Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. September 2004, 17:51

Sir Henry's Anno-Launchtool

Hallo ihr Annoisten
Frischer Annostuff ist eingetroffen.
Unserem ehrwürdigem Anno-Recken "Sir Henry" ist es gelungen, ein erstklassiges Tool für Parallel-Installationen unseres geliebten Anno 1503 zu schaffen: Das Anno-Launchtool.
Nun gut, wird sich sicherlich der ein oder andere fragen, aber was um alles in der Welt ist ein "Launchtool" ?

Mit diesem praktischen Teil hat er quasi eine Startrampe für die verschiedensten Anno1503-Installationen geschaffen, ähnlich den Anno1503-Tools von Bomi. Nach unzähligen Tests einiger ausgesuchter User, hat sich dieses Tool bereits vielfach bewährt.
Alles weitere zum Launchtool findet ihr in dem Artikel.

Viel Spaß damit :))
Euer Annozone-Team

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. September 2004, 10:33

Da habt ihr euch aber ganz schön zurückgehalten in der Beschreibung :hey:

:up: @ Sir Henry!
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. September 2004, 11:14

Erstmal :up: Richtung Sir Henry - great job, as usual!

Is mir 'n büschen peinlich, aber ich muss dazu folgendes anmerken: In den letzten Monaten (oder letztes Jahr, weiß nicht mehr) habe ich aufgrund einer Anfrage einer Userin (die derzeit auf dem Weg in Urlaub an die Nordsee war) eineähnliche Funktion in meine ANNOTools v1.20 eingebaut, die vor allem die Registry-Einträge hin- und herschaufelt - Startrampe für 1503 waren die ANNOTools ja eh schon. Wir hatten dann aber festgestellt, dass 1503 sich sowieso nicht um die Registry-Einträge kümmert, sondern man einfach nur die gewünschte 1503Startup.exe per Doppelklick starten muss. Hatte deshalb v1.20 der ANNOTools niemals veröffentlicht. Momentan baue ich da nun eine spezielle Funktion für Dieter ein, so dass die ANNTools demnächst in einer neuen Version veröffentlicht werden. Dann wird's natürlich so aussehen, als wenn ich den versionsabhängigen Startkram beim Sir geklaut hab - hab ich aber nicht :rotw:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. September 2004, 11:39

Das Launch Tool ist ja aufgrund eines besonderen anlasses entstanden,
denn das ürsprüngliche Miniprogramm was uns mal zu verfügung gestellt wurde,
hätten wir aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen dürfen.
Es funktionierte zwar für den einen zweck gut, hatte nur keine weiteren Optionsmöglichkeiten.
Hab den Sir seinerzeit gebeten sich dessen mal anzunehmen,
herausgekommen ist dabei dieses kleine aber feine Tool das seinen zweck voll und ganz erfüllt. :))

Zitat

...als wenn ich den versionsabhängigen Startkram beim Sir geklaut hab - hab ich aber nicht

Allein der gedanke is schon :nono:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:05

Zitat

Momentan baue ich da nun eine spezielle Funktion für Dieter ein, so dass die ANNTools demnächst in einer neuen Version veröffentlicht werden.


wann isset denn soweit ?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 04:22

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Momentan baue ich da nun eine spezielle Funktion für Dieter ein, so dass die ANNTools demnächst in einer neuen Version veröffentlicht werden.

wann isset denn soweit ?

Och, so mittendrin - Dieter wollte noch ein paar MP-Maps fertigmachen, damit was zum Testen vorliegt, weiss momentan nicht, wie weit das ist - bin zur Zeit dabei, mein Netzwerk umzustellen, ist etwas verzwickter - darunter leidet die Kommunikationsfrequenz ein wenig :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (21. Oktober 2004, 04:22)


ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. November 2004, 16:27

hi,

ich habe eine frage zum Lunchtool.

muss ich beim router bestimmte ports freigeben damit das spiel mithilfe dieses Tools auch über internet läuft?

habe es bis jetzt nämlich nicht hinbekommen es über internet zu spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScherzkeCks« (2. November 2004, 16:27)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. November 2004, 16:45

Ahoi ScherzkeCks

Der Multiplayer für Anno wurde nie veröffentlicht, das Tool hat meines Wissens nichts mit dem Multiplayer zu tun. (bitte korrigieren, wenn ich mich irre)

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. November 2004, 16:57

dort kann man aber multiplayer auswählen und es werden einem auch ip's und etc. angezeigt.....(kann natürlich sein das es trotzdem nicht funzt)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. November 2004, 17:03

Funzen tut das schon @ ScherzkeCks, allerdings nur mit dem nicht offiziell erhältlichen Betamp.
und Wir dürfen diesen Patch auch nicht zum Dl stellen ;)
Wenn du nur die nettoolexe aktivierst kannstes vergessen, das teil fiunktionierte nie richtig.

Zum freischalten der Ports kannich nix sagen, hab keinen Router hier.
Aber da weis evtl wer anders besser bescheid.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. November 2004, 17:05

ähm und wo kriegt man dieses betamp her? (wenn du's mir nicht sagen kannst kann ich das verstehen :) )

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. November 2004, 17:09

Den kriegt man mehr oder weniger nur illegal, da SF den nicht rausrückt.

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. November 2004, 17:10

das man den mehr oder weniger nur illegal bekommt war mir klar :)

aber kann mir nicht eine nette person ne pm schicken mit nem ort? *lieb guck*

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. November 2004, 18:05

Zitat

Original von ScherzkeCks
das man den mehr oder weniger nur illegal bekommt war mir klar :)

aber kann mir nicht eine nette person ne pm schicken mit nem ort? *lieb guck*

Der Download hier ist auch nach 48 Stunden immer noch offen.......
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?74187

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. November 2004, 18:06

ok hab mir das mal runtergeladen :)

jetzt noch ne frage.

im spiel kann ich jetzt immer noch nicht internet auswählen funktioniert das mit dem Launchtool trotzdem?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. November 2004, 18:29

der internet-button macht keinen sinn und funktioniert auch nicht. sollte wohl die verbindung zu gamespy werden(hast du hoffentlich NICHT installiert.
du gehst einfach auf "mehrspieler" und verbindest dich zu der ip-adresse des servers. dies vereinfacht dir das launchtool.
voraussetzung ist natürlich, dass du vorher mit deinen spielpartnern verbindung aufnimmst, z.b. über messenger oder teamspeak, und dadurch die ip-adresse des servers abfragen kannst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. November 2004, 18:35

hi,

bei mir hab ich unter mehrspieler nur Lan Server und Lan Client.
unter lan server mache ich halt nen server auf und unter Lan Client kann ich nirgends zu einer ip connecten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. November 2004, 18:53

du musst als lan-client mit hilfe des launchtools starten, dort kannst du dann die ip des servers eingeben. ist übrigens nur nötig wenn der server nicht im lan ist. alle server im selben lan werden von 1503 selbstständig erkannt und du kannst sie auswählen.
ich nutze das launchtool nicht, sondern nutze eine verknüpfung zum starten des mps als client. 1503 muss dann mit folgender zeile gestartet werden:
<pfad der mp-installation>\1503startup.exe /c"<ip-adresse>"

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ScherzkeCks

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. November 2004, 19:51

hi,

wir (ich und mein spielpartner) haben es jetzt mehrmals auf beide methoden versucht, mit dem ergebniss das nichts ging.

wir haben es immer mit beiden ip adressen ausprobiert (die für lan und die für Internet). Woran kann das liegen? (ich habe meine routerfirewall ausgestellt.)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. November 2004, 20:10

Einer muss immer den Server machen, der rest die Clienten.
Wenn du also mit wem spielen willst, ob Lan oder I-Net dann gehts nur so.
  Ich will meinen Scout zurück :keule: