Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 9. November 2004, 14:54

Ist selbst heute noch einigen anderen Games voraus.

*Mitträum*
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 25. November 2004, 07:43

mir ist gerade die idee gekommen dass die aris ne haus zu stellung der waren verlangen koennten. natuerlich muessten sie immernoch die oeffentlichen gebaeude besuchen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 25. November 2004, 10:42

Weils mir grad wieder bei den Schiffsrouten auffen Kesks geht. :evil:

Ein klasse ding wäre das zusammenlegen mehrerer Schiffe zu einem Konvoi (vorbild Patrizier 2), von mir aus mit begrenzung auf max 5 Schiffe. :))
So könnte man endlich mal größere mengen an Bau und anderem Material bewegen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 25. November 2004, 11:45

Zitat

Original von W-O-D

Ein klasse ding wäre das zusammenlegen mehrerer Schiffe zu einem Konvoi


prima, dass du einen meiner grössten wünsche wiedermal ansprichst, dann bin ich doch nicht der einzige, der dies möchte:D

allerdings, was spreche ich von wunsch, eigentlich ist es eine (von einigen :D) voraussetzungen, damit ich es mir vieleicht doch nochmal überlege und das neue anno kaufen werde... :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (25. November 2004, 11:46)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 25. November 2004, 12:06

Zitat

Original von hunter
prima, dass du einen meiner grössten wünsche wiedermal ansprichst, dann bin ich doch nicht der einzige, der dies möchte:D

Es gibt sinnvolle Features die sein müssen, dazu gehört zb.auch sowas.
Dann die Features die zusätzlich sein können (nen Käptn fürs Flaggschiff zb.)
Und die Features die man imho überhaupt nicht braucht um mehr Spieltiefe ins Game zu kriegen.
Dazu zähle ich diese starrhalsigkeit unbedingt auf 3D zu setzen.
Wohin das führt sieht man aktuell bei Siedler 5, die stimmen die sagen "das is nich mehr Siedler" werden immer mehr,
und genauso könnte es Anno gehn. :(

Ich (und bestimmt nicht nur ich) für meinen teil wäre mehr als zufrieden,
wenns den derzeitigen stand Bugfrei/er gäbe + die option das erweiterungen an Produkten und Betrieben mit Addons sich ins Game integriern lassen.
Als Publisher würde ich die Entwickler dazu verdonnern, die Games die in dieser sparte vorhanden sind zu zocken, und alle guten dinge daraus ins neue Anno zu übernehmen.
Das was dann dabei rauskäme wäre ein knaller für Jahrzehnte, und wenn dann die Zeit reif is für 3D (die Rechner stark genug) kamman umsteigen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 25. November 2004, 12:18

wobei ich kann mir echt nicht vorstellen, was an der programmierung für konvois so schwierig sein soll, dass es nicht schon in 1503 realisiert wurde:scratch:

ich meine da müsste man doch einfach die schiffe gruppieren und diese dann mit einem weiteren fähnchen kennzeichnen. dann für die ganze gruppe dieselbe geschwindigkeit verwenden (die des langsamsten schiffes) un ferdich...
ganz einfach, oder? :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 25. November 2004, 13:41

Zitat

Original von hunter
wobei ich kann mir echt nicht vorstellen, was an der programmierung für konvois so schwierig sein soll, dass es nicht schon in 1503 realisiert wurde:scratch:

Wie Woddy bereits sagte: in Patrizier gibt es sowas .... was soll also schwierig daran sein ???
:idea: .... ich hab´s .... schwierig daran ist wohl, mit den Fans zusammen zu arbeiten :g:. Nur so ist nämlich seinerzeit ein sehr ausgereiftes, liebevoll verbessertes Patrizier-AddOn zustande gekommen :hey:.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 25. November 2004, 14:35

Zitat

Original von W-O-D
Dazu zähle ich diese starrhalsigkeit unbedingt auf 3D zu setzen.
Wohin das führt sieht man aktuell bei Siedler 5, die stimmen die sagen "das is nich mehr Siedler" werden immer mehr

... was aber nicht daran liegt, dass es 3D ist, oder?

Das 3D ist halt momentan ne Modeerscheinung, und obwohl die durchschnittlich vorhandene Hardware das noch nicht wirklich so darstellen kann, dass es gut aussieht, springt jeder Hersteller auf den Zug auf, weil die Marketingheinis sagen, dass man 2D heute nicht mehr verkaufen kann.

Zudem ist 3D die einzige Steigerung, die bei der Hammergrafik von ANNO 1503 noch möglich ist. Jedes neue 2D-Anno könnte nur schlechter aussehen, und selbst wenn's gleich gut aussieht, würde niemand 50 Euro dafür löhnen, weil jetzt ein paar andere Features drin sind als in 1503.

Wenn's RD gelingt, das in 3D alles super darzustellen, warum nicht... dass das Grafikgedöns nicht zu Lasten der Grösse der Spielwelt gehen darf, ist klar. Das wissen SF und RD aber auch. Und dass sie an dem beliebten Spielprinzip nichts ändern dürfen ebenfalls.

Nebenbei bemerkt... ich komme nicht umhin, zuzugeben, dass das Projektmanagement und auch der Umgang mit den Kunden bei Knights of Honor bisher ziemlich gut läuft... man scheint wirklich gelernt zu haben...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 25. November 2004, 15:09

Zitat

Original von Matt McCorman
Jedes neue 2D-Anno könnte nur schlechter aussehen, und selbst wenn's gleich gut aussieht, würde niemand 50 Euro dafür löhnen, weil jetzt ein paar andere Features drin sind als in 1503.

Lieber ein 2D Game mit viel drinn, als ein 3D mit wenig. :P

Zitat


Wenn's RD gelingt, das in 3D alles super darzustellen, warum nicht... dass das Grafikgedöns nicht zu Lasten der Grösse der Spielwelt gehen darf, ist klar. Das wissen SF und RD aber auch. Und dass sie an dem beliebten Spielprinzip nichts ändern dürfen ebenfalls.

Klar wissen sie das, und um die Grafik gut rüberzubringen wird an anderer stelle abgespeckt, imho der falsche Weg. :rolleyes:

Zitat


Nebenbei bemerkt... ich komme nicht umhin, zuzugeben, dass das Projektmanagement und auch der Umgang mit den Kunden bei Knights of Honor bisher ziemlich gut läuft... man scheint wirklich gelernt zu haben...

Schön wäre wenns bei Anno zukünftig genauso gehn würde.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 25. November 2004, 15:50

Zitat

Original von Matt McCorman
Zudem ist 3D die einzige Steigerung, die bei der Hammergrafik von ANNO 1503 noch möglich ist. Jedes neue 2D-Anno könnte nur schlechter aussehen, und selbst wenn's gleich gut aussieht, würde niemand 50 Euro dafür löhnen, weil jetzt ein paar andere Features drin sind als in 1503.


ja, ein gutes beispiel dafür ist rollercoastertycoon. bei rct2 haben alle geschriehen (ich nicht), es sei bloss ein rct1 mit zusätzlichen features.

andererseits muss man nun auch sehen, wie nun rct3 geworden ist:
es ist nicht mehr das selbe :traurig:. und hier eindeutig wegen dem 3D.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 25. November 2004, 15:53

Zitat

Original von W-O-D
Lieber ein 2D Game mit viel drinn, als ein 3D mit wenig. :P

Tja, das sagst du... das wird bei SF aber definitiv anders gesehen.

Zitat

um die Grafik gut rüberzubringen wird an anderer stelle abgespeckt, imho der falsche Weg. :rolleyes:

Inwiefern? Weist du da was, was ich nicht weiss? :hey:

In den bisherigen Berichten stand, dass nicht alle 1503-Features überleben werden, um das Spiel einfacher zu machen... um das zu kompensieren, werden die sich in Sachen Spieltiefe einiges einfallen lassen müssen.

Für den Grossteil der Fans sind zwar der Name "ANNO" und eine gute Grafik kaufentscheidend... was kümmert's SF, wenn das Ding nach zwei Wochen inner Ecke liegt. Wenn man allerdings auch in Zukunft Profit aus dem ANNO-Brand schlagen will, sollte man auf eine Langzeitigbegeisterung für das Game hinarbeiten, wie es bei 1602 der Fall war... denn nur dann lassen sich weitere Spiele der Reihe oder Add-Ons auch in ausreichender Menge verkaufen.

Ich hoffe sehr, dass man diese Notwendigkeit bei SF und RD erkannt hat...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 25. November 2004, 18:22

zunächst mal zu den schiff-konvois.
es ist bei etwas nachdenken für jeden einsichtig warum es in 1503 keine konvois, vergleichbar mit patrizirer, gibt: es macht bei 1503 keinen sinn, du kannst damit nichts gewinnen.
wenn du einen konvoi bilden kannst, dann musst du auch die transportierte ware im hafen umschlagen können. 1503 classic hatte 190to maximales fassungsvermögen pro hafen und ware. ein grosses handelsschiff fasst jedoch bereits 400to. natürlich ist dieses fassungsvermögen mit addon auf 900to angestiegen, was aber auch nur einem fassungsvermögen von etwas mehr als 2 schiffen entspricht. was willst du da mit einem konvoi von 5 schiffen in deinem hafen?? ausserdem gibt es pro produktionsinseln bei 1503 nur wenige produkte, so dass der einwand gleichzeitig viele produkte zu transportieren nicht greift.

es ist sicherlich leicht schiffe zum konvoi zusammenzufassen, ist ja auch schon im kern vorhanden(flottenbildung mit strg+<ziffer>, begleitung im addon <-- noch nie probiert, weil sinnlos bei 1503). allerdings wäre das feature so nützlich wie der statisksch_eiss, und da haben sie wohl mal einen wunsch der fans umgesetzt.
ihr seht, fans wünschen sich sehr viel mist.

ok, ab bevölkerungen von 150000 aufwärts könnten 2 schiffe im konvoi etwas bringen, aber wer von den "konvoi-wünschern" hat denn schon mal mehr als 100000 einwohner versorgt?

zum einfluss von 3d auf die spiele.
der ist negativ bei spielen, die von natur aus cpu-lastig sind. dazu zählen eben solche strategien mit "wuselfaktor". ihr braucht euch nur die demo von mediaval lords anzuschauen und ihr seht die auswirkungen. nur sehr mikrige einfache animationen, wenig figuren, schlechte, ich finde untragbare, ausbildung der landschaft.
bei siedler 5 scheint es wohl ebenso zu sein. aufwendige animationen wurden wohl reduziert, damit verschwindet die lebendigkeit durch die vielen bewegten figuren. auch geht ein wesentliches spielmoment verloren: der spieler kann nicht mehr den zustand seiner stadt durch beobachten der bevölkerung erkennen. dies ist jedoch bei siedler und anno ein wesentliches merkmal. verschwindet der "wuselfaktor" ist das spiel nicht mehr zu erkennen.

ich bleibe bei meiner meinung: spiele wie anno oder siedler in 3d und spielbar auf 1000mhz-rechnern geht so sehr zu lasten der spielidee/tiefe, dass die klassischen merkmale dieser spiele verschwinden und keine unterschiede mehr zu zig anderen auch international etablierten spielen mehr bestehen. wenn schon 3d, dann sollte eben die beste hardware für den releasetermin vorausgesetzt werden.

für anno bedeutet dies voraussichtlich, dass elementar an den animationen gespart werden muss. z.b. solche interaktionen zwischen wildverbreitung und jäger und trapper, oder walen und walfänger. du wirst keinen jäger mehr bekommen, dem du bei der jagd zusehen kannst. auch wirst du den bau des jägers nicht mehr nach wildvorkommen plazieren können, es wird kein animiertes wild mehr geben. tiere müssen dann zusammengestrichen werden. dies gilt natürlich auch für aufwendige nativ-siedlungen. es wird dann auch nicht mehr die interaktion der animierten einwohner mit der versorgungslage geben können. der 1000mhz rechner würde stehen bleiben, wenn in einer 2000 einwohner-siedlung alle zum verkaufsstand rennen, weil endlich die mangelnden stoffe angekommen sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 25. November 2004, 18:42

Zitat

Original von annokrat
du wirst keinen jäger mehr bekommen, dem du bei der jagd zusehen kannst ... es wird kein animiertes wild mehr geben ... es wird dann auch nicht mehr die interaktion der animierten einwohner mit der versorgungslage geben können ...

Aber genau das hat RD vor, wenn ich die bisher veröffentlichten Artikel richtig verstehe... und da sie den Prototypen am Laufen haben und damit wohl auch erste Performancetests gemacht haben, würde ich einfach mal naiv behaupten, dass die wissen, was sie tun...

Nicht zu vergessen, wir reden von Hardwarekonfigurationen, die in zwei bis drei Jahren Standard sind...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

174

Freitag, 26. November 2004, 00:29

na, wenn du pech hast kannst du dann da dran das wort "relativ" erklären:
gegenüber no man's land wird die animation stark zu nehmen, gegenüber 1503 stark ab.
wenn wir glück haben setzen sie rechner mit 2ghz, 512mb und geforce5-niveau voraus... aber ich befürchte, dass das nicht reichen wird.

achso: ausserdem ist animation auch relativ. mediaval lords ist schliesslich auch animiert, z.b. ein getreidefeld. Plop, da stehen einige figuren auf dem feld, einer mit sense, einer drischt... nach 10sek(frei geschätzt) machts wieder plop... und alle sind verschwunden... macht nichts macht ja wieder plop und sie sind wieder da, auf der selben stelle mit den selben fuchtelnden bewegungen... dann wieder plop, alle weg... und so fort ohne ende.... von gleicher qualität sind andere animationen, aber alles in 3d, aber hallo!

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

AndiMoor

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

175

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:24

So, habs nicht geschafft den ganzen Thread durchzulesen, deshalb kann es zu Überschneidungen etc. kommen - ich bitte dies zu verzeihen.

Meine Wünsche an die Macher von Anno3:

- Produktion und Produktionskette:

Hier sollte wirklich mal eine Fubktion bereitstehen, die ich sehr vermisse. Und zwar, dass durch Anklicken + (z. B. einer Taste) z. B. einer Bäckerei nicht nur diese hervorgehoben wird, sondern auch die ganze Kette - also auch Mühlen, Weizenfarmen.

- Gebäude

Durch Anklicken von Gebäuden (z. B. Feuerwehr) sollte es in einem bestimmten Status möglich sein, die Flächenabdeckung genau zu ersehen. Dies könnte durch Balken ersichtlich gemacht werden (hoher blauer Balken = sehr gut, niedriger blauer Balken = noch ok, niedriger roter Balken = schlecht, hoher roter Balken = katastrophal). Dies sollte dann auf all meinen besiedelten Gebieten ersichtlich sein. Beispiel hierfür wäre Caesar III.

Auch solle es möglich sein, Gebäude auszublenden um eine besser Übersicht zu bekommen. Vielleicht alle außer einer bestimmten Gruppe ausblenden - Fantasie ist gefragt...

- Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Markthaupthäuser ist zu klein. Die können ruhig etwas laufen - alle paar Meter ein MHH ist doof und auch nicht besonders realistisch.

- Wassergraben

Wäre doch eine tolle Idee, wenn meine Einwohner nicht nur Bäume fällen, sondern auch Löcher in den Boden buddeln könnten. So wäre es ihnen möglich Teiche, Seen zur Zierde ihrer Heimat anzulegen. Vielleicht könnten sie kleine Pfützen mit Erde zuschütten und störende (kleine) Felsen aus dem Weg räumen.
Ganz sicher wäre es aber sinnvoll, wenn sie um die Stadtmauer einen Wassergraben ziehen könnten. Dies würde es dem Feind schwerer machen die Stadt zu erobern...

- Wege

Es sollte ein Vorteil sein, wenn man Wege pflastert - Karren können schneller fahren


Vorerst fällt mir nicht mehr ein....
  Andi

KingAnno

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

  • Nachricht senden

176

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:18

Hi @ all

Also ich würde mit beim nächsten Anno über eine so richtig dicke,gewaltige und fast undurchdringbare Mauer freuen. :D Die Inseln sollen mal so groß sein dass ,man mit einem anderen Spieler gemeinsam auf einer Insel bauen kann und mit dem gegn.-Spieler aber desswegen nicht befeindet sein müsste, sodass man auch gut Landkriege führen kann.

Und gut fände ich es auchnoch wenn es mal mehr (vom Pc geführte) Spieler gäb.

das würde mich mal sehr freuen :D

KingAnno

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

  • Nachricht senden

177

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:20

ach, und was ich beim letzen mal vergessen habe ist : ein EDITOR darf natülich nicht fehlen

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

178

Sonntag, 19. Dezember 2004, 12:27

Piraten!

Ich habe die Tage mal wieder 1602 gespielt und der wesentliche Spielspaßunterschied liegt für mich bei den Piraten, sprich:
- die Piraten greifen jedes Schiff an (weiße Flagge während der Fahrt gibts nicht)
- die Piraten gründen(!) eigene Siedlungen während des Spiels
- in gut designten Szenarien sind sie ernst zu nehmende Gegner

In 1503 kann ich schöne Städte bauen und idiotische AdventureSzenarien spielen, 1602 hatte mit der KE und Im Namen des Königs schon so viele unterschiedlichste Szenarien, dass ich da tatsächlich immernoch Spaß mit habe.
ABER: so eine Langzeitmotivation ist heute glaube ich nicht mehr gefragt/erwünscht.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 19. Dezember 2004, 12:47

RE: Piraten!

Zitat

Original von Martan
ABER: so eine Langzeitmotivation ist heute glaube ich nicht mehr gefragt/erwünscht.

Natürlich ist sie von den Fans gefragt. Ob den Wünschen aber nachgegangen wird, das ist der Punkt.

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 19. Dezember 2004, 13:05

Ja klar, so meinte ich das doch.
Wie geschrieben: Nicht mehr erwünscht (ergänze: von Seiten der Publisher)