle 10 Minuten was drauf gespeichert wird, sollte jedem ersichtlich sein, auch ohne dass ich das alles vorkaue ;-)

Geh mal in den Gerätemanager - je nach Hardware gibt es da noch genug Zeugs, das die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" hat und was 1503 in die Suppe spucken kann...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. November 2004, 09:57

Zitat

Original von Drachenjäger
Würde es etwas bringen, wenn ich Anno in einen anderen Ordner verschiebe?

Das würde kaum etwas dran ändern, dass Dir da irgendwas alle 30 Minuten in die Suppe spuckt ;-)

Guck auch mal im BIOs und im Gerätemanager bei allen Geräten nach, da kann man auch noch Energiesparzeugs einstellen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. November 2004, 11:05

Ich habe ja nicht so die Ahnung von 1503, aber vielleicht wird nicht etwas aus- sondern eingeschaltet. Zum Beispiel könnten ja Mails abgefragt werden oder so, und möglicherweise mag es Anno nicht, wenn sich andere Anwendungen in den Vordergrund drängen wollen. ;)

Drachenjäger

Frisch Angeheuert

  • »Drachenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. November 2004, 11:42

Zitat

Original von FrankB
Ich habe ja nicht so die Ahnung von 1503, aber vielleicht wird nicht etwas aus- sondern eingeschaltet. Zum Beispiel könnten ja Mails abgefragt werden oder so, und möglicherweise mag es Anno nicht, wenn sich andere Anwendungen in den Vordergrund drängen wollen. ;)

Stimmt bei mir ist die Mailabfrage aller 30 minuten das habe ich jetzt geändert. Mal schauen obs geht.
Ich melde micht.

Gruß Drachenjäger:up:

€dIt: Ok jetzt ist es schon nach 3 Minuten abgestürzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drachenjäger« (6. November 2004, 12:24)


Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. November 2004, 12:20

Zitat

Original von Bomi
Weil ich nur auf Energiesparmaßen generell hingewiesen hatte - dass die Platte das nicht sein kann, wenn alle 10 Minuten was drauf gespeichert wird, sollte jedem ersichtlich sein, auch ohne dass ich das alles vorkaue ;-)

...


Mir ist das schon klar, Bomi.
Aber es gibt hier, ohne jemanden namentlich zu nennen, doch einige DAU's, die alles vorgekaut haben müssen. ;) :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. November 2004, 12:52

@Drachenjäger: Versuche mal, Dein Mailprogramm ganz zu schließen, wenn Du spielst. Und vielleicht auch noch alle anderen Programme, die Du nicht benötigst. ;)

Edit: Stürzt Anno jetzt immer noch so ab, wie Du oben beschrieben hattest (blauer Bildschirm, Windows-Neustart, Windows bleibt hängen)? Und benutzt Du irgendein Programm, um ins Internet zu kommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (6. November 2004, 13:08)


Drachenjäger

Frisch Angeheuert

  • »Drachenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. November 2004, 13:09

Zitat

Original von FrankB
@Drachenjäger: Versuche mal, Dein Mailprogramm ganz zu schließen, wenn Du spielst. Und vielleicht auch noch alle anderen Programme, die Du nicht benötigst. ;)

Edit: Stürzt Anno jetzt immer noch so ab, wie Du oben beschrieben hattest (blauer Bildschirm, Windows-Neustart, Windows bleibt hängen)?


Habe ich ja schon alles gemacht, hilft aber trotzdem net. Jetzt bin ich einmal so weit und kann es net zu ende spielen, schade um das Spiel.

Wenns aber net besser wird, werde ich es eben net mehr spielen und Deinstallieren da es mir wirklich langsam auf die Nerven geht.

Gruß Drachenjäger:up:

€dit: Ja genau das passiert immer noch. Ich habe nichts mehr in der Taskleiste liegen. Das einzige was noch an ist, ist Meine Firewall und mein AntiVir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drachenjäger« (6. November 2004, 13:11)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. November 2004, 14:09

Mach den Virenscanner und die Firewall auch aus - Du bist ja nicht online, wenn Du spielst, und beide Anwendungen verbrauchen auch Ressourcen. Schalte auch den Bildschirmschoner ab, falls Du einen hast.

Wieviel RAM hast Du eigentlich? - Und hilft es was, wenn Du z.B. mit minimalen Einstellungen (z.B. niedriger Auflösung) spielst? Vielleicht hilft ja auch das Defragmentieren Deiner Festplatte...

Drachenjäger

Frisch Angeheuert

  • »Drachenjäger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. November 2004, 14:33

Zitat

Original von FrankB
Mach den Virenscanner und die Firewall auch aus - Du bist ja nicht online, wenn Du spielst, und beide Anwendungen verbrauchen auch Ressourcen. Schalte auch den Bildschirmschoner ab, falls Du einen hast.

Wieviel RAM hast Du eigentlich? - Und hilft es was, wenn Du z.B. mit minimalen Einstellungen (z.B. niedriger Auflösung) spielst? Vielleicht hilft ja auch das Defragmentieren Deiner Festplatte...


Ich habe 224 MB RAM.
Soll ich mal probieren mit 800x600 zu spielen?
Defragmentiert habe ich schonmal als ich sah das es über 400 Fragmente im Anno
Ordner gab.
Ich machs aber lieber nochmal.

Gruß Drachenjäger:up:

Edit: Ich habe es probiert (Alles ausgeschalten; Defragmentiert; Niedrige Auflösung; Keine Details) und es ist trotzdem abgestürzt. :scratch::( :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drachenjäger« (6. November 2004, 15:17)