Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 25. November 2004, 12:17

Zitat

Original von W-O-D
PS: der eine Cheat um den Figwert anzuzeigen funzt nich bei mir hier

Shift+P? Bei mir geht das in der "KE" :scratch:

Zitat

Nachtrag: nach etwas mehr als einer Std hat der Figwert wohl doch zugeschlagen. Erst ging ohne ersichtlichen grund die Bevölkerung rapide zurück, keine meldung oder symbol wegen aufständen, dann stand alles. :nono:

Bei wieviel Einwohnern warst Du denn?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. November 2004, 12:23

Bei knapp 251.000 :rolleyes: hatte nur wenig mehr an Mhh's Stufe 2 gesetzt um auch alles abholen zu können + ein paar mehr Medics und Stände gebaut.
Hab aber noch gespeichert, kanns also nochmal antesten obs wieder stehnbleibt oder weitergeht.
Der plötzliche Bevölkerungsrückgang is mir schleierhaft.:keineahnung:

Edit: Savegame neugeladen, sprachmeldung wegen aufständen aktiviern wollte, nach anhaken einer meldung der absturz. :P es is wirklich sinnlos da rumzueiern
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 25. November 2004, 15:24

Zitat

Original von W-O-D
es is wirklich sinnlos da rumzueiern

Das sagen wir uns inzwischen auch - solange es läuft, OK, wenn nicht, auch OK, macht man halt 'n neues Spiel :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 25. November 2004, 23:09

Aufstände

Hallo Annnoisten,

das Problem mit den Aufständen konnte ich mit Schützen oder den Kavaliridten lösen, habe an jede Kreuzung Einen postiert. Wenn sie einen Aufständischen entdecken machen sie ihn platt.

P.S. Super Seite und super Forum.
Spiele erst seit einer Woche die 1503er KE, früüüüher 1602KE, ist aber lange her. Und es macht wieder richtig Spass!!!!

@lexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 25. November 2004, 23:25

hallo alexis :))

im allgmeinen ist das natürlich schon bekannt :hey:

wenn du allerdings die militärkosten "sparen" willst, kannst du auch den scout für diesen zweck nehmen. ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Freitag, 26. November 2004, 05:27

RE: Aufstände

Zitat

Original von Alexis 66
das Problem mit den Aufständen konnte ich mit Schützen oder den Kavaliridten lösen, habe an jede Kreuzung Einen postiert.

Das Problem dabei ist, dass die Jungs sich Richtung Rebellen bewegen, also ihre Posten früher oder später verlassen, nach der Bekämpfung der Rebellen aber nicht an ihren ursprünglichen Ort zurückkehren. Über kurz oder lang hast Du dadurch Lücken in Deiner Verteidigung, musst manuell eingreifen und die Jungs wieder auf ihre alten Posten zurückschicken. In einer großen Stadt ab 15.000 Einwohner ist das kaum mehr zu überblicken und höllischer Aufwand. Darüber hinaus widerstrebt es vielen Leuten einfach, Aufstände mit Militär niederzuknüppeln ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Freitag, 26. November 2004, 05:31

Aufstände, Patroullien...

War es im AddOn nicht so, dass z.B. patroullierende Kavaleristen sich nicht um Rebellen gekümmert haben, sondern einfach weitergeritten sind? In der "KE" halten sie an und bekämpfen die Rebellen - anschließend muss man sie aber wieder manuell auf Patroullie schicken. Auch wieder nur halber Kram...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (26. November 2004, 05:32)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

48

Freitag, 26. November 2004, 10:29

Aufstände, Patroullien...

Danke für den Tip mit dem Scout :)), habe ca. 3500 Kaufleute, und nicht Platzsparend gebaut. Da habe ich noch den Überblick, doch wenn ich weitersiedle, bekomme ich ein Problem.
Habe Gestern mal das 250.000 Einwohner Savegame auf meiner KE-Edition geladen. Anno schmiert nach 2min ab. Schade, tolle Stadt.
  Spielmobil Annotbook AMD64

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Freitag, 26. November 2004, 11:56

RE: Riesenwelten (Mr.Big's 250.000er Ariwelt) und die KE

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von W-O-D
evtl. doch noch die 300.000er Schallgrenze knacken. :hey:

Hat Mr.Big doch selbst schon gemacht - allerdings läuft das ja nur kurz, weil dann der FIG-Bug zuschlägt. Denke mal, dass da die Grenze erreicht und jede weitere Fummelei nur rausgeschmissene Zeit und Anlass für Frust ist ;)
Ich hab mal mit der KE meine Ariwelt neu gestartet aber es scheint so zu sein, dass das Balancing zu meinen Ungunsten geändert wurde. Konnte ich mit einer Fischerhütte im Addon noch knapp 94 Aris verpflegen, so sind es jetzt mit der KE gerade noch knappe 81 Aris pro Fischer )im Moment brauche ich 410 Fischer für 33000 Aris).. Da liegen keine Rekorde mehr drin...

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

50

Freitag, 26. November 2004, 12:51

Bin so langsam am zweifeln, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe :scratch:. Hätte doch lieber vorher Anno-Zone studieren sollen :). Es war ein blitzkauf in der Mittagspause, gestöbert, gesehen und nicht mehr wiederstehen können. Nun ziehe ich es ernsthaft in Erregung mir auch noch das Game mit AddOn zuzulegen ?(.

@lexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Freitag, 26. November 2004, 13:17

RE: Riesenwelten

Zitat

Original von drkohler
Ich hab mal mit der KE meine Ariwelt neu gestartet aber es scheint so zu sein, dass das Balancing zu meinen Ungunsten geändert wurde. Konnte ich mit einer Fischerhütte im Addon noch knapp 94 Aris verpflegen, so sind es jetzt mit der KE gerade noch knappe 81 Aris pro Fischer

Das kann beim nächsten Start schon wieder anders aussehen - anscheinend initialisiert 1503 bei jedem Start sowas wie "Umweltbedingungen", die dazu führen, dass verschiedene Güter mehr oder weniger ertragreich sind. Ich habe hier eine kleine Seideninseln, an der seit Wochen nix geändert wurde - mal reicht der Ertrag für 300 Tonnen, mal aber auch nur für 200 Tonnen durchschnittlich. Ähnlich mit einer Stoffproduktion: Mal kann der Kahn durchschnittlich 200 Tonnen aufladen, Tage später sinds nur noch 150 Tonnen - die Route und die Insel sind auch seit Wochen nicht geändert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Freitag, 26. November 2004, 13:58

RE: Riesenwelten

Zitat

Original von Bomi
Mal kann der Kahn durchschnittlich 200 Tonnen aufladen, Tage später sinds nur noch 150 Tonnen - die Route und die Insel sind auch seit Wochen nicht geändert...

Dass du keine Dürren eingestellt hast, nehme ich jetzt mal an :hey:

Aber eventuell hat das auch was mit den Arbeitern oder Karrenfahrern zu tun, denn die verhalten sich ja mehr oder weniger "chaotisch"... dadurch können schon Schwankungen entstehen, selbst ohne Dürren. Dann ist das Schiff mal ein bisschen schneller oder langsamer, muss mehreren anderen ausweichen etc...

Aber Schwankungen um 50 Tonnen sind schon krass :scratch:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

53

Freitag, 26. November 2004, 14:31

Schwankungen

Hallo AnnoFans,
solche Schwankungen habe ich auch schon beobachtet.
Bei mir hing es daran, daß die "Dichte" der Marktplätze zu gering war und eben nicht genügend Karrenfahrer zur Verfügung standen um immer alles abzuholen.
Durch die "chaotische" Verhaltensweise kommt es ab einer gewissen Zahl von Betrieben und entsprechenden Wegstrecken vermutlich dazu.
Lösungsvorschlag:
a) statt dem kleinen einen mittleren Marktplatz bauen, der 2 statt einem Karrenfahrer bietet.
b) in eine strategisch günstige Lücke einen weiteren Marktplatz bauen.
Gruß
RGriedel

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Freitag, 26. November 2004, 18:19

RE: Riesenwelten

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
Ich hab mal mit der KE meine Ariwelt neu gestartet aber es scheint so zu sein, dass das Balancing zu meinen Ungunsten geändert wurde. Konnte ich mit einer Fischerhütte im Addon noch knapp 94 Aris verpflegen, so sind es jetzt mit der KE gerade noch knappe 81 Aris pro Fischer

Das kann beim nächsten Start schon wieder anders aussehen - anscheinend initialisiert 1503 bei jedem Start sowas wie "Umweltbedingungen", die dazu führen, dass verschiedene Güter mehr oder weniger ertragreich sind. Ich habe hier eine kleine Seideninseln, an der seit Wochen nix geändert wurde - mal reicht der Ertrag für 300 Tonnen, mal aber auch nur für 200 Tonnen durchschnittlich. Ähnlich mit einer Stoffproduktion: Mal kann der Kahn durchschnittlich 200 Tonnen aufladen, Tage später sinds nur noch 150 Tonnen - die Route und die Insel sind auch seit Wochen nicht geändert...
Das hat nichts zu tun mit (Neu-)starten des Games. Es ist so bei Anno, dass ab und zu - für eine gewisse Zeit, die recht lange sein kann - der Verbrauch eines Gutes plötzlich stark zunimmt. Welches Gut betroffen ist, scheint vom Zufall abzuhängen. Wenn man zB bei der Nahrung keine Ueberproduktion hat, dann kommt sofort die Hungersnot. Bei meinem Arihaufen gibts nur Nahrung und Kleider - da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die meiste Zeit die Nahrung betroffen ist...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

55

Freitag, 26. November 2004, 18:34

rgriedel,
du kannst davon ausgehen, dass das bei bomi NICHT das problem ist. er wird keine anfängerfehler mehr machen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Samstag, 27. November 2004, 03:03

RE: Riesenwelten

Zitat

Original von Matt McCorman
Aber eventuell hat das auch was mit den Arbeitern oder Karrenfahrern zu tun, denn die verhalten sich ja mehr oder weniger "chaotisch"... dadurch können schon Schwankungen entstehen, selbst ohne Dürren. Dann ist das Schiff mal ein bisschen schneller oder langsamer, muss mehreren anderen ausweichen etc...

Das ist alles berücksichtigt - auf den Produktionsinseln baue ich generell nur Typ II-MHHs und die auch sehr großzügig, so dass sie nicht Plantagen und Produktionsstätten in ihrem gesamten Einzugsbereich, sondern auf eine bestimmte Anzahl begrenzt bedienen müssen - ein MHH ist meist für drei, vier Webstuben, Brauereien, Zigarenroller etc. oder sechs, sieben direkt liefernde Plantagen zuständig, Engpäße sollte es da kaum geben. Was die Laufzeiten der Schiffe anbelangt, hat es da über Wochen auch kaum Veränderungen geben, so dass das Getümmel vor den Kontoren (eventuell kurze Wartezeiten, obwohl nie mehr als zwei Schiffe ein Kontor anlaufen) und die Ausweichmanöver über einen längeren Zeitraum konstant sind...

Wie schon gesagt, vermute ich, dass 1503 da so etwas wie "Umweltbedingungen" ausschachert - eventuell in Kombination mit erhöhter/verringerter Nachfrage bei den Einwohnern. Naja, egal - irgendwann sind eh alle Lager so voll, dass es auf 50 Tonnen mehr oder weniger nicht so drauf ankommt ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

57

Samstag, 27. November 2004, 11:27

Alexis 66,
ich kann jetzt nicht erkennen was du gewinnen würdest wenn du statt mit ke mit addon spielst. das wäre sicherlich rausgeschmissenes geld.

zu den aufständen: hatte ich noch nie. natürlich bin ich kein rekordbauer, aber 3500 kaufleute + aris auf einer insel habe ich öfters. zum testen habe ich ein endlosspiel aus dem addon auf der ke weiter gespielt, da habe ich unter anderem eine siedlung mit 5000-6000 aris. auch da habe ich noch keine aufstände erlebt (erdbeben schon, aber nie aufstände). in der siedlungsgrössenordnung, in der ich spiele (max. 10000), habe ich noch NIE einen aufstand erlebt. ich habe das hier nie erwähnt, weil ich dachte, dass bei meinen niedrigen einwohnerzahlen aufstände vielleicht noch gar nicht auftreten, bin jetzt aber verwundert, dass du schon bei 3500 kaufleuten aufstände erlebst.
es gibt vielleicht eine besonderheit bei meiner bauweise. ich verwende keine grossen wirtshäuser.

annokrat

achso: die ke hat einen grossen vorteil gegenüber dem addon, sie enthält einen halbwegs spielbaren multiplayer.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

58

Samstag, 27. November 2004, 16:35

KE-AddOn

@ANNOkrat

Danke für den Tip mit dem Wirtshaus, werde meine Grossen gegen die Kleinen tauschen. Und zu der Riesenwel: Hätte mir schon gefallen, wenn ich die mal ansehen könnte, das ist ja gigantisch was die ANNO Profis aus diesen Inseln rausholen. TOP!!!!!!! :). Doch nur wegen den Riesen ARI Welten, wäre es vielleicht wirklich sinnlos die AddOn Edition zu kaufen. Da ich doch lieber grossflächig und mit viel Parkanlagen baue und keine Rekorde erzielen möchte.

@lexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

59

Samstag, 27. November 2004, 19:47

das kleine wirstshaus war nur so ein gedanke, hat glaube ich noch nie jemand analysiert.
ausserdem wird es dir bei 1503 wahrscheinlich nichts nützen wenn du zurückbaust. falls die grossen wirtshäuser der auslöser für aufstände sein sollten, dann funktioniert das sicherlich wie eine art freischaltung. so bald du eines gebaut hast geht es mit aufständen los, der abriss nützt dann nichts mehr.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 28. November 2004, 16:06

Wirtshaus

Werde es testen, falls die Aufständischen weiterhin kommen, werde ich neu anfangen. Die Riesenwelt konnte ich nun auch ansehen, ohne Absturz, habe in der BGruppen.dat die Aris auf 10/Haus editiert, und ich konnte dieses gigantische Werk bewundern :ohoh:. Werde bei meiner KE beiben, möchte doch lieber gemütlich und schön bauen :).

@lexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher